Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 22:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Civic2006 schrieb:
Ich hatte eigentlich gehofft das Toyota das irgendwie besser hinkriegt und sich möglicherweise an Tesla ein Beispiel nehmen würde und die Batterie ganz nach unten platziert.
Ganz unten ist die Auspuffanlage, die es bei Tesla nicht gibt. Der Tesla besteht eigentlich nur aus dem Batterieblock zwischen den Achsen und den Achsen mit dem E-Motor. Darüber kommt dann der Oberbau. Wenn Toyota ein reines E-Auto bauen würde, könnten sie so vieles wegwerfen, was nicht gebraucht wird und es wäre Platz ohne Ende da.
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Letzte Änderung: 23.03.2016 22:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 22:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hallo Jan,
danke fürs Video! Ist echt interessant und informativ 11,6 Zoll MFD
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Letzte Änderung: 23.03.2016 22:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 23:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 23:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hallöchen,
Danke, Jan, für's Video.
Nachdem ich erst die heutige Pressemitteilung von Toyota gelesen hatte, und dann die ersten Minuten des Videos gesehen habe, glaubte ich mein kommendes Fahrzeug gefunden zu haben.
ABER - wie schon gewarnt:
Mister MMT schrieb:
Allerdings wird der Kofferraum deutlich kleiner, unter Prius 2 Niveau.
DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!?
Ein 10 cm hoher Hocker über den Kofferraumboden - sieht wie eine selbstgebastelte Lösung aus.
Naja, vielleicht wird der Europa-Version besser gepackt - sonst ist das für mich ein absoluter "no go".
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 23:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Kann es eventuell sein, dass der Prius Prime ein efour ist und der Kofferraumboden deshalb so hoch liegt? Dann gäbe es Hoffnung, das es beim 2WD nicht so ist.
Ansonsten wäre es eine Verschlechterung zum P3 PHEV bei dem der Kofferraumboden eben zur Ladekante war.
Ich gehe immer noch von einem Vorserienmodell aus.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.03.2016 23:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe es auch. Für mich wäre der kleinere Kofferraum noch verkraftbar. Für Vielen vielleicht nicht.
Ich empfehle auch allen die Französisch verstehen, die Diskussion im Hybrid Life Forum zu lesen.
Sie enthält sehr viele wertvollen Informationen.
Jan
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Letzte Änderung: 23.03.2016 23:51 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 00:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Mein erster Eindruck vom P4 Plugin:
- Das Alleinstellungsmerkmal des Vorgängers ist, dass er selbst mit leerer Traktionsbatterie wenig Energie verbraucht. Nicht nach dem Plugin-Mogelzyklus ECE R101, sondern tatsächlich. Das hebt den Prius 3 Plugin von allen anderen Plugin-Hybriden auf dem Markt sehr deutlich ab.
Es sieht nun so aus, als sei es Toyota gelungen, diesen Vorsprung noch weiter auszubauen. Das finde ich sehr bemerkenswert.
- Ebenso überraschend der Innenraum. Nicht wegen des großen Touchscreens (soll übrigens Pinch-to-Zoom beherrschen), sondern wegen des Innenraum-Layouts. Toyota hat sich für ein 2x2-Konzept entschieden, mit wesentlich mehr Beinfreiheit zu Lasten des Kofferraums und zwei Einzelsitzen hinten. So ähnlich kennt man das beispielsweise aus dem Mirai oder auch aus dem Oberklasse-Schiff LS 600hL.
Das im Prius zu realisieren und sich damit doch einigermaßen deutlich vom Nicht-Plugin-P4 abzuheben, war so nicht zu erwarten.
- Dazu kommen viele weitere technische Einzelheiten, etwa eine aktive Akku-Temperierung, eine besonders ökonomische Klimaanlage (Wärmepumpe mit Gaseinspritzung und Passagiererkennung), LED-Scheinwerfer, ein Solardach-Ladesystem, das aus dem P4 bereits bekannte sehr umfangreiche Bündel an Assistenzsystemen, ein farbiges HUD und so fort.
Soweit man das jetzt schon sagen kann, klingt das recht vielversprechend. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass der Aufpreis zum P4 unerfreulich deutlich ausfallen wird. Das ist aber nur ein Bauchgefühl.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 08:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Moin moin,
so gesehen ist er konkurrenzlos von der Technik und dem Raumangebot und ich denke er kann alles besser wie andere PlugIn Hybride. Er wird aber in der Preisklasse von eAutos landen und da wird dann die Schlacht entschieden ob er sich in nennenswerten Stückzahlen verkaufen lässt.
Da aber außer dem BMW i3, der aber viel kleiner ist aber ab 35.000 € zuhaben ist dann vielleicht noch der Tesla 3 denn es vielleicht bis zum Herbst schon gibt auch keine Mitbewerber bereit stehen sieht es für den Prime gar nicht schlecht aus.
Von der Qualität und Ausstattung her wird er alles was bis jetzt zu haben ist in den Schatten stellen wenn man nicht gerade auf die Alibi PlugIn´s von Volvo und Mercedes reinfallen will.
Gruß Peter
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 09:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass der Aufpreis zum P4 unerfreulich deutlich ausfallen wird. Das ist aber nur ein Bauchgefühl.
Das will ich nicht hoffen, aber ganz von der Hand zu weisen, ist es nicht.
Beim P3 PHEV 8000,-€ Differenz zum P3. Unterschiede ? Lademöglichkeit und Zusatzakku. Was noch? Ich habe mich nie damit beschäftigt.
Annahme P4 PHEV 8000,-€ Differenz zum P4.
Unterschiede ?
Neuer Antrieb.
Neue "Klima-Anlage"
Größerer Akku (3000,-€)
Lademöglichkeit, Anschluß-Kabel
Innenausstattung: größeres Display ? Immer oder optional ?
Was noch ?
Geht die Rechnug auf?
Muss man sie anders gestalten?
Was wird das Solardach kosten. Aus meiner Sicht quasi ein "muss", also keine Option.
Endlich kein Heckscheibenwischer mehr, spart bestimmt 200,-€ im Verkauf.
Gruß
hybrifan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: P4 PHEV-Präsentation 24.03.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hybridfan5 schrieb:
Beim P3 PHEV 8000,-€ Differenz zum P3. Unterschiede ? Lademöglichkeit und Zusatzakku. Was noch? Ich habe mich nie damit beschäftigt.
Viel mehr ist es nicht. Eine andere Abdeckung im Kofferraum. Ansonsten ist die Innenausstattung gleich. Außen gabs ein paar farbliche Nuancen.
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Letzte Änderung: 24.03.2016 09:09 von Jorin.
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich frage mich was das Solardach bringen wird ?
Das Solardach im P3 wurde mehr oder weniger belächelt da es ja nur in der Lage ist die Lüfter für einen gewissen Zeitraum zu betreiben .
Die 12 V Batterie geschweige denn die Hauptbatterie damit zu laden wurde selbst hier als Fantasterei bezeichnet,aber was hat sich in den letzten Jahren so bahnbrechend verändert in der Solar Technologie,das daß jetzt ändern würde ?
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 12:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Oh, man hätte auch bislang schon Strom in die Traktionsbatterie laden können. Es hätte nur nichts gebracht, weil die mit so einem kleinen Paneel erzeugbare Strommenge in Relation zum Strombedarf des Antriebs verschwindend gering ist.
Allenfalls als Ausgleich für die Selbstentladung der kleinen 12 Volt-Hilfsbatterie wäre das sinnvoll gewesen.
Kennt man denn schon Daten vom P4-Plugin? Was soll wann wie in welchem Umfang per Solardach geladen werden?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 13:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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auf diese Kritik hatte ich schon lange gewartet !
Ok, Daten hätte ich auch gerne. Theoretisch könnten hier einige, wie vielleicht Solaris, etwas zu technisch möglichem beitragen. Also was wäre aktuell "State of the Art" technisch drin? 1,5 qm Solarfläche, bester Sonnenschein.
Ich behaupte, für mein Profil passt das Solardach und deshalb würde ich nicht darauf verzichten wollen, wie andere nicht auf Navi verzichten wollen.
110 Watt die Std. wird es bestimmt leisten.
Gruß
hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.03.2016 13:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 13:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Oh, man hätte auch bislang schon Strom in die Traktionsbatterie laden können. Es hätte nur nichts gebracht, weil die mit so einem kleinen Paneel erzeugbare Strommenge in Relation zum Strombedarf des Antriebs verschwindend gering ist.
Allenfalls als Ausgleich für die Selbstentladung der kleinen 12 Volt-Hilfsbatterie wäre das sinnvoll gewesen.
Kennt man denn schon Daten vom P4-Plugin? Was soll wann wie in welchem Umfang per Solardach geladen werden?
Grüße, Egon
Ja im aktualisierten Artikel von Hortevin:
news.hybridlife.org/toyota-prius-prime-2017-nyias
Encore une avancée majeure technologique de cette Prius 4 rechargeable, le toit en panneau solaire, dont la surface est multipliée par deux, par rapport à Prius 3.
Oui, sur le site Toyota, ce toit en panneau solaire permet de recharger la batterie principale et la batterie auxiliaire 12V.
Le constructeur japonais affirme que cet équipement haut technologique permet de recharger la batterie Lithium en stationnement, réduire la consommation électrique en circulation et prolonger l’autonomie électrique.
D’ailleurs, en cas de catastrophe naturelle (comme ça peut arriver fréquemment au Japon), comme la Prius 4 rechargeable peut alimenter une maison, elle peut servir comme un générateur de secours, avec énergie solaire.
Doppelte Oberfläche
Sie laden sowohl die HV als auch die 12 V Batterie auf
Aufladen der HV bei Stillstand
Stromverbrauch der Verbraucher verringern während der Fahrt
Dadurch die EV Autonomie erhöhen
Das Ganze kann auch als Generator für zuhause verwendet werden!
Jan
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 24.03.2016 13:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hallo!
Ich bin auf folgenden Beitrag gestoßen:
news.hybridlife.org
Der Beitrag ist in französisch und enthält ein Video in japanisch. (ich kann beides nicht )
Im Video wird von einer Einwegkupplung gesprochen. Die sitzt zwischen ECU und Power Split Device.
Vielleicht so etwas wie ein Freilauf, die nur dann greift wenn der Verbrenner schneller dreht???
Aber wer startet dann den Verbrenner...
Im Text wird auch das Solardach näher erläutert.
Ein weiterer technologischer Durchbruch dieser wiederaufladbaren Prius 4, das Dach Sonnenkollektor wird die Oberfläche mit zwei multipliziert, verglichen mit Prius 3.
Ja, die Toyota-Website, Solarpanel Dach die Hauptbatterie und die 12V-Hilfsbatterie aufzuladen.
Der japanische Hersteller behauptet, dass diese High-Tech-Ausrüstung, um die Lithium-Batterie in Park aufladen kann, Stromverbrauch und verlängern die hervorragende elektrische Autonomie reduzieren.
Außerdem im Falle einer Naturkatastrophe (wie es oft der Fall in Japan) ist, da die wiederaufladbare Prius 4 ein Haus mit Strom versorgen, kann es als Backup-Generator mit Solarenergie dienen.
Und eine Ladeoption mit Chademo gibt es vielleicht auch. Das könnte den freien Platz neben dem normalen Buchse erklären.
Neuladen würde in 02.20 auf europäischer 220V (16A, Modus 2), gegenüber 15 Stunden für einen japanischen Haushaltssteckdose (110 V).
Allerdings Schnellladung (CHAdeMO) kann man 80% der Batterie wieder aufzuladen in nur 20 Minuten.
Was wir in Deutschland bekommen, dass entscheiden leider Andere. Zum Jahresende haben wir es spätestens schwarz auf weiß.
Jürgen
PS: Die Zitate hat Google übersetzt
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