Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
#326568
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 22:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Ich hatte eigentlich gehofft das Toyota das irgendwie besser hinkriegt und sich möglicherweise an Tesla ein Beispiel nehmen würde und die Batterie ganz nach unten platziert.
Ganz unten ist die Auspuffanlage, die es bei Tesla nicht gibt. Der Tesla besteht eigentlich nur aus dem Batterieblock zwischen den Achsen und den Achsen mit dem E-Motor. Darüber kommt dann der Oberbau. Wenn Toyota ein reines E-Auto bauen würde, könnten sie so vieles wegwerfen, was nicht gebraucht wird und es wäre Platz ohne Ende da.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 22:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326572
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 22:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jan,

danke fürs Video! Ist echt interessant und informativ 11,6 Zoll MFD
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 22:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326575
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 23:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Video zum Prime

RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326576
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 23:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen,

Danke, Jan, für's Video.

Nachdem ich erst die heutige Pressemitteilung von Toyota gelesen hatte, und dann die ersten Minuten des Videos gesehen habe, glaubte ich mein kommendes Fahrzeug gefunden zu haben.

ABER - wie schon gewarnt:

Mister MMT schrieb:
Allerdings wird der Kofferraum deutlich kleiner, unter Prius 2 Niveau.

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!?

Ein 10 cm hoher Hocker über den Kofferraumboden - sieht wie eine selbstgebastelte Lösung aus.

Naja, vielleicht wird der Europa-Version besser gepackt - sonst ist das für mich ein absoluter "no go".
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326583
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 23:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Kann es eventuell sein, dass der Prius Prime ein efour ist und der Kofferraumboden deshalb so hoch liegt? Dann gäbe es Hoffnung, das es beim 2WD nicht so ist.
Ansonsten wäre es eine Verschlechterung zum P3 PHEV bei dem der Kofferraumboden eben zur Ladekante war.

Ich gehe immer noch von einem Vorserienmodell aus.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326587
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 23:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe es auch. Für mich wäre der kleinere Kofferraum noch verkraftbar. Für Vielen vielleicht nicht.

Ich empfehle auch allen die Französisch verstehen, die Diskussion im Hybrid Life Forum zu lesen.

Sie enthält sehr viele wertvollen Informationen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 23:51 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326601
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 00:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mein erster Eindruck vom P4 Plugin:

  • Das Alleinstellungsmerkmal des Vorgängers ist, dass er selbst mit leerer Traktionsbatterie wenig Energie verbraucht. Nicht nach dem Plugin-Mogelzyklus ECE R101, sondern tatsächlich. Das hebt den Prius 3 Plugin von allen anderen Plugin-Hybriden auf dem Markt sehr deutlich ab.

    Es sieht nun so aus, als sei es Toyota gelungen, diesen Vorsprung noch weiter auszubauen. Das finde ich sehr bemerkenswert.

  • Ebenso überraschend der Innenraum. Nicht wegen des großen Touchscreens (soll übrigens Pinch-to-Zoom beherrschen), sondern wegen des Innenraum-Layouts. Toyota hat sich für ein 2x2-Konzept entschieden, mit wesentlich mehr Beinfreiheit zu Lasten des Kofferraums und zwei Einzelsitzen hinten. So ähnlich kennt man das beispielsweise aus dem Mirai oder auch aus dem Oberklasse-Schiff LS 600hL.

    Das im Prius zu realisieren und sich damit doch einigermaßen deutlich vom Nicht-Plugin-P4 abzuheben, war so nicht zu erwarten.

  • Dazu kommen viele weitere technische Einzelheiten, etwa eine aktive Akku-Temperierung, eine besonders ökonomische Klimaanlage (Wärmepumpe mit Gaseinspritzung und Passagiererkennung), LED-Scheinwerfer, ein Solardach-Ladesystem, das aus dem P4 bereits bekannte sehr umfangreiche Bündel an Assistenzsystemen, ein farbiges HUD und so fort.

Soweit man das jetzt schon sagen kann, klingt das recht vielversprechend. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass der Aufpreis zum P4 unerfreulich deutlich ausfallen wird. Das ist aber nur ein Bauchgefühl.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326620
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 08:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Moin moin,
so gesehen ist er konkurrenzlos von der Technik und dem Raumangebot und ich denke er kann alles besser wie andere PlugIn Hybride. Er wird aber in der Preisklasse von eAutos landen und da wird dann die Schlacht entschieden ob er sich in nennenswerten Stückzahlen verkaufen lässt.
Da aber außer dem BMW i3, der aber viel kleiner ist aber ab 35.000 € zuhaben ist dann vielleicht noch der Tesla 3 denn es vielleicht bis zum Herbst schon gibt auch keine Mitbewerber bereit stehen sieht es für den Prime gar nicht schlecht aus.
Von der Qualität und Ausstattung her wird er alles was bis jetzt zu haben ist in den Schatten stellen wenn man nicht gerade auf die Alibi PlugIn´s von Volvo und Mercedes reinfallen will.
Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326623
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 09:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass der Aufpreis zum P4 unerfreulich deutlich ausfallen wird. Das ist aber nur ein Bauchgefühl.
Das will ich nicht hoffen, aber ganz von der Hand zu weisen, ist es nicht.
Beim P3 PHEV 8000,-€ Differenz zum P3. Unterschiede ? Lademöglichkeit und Zusatzakku. Was noch? Ich habe mich nie damit beschäftigt.
Annahme P4 PHEV 8000,-€ Differenz zum P4.
Unterschiede ?
Neuer Antrieb.
Neue "Klima-Anlage"
Größerer Akku (3000,-€)
Lademöglichkeit, Anschluß-Kabel
Innenausstattung: größeres Display ? Immer oder optional ?
Was noch ?

Geht die Rechnug auf?
Muss man sie anders gestalten?
Was wird das Solardach kosten. Aus meiner Sicht quasi ein "muss", also keine Option.

Endlich kein Heckscheibenwischer mehr, spart bestimmt 200,-€ im Verkauf.
Gruß
hybrifan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326625
Aw: P4 PHEV-Präsentation 24.03.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Beim P3 PHEV 8000,-€ Differenz zum P3. Unterschiede ? Lademöglichkeit und Zusatzakku. Was noch? Ich habe mich nie damit beschäftigt.

Viel mehr ist es nicht. Eine andere Abdeckung im Kofferraum. Ansonsten ist die Innenausstattung gleich. Außen gabs ein paar farbliche Nuancen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 09:09 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326651
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich frage mich was das Solardach bringen wird ?
Das Solardach im P3 wurde mehr oder weniger belächelt da es ja nur in der Lage ist die Lüfter für einen gewissen Zeitraum zu betreiben .
Die 12 V Batterie geschweige denn die Hauptbatterie damit zu laden wurde selbst hier als Fantasterei bezeichnet,aber was hat sich in den letzten Jahren so bahnbrechend verändert in der Solar Technologie,das daß jetzt ändern würde ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326660
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 12:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Oh, man hätte auch bislang schon Strom in die Traktionsbatterie laden können. Es hätte nur nichts gebracht, weil die mit so einem kleinen Paneel erzeugbare Strommenge in Relation zum Strombedarf des Antriebs verschwindend gering ist.

Allenfalls als Ausgleich für die Selbstentladung der kleinen 12 Volt-Hilfsbatterie wäre das sinnvoll gewesen.

Kennt man denn schon Daten vom P4-Plugin? Was soll wann wie in welchem Umfang per Solardach geladen werden?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326672
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 13:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
auf diese Kritik hatte ich schon lange gewartet !
Ok, Daten hätte ich auch gerne. Theoretisch könnten hier einige, wie vielleicht Solaris, etwas zu technisch möglichem beitragen. Also was wäre aktuell "State of the Art" technisch drin? 1,5 qm Solarfläche, bester Sonnenschein.
Ich behaupte, für mein Profil passt das Solardach und deshalb würde ich nicht darauf verzichten wollen, wie andere nicht auf Navi verzichten wollen.
110 Watt die Std. wird es bestimmt leisten.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 13:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326679
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 13:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Oh, man hätte auch bislang schon Strom in die Traktionsbatterie laden können. Es hätte nur nichts gebracht, weil die mit so einem kleinen Paneel erzeugbare Strommenge in Relation zum Strombedarf des Antriebs verschwindend gering ist.

Allenfalls als Ausgleich für die Selbstentladung der kleinen 12 Volt-Hilfsbatterie wäre das sinnvoll gewesen.

Kennt man denn schon Daten vom P4-Plugin? Was soll wann wie in welchem Umfang per Solardach geladen werden?

Grüße, Egon


Ja im aktualisierten Artikel von Hortevin:

news.hybridlife.org/toyota-prius-prime-2017-nyias



Encore une avancée majeure technologique de cette Prius 4 rechargeable, le toit en panneau solaire, dont la surface est multipliée par deux, par rapport à Prius 3.
Oui, sur le site Toyota, ce toit en panneau solaire permet de recharger la batterie principale et la batterie auxiliaire 12V.
Le constructeur japonais affirme que cet équipement haut technologique permet de recharger la batterie Lithium en stationnement, réduire la consommation électrique en circulation et prolonger l’autonomie électrique.
D’ailleurs, en cas de catastrophe naturelle (comme ça peut arriver fréquemment au Japon), comme la Prius 4 rechargeable peut alimenter une maison, elle peut servir comme un générateur de secours, avec énergie solaire.


    Doppelte Oberfläche
    Sie laden sowohl die HV als auch die 12 V Batterie auf
    Aufladen der HV bei Stillstand
    Stromverbrauch der Verbraucher verringern während der Fahrt
    Dadurch die EV Autonomie erhöhen


Das Ganze kann auch als Generator für zuhause verwendet werden!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326683
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 13:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Ich bin auf folgenden Beitrag gestoßen:

news.hybridlife.org

Der Beitrag ist in französisch und enthält ein Video in japanisch. (ich kann beides nicht )

Im Video wird von einer Einwegkupplung gesprochen. Die sitzt zwischen ECU und Power Split Device.
Vielleicht so etwas wie ein Freilauf, die nur dann greift wenn der Verbrenner schneller dreht???
Aber wer startet dann den Verbrenner...

Im Text wird auch das Solardach näher erläutert.

Ein weiterer technologischer Durchbruch dieser wiederaufladbaren Prius 4, das Dach Sonnenkollektor wird die Oberfläche mit zwei multipliziert, verglichen mit Prius 3.
Ja, die Toyota-Website, Solarpanel Dach die Hauptbatterie und die 12V-Hilfsbatterie aufzuladen.
Der japanische Hersteller behauptet, dass diese High-Tech-Ausrüstung, um die Lithium-Batterie in Park aufladen kann, Stromverbrauch und verlängern die hervorragende elektrische Autonomie reduzieren.
Außerdem im Falle einer Naturkatastrophe (wie es oft der Fall in Japan) ist, da die wiederaufladbare Prius 4 ein Haus mit Strom versorgen, kann es als Backup-Generator mit Solarenergie dienen.


Und eine Ladeoption mit Chademo gibt es vielleicht auch. Das könnte den freien Platz neben dem normalen Buchse erklären.

Neuladen würde in 02.20 auf europäischer 220V (16A, Modus 2), gegenüber 15 Stunden für einen japanischen Haushaltssteckdose (110 V).
Allerdings Schnellladung (CHAdeMO) kann man 80% der Batterie wieder aufzuladen in nur 20 Minuten.


Was wir in Deutschland bekommen, dass entscheiden leider Andere. Zum Jahresende haben wir es spätestens schwarz auf weiß.

Jürgen

PS: Die Zitate hat Google übersetzt
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar