Genau weiß das wahrscheinlich nur Toyota
.
Das ANL in den USA (die Amerikaner sind in manchen Dingen eben wirklich toll denn sie haben sowohl den P2-HV-Akku als auch den P3-HV-Akku vermessen. Und sie versuchen meine Atemluft indirekt zu verbesseren indem sie in den USA VW in den Hintern treten
und so als Vorreiter ein Beispiel gaben was man mit Leuten/Unternehmen tun sollte wenn sie das eigene Volk vergiften wollen).
Dabei kam heraus, dass beim P3 eine Leistung von 27 kW für mehr als 1 Sekunde abgegeben werden kann (aber nicht wesentlich länger
). Dannach stehen mindestens 20 kW für weitere 9 Sekunden zur Verfügung, d.h. dass nach 10 Sekunden die vom Akku abgebbare Leistung unter 20kW fällt
.
Der PIP3 kann da wesentlich mehr, ich glaube dessen 4,4 kW (brutto) Li-Ion-Akku kann 37 kW abgeben im Vergleich zu den maximal 27 kW des P3. Und das vermutlich über einen wirklich längeren Zeitraum, d.h. während der P3-Akku nach 10 Sekunden auf 20 kW zurückgefallen ist liefert der PIP3-Akku vermutlich noch 35 kWh (reine Annahme von mir). Das erklärt warum der PIP3 im EV-Modus deutlich besser beschleunigt als der P3 und dass er das auch länger durchhalten kann.
Die 168 NiMH-Zellen haben einfach einen höheren Innenwiderstand als die wenigeren Li-Ionenzellen.
Ich gehe nun davon aus dass beim P4 die anfänglich Spitzenleistung vielleicht durchaus auf P3-Niveau liegt, aber der Leistungsabfall nach einer Sekunde geringer ist (der Innenwiderstand ist in den letzten 7 Jahren sicherlich gesenkt worden). Damit ergibt sich eine etwas realistischere Beschleunigungsangabe beim P4 im Vergleich zu einem 122 PS Auto V1.0. Denn wenn man den P3 mit einem anderen 136 PS-Auto vergleicht brauchte der P3 für 0 auf 100 kmh immer länger als ein 1.0-er Auto. Da passte einfach etwas nicht ganz zusammen und ich vermute es ist der Leistungsabfall des P3-HV-Akkus durch den ansteigeneden Innenwiderstand.
Da der PIP4 eine längere Reichweite (max. 50 km anstatt max 25 km) hat hat er mehr kWh verbaut (ich glaube brutto 8,8 anstatt 4,4 (netto sind das ~3,0)). Diesem größeren PIP4-Akku wird es leichter fallen die 37 kW vom PIP3 zu toppen, falls das Toyota nicht softwaremäßig begrenzt hat. Oder länger annähernd 37kW zu liefern.
Ich denke auch da wird der P4 dem P3 überlegen sein.
Wenn Du im Normalfall nur so um die 20 km rein elektrisch fährst wirst Du den Akku vom PIP4 auch wesentlich weniger stressen als den vom Akku von einem PIP3, da Du prozentual immer nur ein deutliche kleineres Lade-/Entladefenster nutzt. Das halte ich gerade bei den eher kleinen Akkus aller Plugins für bedeutsam.
Gruß alupo
PS:
ich lese gerade dass Egon Deine Frage hier #361674,
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#361674 beantwortet hat. Die EV-Leistung soll 68 kW betragen. Deutlich mehr als die des PIP3.