Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leistung des Elektromotors
(4 Leser) OutiEE, Schnauf, Shar, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Leistung des Elektromotors
#362806
Aw: Leistung des Elektromotors 16.10.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Limitierung die der Antriebsstrang des 3er mitbrachte (siehe mein Post vom 11.10.) ist entfallen, insofern gibt es nun einen Grund eine Batterie mit höherer Abgabeleistung zu verbauen. Mehr steckt nicht dahinter.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362812
Aw: Leistung des Elektromotors 16.10.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius 4 Plug-In benutzt sowohl MG1 und MG2 (Motor und Generator) zum Antrieb, daher ist die elektrische Leistung die Summe beider Maschinen (42+26kW).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362822
Aw: Leistung des Elektromotors 16.10.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
eztol38 schrieb:
Bei Auto Bild vom 8.8.16 heißt es, "die EV-Leistung erfährt einen Zuwachs von 31 Kw auf jetzt 68 Kw". Kann das jemand bitte erklären?Laut der Präsentationsfolie (Egon hat die Toyota-pdf-Datei im "Community Day 2016" Thread veröffentlicht) von Toyota kann der PIP3 37 kW abgeben.
Dass der PIP4 68 kW abgeben kann liegt sicherlich einerseits am größeren Akku (der neben mehr Ah sicherlich auch mehr kW liefern kann) als auch am zusätzlich eingebauten Freilauf zwischen MG1 und Sonnenrad. Dadurch kann wohl der MG1 zusammen mit dem MG2 gleichzeitig als Motor betrieben werden und die kW addieren sich. Das muss ich mir aber noch einmal genauer anschauen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362823
Aw: Leistung des Elektromotors 16.10.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das würde ja doch für eine erheblich höhere Beschleunigung von 0 auf 50 kmh sprechen, die schon jetzt nicht so schlecht ist. Das wäre wirklich sehr erfreulich.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362824
Aw: Leistung des Elektromotors 16.10.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Von den Zahlen sollte das so sein.
Aber einmal abwarten, vielleicht gibt es anderweitig einen Engpaß.

Es wäre ja nicht das erste Mal dass getrickst wird, siehe P3, dessen Beschleunigung für mich zwar ok ist, aber sicherlich nicht dauerhaften 100 kW entspricht (das kann man mit der abnehmenden Leistung des Akkus erklären). Das gleiche gilt ja auch für die stärkste Teslaversion bei der anfänglich einfach die Leistung der eMotoren addiert wurde und niedrigere Leistung des Akkus "vergessen" wurde. Aber da wurde es vom Hersteller später zurechtgerückt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362845
Aw: Leistung des Elektromotors 16.10.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
eztol38 schrieb:
Das würde ja doch für eine erheblich höhere Beschleunigung von 0 auf 50 kmh sprechen, die schon jetzt nicht so schlecht ist. Das wäre wirklich sehr erfreulich.

Endgeschwindigkeit und 0-50 sind doch jetzt schon mehr als ok,viel besser wäre eine Art "Boost" für 80-120 !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362888
Aw: Leistung des Elektromotors 16.10.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die +31 kW (wenn das wirklich so sein sollte) im Vergleich zum PIP3 sollten auch bei der Beschleunigung von 80 auf 120 kmh helfen. Der insgesamt größere Akku führt sichlich auch zu einer längeren "durchhaltedauer" des PIP4-Akkus was die Leistungsabgabe betrifft. Jetzt kommt es nur noch auf die Masse des PIP4 an.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar