Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show
(13 Leser) BenB, danieln93, Dix, Egon, eppf, gnutzi, helo, hverheyen, KSR1, marratj, picard95, pitwie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show
#360451
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 03.10.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Mister MMT schrieb:


360 l sind immer noch 80 mehr als beim A3 e-tron und Golf GTE. Und nur 40 weniger als beim 225xe. Der des C-Hr ist auch kaum grösser.


Das Problem dabei ist aber,das zwar der Wert von 360 Liter stimmen mag,aber sicher bis zum Dachhimmel gerechnet ist .
Das Kofferaumvolumen unter der Abdeckung dürfte kaum mehr als etwa 250 Liter betragen wenn überhaupt .
Die Frage ist doch wie praktikabel der Kofferaum noch ist,denn selbst eine 1,5 Liter Wasserkiste dürfte die Rücksitze ziemlich deutlich überragen und könnte ungesichert bei einer Vollbremsung zum gefährlichen Geschoss werden .
Was ich ein bisschen schade finde am "Prime" ist das Toyota stolz erwähnt das er den Vorgänger um 17 cm überragt,aber diese 17 cm scheinen sich überhaupt nicht auf die Platzverhältnisse auszuwirken .
Warum dann so viel länger ?
Dennoch freue ich mich auf die Vorstellung und vielleicht auf eine kleine Probefahrt !


Ich bin auch enttäuscht, dass der Prius 4 PlugIn diese Stufe im Kofferraum hat. Ich hatte immer noch gehofft, dass diese bis zur Serie noch entfällt, so wie es auch beim P3 Plugin der Fall war.
Trotzdem sollte man es nicht schlimmer machen, als es ist. 360L sind nicht viel aber genauso viel wie meisten Kompaktklassefahrzeuge. Sicher werden die 360L nach VDA angegeben und damit bis zum Dach gerechnet sein. Das sind die 501 des normalen P4 aber auch. Bis zur Abdeckung passen beim normalen P4 laut ADAC auch nur 335L rein. Eine Wasserkiste wird die Sitzbank überragen aber sehr unwahrscheinlich bei einer Notbremsung über diese hinwegkommen. Die Masse wird nach nach vorn beschleunigt, die Höhe der Wasserkiste liegt zu mindestens 3/4 unterhalb der Oberkante der Sitzbank und ihr Schwerpunkt zusätzlich deutlich unterhalb ihrer Mitte. In Summe also sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360554
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 03.10.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Es geht gar nicht so sehr um die immer noch ordentlichen 360 Liter,sondern um dessen Praktikabilität bzw. realistischer Nutzbarkeit .
Hier ist ein Video in dem der Kofferraum des Ioniq Electric gezeigt wird .
Beide sowohl der Kofferraum des Ioniq E sowie der des Prime sind mit 360 Litern angegeben,aber dennoch braucht man kein Genie zu sein um deutliche Unterschiede in der Nutzbarkeit zu erkennen .
Der Kofferraum des Ioniq E wirkt zudem,trotz gleicher Lieterangabe deutlich größer .
Der Ioniq Plug-in wird im übrigen den gleichen Kofferraum erhalten+5. Sitzplatz .
Ich denke aber das der Prius Plug-in deutlich effizienter im reinen Hybrid Modus sein wird,denn bei Toyota arbeiten ja eigentlich keine Idioten und man wird sich bei den Kompromissen die man beim Prius gemacht hat,schon seine Gedanken gemacht haben .
Sollte aber der Ioniq Plug-in ähnlich effizient im reinen Hybrid Modus sein,könnte es schwer für den Prius Plug-in werden .
Etwas was ich beim "Prime" Kofferraum auch vermisse,zumindest sind sie auf Bildern nicht zu sehen,sind die Befestigungsösen die bei einem so flachen Kofferaum eigentlich Pflicht sein sollten !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2016 23:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360567
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 04.10.2016 07:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Klar! Zum Festzurren der Wasserkisten...

Ganz ehrlich:
Ich bin schockiert! Jetzt hat man viele Jahre mit dem P3 plug-in geübt, dann wird die geniale neue Fahrzeugplattform von Toyota angekündigt und dann das! Nicht mal so einen Micker-Akku bekommt man vernünftig unter.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360680
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 04.10.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
In den vergangenen Jahren hatte Toyota in Deutschland mit rückläufigem Absatz zu kämpfen. Aber seit einigen Monaten sieht es wieder besser aus. Ein Strohfeuer? Deutschland-Chef Tom Fux erklärt auf dem Mondial de l'Automobile in Paris im Interview mit dem mid, worauf der Aufschwung fußt und was er von den beiden Europa-Premieren C-HR und Prius Plug-in erwartet.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=385942
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=385942

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360738
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 05.10.2016 06:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@priusb78: Wenn man Toyotas Zukunftsstrategie und Auffassung zum Elektroauto zu Ende denkt, bleibt, unter logischen Gesichtspunkten, nur der Schluss das es sich beim Prime um ein "Mee-Too-Produkt" handelt. TNGA selber ist eine Plattform mit Hybridoption, allerdings nur non-PHEV. Insofern verlangt der Umstand das man auf dieser Basis ein PHEV anbietet Zugeständnisse beim "Packaging".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361674
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 10.10.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb (in einem anderen Thread)
sollten wir hier in Europa nicht für den erstaunlich günstigen US-Einstiegspreis büßen müssen und die Vollaustattung mit Solardach deutlich unter dem Preis des ersten Plug-in liegt (42.900 war es damals oder ?),denke ich,trotz der "kleinen" Verzichte ernsthaft darüber nach
Wenn wir in diesem Forum etwas gelernt haben, dann: Alles dauert länger als erwartet, und alles wird teurer als erwartet. Ausnahmen von dieser Regel sind sehr, sehr selten.

Eine Aussage letzten Samstag in Köln war: Aus Gewichtsgründen wird es keine Version "Vollausstattung mit Solardach" geben. Das bedeutet: Wenn man den P4 PHEV mit Solardach bestellt, muss man auf andere Ausstattungen verzichten. Welche das genau sein werden, wurde noch nicht kommuniziert.

Eine weitere Aussage war, dass der Antriebsstrang sich signifikant von dem des P3 PHEV unterscheidet, siehe auch KLICK. Das Auto kann bis zu 135 km/h schnell im EV fahren, ohne dass der Verbrenner anspringt, und die Leistung im EV wurde auf 68 kW erhöht. Aus dem Gedächtnis, bitte korrigieren falls ich die Zahlen falsch wiedergegeben habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361704
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 10.10.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das ist etwas schade,aber wohl zu verstehen .
Irgendwelche Informationen wann nähere Details (Preise,Verkaufsstart) folgen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361756
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 10.10.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nein, dazu gab es keine konkreten Informationen. Ich habe einmal "Februar 2017" gehört, als Zeitpunkt der ersten Vorführer in D. Das wurde dann aber auf Nachfrage nicht bestätigt, ist also kein offizielles Datum und muss nicht stimmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361773
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 11.10.2016 08:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Auf der Facebookseite gibt's wieder ein neues Video von Dirk erklärt´s. Diesmal über den Prius PHEV. Mit einigen neuen Informationen.

de-de.facebook.com/ToyotaDeutschland

LG Punkrawker
ex_Punkrawker
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Starlet Xli 2011
Aygo Cool 2013
Auris 1.6 Life+ 2014
Rav4H Executive 2016
Lexus IS300h Luxury Line 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361847
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 11.10.2016 14:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Nein, dazu gab es keine konkreten Informationen. Ich habe einmal "Februar 2017" gehört, als Zeitpunkt der ersten Vorführer in D. Das wurde dann aber auf Nachfrage nicht bestätigt, ist also kein offizielles Datum und muss nicht stimmen.

Grüße, Egon

Update dazu: In den Kommentaren zu Dirk Breuers Facebook-Video nennt Toyota Deutschland März 2017 als geplanten Verkaufsstart (siehe Ursprungskommentar "Und was kostet der Spaß?" von Ernest Baumunk).
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362055
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 12.10.2016 20:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Kann es sein das man für das Solardach auf sämtliche Einparkhilfen und RCTA verzichten muss ?
Das ganze sagt selbstverständlich noch nichts aus,aber es fällt auf das in Paris bei dem ausgestellten Prius PHV mit Solardach sämtliche Parksensoren fehlen !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362060
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 12.10.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Auch hier fehlen sie :

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362067
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 12.10.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das sind aber Prä-Serien Autos.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362068
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 12.10.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
...da EPH-Sensoren nicht die schönste Merkmale am Fahrzeug sind, werden diese wahrscheinlich aus ästhetischen Gründen weggelassen worden sein.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362071
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 12.10.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß,sagte ja das es nichts aussagen muss,fiel mir halt nur auf .
Egon sagte ja,das beim Community Day erwähnt wurde das der Prius PHV mit Solardach leider nur mit Verzicht bei der übrigen Ausstattung zu haben ist .
Welche Austattungsdetails das sein werden wurde ja nicht genannt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar