Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
(6 Leser) atrix, Bernhard1988, gnutzi, KSR1, picard95, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...15
THEMA: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
#326904
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 12:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die Solar-Komponente halte ich in diesem Zusammenhang für einen Werbegag. Überschlagen wir einfach grob über den Daumen:

Eine mono- oder polykristalline Solarzelle von 1 Quadratmeter Fläche bringt im Idealfall 130 Watt bei voller Sonneneinstrahlung im idealen Einfallwinkel. Schon kleine Abweichungen von diesem Idealzustand lassen die Leistung deutlich einbrechen, hohe Temperaturen bei direkter Sonneneinstrahlung aber auch!

Mono-/polykristalline Paneele sind teuer und relativ schwer. Leichtere Dünnschicht- und CIGS-Module sind keine Alternative, denn sie haben einen noch deutlich geringeren Wirkungsgrad und werden die mechanischen Belastungen im Auto nicht auf Dauer aushalten.

Wenn wir einen großzügigen Mittelwert annehmen, dann sammeln wir so vielleicht 600 Wattstunden pro 24 Stunden. Um damit eine leere Traktionsbatterie zu laden, brauchen wir über zwei Wochen und ein Haus lässt sich anschließend vielleicht einen Tag versorgen, sofern man es nicht klimatisiert.

Das ist zwar nicht nichts, aber doch fraglich, ob sich dafür Aufwand lohnt. Daher meine Einschätzung: Als nette Beigabe ok, aber mehr Gag als praktischer Nutzen.

Vielleicht kennt sich jemand bei den aktuellen Paneelen besser aus, hat genauere Werte und kann meine Überschlagsrechnung ergänzen oder korrigieren.

Grüße, Egon


Ich hatte dazu in Prius Chat die Meinung von Hybridébridé zusammengefasst. Selber kenne ich mich nicht genug damit aus.

Similar to your estimate, he sees the possibility for putting between 150 to 300 W, depending on the type of solar cells used, and claims this could yield after 4 h in full (french) sun shine between 600 and 1200 Wh, which corresponds to 4 to 8 miles EV-range in ECO mode. He thinks this would be great. He is a bit more optimistic. 4 to 8 miles is not negligible.

In a reply, 7DAN has put this link to the APRS solar panel PHEV project.

All this indicates the idea of solar panels could well help generate more EV-range, especially in southern regions like California.


Er schätz also, dass schon nach 4 Stunden Parken in vollen Sonnneschein, zwischen 6000 und 1200 Wh gewonnen werden können, gut für zwischen 7 bis 14 km EV!

Lass es noch etwas weniger sein, mir kommt das als interessant vor.

Bei Stillstand wird diese Energie in der HV-Batterie gelagert.
Während einer Fahrt, kann der Verbrauch aus der HV-Batterie durch Ventilator, Radio, Klimaanlage (Wärmepumpe), und andere Verbraucher gesenkt werden. > Längere maximale Unterstützung durch den MG2 + Batterie.

Ich glaube, seine Argumente sind stichhaltig, und dass diese Paneelen (sicher eine teuere Option, wie auch das grosse Display) wirklich etwas bringen können.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326912
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 12:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hier ein Bild vom Solardach bei PriusChat. Man sieht 8 * 7 Zellen, die den von mir auch verwendeten SunPower-Zellen entsprechen könnten. Die SunPower Zellen sind 125 mm x 125 mm und haben ca. 3 W. Zusammen also 3 W * 8 *7 = 168 W. In m2 ausgedrückt sind es ca. 0,125 m * 0,125 m * 8 * 7 = 0,875 m2.

Edit: Das Foto stammt offenbar von hier: toyota.jp/new_priusphv/equipment/?adid=a..._equipment_from_navi
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2016 13:00 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326915
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Dann liegen wir bei ungefähr 155 Watt im Idealfall, abhängig von den verwendeten Zellen? In 4 Stunden wären dann so um 0,6 kWh drin, wenn alles passt. Immerhin gut für vielleicht 3 km im EV.

Kommt das hin, so über den Daumen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326916
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 13:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Klingt gut,aber warum hat man es beim P3 mit den Solarzellen gerade mal geschafft die Lüfter,bei idealen Wetterbedingungen sowie günstigen Sonneneinfallswinkel,zu betreiben ?
Soweit ich das gelesen habe,war es auch damals schon geplant die Batterie im Stand zu laden,was aber offenbar nicht umsetzbar war.
Das am Ende die Lüfter damit betrieben wurden,soll dann eher aus der "Not" geboren sein.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2016 13:11 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326919
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 13:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich nehme nicht an dass das beim Prius Prime so viel anders sein wird. Letztlich sind die von @proporius und @egon errechneten Werte ja nur unter optimalen Bedingungen erreichbar und wann hat man das schon.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326920
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 13:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Kommt das hin, so über den Daumen?Kommt auf die Jahreszeit an und ob man einen Parkplatz ohne Schatten hat. Siehe auch Jahresverlauf der Sonneneinstrahlung. Die Werte im Diagramm müsste man für den Plug-in mit 0,21 (Wirkungsgrad) und 0,875 (m2) multiplizieren um den durchschnittlichen Energieertrag im Monat zu erhalten. Beispiele:

Juli: 155 kWh/m2 * 0,21 * 0,875 m2 = 28,5 kWh im Monat
-> pro Tag 28,5 kWh / 31 = 919 Wh
-> 919 Wh / 200 Wh/km = 4,5 km

Dezember: 50 kWh/m2 * 0,21 * 0,875 m2 = 9,2 kWh im Monat
-> pro Tag 9,2 kWh / 31 = 296 Wh
-> 296 Wh / 200 Wh/km = 1,5 km

Wobei mir 50 kWh im Dezember viel vorkommt. Und das Glasdach könnte auch noch etwas schlucken. Sowie Ladeverluste. Und Schatten, auch Teilverschattung läßt die Ladeleistung einbrechen. Wie ich schrieb, den ein oder anderen km bekommt man schon zusammen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326939
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 15:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wie teuer wird der Prius Prime wohl werden ?
Heckklappe aus Kohlefaser,11,6 Zoll Display und laut,japanischer Website kann auch permanent mit Fernlicht gefahren werden,wel er adaptives Fernlicht hat .
Anders als der normale P4 der "nur" über automatisches Fernlicht verfügt,kann der Prime den Lichtkegel so einstellen das vorausfahrende sowie entgegenkommende Fahrzeuge nicht geblendet werden,während für den Fahrer volles Fernlicht erhalten bleibt.
Ähnlich also wie das Matrix Licht des Opel Astra !

toyota.jp/new_priusphv/exterior/?adid=ag...p_exterior_from_navi
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2016 15:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326942
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 15:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn ein Auto schon "Prime" heißt, dann wird es wohl teuer werden. Es ist ja echt viel reingepackt worden.

Auf der japanischen Toyota-Seite steht auch, dass die Ölpumpe elektrisch angetrieben wird. Gemeint ist vermutlich die für das Getriebeöl. Das macht für einen Plug-in Sinn, wie ich bei der Analyse von P2/P3 festgestellt habe, die die Ölpumpe(n) per Verbrenner antreiben. Und wenn es beim P4 Plug-in extra erwähnt wird, dann wird der normale P4 keine elektrische Ölpumpe haben.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326947
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 15:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja aber übertreiben dürfen sie es mit dem Preis auch nicht,nicht nur die relativ geringe E-Reichweite war schuld an den schlechten Verkaufszahlen des Vorgängers !
Außerdem werden diesesmal auch einige Nachteile mitverkauft,die man so nicht außer Acht lassen kann .
Der fehlende Sitzplatz in der Mitte,der nochmals zur Vorgängerversion geschrumpfte Kofferraum,der das Fahrzeug selbst für eine vierköpfige Familie damit unattraktiv machen könnte .
Diesmal gibt es auch einiges Konkurrenz .
Zwar glaube ich das der P4,sollte das alles so stimmen was Toyota propagiert,das wohl mit Abstand effizienteste Plug-in Fahrzeug ist,allerdings wird es immer Leute geben die,in ihrer Beurteilung,nur nach der reinen E-Reichweite gehen und da sind Andere besser .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326953
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 16:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also ich finde der Touchscreen ist viel zu groß und sieht irgendwie aufgesetzt aus.
Kann es sein, dass er auch das Display teilweise zudeckt?

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326954
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 16:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das täuscht da dafür die Bedienelemente für die Klimaautomatik entfallen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326957
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 16:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Zwar glaube ich das der P4,sollte das alles so stimmen was Toyota propagiert,das wohl mit Abstand effizienteste Plug-in Fahrzeug ist,allerdings wird es immer Leute geben die,in ihrer Beurteilung,nur nach der reinen E-Reichweite gehen und da sind Andere besser .

Alles NEDC:

Prius 4 Plug-in: 8,8 kWh > 50 km
BMW 225e: 7,7 kWh 41 km
Ioniq Plug-in: 8,9 kWh 50 km
VW GTE und A3 e-tron: 8,7 kWh 50 km

Vergesse ich Welche?

Toyota wird der effizienteste sein, aber er ist vielleicht für Deutschland nicht kräftig genug, kombiniert. Ob Letzeres in der Praxis so wichtig ist, muss jder für sich selbst entscheiden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326959
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 16:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Minimoog schrieb:
Also ich finde der Touchscreen ist viel zu groß und sieht irgendwie aufgesetzt aus.
Kann es sein, dass er auch das Display teilweise zudeckt?



Toyota Deutschland spricht in dem Presse text nur von einem 8" Touchscreen. In den USA ist er eine Option.

Bilder von dem 8" habe ich noch nicht gefunden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326964
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 16:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
Wenn ein Auto schon "Prime" heißt, dann wird es wohl teuer werden. Es ist ja echt viel reingepackt worden.


Hat VW beim Golf GTE zwar auch, dennoch beläuft sich der Mehrpreis (lt. Liste) selbst wenn man sehr zu Gunsten des GTE rechnet immer noch mehr als 8.700 € zu einem Benziner mit der gleichen Verbrennerleistung. Interessant ist das der Mehrpreis zum Jetta Hybrid gerade mal 1.850 € beträgt.
Beim Prius Prime würde ich mal zur Diskussion stellen das sich dessen Mehrpreis wohl irgendwo dazwischen bewegen wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326966
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 16:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
Minimoog schrieb:
Also ich finde der Touchscreen ist viel zu groß und sieht irgendwie aufgesetzt aus.
Kann es sein, dass er auch das Display teilweise zudeckt?



Toyota Deutschland spricht in dem Presse text nur von einem 8" Touchscreen. In den USA ist er eine Option.

Bilder von dem 8" habe ich noch nicht gefunden.

Jan


Das was in der Presse rumgeistert sind die Fotos von der 11,8 Zoll Option (www.toyota.com/upcoming-vehicles/prius-prime/).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar