Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Danke.
Dann könnte es ja theoretisch sein, dass der Stromverbrauch so niedrig war, weil den Rest der Verbrenner beigesteuert hat.
Es wäre interessant den Verbrauch in kWh pro 100 km zu messen, wenn man nachlädt und während der gesamten Fahrt kein Verbrenner an war. Also wenn auch die Heizung/Klima rein elektrisch lief.
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Letzte Änderung: 20.08.2017 10:20 von ex_happyyaris.
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich bin mit vollem Akku losgefahren, rein elektrisch, bis der Akku leer war, insgesamt 49,2km. Ca. 1km vor Zuhause sprang der Benzinmotor an und ich fuhr mit 0,00km elektrischer Reichweite in die Garage zum Laden. Da ich 6,21 kWh nachladen musste, entspricht dies einem Verbrauch von 12,62 kWh/100km. Das sind 3,41 Euro pro 100km.
Für die bisher gefahrene Gesamtstrecke von 1138km habe ich in Summe 119,83 kWh an meiner Wallbox geladen, nirgendwo sonst; das sind 10,53 kWh/100km. Die Klimaanlage ist immer an und musste überwiegend kühlen und kaum heizen. Der Rest lief auf Benzin, laut Multifunktionsanzeige mit 1,1 ltr./100km.
Für mich stellt sich der gemittelte Gesamtverbrauch über 1138km damit wie folgt dar:
1,1 ltr./100km Sprit und 10,53 kWh/100km Strom = 4,37 Euro/100km.
Gruß
Herbert
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Letzte Änderung: 20.08.2017 23:21 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Wenn man hinsichtlich des konkurrenzlos niedrigen Realverbrauchs weder den Spritmonitor-Einträgen noch dem ADAC-Vergleichstest traut, bietet sich ein Blick auf die sorgfältig dokumentierten Verbräuche von Herbert an.
Teil 1: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#407043
Teil 2: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#411251
Er hat sogar den aufgrund der Wandlungsverluste fragwürdigen Charge-Modus verwendet, der sich bei Plugin-Hybriden regelmäßig in besonders hohen, oft zweistelligen Verbräuchen manifestiert. Aber selbst in dieser Disziplin hält sich der P4 Plugin auffallend zurück.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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@Herbert. Danke für deine Bemühungen.
Egon tut gut daran, deine Beitrage diesbezüglich hervorzuheben, weil zu wenigen machen es so korrekt wie Du. Respekt.
Jan
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Letzte Änderung: 20.08.2017 12:18 von Mister MMT.
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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angesichts der Perfektion des P4-PHEV wuesste ich gerne warum gerade Egon sich dann doch fuer den Tesla S entschieden hat.
Wenn der p4 pehv zu 84% elektrisch faehrt, und das fuer ca 40 T€, warum dann auf 80-120T€ gehen fuer die restlichen 16% elektrisch ?
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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elman1 schrieb:
angesichts der Perfektion des P4-PHEV wuesste ich gerne warum gerade Egon sich dann doch fuer den Tesla S entschieden hat.Ich heiße zwar nicht Egon, aber seine Transportmöglichkeiten mit dem PHEV wäre dann sicher sehr eingeschränkt, nicht wahr @Egon? Kleiner Kofferraum und nur 4 Sitze.
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Letzte Änderung: 20.08.2017 18:15 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
Ich heiße zwar nicht Egon, aber seine Transportmöglichkeiten mit dem PHEV wäre dann sicher sehr eingeschränkt, nicht wahr @Egon? Kleiner Kofferraum und nur 4 Sitze.
koennte ja sein, der konfort waere ihm dann ca +60T€ wert.
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Letzte Änderung: 20.08.2017 22:35 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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elman1 schrieb:
koennte ja sein, der konfort waere ihm dann ca +60T€ wert.Hast Du schon mal Bilder von Egons beladenen Prii und CT gesehen?
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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ich warte mal Egon's Antwort ab. Wir wissen ja nicht, ob es nur die Beladung ist.
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 20:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe mal eine Frage, weil ich ja demnächst auch meinen P4 PHEV bekomme. Er ist mein allererstes fabrikneues Auto.
Üblicherweise soll ja der Motor in den ersten 1.000 bis 2.000 km "eingefahren" werden. Wie sieht das mit dem P4 PHEV aus? Heißt das, dass ich die ersten 1.000 bis 2.000 km den EV-Modus nicht verwenden sollte? Da ich aufgrund des Fahrprofils sehr viel elektrisch fahre, wäre das irgendwie blöd. Andererseits würde sich das "einfahren" ja so lange verlängern, bis man die Strecke mit dem Benziner hinter sich hat. Bei 80:20 wären das dann 10.000 km.
Oder ist das mit dem "einfahren" alles Blödsinn? Wie macht ihr das?
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Das Handbuch hilft Dir weiter:
Einfahren Deines neuen Toyota
Um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern, wird empfohlen, die folgenden Vorsichtsmaßregeln zu beachten:
- Während der ersten 300 km: Vermeiden Sie abruptes Bremsen.
- Während der ersten 1000 km:
• Fahren Sie nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
• Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.
• Fahren Sie nicht für längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Das stand so 1:1 auch in der Bedienungsanleitung meines Vaters Corolla 4WD. BJ88...
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 22:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ja klar, die ersten 1000 km verhalten fahren, die Systeme nicht überfordern, denn sie müssen auch erst "lernen". Und so weit ich weiß, nach 1000 km der erste Ölwechsel. Das Öl aber besser selber besorgen (0W20), sonst gießen die 5W20 nach. Gibt es bei Bosch Dienst, 5 ltr. um die 50 € (Motul, Liqui Moly)
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Egon
Admin
Beiträge: 77193
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Letzte Änderung: 20.08.2017 23:10 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 21.08.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Der P4 Plug-in hat 9 cm weniger Kofferraumhöhe als der P3 !
Während man im P3 problemlos einen Trockner in Standardgröße transportieren kann,ist das im P4 Plug-in keinesfalls möglich und mangels Befestigungsmöglichkeit,wäre das auch nicht zu empfehlen,selbst wenn es ginge !
Ich wundere mich nach wie vor,wie ein derartig undurchdachter Kofferraum von der Chefetage grünes Licht bekommen konnte .
Man kann zur Not damit leben,aber für jemanden der viel transportiert,vor allem auch mal schwere Dinge,ist das nichts !
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Letzte Änderung: 21.08.2017 16:09 von ex_Civic2006.
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