Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime)
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime)
#418587
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke.

Dann könnte es ja theoretisch sein, dass der Stromverbrauch so niedrig war, weil den Rest der Verbrenner beigesteuert hat.

Es wäre interessant den Verbrauch in kWh pro 100 km zu messen, wenn man nachlädt und während der gesamten Fahrt kein Verbrenner an war. Also wenn auch die Heizung/Klima rein elektrisch lief.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 10:20 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418589
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mit vollem Akku losgefahren, rein elektrisch, bis der Akku leer war, insgesamt 49,2km. Ca. 1km vor Zuhause sprang der Benzinmotor an und ich fuhr mit 0,00km elektrischer Reichweite in die Garage zum Laden. Da ich 6,21 kWh nachladen musste, entspricht dies einem Verbrauch von 12,62 kWh/100km. Das sind 3,41 Euro pro 100km.

Für die bisher gefahrene Gesamtstrecke von 1138km habe ich in Summe 119,83 kWh an meiner Wallbox geladen, nirgendwo sonst; das sind 10,53 kWh/100km. Die Klimaanlage ist immer an und musste überwiegend kühlen und kaum heizen. Der Rest lief auf Benzin, laut Multifunktionsanzeige mit 1,1 ltr./100km.

Für mich stellt sich der gemittelte Gesamtverbrauch über 1138km damit wie folgt dar:
1,1 ltr./100km Sprit und 10,53 kWh/100km Strom = 4,37 Euro/100km.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 23:21 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418593
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man hinsichtlich des konkurrenzlos niedrigen Realverbrauchs weder den Spritmonitor-Einträgen noch dem ADAC-Vergleichstest traut, bietet sich ein Blick auf die sorgfältig dokumentierten Verbräuche von Herbert an.

Teil 1: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#407043
Teil 2: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#411251

Er hat sogar den aufgrund der Wandlungsverluste fragwürdigen Charge-Modus verwendet, der sich bei Plugin-Hybriden regelmäßig in besonders hohen, oft zweistelligen Verbräuchen manifestiert. Aber selbst in dieser Disziplin hält sich der P4 Plugin auffallend zurück.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418602
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Herbert. Danke für deine Bemühungen.

Egon tut gut daran, deine Beitrage diesbezüglich hervorzuheben, weil zu wenigen machen es so korrekt wie Du. Respekt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 12:18 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418649
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
angesichts der Perfektion des P4-PHEV wuesste ich gerne warum gerade Egon sich dann doch fuer den Tesla S entschieden hat.

Wenn der p4 pehv zu 84% elektrisch faehrt, und das fuer ca 40 T€, warum dann auf 80-120T€ gehen fuer die restlichen 16% elektrisch ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418650
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
elman1 schrieb:
angesichts der Perfektion des P4-PHEV wuesste ich gerne warum gerade Egon sich dann doch fuer den Tesla S entschieden hat.Ich heiße zwar nicht Egon, aber seine Transportmöglichkeiten mit dem PHEV wäre dann sicher sehr eingeschränkt, nicht wahr @Egon? Kleiner Kofferraum und nur 4 Sitze.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 18:15 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418653
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich heiße zwar nicht Egon, aber seine Transportmöglichkeiten mit dem PHEV wäre dann sicher sehr eingeschränkt, nicht wahr @Egon? Kleiner Kofferraum und nur 4 Sitze.
koennte ja sein, der konfort waere ihm dann ca +60T€ wert.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 22:35 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418655
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
elman1 schrieb:
koennte ja sein, der konfort waere ihm dann ca +60T€ wert.Hast Du schon mal Bilder von Egons beladenen Prii und CT gesehen?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418663
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ich warte mal Egon's Antwort ab. Wir wissen ja nicht, ob es nur die Beladung ist.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418668
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 20:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal eine Frage, weil ich ja demnächst auch meinen P4 PHEV bekomme. Er ist mein allererstes fabrikneues Auto.

Üblicherweise soll ja der Motor in den ersten 1.000 bis 2.000 km "eingefahren" werden. Wie sieht das mit dem P4 PHEV aus? Heißt das, dass ich die ersten 1.000 bis 2.000 km den EV-Modus nicht verwenden sollte? Da ich aufgrund des Fahrprofils sehr viel elektrisch fahre, wäre das irgendwie blöd. Andererseits würde sich das "einfahren" ja so lange verlängern, bis man die Strecke mit dem Benziner hinter sich hat. Bei 80:20 wären das dann 10.000 km.

Oder ist das mit dem "einfahren" alles Blödsinn? Wie macht ihr das?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418670
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das Handbuch hilft Dir weiter:

Einfahren Deines neuen Toyota
Um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern, wird empfohlen, die folgenden Vorsichtsmaßregeln zu beachten:
- Während der ersten 300 km: Vermeiden Sie abruptes Bremsen.
- Während der ersten 1000 km:
• Fahren Sie nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
• Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.
• Fahren Sie nicht für längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418675
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das stand so 1:1 auch in der Bedienungsanleitung meines Vaters Corolla 4WD. BJ88...
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418682
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 22:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja klar, die ersten 1000 km verhalten fahren, die Systeme nicht überfordern, denn sie müssen auch erst "lernen". Und so weit ich weiß, nach 1000 km der erste Ölwechsel. Das Öl aber besser selber besorgen (0W20), sonst gießen die 5W20 nach. Gibt es bei Bosch Dienst, 5 ltr. um die 50 € (Motul, Liqui Moly)
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418689
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 20.08.2017 22:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Meine Beweggründe habe ich hier und in den Folgebeiträgen ausführlich dargelegt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#416692

Weil das aber nichts mit dem P4 PHEV zu tun hat, ist es hier Off Topic.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 23:10 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418769
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 21.08.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der P4 Plug-in hat 9 cm weniger Kofferraumhöhe als der P3 !
Während man im P3 problemlos einen Trockner in Standardgröße transportieren kann,ist das im P4 Plug-in keinesfalls möglich und mangels Befestigungsmöglichkeit,wäre das auch nicht zu empfehlen,selbst wenn es ginge !
Ich wundere mich nach wie vor,wie ein derartig undurchdachter Kofferraum von der Chefetage grünes Licht bekommen konnte .
Man kann zur Not damit leben,aber für jemanden der viel transportiert,vor allem auch mal schwere Dinge,ist das nichts !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2017 16:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar