Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
(6 Leser) Dix, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
*
#401617
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.05.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Habe gestern gelesen, (weiss nicht mehr wo) dass Toyota bis 2020 einen "Kleinwagen" mit Batterie für eine Reichweite bis 300 Km rausbringen will.
Hoffen wir mal das es kein "Kleinwagen" wird,sonst ist nacher gar kein Kofferaum mehr vorhanden...
Was ich besonders erstaunlich finde,ist das selbst der Kofferraum des P3 Vorserien Plug-in der ja ebenfalls noch eine Stufe hatte,noch größer war und dieser wurde 2010/2011 gebaut !?
Obwohl sich inzwischen wieder eine Menge in Sachen Akkuspeicherkapazität getan haben sollte,hat Toyota es trotzdem geschafft den Kofferraum nochmals kleiner zu machen und die Stufe noch unattraktiver zu gestalten .


ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 22:18 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401632
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.05.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
dass Toyota bis 2020 einen "Kleinwagen" mit Batterie für eine Reichweite bis 300 Km rausbringen will.

bei 15kWh/100km - 300km - muss netto 45kWh Kapazitaet her.
Jetzt gibt's noch paar Zuschlaege - da man den Akku ja nicht auf 0% leeren kann - sagen wir mal ~20% -> 54 kWh.
koennte hinkommen mit 60kWh.

Das Gesamtgewicht scheint solche Teile autom. in Richtung Tesla-Model-S zu befoerdern. Geht ja nicht nur um die Masse allein, sondern die Karosserie muss ja stark/steif genug sein, dass z.B. bei div. Unfall-Szenarien nix passiert etc. ...

Klar will jeder einen Prius mit 60kWh fuer unter 30k€. Nur wird das mit aktueller Technik nicht machbar sein ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403980
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 19.05.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wem der Kofferraum des Prius PHEV nicht reicht, Björn Nyland hat eine sinnvolle Ergänzung für sein Model X gefunden, das auch am 4er PHEV Sinn ergeben würde.

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418914
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 22.08.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Soo, um mal auf das Kofferraumvolumen zurück zu kommen. Ich habe folgendes ausprobiert:

In den unten abgebildeten Prius 4 Plug-In Executive passten nach meiner Messung mit umgeklappter Rücksitzbank genau 5 Umzugskartons sowie 2 übereinander gestapelte Klappkörbe hinter den etwas vorgeschobenen Beifahrersitz.

Die Umzugskartons fassen je 84,2 Liter und sind 65x35x37cm groß.

Ich finde den vorhandenen Platz völlig ausreichend!
insight
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2017 14:30 von insight.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418915
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 22.08.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Und wie sieht es beim PHV mit der von Dir geforderten Bodenfreiheit aus? Ich hab für unserem P4 auch an der Hofeinfahrt ein paar Änderungen vornehmen müssen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418918
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 22.08.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja eigentlich ganz gut: Ich habe am tiefsten Punkt (vorne Achsmitte) etwa 13 cm beim P4 Plug-In gemessen. Der lange Überhang taucht dann aber wohl ganz gut ein - ich habe es leider aber bisher nicht probiert.

Ein Opel Ampera mit 8 cm Bodenfreiheit vorne setzt bei mir auf. Einen "normalen" P4 habe ich überhaupt noch nicht testen können. Mein Händler vor Ort hat im Moment keinen mehr...

Meine Garageneinfahrt ist grundsätzlich eine Katastrophe. Ich mache nachher mal ein Photo...

Der Porsche Boxster mit Tieferlegung einer Nachbarin passt nicht rein - setzt sofort vollflächig auf, ein Porsche 911 (964) eines Nachbarn passt - kratzt aber laut, meine aktuelle C-Klasse W204 T-Modell ist kein Problem und ansonsten passen sämtliche Klein- und Mittelklassewagen durch.

Harzbube, welche Bodenfreiheit hast Du denn beim P4 Plug-In gemessen?

Grüße, Frederik
insight
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418923
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 22.08.2017 15:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn die Sitze heruntergeklappt sind geht es ja einigermaßen,aber schade ist halt das unter die Abdeckung max. 26-27 cm hohe Dinge passen .
Eigentlich sogar nur 24 cm. wenn man sie ganz bis zu den Rücksitzen schieben will ohne das Gehäuse der Abdeckung versehentlich zu beschädigen .
Einen minimalen Vorteil zum normalen P4 sehe ich aber schon,man kann längere Gegenstände beim Einladen besser durchschieben ohne auf eine lästige Stufe zu treffen .
Kann man die Abdeckflappen des Übergangs bei Bedarf entfernen oder nach oben klappen ?
Ich könnte mir vorstellen das diese schnell kaputtgehen wenn man Gegenstände draufstellt.
Dafür ist die Stabilität ja nicht ausgelegt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2017 16:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418925
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 22.08.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
insight schrieb:
Harzbube, welche Bodenfreiheit hast Du denn beim P4 Plug-In gemessen?Ich hab nur den P4 ohne Plug-In. Aber in der Bodenfreiheit werden sich wohl beide nichts nehmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418932
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 22.08.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Offiziell sind beide mit 12,2 cm angegeben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418945
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 22.08.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Offiziell sind beide mit 12,2 cm angegeben .Ist möglich. Der Prius fährt ja nie allein. Wahrscheinlich mir 2 Personen besetzt. Ich habe vorhin mal nachgemessen, im Leerzustand waren es 14 cm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419029
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 23.08.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
insight schrieb:
Einen "normalen" P4 habe ich überhaupt noch nicht testen können. Mein Händler vor Ort hat im Moment keinen mehr...


Zum Glück!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419033
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 23.08.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006: Kann man die Abdeckflappen des Übergangs bei Bedarf entfernen oder nach oben klappen ?

Ich meine ja, nach oben klappen war möglich. Das Entfernen leider nicht.

Grüße Frederik
insight
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419036
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 23.08.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
aber schade ist halt das unter die Abdeckung max. 26-27 cm hohe Dinge passen.
Eigentlich sogar nur 24 cm.

Somit paasen normale Getränkekisten mit einer Höhe zwischen 30 und 35 cm nicht unter die Abdeckung.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419071
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 23.08.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nein,deshalb verstehe ich auch nicht warum Toyota nicht zumindest,wie serienmäßig im Avensiv oder Auris TS erhältlich,ein Abtrennnetz zum Passagierraum in die Abdeckung integriert hat,um zumindest bei mittelschweren Notbremsungen zu verhindern das die eine oder andere Flasche möglicherweise im Passagierraum landet und evt. schlimmeres anrichtet .
Möglicherweise kommt das ja noch,in den USA sind die Aftermarket-Hersteller ja meist sehr erfinderisch.
Ob Toyota wohl von alleine darauf kommt ?
Ne wohl eher nicht,hatten ja während der Entwicklung Zeit genug darüber nachzudenken,aber vielleicht gibt es ja keine Getränkekisten in Japan !?
Ich finde den Prius-Plug in toll,aber der Kofferraum ist eines Prius unwürdig und von Toyota erstaunlich undurchdacht,so habe ich das auch dem Händler nach der Probefahrt gesagt !
Ich bin hin- und hergerissen was einen Kauf anbelangt.
Werde wohl 2018 abwarten,auch weil ich hoffe das wie in den USA ein neues Infotainment-System auf den Weg ist.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 14:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422373
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 11.09.2017 12:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema Kofferraum:

Ich bin zurück vom ersten Sommerurlaub mit vollbeladenem Prius 4 PHEV (4 Personen, 2 Erwachsene + 2 Jugendliche) und ich habe die - bereits zugelegten - Dachbox nicht(!) gebraucht. Ja, es war wirklich alles ziemlich voll, aber ich konnte immer noch den Mittelspiegel benutzen.
Es kommt denke ich wirklich darauf an, was man will, wie viel man unbedingt mitnehmen muss etc. Es ist vielleicht ein bisschen wie bei einer Flugreise. Auch da überlegt man sich vielleicht zweimal ob man wirklich unbedingt alles mitnehmen muss oder ob es auch etwas "genügsamer" geht. Und letztendlich hat niemandem was gefehlt ...

UND: trotz Alpenserpentinen, Autobahnstrecken und meistens Vollbeladung war der Gesamtverbrauch im Urlaub (aber nur laut Bordcomputer) bei ca. 4.5 l/100km (dabei habe ich sogar 2x Charge Mode benutzt, da Pässe / Serpentinen ungemein schöner im EV Mode zu fahren sind).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar