Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime)
(9 Leser) Andi_mit_i, DocBrown, Egon, hoffeck, marratj, philsw, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime)
#376069
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 03.01.2017 19:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Herbert schrieb:
Ich habe den Weg von Kühtai 2040m nach Letzte 735m mit dem P3 PHV gefahren. Rund 1300 Höhenunterschied haben 16km EV-Eeichweite gebracht.


nach wieviel hoehenmeter ist die batterie des prime voll ?

mit dem P3 sollen es ja 600 m sein. dann gibt es ja 25 km reichweite, mit einer vollen batterie.

von deinen 1300m hoehenunterschied wurden also 600 genutzt, eher etwas weniger, und der rest "verschenkt".

Mit dem Prime haettest du da 50 km herausgefahren..
das ist ja gerade daas tolle an dem Ding.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377155
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 08.01.2017 16:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Engineering Explained "How Big Of A Hill Can Recharge A Tesla?"



Für den Prius (PHEV) lässt sich das dann auch ausrechnen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 16:36 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377493
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 09.01.2017 20:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ohne das video zu sehen haette ich beim tesla so ca. an den Everest gedacht.

Und, siehe da, beim T60 waeren es bei 0% verlusten 10.400 m !

unter beruecksichtigung von 40% verlusten (also 60% wirkungsgrad)ergibt das 17.000 m.

waeren bei 8,8 kwh (Prime) im verhaeltnis 8,8/60= 15% o.g. Werte.

also verlustfrei ca 1500 m und real 2550 m. Schon ein schoener berg.

natuerlich stehen keine komplette 8,8 kwh zur verfuegung, also sagen wir einfach 2000m.

in der groessenordnung war ich schon.

Aber vielen Dank fuer das Video !

beim P2 mit glaube ich 0,7 aufladbaren kwh sind das leider nur 200m. Habe ich empirisch letzten sommer gemerkt, weil ich im urlaub auf einem 300m hoeher gelegenen huegel gewohnt habe und diesen 2mal taeglich gefahren bin. habe mich jedesmal ob der vergeudeteten potentiellen energie schwarz geaergert. ich hatte den huegel als jogging-strecke sozusagen in den "knochen", und wusste wie anstrengend es ist, da rauf zu laufen..

Jedenfalls, der Prime ist ein toller kompromiss der heutigen moeglichkeiten und kosten.
Hommage von Hyundai: sie kopieren die batteriekapazitaet vom prime bis auf die nachkommastelle. bei den hybriden sowieso.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 08:18 von elman1.Grund: RS-fehler
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384886
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 06.02.2017 22:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Leise und sanft gleitet der Prius durch die Gegend. Freundlich summt der Elektromotor, reagiert spontan aufs Gas, äähhm, also jedenfalls auf das Gas-Pedal und sorgt an der Ampel immer wieder für diesen kleinen Spaß-Moment, wenn er sämtlichen Verbrennern einfach davon schnurrt. Ein entspanntes Fahren, wie von einem E-Auto gewöhnt. Und das klappte bei der ersten Ausfahrt exakt 38 Kilometer lang, dann sprang der Benziner an.
- www.bild.de/auto/auto-news/toyota-prius/...t-50138386.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385135
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 07.02.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aha. Beim letzten Plugin hat Toyota 25 km Reichweite angegeben. Tatsächlich lag sie bei 20-22 km. Meiner kam diesen Winter erstmals auf nur noch 14,3 km. Jetzt also 50 km Reichweite angegeben, 38 schafft er. Also von vorne herein über 20% weniger als im Prospekt angegeben. Für die 16 km mehr dauert dafür das Laden mehr als doppelt so lange wie beim Vorgänger.
Was er dann im Winter tatsächlich für eine Reichweite haben wird? Ich schätze mal mit ca. 28 km liege ich nicht verkehrt.

Technischer Fortschritt sieht für mich anders aus.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385137
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 07.02.2017 19:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Kapazität der Batterie hat sich zumindst verdoppelt. So schlecht kann die Reichweite im Vergleich zum Vorgänger nicht sein.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385149
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 07.02.2017 20:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ein überraschend positiver Bericht,noch zumindest !
Eine Fahrt über unsere Autobahn wir das wohl ändern...
Kein böses Wort über die nur vier Sitzplätze und die doch eher sehr mäßige E-Beschleunigung von 0-100 .
Offenbar hat man beim Kofferraum Test einen ziemlich kleinen Koffer verwendet,da der Kofferaum im Bild ja noch richtig geräumig wirkt .
Was mich allerdings ein bisschen irritiert,ist das zwar im Vergleich zum P4 141 L. Kofferaum Volumen fehlen,aber warum wird dann gleich aus den 1633 L. Gesamtladevermögen nur noch 1204 Liter beim "Prime" ?
Müßten doch rein rechnerisch mehr sein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385160
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 07.02.2017 21:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Reichweitenangaben in deutschen Testberichten interessieren mich schon lange nicht mehr. Ich habe inzwischen genügend eigene Erfahrungen, um zu wissen, wie stark man diese selbst beeinflussen kann und die Testfahrer sind sicherlich nicht die erfahrensten Hybridfahrer.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385211
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 08.02.2017 08:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
So fährt der Plug-in-Prius // Der neue Toyota Prius Plug-in hat mehr Reichweite und soll bis zu 135 km/h schnell sein – rein elektrisch. AUTO BILD ist den Plug-in-Hybrid gefahren!
- www.autobild.de/artikel/toyota-prius-plu...ericht-11286757.html


Zitat:
Die Hügel der Metropole rauf und runter, von Ampel zu Ampel und immer schön im Verkehr mitschwimmend: So mach elektrisch Fahren einfach Spaß. Aber nicht nur im dichten Stadtverkehr, auch auf kurvigen Landstraßen zeigte sich der Japaner im EV-Modus von seiner angenehmen Seite. Durchzugstark, spontan ansprechend und eben leise geht es im EV-Modus zur Sache. Denn anders als zum Beispiel im Normal- oder Powermodus agiert hier die stufenlose Automatik sehr harmonisch. Für schnelle Fahrten auf deutschen Autobahnen ist der Plug-in dagegen eher nicht gedacht. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h – Vmax ist 162 km/h – wird es laut.
- www.focus.de/auto/news/fahrbericht-toyot...iter_id_6608710.html


Zitat:
Toyota will sich den Ruf der Hybrid-Marke auch in Zeiten vieler Nachahmer aufrecht erhalten. Nach der Einführung der Plug-in-Variante des Prius 2012 kommt die zweite Generation des aufladbaren Kompaktwagens mit teilelektrischem Antrieb Ende März 2017 auf die Straßen. Der Antriebsstrang ist immer der gleiche, drei Ausstattungsstufen stehen zu Preisen ab 37.500 Euro zur Wahl.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=410784


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385382
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 08.02.2017 20:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Das meiste läßt sich im EV-Modus erledigen, anders als früher mischt sich bei zu starkem Druck aufs Gaspedal der Verbrennungsmotor nicht mehr unaufgefordert ein. Geht es auf die Autobahn, schaltet er sich dazu. Das geht unmerklich und auch der Geräuschpegel innen steigt kaum. Die Gasannahme ist prompt, die Beschleunigung - nun ja: mittelprächtig. Aber die 122 PS müssen auch mehr als 1,6 Tonnen in Schwung bringen. Drei Fahrmodi stehen zur Auswahl, unterscheiden sich allerdings gefühlt nicht wirklich. Immerhin arbeitet die Automatik jetzt besser abgestimmt.
- www.stern.de/auto/news/fahrbericht--toyo...sschnur-7317510.html


Zitat:
Die starke Elektromaschine (68 Kilowatt oder 92 PS) des Plug-in-Wagens wirkt ein wenig wie ein Turbo. So bietet das insgesamt 122 PS starke Auto erheblich mehr Schwung von unten raus als der normale Prius. Das fühlt sich so gut an wie bei einem Turbodiesel. Oder besser, wenn man an all den Feinstaub und die Stickoxide denkt, die man der Umwelt erspart. Doch das Gasgeben macht etwa so viel Spaß, wie einen nölenden Teenager zum Lernen zu animieren: Der Wagen stöhnt unwillig auf. Besser man hält das Tempo, dann bleibt es im Plug-in-Prius angenehm leise. Die gleichmäßige Fahrweise, die man sich mit diesem Wagen angewöhnt, ist natürlich auch gut für den Verbrauch. Ich kam mit 3,4 Liter Sprit je 100 Kilometer aus – mit einem Diesel wäre ich wohl bei etwa sechs Litern gelandet. Dabei fuhr ich etwa 70 von insgesamt 170 Kilometer Teststrecke rein elektrisch – die Bremsenergie-Rückgewinnung machts möglich.
- www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige...einfuehrung_id_39696


Zitat:
Der Antrieb verrichtet seine Arbeit unaufgeregt, sieht man vom ungestümen Hochdrehen des Verbrennungsmotors bei Leistungsanforderung ab. Dieser allen Antrieben mit Planetengetriebe eigene Charakter ist mit einem Motorboot vergleichbar: Gashebel bis zum Anschlag drücken und warten, bis die Höchstgeschwindigkeit bei unveränderter Drehzahl erreicht ist.
- www.motorline.cc/autowelt/gefahren/2017/...Spannung-209154.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385403
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 08.02.2017 21:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wow !
Beeindruckende Werte .
Mit 70 Km rein elektrisch hätte ich nicht gerechnet und die sind bestimmt nicht von Leuten erzielt worden die extra "Hybridgerecht" gefahren sind .
Dennoch gibt es die nächste Kröte zu schlucken,drei mittelschwere Mitfahrer mit ca. 80 Kilo und der Plug-in ist den Technischen Daten nach bereits fast überladen !
Was hat sich Toyota bloß dabei gedacht ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385408
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 08.02.2017 21:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube dem Schreiberling! Bei diesen 70Km sind bestimmt um die 10-15Km nur durch Rekuperation entstanden.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385412
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 08.02.2017 21:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei Toyota heißt EV "zero emission". Dazu gehören alle Phasen wobei mit ausgeschaltetem Benzinmotor gefahren wird: verlangsamen, gleiten, bremsen, + in diesem Fall zahlreiche durch Rekuperation zurückgewonnen km.

Auch im reinem EV Betrieb sind es nicht immer die Elektromotoren die den Vortrieb machen. Mit ein Bisschen Übung werden sicher welche PI Fahrer > 60 km EV Reichweite erreichen. Bei konstante Geschwindigkeit bei 90 km/h wahrscheinlich weniger als 50 km. Bei 120 km/h viel weniger.

Ich bin gespannt auf diese Werten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385414
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 08.02.2017 21:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das hat er ja auch geschrieben!
"Die Bremsenergie-Rückgewinnung macht möglich"
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385420
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 08.02.2017 22:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die 250kg Zuladung sind ja auch nur der Papierwert in der Basisausstattung. Ein bisschen Ausstattung dazukonfiguriert, dann wird man wohl an den 200kg kratzen...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 22:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar