|
|
Letzte Änderung: 21.08.2017 22:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 21.08.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich bin jetzt bei rund 5000km. 83% rein elektrisch und 17% im HV-Modus. Da ich nur auf Fernstrecken den Verbrenner benötige, fahre ich die ersten 2000 HV-km moderat zwischen 120-140 km/h. Zusätzlich provoziere ich einemmal pro Woche eine Warmlaufphase, um den Motor durchzuschmieren.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 29.08.2017 22:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 12.10.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
12,62 kWh/100km. Das sind 3,41 Euro pro 100km.
Wie kommst du auf so einen hohen Preis pro 100 km? Ich finde das extrem viel.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 12.10.2017 23:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Strompreis x Verbrauch?
Und da wurde sogar noch ein recht günstiger Strompreis von 0,27€/kWh angenommen.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 12.10.2017 23:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
27 Cent für die kWh????
Tretet da jemand im Kraftwerk?
Sorry, ich zahle 9 Cent, also ein Drittel.
Aber dafür habt ihr quasi keine KFZ Steuer (gegenüber A)
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2017 23:44 von ollli.
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 13.10.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
27 Cent für die kWh ist in D völlig normal. Bezahle ich auch.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 14.10.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Was zahlt ihr denn für Mondpreise an Strom?
Mal was von Vergleichen gehört, statt beim (meist) immerzu gleichen Anbieter zu bleiben?
Also meine Photovoltaikanlage bringt mir rd. 60% meines Jahresbedarfes an Strom. Eine Erweiterung auf Speicherbatterien scheidet momentan wegen des Kosten- und Nutzungsverhaltens aus.
Summasummarum zahle ich momentan rd. 24 ct./ kWh an Strom.
Meinen neuen P4 PHEV wird entweder am Tage bei mir zuhause geladen, oder im Nachtdienst bei meinen Kunden.
Somit dürften sich bei mir die Kosten sehr sehr niedrig halten.
Aber nochmals:
Strompreise von 27 ct. und mehr, sind absolute Abzocke. Wechselt mal dringend euren Anbieter.
|
|
|
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 14.10.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Strompreis setzt sich aus mehreren Beträgen zusammen:
1. Grundpreis
2. Bezugspreis
3. Weitere Vergünstigungen bei gleichzeitigem Bezug von Gas (Stichwort: Gaspreisreduzierung, kostenloses Laden der eAutos)
Der Anbieter mit den 0,27€/kWh bietet mir am hiesigen Ort den preiswertesten Strom-Jahrepreis an bei gleichzeitig günstigstem Erdgasbezug; gleichzeitig darf ich als Kunde kostenlos an den Elektrozapfsäulen des Unternehmens laden.
@olli:
Ein Strompreis von 9 Ct/kWh gilt mit Sicherheit nicht für die Lieferung durch ein Unternehmen für den Privathaushalt. Der Preis von 9 Ct/kWh gilt nur für die Großindustrie oder für selbstproduzierten Strom wie Wind- oder Solarkraft.
Gruß
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2017 12:27 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 14.10.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die Stromindustrie hat die "Abkehr" vom Atomstrom genutzt um eindeutig ungerechtfertigte Strompreise zu verlangen und keiner kommt mal auf die Idee nachzuprüfen ob Strom tatsächlich so teuer sein muss .
Lug,Betrug,Verarschung und die großen Konzerne stecken sich die Taschen voll !
Wie immer halt !
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 14.10.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habe mir mal die Strompreise bei Verivox angesehen. Ohne irgentwelche Boni etc. liegen die Preise in meinem Bereich zwischen 0,25 - 0,28 €/kWh.
Also kann man hier nicht von Wucher reden.
Ob die Preise gerechtfertigt sind ist eine ganz andere Frage.
Und 0,09 €/kWh ist mit Sicherheit kein Privathaushaltstarif in D.
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 14.10.2017 16:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Meine Kollegen in Oslo fahren alle BEV oder PHEV - und bezahlen zwischen 7 und 10 ct./ KWh Ökostrom (Wasserkraft).
Da macht man sich keine Gedanken mehr, ob das Auto 13 oder 15 oder 20 KWh / 100km verbraucht.
Neid!
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 15.10.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Doch ich muss in D. Strom beziehen und kann zum Laden nun leider nicht soweit gen Norden fahren. Würde sich, glaube ich zumindest, auch nicht lohnen.
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 15.10.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Die Stromindustrie hat die "Abkehr" vom Atomstrom genutzt um eindeutig ungerechtfertigte Strompreise zu verlangen und keiner kommt mal auf die Idee nachzuprüfen ob Strom tatsächlich so teuer sein muss .
Lug,Betrug,Verarschung und die großen Konzerne stecken sich die Taschen voll !
Wie immer halt !
Och gut, dann kläre uns doch mal auf an welcher Stelle exakt der üblichen Preisbestandteile sich nun die 18 Cent Differenz zu A befinden.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 15.10.2017 16:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Müsst ihr im Fahrberichte-Thread dringend das Thema Strompreise diskutieren? Ich finde: nein!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|