Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 30.05.2020 23:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wenn ich länger lade liegt eine grüne Parkscheibe mit einer Telefonnummer aus. Hat sich aber noch nie einer gemeldet.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 30.05.2020 23:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Passat GTE und andere Modelle von dessen Hersteller mit derselben Maschine können das auch. Kostet extra Sprit.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 31.05.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
GT24 schrieb:
[...] sondern diesen Japan Stecker, komme imo nicht auf den Namen.
Chademo (eigentlich "CHAdeMO").
Wieso werden „echte„ Elektrofahrer ausgebremst? Laden die PlugIn nicht wird gemeckert und laden sie auch.
Richtig. Es gibt einen prominenten deutschen Youtuber, der diese Meinung vertritt. Da geht mir jedesmal das Messer in der Tasche auf, auch wenn ich PHEV selbst für eine besonders gelungene Verzögerungs-Strategie der Verbrenner-Hersteller halte.
Trotzdem freue ich mich über jeden einzelnen Kilometer, der nicht auf Mineralölbasis zurückgelegt wird. Insofern bin ich - auch wegen der Wirkungsgrad-Thematik - kein Freund der Idee, durch Benzineinsatz an Bord Strom zu erzeugen, um diesen anschließend im urbanen Umfeld zu verfahren.
Aber das geht jetzt zu sehr ins Detail, wie auch das Thema als solches bereits eine ganze Reihe von Fehlentwicklungen gleichzeitig anspricht:
- Alibi-Plugins, die man nur durch ständiges Zuladen von Strom am Spritsaufen hindern kann (PHEV auf HSD-Basis zählen ausdrücklich nicht zu dieser Gattung).
- Die gezielte Förderung dieser Fahrzeuggattung, mit denen sich die Hersteller ihre Flottenverbräuche schönrechnen und die deshalb darauf angewiesen sind (auch hier: Ausnahme Toyota).
- Das herstellerseitige Verbauen möglichst billiger lahmarschiger Bordlader ("Schnarchlader"), die zwar stundenlang Ladepunkte belegen, dabei aber keine nennenswerte Strommenge beziehen.
- Die chaotische, wild gewachsene Lade-Infrastruktur in Deutschland, mit der man sich auf längeren Strecken näher befassen muss, wenn man keine Überraschungen erleben möchte (Ausnahme: Tesla).
- Die extrem hohen Strompreise in Deutschland und auch die hohen Kosten für Dienstleistungen aller Art, was wiederum zu hohen Unterhaltungskosten für Ladepunkte führt.
Alle diese Punkte und andere mehr sind diskussionswürdig und werden dem entsprechend an mehreren anderen Stellen im Forum seit längerem ausführlich diskutiert. Hier im Thread zu Presseberichten über den Prius 4 Plugin passt das alles aber nicht so recht zum Thema. Alternativen:
- PLUG IN HYBRID
- Werden Plugin-Hybride geladen?
- Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 31.05.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bin der Meinung keiner, weder Plugin noch BEV sollten auf einen hohen Ross sitzen. Eigentlich wollen Alle das selbe, nur gehen Sie dabei verschiedene Wege. Wenn man ein Parkscheibe mit der Ladedauer und Telefonnummer hinterlässt kann das helfen. Aber manche BEV sind auch recht dickfällig, da wird extra der Typ2 Stecker genutzt um möglichst lange in der Stadt zu bleiben, obwohl es günstiger wäre CCS zu nutzen. Das ist hier Vorort oft der Fall, beide Stecker laden mit 20kw u. CCS wird hier pauschal abgerechnet mit 6,95€. Wenn man aber die Parkgebühren dagegen rechnet ist Typ2 laden bedeutend günstiger oder es wird Abends der Wagen an Typ2 gesteckt und Morgen um 09:30 steht die Kiste noch immer da. Ob das nun ein Golf oder ein Tesla MS ist, beide könnten wenn Sie wollten CCS laden, den beide haben es bereits getan.
Deshalb finde ich das bei Maingau und Co gut das ab einer bestimmten Zeit Parkgebühren berechnet werden.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 11.06.2020 07:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Plug-in-Hybrid-Prämie: 6.750 Euro für einen guten Kompromiss
Der Toyota Prius.
Der wohl bekannteste Hybrid-Wagen – der Toyota Prius – wird mittlerweile lediglich als Plug-in-Hybrid angeboten und ist ab einem Startpreis von 38.740 Euro erhältlich. Die kraftstoffschonende Fortbewegung belohnt der Staat mit einer Kaufprämie von 6.750 Euro. So zahlt ihr 31.990 Euro für einen neuen Prius, der im Durchschnitt 1,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbraucht. Das ist eine Ersparnis von rund 17,4 Prozent.- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...-gebraucht-neuwagen/
Dass es immer noch Autoren gibt, die an die ECE-R101 Werte als Praxisverbrauch glauben sei dahingenommen. Ansonsten ist die Plug-in-Hybrid-Prämie vielleicht aktuell ein gutes Argument sich einen P4 PHEV anzuschaffen.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 11.06.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
yarison schrieb:
Dass es immer noch Autoren gibt, die an die ECE-R101 Werte als Praxisverbrauch glauben sei dahingenommen. Ansonsten ist die Plug-in-Hybrid-Prämie vielleicht aktuell ein gutes Argument sich einen P4 PHEV anzuschaffen.
Dazu kann ich nur mitteilen:
Nach den ersten 5.000km, die seit Ende Dezember zurückgelegt wurden, haben wir mit unserem P4PHV im Schnitt nur 1,1 l/100km benötigt. OK, Strom kommt noch dazu, und da hab ich keine exakten Zahlen. Aber für uns ist der ECE-R101 tatsächlich real erreichbar, bei gemischtem Fahrprofil (sehr wenig Stadtverkehr) und durchaus zügiger Fahrweise.
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 19.06.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota Prius Plug-In-Hybrid mit Solardach im Test
Für Toyota ist ein Schwerpunkt in Europa der Absatz von Vollhybridautos. Ausgebaut wird auch aufgrund der Förderkulissen das Angebot an Plug-In-Hybridmodellen. Der Toyota Prius Plug-In Solar präsentiert sich mit einer Solarfläche auf dem Dach zur zusätzlichen Aufladung des Akkus. Der Umweltbonus von 4.000 Euro kann ein Argument für Neuwagen-Interessenten sein. Ergänzt wird der von Toyota bisher verwendete Hybridantrieb aus Benzinmotor und Dual-Elektromotor in dieser Ausführung mit einem Ladeanschluss für die Haushaltssteckdose oder eine öffentlichen Ladesäule. Ein Blick auf die Alltagstauglichkeit birgt einige Überraschungen.
- greencarmagazine.de/toyota-prius-plug-in...t-solardach-im-test/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 21.06.2020 23:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Höhere Kaufprämie für Plug-in-Hybridautos
Steckdosen-Hybride schon ab 24.000 Euro
Die Kaufprämie für Plug-in-Hybridautos steigt, die Mehrwertsteuer sinkt. [...] So viel kostet der Toyota Prius Plug-in-Hybrid mit neuer Prämie: Aktueller Preis: 37.200 Euro, Netto-Listenpreis: 31.260,50 Euro, Neuer Bruttopreis mit 16 Prozent Mehrwertsteuer: 36.262,18 Euro, Neuer Preis nach Abzug der 7110 Euro Innovationsprämie: 29.152,18 Euro
- www.autobild.de/artikel/hoehere-kaufprae...dautos-16976229.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 22.06.2020 08:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe mir den Test da mal angeschaut.
- greencarmagazine.de/toyota-prius-plug-in...t-solardach-im-test/
Wie testen die eigentlich?? Voll drauf alles was kommt ??
Einen Hybrid fährt sich nun mal anders, und sollte auch anders gefahren werden.
Mein Steuerberater fährt einen Lexus Hybriden, ich glaube CX 450 oder so.
Ach der nimmt sich 8-9 ltr sagt der zu mir.
Wenn man ein Auto nimmt egal welche Antriebsform und voll
Gas gibt wie es nur geht, dann kann man doch gar nichts vergleichen.
Ich weiß in jedem steckt ein Schumi und der gibt Gas.
Das begreifen leider nicht sehr viele, ich gehört leider auch eine ganze Weile dazu.
Oder sehe ich das falsch.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 22.06.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Verwunderung über hohe Verbrauchswerte in Berichten von (mehr oder minder) professionellen Autotestern durchzieht unser Forum seit seiner Gründung. Das gilt für alle Antriebsarten. Für solche, auf die man sich etwas einlassen muss natürlich umso mehr.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 29.06.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 29.06.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
...wenn die Eingangsmusik einem nicht vertreibt, dann spätestens die Wählhebelbedienung bei 1:32 min... Mehr ertrage ich nicht.
Aber kurz vorher im Wagen sitzend demonstriert er vortrefflich den riesigen Innenraum des Prius PHV, wenigstens das hat er auf seine Kosten sehr gut gemacht.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.06.2020 15:43 von Blackmen.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 29.06.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
...oder Wechsel des Steuerriemens. Zusätzlich fallen auch Reparaturkosten für Fehler im Hybridantrieb an."Steuerriemem" hat er nicht und Fehler im Hybridantrieb? Gerade deswegen wird er wegen seiner Zuverlässigkeit gelobt. "Fachleute Geschwätz"
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 29.06.2020 16:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Blackmen schrieb:
...wenn die Eingangsmusik einem nicht vertreibt, dann spätestens die Wählhebelbedienung bei 1:32 min... Mehr ertrage ich nicht.
Die Wählhebelbedienung und andere Scherze kommen oft in savagegeeses Videos vor, das ist sein shtick.
Die Musik passt meiner Meinung nach leider zur Optik des Wagens. Könnte mir vorstellen, dass sie deshalb gewählt wurde.
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|