Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 09.02.2017 08:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Toyota zumindest garantiert dem Wagen einwandfreie Betriebsfähigkeit nur oberhalb von minus 10 Grad Celsius.
Wohl nur eine rechtliche Absicherung, in der Realität geht hoffentlich auch kälter.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 09.02.2017 09:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
gerbre schrieb: Toyota zumindest garantiert dem Wagen einwandfreie Betriebsfähigkeit nur oberhalb von minus 10 Grad Celsius.
Wohl nur eine rechtliche Absicherung, in der Realität geht hoffentlich auch kälter.
Also, laut der mittlerweile verfügbaren Gebrauchsanleitung gibt es erst zu deutlich tieferen Temperaturen Warnhinweise:
Hybridsystem startet: Starten des Hybridsystems in einer sehr kalten Umgebung
Wenn die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) durch Einwirkung der Außentemperatur
sehr kalt ist (unter ca. -30 C), lässt sich das Hybridsystem möglicherweise nicht starten.
Versuchen Sie in diesem Fall das Hybridsystem erneut zu starten, nachdem sich
die Temperatur der Hybridbatterie aufgrund eines Anstiegs der Außentemperatur usw.
erhöht hat.
Beziehungsweise zum Laden selber folgende Warnungen: ● Führen Sie den Ladevorgang nicht bei Außentemperaturen von -30 C oder darunter
durch, da sich die Ladedauer wahrscheinlich verlängert und das Ladezubehör
Schaden nehmen könnte.
● Lassen Sie das Fahrzeug und das Ladekabel nicht an einem Ort stehen bzw. liegen,
an dem die Außentemperatur weniger als -40 C beträgt. Das Fahrzeug oder
das Ladekabel könnte beschädigt werden.
Die -10 Grad werden überall nur in dem Kontext genannt, dass darunter ein reine EV Betrieb definitiv nicht mehr möglich ist: ● In den folgenden Fällen kann der Ottomotor auch im EV-Modus zugeschaltet werden,
damit die Wärme des Motorkühlmittels der Heizung zugeführt werden kann.
• Die Außentemperatur beträgt etwa -10 °C oder weniger
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 09.02.2017 16:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Die -10 Grad sind die Grenze, bis zu der die elektrische Wärmepumpe aktiviert werden kann. Bei tieferen Temperaturen muss der Verbrenner als Heizquelle ran.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 09.02.2017 17:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
schrubber schrieb: Die 250kg Zuladung sind ja auch nur der Papierwert in der Basisausstattung. Ein bisschen Ausstattung dazukonfiguriert, dann wird man wohl an den 200kg kratzen...
Ich habe die leise Hoffnung das die 250 Kilo Zuladung nur die Version mit dem Solardach betrifft...
Oh je,ich fürchte der Ioniq Plug-in wird den Prius in der Luft zerreißen was Praktikabilität und Familienuntauglichkeit angeht,es sei denn die Koreaner haben ebenso kurzsichtig gedacht wie Toyota .
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 09.02.2017 18:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Das z.Gg. liegt generell bei 1.855 kg, deshalb ist das Solardach nur in einer eigenen Ausstattungsvariante und nicht als Option für Comfort und Executive verfügbar.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 09.02.2017 20:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Habe mal in die amerikanische BA geguckt .
Für den Prius 4 sind dort 375 Kilo und für den Prime 305 Kilo an Zuladung angegeben.
Wenn ich mich recht entsinne,ist der Prius 4 hier in Deutschland mit 360 Kilo gelistet,was also darauf hindeutet das auch in der amerikanischen Version der Fahrer bereits ins Leergewicht eingerechnet ist .
Der Kofferraum sieht auf dem Bild (KLICK) gar nicht so klein aus, aber ich fürchte, er ist es trotzdem. Die große Stufe abwärts zum Innenraum hin (also genau anders herum als im P4 Non-PHEV) ist keine schöne Lösung.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 09.02.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Die Stufe ist eine Katastrophe. Durch die abfallende Hecklinie kommt es ganz hinten auf jeden cm bei der Beladung und jedes kg bei der Zuladung an. Zu zweit sicherlich kein Problem, aber mit 2 Kindern ein Problem. Seht schade, ich muss in ca. 5 Jahren meinen PII ersetzen und hatte Hoffnung in den PlugIn gesetzt. Hoffentlich gibt es bis dahin genug Amperas oder Model 3 auf dem Gebrauchtmarkt.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 09.02.2017 21:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Ich verstehe nicht warum Toyota diesmal so unpraktisch gedacht hat !?
Ein sehr flacher Kofferraum und dennoch keine Verzurrösen und anstatt in der BA darauf hinzuweisen doch möglichst nicht über das Ende der Rücksitzlehne zu laden,was bedeuten würde das man die vollen 360 Liter Kofferraumvolumen im Prinzip gar nicht nicht nutzen kann,wäre doch eine Lösung wie im Auris TS angebracht gewesen !
So könnte man zumindest leichtere Dinge über die Sitzlehne hinweg noch laden .
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 12.02.2017 01:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Drei starke Herzen in einer Brust // Zwei E-Motoren und ein Benziner treiben abwechselnd oder gemeinsam den neuen Toyota Prius an. Sein Plug-in-Hybrid-System mit einem 8,8 kWh Akku macht ihn zum Marathonläufer.- www.tt.com/auto/test/12596642-91/drei-st...n-in-einer-brust.csp
Zitat: Toyota Prius Plug-In Hybrid: Wie eine Katze auf leisen Pfoten kommt Toyotas Prius Plug-In Hybrid auf den deutschen Markt. Er verfügt über zwei Elektromotoren, die vor allem das rein elektrische Fahren zu einem besonderen Erlebnis machen. Das Video dauert 127 Sekunden.- www.ffh.de/bilder-videos/meController/Me...lug-in-hybrid-1.html
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 19.02.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Anfangs von der Kundschaft nur sehr zögerlich angenommen, haben sich die Verkaufszahlen der an jeder Steckdose aufladbaren Limousinen – gemeint sind da jetzt alle Plug-ins, also nicht nur jene, die Toyota bei uns verkauft hat – verhalten positiv entwickelt: Waren’s im Jahr 2013 nur bescheidene 184 Stück, wurden 2014 bereits 434 neue Kaufverträge unterschrieben. 2015 stieg der Absatz auf 1101 Einheiten, ehe im Vorjahr der vorläufige Kulminationspunkt mit 1237 Stück erreicht wurde.
Die Zahlen beziehen sich auf Österreich. Die übliche Beschwerde über das eCVT steht am Ende des Berichts. Dazwischen befindet sich ein schönes Bild, das noch einmal den eingeschränkten Kofferraum zeigt:
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.02.2017 17:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Drei-Liter-Auto dank Stromstecker
Plug-in-Hybride besetzen nur eine Nische. Toyota bot seit 2012 den Prius mit bescheidenem Erfolg an. Die zweite Generation bekommt einen größeren Akku – und schafft so 50 Kilometer elektrisch.
- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.plug-i...fb-2b23bcea65f0.html