Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV (Plug-in) in den Niederlanden
(5 Leser) ectabane, Heppy, JoAHa, Timico, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 PHEV (Plug-in) in den Niederlanden
#349830
Aw: Prius 4 PHEV (Plug-in) in den Niederlanden 28.07.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nagumo schrieb:
Da kommen mir doch ein paar Fragen an die Profis:

Wann kommt der PHEV in Deutschland?
Lohnt sich der Mehrpreis zum normalen Prius?
Bewege ich den PHEV günstiger als den normalen Prius?

Anfang nächsten Jahres wollte ich mir eigentlich den P4 zulegen,überlege jetzt aber ob ich auf den PHEV updaten soll......


Er kommt Ende 2016. Ob er wie in den NL auch schon bald bestellt werden kann, ist noch nicht bekannt. Der Preis in D auch noch nicht.

Ein PHEV "lohnt" sich m.M.n. nur, wenn man oft nachladet, und deshalb hauptsächlich im EV Modus unterwegs ist. Der Vorteil des Prius PHEV gegenüber andere PHEVs ist sein niedrigen Verbrauch wenn die Batterie "leer" ist, und er wie ein normaler Prius gefahren wird.

Unter "lohnen" verstehe ich vor allem den Vorteil, in Ballungsgebiete oder innerstädtisch elektrisch fahren zu können, und so lokal die Luft nicht zu verschmutzen. Elektrisch fahren ist ein besonderen Genuss, und vielen die es einmal angenommen haben, wollen nicht mehr zurück. Der Prius PHEV soll das jetzt viel besser machen als die erste Generation, und auch während bis zu 50 km (wenn man aufpasst, sonnst eher 35 - 40 km nach EPA).

Die Energiekosten/km werden sich bei den heutigen niedrigen Benzinpreise + die Kosten für Strom etwa in die Wage halten (etw 4 bis 5 Euro/100 km gegen etwa 5 bis 6 Euro/100 km). Der Prius 4 verbraucht schon sehr wenig Benzin!

Dabei soll das eingeschränkte Kofferraumvolumen, der fehlende 5. Platz, die 15" Räder, und eventuell noch ein paar Einschränkungen in kauf genommen werden.

Der Mehrpreis von vielleicht einige Tausend Euro bekommt man vermutlich nie raus. Wenn man ein PHEV kauft, dann um sich etwas zu gönnen. Das ist aber beim Kauf eines Autos oft der Fall....

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 16:57 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar