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Ladestrom, Ladedauer, Kosten
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: Ladestrom, Ladedauer, Kosten
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#354742
Ladestrom, Ladedauer, Kosten 27.08.2016 08:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob der PHEV 3-phasig laden kann? Was ist der maximale Ladestrom? Wie war denn das beim Plugin-Prius 3?

Hintergrund:
RWE bietet bei seinen Ladesäulen einen Tarif an bei dem 1 Std. laden 4,95 € kostet mit maximal 11kW, 3-phasig. Wenn der Wagen nur einphasig laden kann, dauert's halt länger, kostet aber gleich.

3-phasig müssten die 8,8 kWh also in ca. 50 min. voll sein = ca. 4,20 €. Bei einer elektrischen Reichweite von optimistischen 50 km wären das 8,40 pro 100 km, bei einem Benzinpreis von 1,30 müsste ich 6,5l verbrauchen um auf denselben Betrag zu kommen. Das ist zwar schon völlig unökonomisch, könnte mir den Spaß aber vielleicht gerade noch wert sein.

1-phasig dauert's dann 3x so lang, also 150 min. = ca. 12,60 €. Das wäre völliger Blödsinn.

Stephan
swes
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Letzte Änderung: 05.03.2018 09:22 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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#354745
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Stephan,
gibt wohl nur 1-phasiges Laden. Die normale Ladezeit ist ca. 3,5 Std.), die verkürzte ist 2:20 h. Das spricht eindeutig für 1-phasig.
Gruß Thorsten.

PS: Warum sollte man für den Mini-Akku ein teureren 3-phasigen OBC einbauen?
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#354753
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 09:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
swes schrieb:


1-phasig dauert's dann 3x so lang, also 150 min. = ca. 12,60 €. Das wäre völliger Blödsinn.

Stephan




so gesehen ist eine investition längerfristig anstatt in PHEV in autogas günstiger

sowohl anschaffung als auch betrieb 

alternative wäre noch - dachträger mit solarmodul 

schönes WE
peterAL
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#354755
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

wird das tatsächlich üblcherweise nach Zeit und unabhängig von der tatsächlch geladenen Energiemenge abgerechnet? Wie bizarr.
rst1
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Ralf

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#354768
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Man sollte RWE meiden wenn es geht. Nicht nur sind die Tarife teuer und bizarr, die Ladesäulen oftmals kaputt (was man so liest) - der ganze Konzern ist nicht gerade sympathisch.



Die Verkaufen doch tatsächlich einen Ökostromtarif für 30ct/kWh. Als Betreiber von Kern- und Kohlekraftwerken.

Das ist irgendwie so, als ob mir der Dieb auch gleich noch auf der anderen Seite Alarmanlage und Einbruchssicherung anbieten.

santosha
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#354770
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ist so, als ob man in der Kneipe 20 Euro pro Stunde saufen kann.
Nicht pro Bier, sondern pro Zeiteinheit.
Sowas ist einfach unverständlich.

Übrigens zahle ich bei Naturstrom mehr als im letzten Jahr - 26,75 C/kWh.
Den haben die in Mengen, deshalb so günstig.
Der bei RWE ist handgeschöpft - daher so teuer.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#354773
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:
Ist so, als ob man in der Kneipe 20 Euro pro Stunde saufen kann.
Nicht pro Bier, sondern pro Zeiteinheit.


Oh, das könnte sich in der ersten Stunde ja sogar noch rechnen, danach wirds dann vermutlich unwirtschaftlich.
rst1
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#354781
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 12:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
swes schrieb:
RWE bietet bei seinen Ladesäulen einen Tarif an bei dem 1 Std. laden 4,95 € kostet mit maximal 11kW, 3-phasig. Wenn der Wagen nur einphasig laden kann, dauert's halt länger, kostet aber gleich. Roaming-Partner können manchmal günstigere Konditionen anbieten. Zumindest hier im EnBW-Gebiet.

rst1 schrieb:
wird das tatsächlich üblcherweise nach Zeit und unabhängig von der tatsächlch geladenen Energiemenge abgerechnet? Wie bizarr.Ja, das hat rechtliche Gründe. Jedes EVU, welches nach Energiemenge abrechnet, muss sich an das EnWG halten - mit allen Konsequenzen, wie geeichte Zähler, etc. Bei einer Abrechnung nach Zeit umgeht man diese juristische Untiefe. Typisch deutsches Problem halt...
Master Sal
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#354790
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Master Sal schrieb:
Ja, das hat rechtliche Gründe. Jedes EVU, welches nach Energiemenge abrechnet, muss sich an das EnWG halten - mit allen Konsequenzen, wie geeichte Zähler, etc. Bei einer Abrechnung nach Zeit umgeht man diese juristische Untiefe. Typisch deutsches Problem halt...

Wenn ich das aber auf der RWE Seite richtig las gibts auch durchaus "richtige", verbrauchsabhängige Tarife, die ja von denselben Ladesäulen bedient werden, also ist es ja technisch problemlos möglich das auch korrekt abzurechnen.
rst1
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#354812
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
swes schrieb:
Hintergrund:
RWE bietet bei seinen Ladesäulen einen Tarif an bei dem 1 Std. laden 4,95 € kostet mit maximal 11kW, 3-phasig. Wenn der Wagen nur einphasig laden kann, dauert's halt länger, kostet aber gleich.


sorry ich lese das anders...


Mit RWE ePower basic fahren Sie günstiger...
Ein monatlicher Grundpreis von nur 4,95 € inkl. Mwst. und der Strompreis von 30 Cent inkl. Mwst./kWh

www.rwe-mobility.com/web/cms/de/1232368/...er/rwe-epower-basic/

oder stehe ich auf der leitung?   bei soviel strom - ja auch leicht möglich...


grüße peter
peterAL
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#354816
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

peterAL schrieb:
oder stehe ich auf der leitung?

Ein klein wenig, ist bei der Website aber auch nicht schwer.. da oben angesprochen ist dieses hier: www.rwe-mobility.com/web/cms/de/2682124/...ower-direct/?et_rp=1
das ist rein zeitabhängig (minutengenaues laden)
rst1
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Letzte Änderung: 27.08.2016 19:49 von rst1.
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#354831
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
naja - wenn ich da aber bis zum ende lese

>>> Wenn Sie regelmäßig öffentlich laden, empfehlen wir Ihnen den Autostromvertrag
RWE ePower basic.
Hierüber werden Ihre Ladevorgänge kWh-basiert und damit eichrechtskonform abgerechnet.


dann sind wir wieder dort beim:

RWE ePower basic

--------------------------------

ansonsten würdest du man ja mutwillig das falsche auswählen um es dann zu kritisieren -

das kann ja nicht der gewollte gedankengang sein...


grüße peter
peterAL
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Letzte Änderung: 27.08.2016 22:31 von peterAL.
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#354833
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

bevor das in die falsche Richtung läuft.. _ich_ habe nicht mit dem Thread angefangen und es war schon im ersten Beitrag die Rede von zeitabhängigem Tarif. Ich wunderte mich nur das es sowas überhaupt gibt. Ich habe auch, jedenfalls nicht bewusst, behauptet es gäbe nichts besseres.

Allerdings warst du da der Meinung offensichtlich nicht den richtigen Tarif efunden zu haben, ich wies dir nur den Weg dorthin.

Bitte keine Tatsachen verdrehen.
rst1
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Ralf

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#354834
Aw: Maximaler Ladestrom 27.08.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
ja danke - den weg fand ich ja dadurch...

auch wollte ich dir nichts in den mund legen - und das du ändere ich natürlich auf man...

nichts für ungut

gruß peter
peterAL
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#354859
Aw: Maximaler Ladestrom 28.08.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo alle,

danke für die Antworten,

Bei RWE gibt es ja tatsächlich mehrere Tarif-Möglichkeiten. Und bei den Roaming-Partnern wohl auch evtl. andere Tarife.

Manche rechnen pro kwh ab, andere nach Zeit.
Die Tarife erscheinen mir alle so gestrickt, dass sie möglicherweise für reine Elektroautos und Schnelllademöglichkeit ganz akzeptabel sein mögen. Es lohnt sich aber bei den Tarifen wohl häufig nicht, ein PHEV an einer Ladesäule zu laden.

Der oben angesprochene zeitabhängige Tarif von RWE ist nur einer davon.

RWE ePOWER BASIC: 4,95/Monat + 30ct/kWh (bei mir: an 20 Tagen 5,5 kWh nachladen = ca. 35ct/kWh)
Charge&Pay - Bosch Software Innovations: 4,60 - 7,79/Stunde.
BEWautostrom: 35ct/kWh
Ladenetz: 20€ für 7 Tage (bei mir: an 5 Tagen ca. 5.5 kWh nachladen = ca. 72ct/kWh)
Stadtwerke Duisburg: 3,95€/Stunde

Ich muss jeden Tag 2 x knapp 30 km pendeln.
Wenn ich einen Prius 4 PHEV kaufe, müßte ich also entweder eine gewisse Strecke auf Benzin fahren oder am Arbeitsplatz laden.
Hier im Ruhrgebiet ist RWE nun mal ein starker Anbieter von Ladesäulen. Deswegen hatte ich einen Blick reingeworfen.

Am besten wird sein: Nachts zu Hause laden und wenn die Batterie dann leer ist, ist sie eben leer.

Auf der japanischen Webseite von Toyota steht übrigens jetzt was von 60 km Reichweite. Das lässt ja hoffen...

Stephan
swes
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