Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 14:14 - vor 8 Jahren
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Bullit schrieb:
Im Video wird von einer Einwegkupplung gesprochen. Die sitzt zwischen ECU und Power Split Device. Vielleicht so etwas wie ein Freilauf, die nur dann greift wenn der Verbrenner schneller dreht?
Dazu ist hier schon einiges zu finden:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=55&id=318808
da die wiederaufladbare Prius 4 ein Haus mit Strom versorgen, kann es als Backup-Generator mit Solarenergie dienen.
Den PHEV als Notstromaggregat einsetzen konnte man in Japan schon seit 2010 mit dem Vorgängermodell, das ist also ein alter Hut. Hier Berichte dazu:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=210493
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=112012
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=141780
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=167604
Die Solar-Komponente halte ich in diesem Zusammenhang für einen Werbegag. Überschlagen wir einfach grob über den Daumen:
Eine mono- oder polykristalline Solarzelle von 1 Quadratmeter Fläche bringt im Idealfall 130 Watt bei voller Sonneneinstrahlung im idealen Einfallwinkel. Schon kleine Abweichungen von diesem Idealzustand lassen die Leistung deutlich einbrechen, hohe Temperaturen bei direkter Sonneneinstrahlung aber auch!
Mono-/polykristalline Paneele sind teuer und relativ schwer. Leichtere Dünnschicht- und CIGS-Module sind keine Alternative, denn sie haben einen noch deutlich geringeren Wirkungsgrad und werden die mechanischen Belastungen im Auto nicht auf Dauer aushalten.
Wenn wir einen großzügigen Mittelwert annehmen, dann sammeln wir so vielleicht 600 Wattstunden pro 24 Stunden. Um damit eine leere Traktionsbatterie zu laden, brauchen wir über zwei Wochen und ein Haus lässt sich anschließend vielleicht einen Tag versorgen, sofern man es nicht klimatisiert.
Das ist zwar nicht nichts, aber doch fraglich, ob sich dafür Aufwand lohnt. Daher meine Einschätzung: Als nette Beigabe ok, aber mehr Gag als praktischer Nutzen.
Vielleicht kennt sich jemand bei den aktuellen Paneelen besser aus, hat genauere Werte und kann meine Überschlagsrechnung ergänzen oder korrigieren.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77133
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 15:29 - vor 8 Jahren
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Ist das Bild schon zufällig gepostet worden?
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 15:43 - vor 8 Jahren
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Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist die Farbe des Präsentationswagens. So ein Blau hätte ich mir für den P4 auch gewünscht.
Warum eigentlich Prius "Prime"? Ist das nicht doppelt?
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2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 15:44 - vor 8 Jahren
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Egon schrieb:
Die Solar-Komponente halte ich in diesem Zusammenhang für einen Werbegag.Wenn wir einen großzügigen Mittelwert annehmen, dann sammeln wir so vielleicht 600 Wattstunden pro 24 Stunden. Um damit eine leere Traktionsbatterie zu laden, brauchen wir über zwei Wochen Ich stimme Dir zu, es muss ein Werbegag sein, wenn Deine Kalkulation stimmen sollte.
Auf der anderen Seite kann ich es mir nicht so recht vorstellen, eine Firma wie Toyota stellt top Antriebskomponenten her, in denen auch gute Elektronik verbaut ist (Inverter u.a.) und will sich nebenbei einen Werbegag erlauben?
Das passt nicht so recht zusammen, obwohl es möglich wäre.
Ich kann es mit dem Hintergrund P3 Solar & Schiebedach in gewisser Weise nachvollziehen. Ich hoffe aber, Du liegst falsch. Wir müssen es abwarten.
Allerdings erwarte ich persönlich nicht, das das Solardach die Traktionsbatterie komplett in "kurzer" Zeit auflädt. Aber 1KW in 10 Std. bei guten Verhältnissen würde ich gerne haben wollen.
Frohe Ostern
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.03.2016 15:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 15:58 - vor 8 Jahren
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Der P3 hatte das Solarpaneel mit 150 Watt nur ein Tel des Daches, beim Plug-In ist wahrscheinlich das ganze Dach benutzt. Dann vermute ich, die Zellen haben jetzt bessere Leistung, als die vom P3. Das sind vielleicht 500-600 Watt pro Stunde. In 8 Stunden im Sommer sind 4 bis 5 kWh nachgeflossen.
Rechne ich falsch?
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 16:04 - vor 8 Jahren
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Also zur Zeit sind 300 Watt Module (1,6m2) Standard was ca. 190 Watt/m2 entspricht.
Ich würde die Fläche die zur Verfügung steht auf ca. 1,5 m2 schätzen was einer Leistung von 280 Watt entspricht bei direkter Sonneneinstrahlung (fast nur im Sommer). Wenn das Auto im Sommer den Tag über auf dem Parkplatz steht (ca. 6h) kann man optimistisch mit 1-1,5 kW rechnen.
Viele Grüße
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2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 16:22 - vor 8 Jahren
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Schade, ich hatte damals nicht aufgepasst. VW hatte mal einen SUV Hybrid oder Elektro-Wagen gezeigt. Der war ebenfalls mit Solarzellen auf dem Dach ausgerüstet. Dort hatte man einen jählichen Zugewinn von erzeugtem Strom errechnet. Der VW war wie so oft ein Prototyp. Ob er gebaut werden wird?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 16:34 - vor 8 Jahren
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Minanda schrieb:
Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist die Farbe des Präsentationswagens. So ein Blau hätte ich mir für den P4 auch gewünscht.
Warum eigentlich Prius "Prime"? Ist das nicht doppelt?
Nein in diesem Fall heißt "Prime" soviel wie die Krönung,das beste vom Besten und ähnliches .
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 00:04 - vor 8 Jahren
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In diesem Video gefunden auf PC, sieht man eigige Funktionen des grossen 11,6" Displays.
https://youtu.be/c40FNN5xGI0
Aber die wichtigste Information, ist dass in den USA der Prius Plug-in in verschiedene Versionen angeboten wird, und dass die Basisversionen ein 7" (oder 8" ?) Display haben werden.
Es ist nicht bekannt welche Ausführunen anch Europa komme, weil im europäischen Pressecommuniqué nur ein 8" Display erwähnt würde.
Jan
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Letzte Änderung: 25.03.2016 00:05 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 00:11 - vor 8 Jahren
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Dieser Link gibt Zugang zu den Specs des Prius Plug-ins.
10 cm läger
150 km schwerer! (1510 kg)
Gleiche Systemleistung (122 PS)
4 Sitzer
15" Räder
Die Angabe zur V-Reichweite ist 60 km, aber die japanische Norm ist sehr optimistisch.
Jan
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Letzte Änderung: 25.03.2016 00:11 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 01:13 - vor 8 Jahren
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Egon schrieb:
Vielleicht kennt sich jemand bei den aktuellen Paneelen besser aus, hat genauere Werte und kann meine Überschlagsrechnung ergänzen oder korrigieren.Dann will ich mal . Aktuelle Solarzellen haben einen Wirkungsgrad > 21% (monokristalin). Im Modul verbaut bedeutet das ca. 180 Wp/m 2. Sie sind leicht. Bei Modulen für das Hausdach kommt das Gewicht großteils vom Glas und Rahmen. Ich habe 100 W Solarleistung ohne Glas und Rahmen auf dem Armarturenbrett liegen: Unter 0,6 m 2 und 2 kg ( Link zum Beitrag).
Ich stimme zu, dass es trotzdem nur langsam laden wird (Tage). Wenn man von einem Verbrauch von 200 Wh/km ausgeht, dann kann man aber den einen oder anderen km am Tag zusammenbekommen. Und das ist doch cool. Klar werden das über das Fahrzeugleben nur einige 1000 km sein.
Woody schrieb:
Der P3 hatte das Solarpaneel mit 150 WattSicher? Ich habe was von 55-60 W im Gedächnis.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 09:04 - vor 8 Jahren
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Mister MMT schrieb:
Dieser Link gibt Zugang zu den Specs des Prius Plug-ins.
10 cm läger
150 km schwerer! (1510 kg)
Gleiche Systemleistung (122 PS)
4 Sitzer
15" Räder
Die Angabe zur V-Reichweite ist 60 km, aber die japanische Norm ist sehr optimistisch.
Jan
Ich habe den Prius eigentlich nie als Kompakten gesehen,aber jetzt mit 4,64 m Länge dürfte er endgültig zur Mittelklasse aufgestiegen sein .
Wird interessant sein zu erfahren,ob man die zusätzliche Länge auch sinnvoll eingesetzt hat .
Mehr Beinfreiheit oder was diesmal glaube ich angesichts der großen Batterie wichtiger wäre,mehr Kofferraumlänge,wenn dieser nach oben schon so extrem eingeschränkt wurde .
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 09:25 - vor 8 Jahren
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.03.2016 11:42 - vor 8 Jahren
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