Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 16.02.2017 22:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Um die Batteriekapazität optimal nutzen zu können, nutze ich auf Kurzstrecken die elektrische Reichweite zügig aus. Auf Langstrecken setze ich die el. Reichweite taktisch bei günstigem Streckenprofil ein, d.h. bergauf schalte ich grundsätzlich in den HV-Modus. So ist es mir schon gelungen aus 20 km el. Reichweite 30 km real rein elektrisch zu fahren. Ein Nachlassen der Batteriekapazität kann ich nach 4,5 Jahren, 60.000 Gesamt-km und davon 28.000 km rein elektrisch gefahrenen km nicht erkennen. Die Batterie hat rund 1.600 Ladezyklen absolviert. Strecken von 500 km fahre ich mit einem Verbrauch zwischen 4,8-5,2 Ltr./100km mit Tempomat um die 130 km/h.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 16.02.2017 22:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Payerne schrieb:
Wer kann etwas dazu sagen , der Erfahrung mit Plugin Prius 1er Generation hat?
Ich vermute: hauptsächlich die ganzen Prius Prime Besitzer in den USA, die bereits seit 1-2 Monaten den Wagen haben. Aber mein Eindruck bei denen war, dass der Prius PHEV auf keinen Fall schlechter als der normal Prius 4 fährt.
Aber bei einem PHEV schlägt sich unweigerlich - und das sehr massiv - das eigene Nutzungsprofil nieder. Der Mix der eigenen Fahrstrecken fällt stark ins Gewicht. Als "Dauerfernfahrer" profitiert man natürlich deutlich weniger von der Plug-In Charakteristik. Wenn man aber deutlich mehr "lokal" unterwegs ist, zeigt sich der Elektrovorteil massiv.
Einer der US Besitzer z.B. berichtet, dass er - eben wegen seines Fahrprofils - nach 2000 Meilen(!!!) immer noch bei der ersten Tankfüllung vom Händler ist. Andere haben es schon deutlich früher verbraucht.
Hier gibt es z.B. einen Thread bei Priuschat:
priuschat.com/threads/fueleconomy-gov-ha...175482/#post-2479186
MPGe : 133 (1.8 l/100km)
MPG : 54 (4.3 l/100km)
Auch sonst kann man viele aktuelle Erfahrungen zum PHEV (wenn man des Englischen mächtig ist) bei Priuschat in diesem Forum finden:
priuschat.com/forum/prius-prime-plug-in-2017-now.158/
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 16.02.2017 23:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Herbert danke deine Schilderung verstehen ich gut
die Presse Mitteilungen nicht ganz zB.
„Mit voller Strompower soll der Toyota Prius Plug-in Hybrid nur 1,0 Liter Sprit und 7,2 Kilowattstunden Strom auf 100 Kilometer Fahrstrecke verbrauchen. Beim reinen Verbrennerbetrieb sollen es immer noch knauserige 3,4 Liter sein“
Also gilt nach wievor die praktische Erfahrung.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 18.02.2017 06:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Sehe ich das richtig das uns dunklen,humorlosen und tristen Deutschen wieder einmal nur die schwarze Interieur-Ausstattung angeboten wird ?
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 18.02.2017 11:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Aber wenigstens ist so die weiße Sanitärwanne weg.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 18.02.2017 12:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
In der Schweiz gibt es nur die Premium-Variante, jedoch hat man die Wahl von 4 Interieur-Austattungen, es gibt ihn auch in weiss mit Stoff oder Leder, jedoch mit der weissen Meerschweinchen-Badewanne...
|
|
|
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 21.02.2017 16:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota legt ein Schäuferl nach und bringt den neuen Prius in seiner Plug-in-Version mit doppeltem Energieinhalt der Batterie gegenüber dem Vorgänger und noch weiter ausgeklügeltem Energiemanagement, womit er eine rein elektrische Reichweite von 50 km schafft – nicht nur theoretisch, sondern unter halbwegs günstigen Bedingungen auch im wahren Leben. Damit erfüllt er von der Reichweite her die heute üblichen Erwartungen an einen Plug-in-Hybrid, im Gegensatz zum Vorgänger, der ja nur 20 km schaffte.
- www.derstandard.at/2000052785980/Toyota-...Nachilfe-durch-Strom
- www.kleinezeitung.at/auto/modellvorstell...d-spart-aber-richtig
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 21.02.2017 17:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Und jetzt noch die Batterie flach unter den Boden statt im Kofferraum und 200kg abspecken dann wäre es genial.
Btw, da steht cw=0.25, war der nicht schon mal besser?
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 21.02.2017 17:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Symptomatisch finde ich es dass auf den Webseiten von Toyota es tunlichst vermieden wird irgendwas über den missratenen Kofferraum zu sagen oder gar ein Bild davon zu zeigen.
Auch den Prospekt über den Wagen kann man nicht downloaden; nur beim Händler anfordern. Die wissen wahrscheinlich schon warum.
Dafür wird wieder mal Grosschnäutzig von 50 Km reiner EV Reichweite gebabbelt die er ja sowieso nie erreichen wird . . . .
Etwas mehr objektive Ehrlichkeit wäre auf den offiziellen Webseiten von Toyota schon zu wünschen.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 21.02.2017 17:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
So tragisch sehe ich die Reichweite gar nicht mehr. 35 km wird er schon elektrisch schaffen. Das würde mir sogar reichen. Was ich aber so lange zwar im Hinterkopf, nur doch irgendwie außer Acht gelassen hatte, war, dass der Benziner im PlugIn kein REx ist, sondern nach wie vor beinahe der Hauptantrieb.
Meine Sichtweiset:
Für den Alltag ist der PlugIn ein Kompromiss, das reine Elektroauto hingegen - vorausgesetzt die Reichweite passt - perfekt geeignet.
Für die Urlaubsfahrt/den weiteren Ausflug ist das heutige Elektroauto der Kompromiss, der PlugIn wiederum perfekt geeignet.
Es ist für mich eine Frage der Prioritäten...
Mich enttäuschen die Preisvorstellungen von Toyota beim PHEV.
Gruß
W.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2017 18:13 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 21.02.2017 19:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
wogue schrieb:
So tragisch sehe ich die Reichweite gar nicht mehr. 35 km wird er schon elektrisch schaffen. Das würde mir sogar reichen.
Im US Priuschat gibt es ja bereits zahlreiche Erfahrungsberichte. Da werden im "EV range" Thread 22-23 Meilen eher als niedrigster Wert gehandelt (bei ungünstigsten Bedingungen), was ja bereits 35-37 Km entspricht. Der gute Durchschnitt liegt wohl bei 25-28 Meilen (40-45 Km) und es gibt aber wohl auch einige User die schon mal über 30 Meilen (also im Bereich 50km) tatsächlich geschafft haben. Insofern scheinen die offiziellen Angaben z.B. nicht völlig abseits vom Machbaren zu sein.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 21.02.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich würde sagen: für den langstrecken-Urlaub ist der normale prius besser und das bev der Kompromiß, denn auf Langstrecke bringt das plug-in ja überhaupt nix!
Zumindest für mein persönliches Fahrprofil ist es von den Kosten her langfristig aber auch nicht teurer ein bev zu fahren, zumindest wenn es nicht mehr als 40k kostet. nur die Zwangspausen könnte meine Frau lästig finden
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 22.02.2017 00:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das Problem ist das man Toyota im Moment nur schwer durchschauen kann.
Will man diese Fahrzeuge (Prius,Prius PHV) überhaupt verkaufen ?
Was den normalen Prius 4 angeht,kann ich mich nicht an einen einzigen TV-Werbespot erinnern !?
War beim Auris deutlich anders !
Schiebedach und gewisse Innenausstattungsvarianten werden,obwohl vorhanden,einfach nicht angeboten.
Der "Prime" kommt mit vielen Nachteilen auf dem Markt .
Ein unter der Abdeckung gerade mal 190~200 Liter großer Kofferraum,nur vier Sitzplätze sehr geringe Zuladung und ein scheinbar zu hoher Preis.
Hinzu kommt mal wieder keine Farbauswahl des Interieurs,nur 5 Außenfarben,davon 2 mal Weiß (!) und nach Erfahrungen von Anderen hier,scheinbar teils unfertige Assistenzsysteme.
Man fragt sich auch für wen dieses Fahrzeug sein soll ?
Für einen Single ist es mit 4,64 Länge fast schon zu groß .
Für eine Familie mit 2 Kindern dürfte er aufgrund zu geringen Kofferraumvolumens ebenso nicht wirklich in Frage kommen.
Allenfalls eine Familie mit einem Kind außerhalb des Kinderwagenalters oder ein Pärchen kommen,außer dem Single,noch in Frage.
Ob Toyota es mit diesen Fahrzeug ernst meint oder nicht,wird man sehen wenn Hyundai den Preis für den Ioniq-Plug in bekannt geben wird.
Ich bin mir zu 100% sicher das dieser deutlich unter dem Prius PHV liegen wird !
Sollte Toyota daraufhin nicht reagieren,ist ihnen der Verkauf wohl ziemlich egal .
Ich bin mir sicher das es außer Priusfreunden und absoluten Umweltfanatikern niemand interessieren wird,ob der Ioniq mit einem Direkteinspritzer oder nicht daherkommt .
Es wird halt das praktischere Auto sein !
|
|
|
Letzte Änderung: 22.02.2017 23:18 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
|
|
|