Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime)
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime)
#428313
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 16.10.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Stimme voll und ganz zu.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428390
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 16.10.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
alpilotx schrieb:
27 Cent für die kWh ist in D völlig normal. Bezahle ich auch.

Dann würde ich mal den Finanzminister absetzen. Der Strom ist billig wie noch nie, netto meine ich. Da finde ich den Bruttopreis schon sehr mutig.

Bleiben wir beim Fahrbericht. Der Plugin wird immer interessanter, zumal dort die Preise recht stark vom Listenpreis abzuweichen scheinen, da der Plugin scheinbar ein Ladenhüter sein muss. Könnte das sein?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 20:00 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437369
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 30.11.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe seit etwas mehr als eine Woche den P4 PHV Comfort und schon mehr als 1800km auf der Uhr.
Bin von dem Fahrverhalten und Spritverbrauch sehr angetan.
Habe auf meiner ersten Langstrecke die Verbrauchswerte von meinen alten Opel Corsa D Diesel mit einer Laufleistung von mehr als 300.000 km locker unterboten.

Fahre viel mit Tempomat und das Abstandsradar ist ein großer Komfortgewinn.

Das Fahrprofil der Rückfahrt am 26.Nov vom GPS-Tracker.


Diesen niedrigen Spritverbrauch auf der ersten Langstrecke habe ich nicht erwartet.




Der Akku war auf der Hinfahrt am 24.Nov fast immer geladen. Bin vor Ort dann am 25. elektrisch gefahren und am 27. mit leerem Akku wieder zurück.
Eine sinnvolle Lademöglichkeit gab es leider nicht.
Ich zahle nicht pauschal 6 Euro für eine Akkuladung von vielleicht 6 kWh.
Da ist das Benzin ja richtig günstig.


Auch der Verbrauch über die Gesamtstrecke von 1860km ist schon erstaunlich gering.


Es wird leider vom Bordcomputer die geladenen Strommenge nicht erfasst.
Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2017 22:14 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437432
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 01.12.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Info, hast du während der 1800km mal nachgeladen?

Durchschnitt 55km/h sprich Landstraße ?
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 12:35 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437497
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 01.12.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
An dem Wochenende 24.-26.11. waren es insgesamt 1168km mit rund 1000 km Autobahnanteil und konnte am Zielort nicht laden. Das Geschwindigkeits- und Höhenprofil siehst du im Diagramm (oben, einfach mal anklicken).
Zu Hause habe ich jede Möglichkeit genutzt zu laden und bin kaum mit Benzin gefahren.
Die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit resultiert dadurch, dass ich immer wieder lange in READY gestanden habe und mich mit den Einstellungen vom Fahrzeug und Multimedia befasst habe. Diese Zeit wird natürlich mit gerechnet. Daher die geringe Durschnittsgeschwindigkeit über diese ersten 1800km des Fahrzeuges.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar