Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV?
(7 Leser) Christian H, danieln93, JoAHa, KSR1, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV?
*
#327196
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 26.03.2016 20:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Und mich würde interessieren wieviele kW der 8,8kWh Akku liefern kann.
Dieser ist im P3 etc.(27kW) der limitierende Faktor und weniger der MG2 (Hitze). Schon der PiP3 zieht elektrisch ganz anders los.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327221
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 27.03.2016 01:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Alupo,

Die Antwort is 68 kW (91 PS).

www.autoblog.com/2016/03/25/toyota-prius...lained/#slide-endcap

Es gibt womöglich auch kräftigere Elektromotoren (mindestens der MG2)

www.greencarreports.com/news/1103052_201...id-all-electric-mode

In dem letzen Artikel gibt es auch ander Infos, wie die Ankündigung von mehr Plug-ins von Toyota, vom Yaris bis zum Avalon, und das ziemlich bald !

Und FLs können rechnen mit kleinere Batterien mit höhere Ladungsdichte.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2016 01:12 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327227
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 27.03.2016 08:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Und mich würde interessieren wieviele kW der 8,8kWh Akku liefern kann.
Dieser ist im P3 etc.(27kW) der limitierende Faktor und weniger der MG2 (Hitze). Schon der PiP3 zieht elektrisch ganz anders los.

Gruss alupo


Der P3PlugIn braucht im Ev-Mode glaube ich um 30 sek auf 100. der Prius Prime muss schon um 10Sek im Ev modus liegen ansonsten geht mein Geld zu Hyundai, Nissan, Gm oder Tesla.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327256
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 27.03.2016 11:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn du im EVmodus wert auf starke Beschleunigung legst und entsprechend aufs Gas steigst, schaltet sich der Verbrenner dazu. Also nix mit 30 sec. Wenn du versuchst im reinen EV-Betrieb zu bleiben ist klar,dass es dann länger dauert.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327260
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 27.03.2016 11:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Toyota hat ja ganz klar betont das beim Prime im EV-Modus Vollgas gegeben werden kann,ohne das sich der Verbrenner dazuschaltet .
Das Gewicht des Prime ist zwar etwas gestiegen,aber dennoch würde ich sogar mit einer 0-100 Zeit unter 10 Sek. rechnen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327293
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 27.03.2016 14:25 - vor 8 Jahren  
Das Stimmt. Wie man es auf der Seite von Toyota Japan entnehmen kann, beschleunigt der „Neue Prius Plug-in“ im EV-Modus schneller als im HV-Modus.



Wie in den beiden Links in der Antwort an Alupo zu lesen ist, ist die EV-Leistung gegenüber vom P3 Plug-in von 37 kW auf 68 kW (92 PS) gestiegen. In dem Artikel in Green Car Congress, wird die Gesamtleistung der beiden E-Motoren MG1 + MG2 sogar als 95 kW (127 PS) angegeben, vielleicht weil im Getriebe ein stärkerer E-Motor verwendet wird. Die effektive Leistung wird aber wie immer von der Batterie (also 68 kW (92 PS)) bestimmt. Das ist immer noch sehr gut.

Vorsicht ist geboten! Es gibt bezüglich dieser Daten noch keine offizielle Bestätigung seitens Toyota, aber die beiden interviewten Herren bekleiden wichtigen Funktionen und sind wahrscheinlich glaubwürdig.

Toyota hat ganz klar die EV-Leistung näher am Volt 2-Niveau bringen wollen, ist aber aus Kostengründen im HV Modus bei derselben Leistung und Technik des hybriden Prius 4 geblieben.

Hier ist die Systemleistung 90 kW (122 PS), weil die Batterieleistung auf 20 kW gedrosselt würde. Das scheint auch bei der Plug-in Version so zu sein, weil die Gesamtleistung auch hier bei 90 kW liegt.

Wenn die für den EV-Betrieb vorgesehene Batteriekapazität aufgebraucht ist, wird aus dem Plug-in ein ganz normaler Hybrid. Da der Plug-in aber 150 kg schwerer geworden ist (also mindestens die Prime Version der USA, die so nicht nach Europa kommen sollte), ist die Frage, ob der Verbrauch im HV-Modus nicht steigen wird.

Toyota gibt aber in Interviews an, dass das nicht der Fall sein sollte. Das wäre sehr schön, weil das bei allen anderen Plug-ins nicht der Fall ist! Fällt abzuwarten wie der wohl wichtigste Konkurrent, der Ioniq Plug-in, hier abschneiden wird…

Des Weiteren gibt es Kommentaren vom PriusChat Team, die in Interviews gelernt haben, dass das Fahrwerk des Plug-ins an dem höheren Gewicht und geänderte Massenverteilung V/H angepasst würde. Die Agilität wäre angeblich damit nicht verringert, aber der Plug-in sollte sich "behäbiger" anfüllen.

Insgesamt glaube ich, dass dieser Plug-in sich in wesentlichen Punkten gegenüber dem Prius 3 Plug-in verbessert hat. Es bleibt aber ein Plug-in, und in anbetracht der schon sehr guten Leistungen des Hybrid Modells, sollte jeder sich sehr gut überlegen, ob er den Plug-in wirklich braucht. Man kann aber sagen, dass der Lust, mindestens in der Stadt oder über kurzeren Strecken wie zur Arbeit und zurück, nicht mit erhöhten Verbrauch im HV Betrieb abgestrafft werden wird. Und das, ist m.A. eine sehr gute Nachricht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327311
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 27.03.2016 16:02 - vor 8 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Man kann aber sagen, dass der Lust, mindestens in der Stadt oder über kurzeren Strecken wie zur Arbeit und zurück, nicht mit erhöhten Verbrauch im HV Betrieb abgestrafft werden wird. Und das, ist m.A. eine sehr gute Nachricht.
So ist es. Dieses Alleinstellungsmerkmal hatte bereits der Vorgänger, allerdings mit dem Wermutstropfen der geringen EV-Reichweite.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327327
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 27.03.2016 17:01 - vor 8 Jahren  
@Alupo und alle Mitleser.

Leider muss ich sagen, dass ich mich geirrt habe. Die Angaben im GCC Artikel können so nicht stimmen.

Auf der Website von Toyota Japan, unter SPEC, can man sehr wohl in der zweiten Tafel ableiten, dass der MG2 der gleiche als beim Prius 4 Hybrid ist:

モーター型式 = motor model >> 最高出力 = Maximum output kW(PS) 53(72)>> 最大トルク = maximum torque Nm(kgfm) 163(16.6).

Die 53 (MG2) + 23 (MG1) = 76 kW Motorleistung reichen also um von der 68 kW maximale Leistung der Batterie im EV-Modus ausgenutzt zu werden.

Das Ergebnis bleibt identisch. Ein recht agiles Fahrverhalten im EV-Modus.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327405
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 27.03.2016 23:18 - vor 8 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Insgesamt glaube ich, dass dieser Plug-in sich in wesentlichen Punkten gegenüber dem Prius 3 Plug-in verbessert hat. Es bleibt aber ein Plug-in, und in anbetracht der schon sehr guten Leistungen des Hybrid Modells, sollte jeder sich sehr gut überlegen, ob er den Plug-in wirklich braucht. Man kann aber sagen, dass der Lust, mindestens in der Stadt oder über kurzeren Strecken wie zur Arbeit und zurück, nicht mit erhöhten Verbrauch im HV Betrieb abgestrafft werden wird. Und das, ist m.A. eine sehr gute Nachricht.
Hi Jan Danke für die Infos - es hört sich alles recht gut an. Wärmepume ist ja auch dabei. Bin gespannt auf die lange Probefahrt im Herbst.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 00:50 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327409
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 27.03.2016 23:39 - vor 8 Jahren  
Ja, beim PiP4 könnte man, d.h. ich durchaus "schwach" werden.

Wenn nur nicht die 4-Personenlimitierung wäre. Dass er länger und dabei auch noch breiter ist gefällt mich auch nicht. An eine Kupplung ähh Freilauf könnte ich mich vermutlich gewöhnen, es ist ja kein Doppelkupplungsgetriebe mit vielen Gängen und es stammt von Toyota.

Danke an alle die diese Infos gesammelt haben, insbesondere @Jan.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327447
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 28.03.2016 11:27 - vor 8 Jahren  
Nach mehreren Hinsehen gefällt er mir auch immer besser,wären da nur nicht die Nachteile !
Wäre schon schade wenn ich einen meiner Geschwister sagen müßte Du kannst leider nicht mit,weil nur vier reinpassen .
Was aber noch schwerer wiegt,ist das man im Vergleich mit dem P4 mind. satte 17 cm an Kofferraumhöhe verliert .
Das ist nicht wenig !
Jetzige Plug-in Fahrer wohl um die 7 cm .
Zwei Koffer übereinander und bei einer möglichen Vollbremsung hat man vermutlich einen davon im Fahrgastraum und hochkant könnte evt.,je nach Größe,auch zum Problem werden .
Stimmen die Daten auf der Japanischen Website ist er auch noch 10 cm länger als der P4 und fast 18 cm länger als der P3 .
Frage mich wo die zusätzlichen cm eingebracht wurden ?
Sehr viel länger sollten diese Fahrzeuge jetzt aber nicht mehr werden,sonst hat man vielleicht tatsächlich irgendwann ein Parkplatzproblem .
Auf der positiven Seite reizen natürlich das modifizierte Hybridsystem und natürlich die Möglichkeit kürzere Strecken rein elektrisch zurückzulegen .
Auch adaptives Fernlicht ist etwas was mich enorm reizen würde,obwohl in der Deutschen Pressemitteilung nur von geschwindigkeitsabhängiger Leuchtweitenregulierung zu lesen ist .
Hatte mich etwas gewundert das die besonderen Scheinwerfer bei der Präsentation gar nicht erst erwähnt wurden,bis ich herausfand das derartige Systeme in den USA per Gesetz nicht zulässig sind !
Mal eine Frage an die Experten hier,hätte man das neue Hybridsystem nicht auch schon im "normalen" P4 einbauen können,oder wäre dafür die Hybridbatterie schlicht zu klein um beide E-Motoren für den Vortrieb zu nutzen wenn stärker beschleunigt wird ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 11:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327451
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 28.03.2016 12:14 - vor 8 Jahren  
Wahrscheinlich ist die Länge der größeren Batterie geschuldet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327454
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 28.03.2016 12:26 - vor 8 Jahren  
Conversion Car. Ist doch logisch, dass die Batterie im Kofferraum landet. So sehen halbgare, nein halbherzige Lösungen aus.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327455
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 28.03.2016 12:29 - vor 8 Jahren  
Was ich nicht verstehe:Ich hoffe ich gebe die Zahlen richtig wieder:
43L Tankinhalt
Verbrauch von etwas unter 2 Litern
Reichweite knappe 1000 Km......
Da passt doch was nicht zusammen.?
Nagumo
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327458
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 28.03.2016 12:56 - vor 8 Jahren  
e-motion schrieb:
Conversion Car. Ist doch logisch, dass die Batterie im Kofferraum landet. So sehen halbgare, nein halbherzige Lösungen aus.

Soweit ich das gelesen habe hat Hyundai die Batterie in deren Plug-in zweigeteilt,ein Teil davon im Kofferraum wo sonst der Reserveradbereich ist und der andere unter die Rücksitzbank .
So hatte ich mir das eigentlich auch vom Prime erhofft .
Bilder davon gibt es leider nicht,habe schon überall danach gesucht,aber es wäre wohl für Toyota etwas peinlich,wenn Hyundai in einem noch kompakteren Fahrzeug es schafft 5 Personen unterzubringen und einen noch etwas besser nutzbaren Kofferraum anbietet .
Ich hoffe für Toyota das daß nicht der Fall sein wird,sonst könnte Toyotas,aus meiner Sicht,hervorragend ausgeklügelte Plug-in Hybridtechnik,leicht unbemerkt untergehen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 13:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar