Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV?
*
#325632
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 19.03.2016 10:07 - vor 8 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Wie Egon sagte, man kann sich einigermassen mit einem On-Line Übersetzer helfen, aber die Qualität ist leider sehr mittelmassig.
Ich hab mir mal den Spass gemacht (man hat ja sonst nix zu tun... )
Hier im Forum habe ich von kompetenter Seite zwar schon Präziseres zu physikalisch-mechanischen Vorgängen gelesen, aber so steht es nun mal in dem HybridLife-Artikel :
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gemäß mehrerer japanischer Medienberichte wird der neue Toyota Prius 4 PHEV im November 2016 auf den Markt gebracht. Sein Design ist bereits im Internet durchgesickert. Hybrid Life konnte die neue Kraftübertragung dieses neuen Plug in-Hybriden aufdecken, die sich deutlich von der Normalversion unterscheidet.

Mit der explosionsartigen Erweiterung des Angebots an Plug in-Hybriden auf dem Markt (zehnmal mehr in 4 Jahren) ist Toyota als erster Hersteller sauberer Fahrzeuge gegenüber seinen Konkurrenten ins Hintertreffen geraten. Mit nur gerade dem Prius 3, dessen Plug in-Version eilig entwickelt wurde, ist das Angebot des japanischen Herstellers das schwächste bezüglich Reichweite (18km, EPA-Zyklus) und elektrischer Motorleistung, trotz der Bestresultate bzgl. Treibstoffverbrauch auf langen Strecken. In diesen Bereichen wird der Prius 3 Plug in von seinem ausdauernden Konkurrenten Chevrolet Volt 2 abgehängt (85km, EPA-Zyklus), dem sich gut verkaufenden SUV Mitsubishi Outlander PHEV (52km, NEDC-Zyklus), dem Autobahnsportler Volkswagen Golf GTE (50 km, NEDC-Zyklus) oder auch von dem Premium-Familienvan BMW 225xe (41 Km, NEDC-Zyklus).

Auch wenn alle Toyota-Vertreter der westlichen Welt sagen werden, der Markt für Plug in-Hybride sei noch nicht bereit, um so ihre Ratslosigkeit zu kaschieren, so hat Toyota in Tat und Wahrheit den Prius 3 Plug in Japan durchaus gepusht: In den Museen, in der Herstellerzentrale und in Japan wird sogar eine luxuriöser ausgestattete 2014er-Version angeboten, um die Kunden anzulocken. In einem Satz: Ja, der Plug in-Hybrid ist wichtig für Toyota (zumindest in Japan). Aber psst…

Auch wenn der Kampf der Plug in-Hybride an der europäischen Front (ohne Bedeutung für Toyota) längst eröffnet ist, so haben Volkswagen und BMW 2015 einige Plug-in Modelle (PHEV) in Japan gezeigt! Hier kann Toyota, der eigentliche Beherrscher des inländischen Markts in Japan (mehr als 40% Marktanteil), nicht mehr länger untätig sein.

Prius 4 PHEV: Gutes, gefälliges Design
Auf den geleakten Bildern zum Design des neuen Prius 4 PHEV ist zu erkennen, dass das Frontdesign wesentlich weniger verspielt ist als beim normalen Prius 4. Es ist vielmehr beeinflusst vom Mirai und zeigt damit ein etwas konventionelleres und gefälligeres Design.

Man kann sich fragen, ob es sich um eine Strategie von Toyota handelt, um den Prius 4 PHEV zu fördern. In der Tat hatte sich der japanische Konstrukteur ja auch beim Erscheinen des Yaris 3 erlaubt, ein im Vergleich zur sehr ästhetischen Hybrid-Version etwas weniger elegante Benzin/Diesel-Modell anzubieten (danach, d.h. mit dem Facelift 2015 haben sich die Verhältnisse wieder eingependelt).

Die Leaks sind sehr früh gekommen und haben sich ausserdem als echt herausgestellt: Eine Strategie seitens Toyota, die Leute auf die Plug in-Version warten zu lassen?

Dies würde auch die sehr früh (noch vor der offiziellen Vorstellung des Prius 4) erschienenen Leaks zum Prius 4 PHEV erklären, wahrscheinlich mit der Absicht potentielle Plug in-Käufer zu ermutigen, noch etwas abzuwarten.

Was die Ausstattung betrifft, so scheint der Prius 4 PHEV mit Hochleistungs-LEDs wie der Mirai ausgestattet zu sein, anders als der Prius 4, der mit der kostengünstigeren Version auskommen muss (Bi-beam Scheinwerfer). Auch die Rücklichter erhalten eine komplexere Form: Das Design nähert sich deutlich jenem des neuen Honda Civic an, was durchaus als Kompliment gemeint ist.

Weitere Unterschiede betreffen einen grösseren Touchscreen sowie ein Solardach.

HSD: Nicht optimal im Rollbetrieb?
Die früheren Toyota HSD-Getriebe (Hybrid Synergy Drive) ähnelten einem Singlespeed-Fahrrad, unterstützt durch einen fest mit dem Rad verbundenen Elektromotor. Unter idealen Umständen kurbelt der Radfahrer so mit konstanter Geschwindigkeit (entspricht dem im optimalen Drehzahlbereich arbeitenden ICE). Falls Beschleunigung benötigt wird, sorgt der Elektromotor für zusätzlichen Schub, wenn sehr wenig Kraftbedarf besteht, dient der Energieüberschuss vom Radfahrer dazu, die Batterie wiederaufzuladen.

Obwohl die Festübersetzung bzgl. Unterhalt und Zuverlässigkeit einen echten Mehrwert bietet, so stellt sich das Problem beim Verlassen der Stadt, sobald eine Steigung zu bewältigen ist.

Beim bekannten Hybrid-Getriebe, dem sogenannten e-CVT, sind die Elektromotoren (MG1 et MG2) über ein Planetengetriebe permanent mit dem Verbrenner verbunden.
Trotz des Gewinns an Zuverlässigkeit, bedingt durch die Abwesenheit beweglicher mechanischer Komponenten (Kuppplung), haben die Toyota-Ingenieure bereits 2008 angekündigt, eine Lösung gefunden zu haben, um einen Nachteil des Hybrid-Systems auszugleichen: Im Rollbetrieb wird das System durch die Trägheit des abgeschalteten, frei mitlaufenden ICE gebremst.

Mehrere Toyota-Patente für eine neuen Kraftübertragungs-Architektur (Bi-Mode)
Zwischen 2008 und 2015 hat Toyota mehrere Patente für ein neues Hybrid-Getriebe angemeldet, und zwar abgeleitet von der HSD-Architektur des Prius 3/Auris 2.

Das Patent JP-2008-265600 A1 illustriert das neu entwickelte Kraftübertragungs-Konzept der Toyota-Ingenieure besonders gut. Darin gibt es künftig eine Kupplung (CL wie engl. clutch) sowie eine Bremse (BK wie break), welche zwischen den ICE (E/G) und die beiden Elektromotoren (MG1 et MG2) eingesetzt werden. Diese Architektur ähnelt bis zu einem gewissen Punkt jener der 2. Chevrolet Volt-Generation, wenngleich man hier nicht von einer Kopie sprechen kann, da Toyota bereits 2008 damit begonnen hat, dieses System zu entwickeln. Wie man aber sagt, kreuzen sich die Wege zweier Genies immer…

Hier also der Vergleich zwischen dem Getriebe des mutmaßlichen Prius 4 PHEV, dem Prius 3 (2009) sowie dem Chevrolet Volt 2 (Schema teilweise von HybridCars):
Wenn man die Patente konsultiert, so zeigt es sich, dass dank dieses Kupplungssystems der Benzinmotor von den beiden Elektromotoren völlig entkoppelt werden kann, wobei das Bremssystem (BK) dafür sorgt, dass die beiden Elektromotoren unabhängiger voneinander laufen können.

Wir haben also:
    Modus EV1 (geringe Geschwindigkeit): mit zugeschalteter Bremse funktioniert dieses System quasi identisch wie der EV-Modus im Prius 3, wo bloss der Elektromotor MG2 (der drehmomentstärkere) in Erscheinung tritt. Da der Modus EV2 für höhere Geschwindigkeiten zur Verfügung stehen wird, kann Toyota, um die Kraft zu vergrößern, einen kürzeren spezifischen Übergang zum MG2 vorsehen, was den Stromverbrauch bei hoher Leistungsanforderung im Elektromodus reduziert.
    Modus EV2 (hohe Geschwindigkeit): mit zugeschalteter Kupplung und Bremse, der ICE ist von den beiden Elektromotoren entkoppelt. Je nach Situation läuft der eine oder andere in seinem optimalen Drehzahlbereich. Für eine kraftvolle elektronische Beschleunigung können auch beide elektrische Motoren gleichzeitig betrieben werden.
Mit dieser Auslegung wäre der Prius 4 PHEV im Elektromodus eine Kopie des Volt 2: Zwei Elektromodi, die einen EV-Betrieb mit optimaler Effizienz ermöglichen, Möglichkeit der Nutzung beider MG gemeinsam mit dem ICE für nachdrücklichere Beschleunigung. Zur Erinnerung: Der Chevrolet Volt 2 verbraucht im elektrischen Modus weniger als der Prius 3 Plug in (11% weniger im EPA-Zyklus) und beschleunigt schneller von 0 à 50 km/h als der Tesla S 85!

Im Hybrid-Modus (ICE in Betrieb)

Vor allem eine wichtige Neuerung bleibt zu notieren: Im HV2-Modus wird die Kupplung aktiviert, um die beiden Elektromotoren vom ICE zu entkoppeln. So kann der ICE 100% der Kraft auf die Räder übertragen. Im Prius 3/Auris 2 HSD ist der ICE permanent mit den Elektromotoren verbunden.

Wenngleich dies auf ebener Strecke bei mäßigen Tempo (unter 90 Km/h) kein Problem darstellt, da nämlich, wo der ICE in seinem optimalen Betrieb läuft und den Überschuss der Batterie zurückspeist, indem er den MG1 als Generator nutzt (auch Happy mode genannt), so muss der ICE bei größerer Kraftanforderung (Steigung) nicht nur das Fahrzeuggewicht bewegen, sondern zusätzlich einen Teil seiner Kraft dazu verwenden den MG1 mitlaufen zu lassen. Dieser MG1 liefert danach Elektrizität, um den Elektromotor MG2 zu speisen, welcher wiederum den Benzinmotor unterstützt.

Diese mechanisch-elektrischen Übertragungen sind gegenüber einer rein mechanischen Kraftübertragung zwischen Verbrenner und Rädern wenig effizient. In einer PHEV-Version mit einer größeren Lithium-Batterie wäre es ausserdem ketzerisch, Kraftstoff zu verbrennen, um den Elektromotor zu unterstützen.
Rätsel : Sollte es sich tatsächlich um die Kraftübertragung des Prius 4 PHEV handeln?

Auch wenn die Vorteile dieser neuen Architektur auf der Hand liegen, darf man sich trotzdem die Frage der konkreten Umsetzung stellen. Da die Kraftübertragung des neuen Prius 4 (normaler Hybrid) auf parallele Achsen ausgerichtet ist, wäre diese Konfiguration nicht mit der oben stehenden Kraftübertragung kompatibel.

Nun ist allerdings bekannt, dass die Wahl einer Parallelachsen-Ausrichtung gewählt wurde, um die Größe des Achsverteilergehäuses zu reduzieren, was eine Strategie von Toyotas TNGA sein könnte, um das System auch in kleinere Modelle wie den Yaris einbauen zu können.

Da ebenfalls bestätigt wurde, dass Toyota im PHEV einen stärkeren Elektromotor als in der normalen Variante einsetzen wird, wird Toyota so oder so eine neue Kraftübertragung verbauen müssen, um diesen größeren Motor in den Prius 4 PHEV einbauen zu können.

Sollte sich diese Architektur bestätigen, wird der Prius PHEV 2017 gute Karten haben, um sich dem Klassenbesten, dem Chevrolet Volt 2, zu stellen, dessen EV-Leistungen außergewöhnlich gut sind. Letztlich war der Prius 4 2016 vielleicht nur ein kleiner Vorgeschmack… und das Hauptgericht folgt noch...?
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 10:12 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325644
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 19.03.2016 11:07 - vor 8 Jahren  
Vielen Dank dafür !
Bin schon sehr gespannt auf Mittwoch,fürchte aber das wir da allenfalls das Äußere und Innere des Fahrzeugs kennenlernen werden,zumindest Toyota neuer Strategie nach zu beurteilen Fahrzeugevorstellungen fast endlos in die Länge zu ziehen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325646
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 19.03.2016 11:13 - vor 8 Jahren  
Da es sich bei diesem neuen Prius Plug in offenbar um ein völlig neu konstruiertes Fahrzeug handeln könnte liegt die Befürchtung nahe dass es mit dem Prius 4 nicht mehr viel zu tun hat und deshalb auch in einer eigenen Preiskategorie läuft. Ein befürchteter Mehrpreis gegenüber einem P4 von vielleicht sogar über 10000 Euro scheint mir dann sehr wahrscheinlich Tatsache zu werden.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325649
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 19.03.2016 11:16 - vor 8 Jahren  
Ja das gleiche ging mir auch schon durch den Kopf !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325761
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 19.03.2016 21:39 - vor 8 Jahren  
@prius_bern

Danke für die Übersetzung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326580
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 23.03.2016 23:21 - vor 8 Jahren  
Von Mister MMT.

Er hat tatsächlich das neue Hybridsystem:

In Hybrid mode, the Prius Prime can run on the gasoline engine or electric motor alone or a combination of both. Even when not running in EV mode, the Prius Prime will automatically rely more on its electric capability in situations where it is more efficient than running the gasoline engine, especially in urban and suburban driving and during shorter trips.

The Prius Prime will also feature a Toyota-first dual motor generator drive system, using both the electric motor and the generator for drive force, helping to boost acceleration performance. Regenerative braking recaptures electrical energy under deceleration and braking and stores it in the battery, which helps to reduce fuel consumption.


eschmidb schrieb:
Hallo,
bemerkenswert finde ich, sowohl Elektromotor, der direkt am Antrieb sitzt, als auch der Generator werden im E-Betrieb verwendet. Dazu muß der Benzinmotor von einem Riegel blockiert werden.
Gruß Ernst
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326584
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 23.03.2016 23:40 - vor 8 Jahren  
Allererst will ich mich recht herzlich bei prius_bern für seine tolle Übersetzung bedanken!

Ich freue mich natürlich, dass die Spekulation Wirklichkeit geworden ist.

Dieser Text ist wohl sehr einfach gehalten.

Es gibt auch ein PDF mit eine viel ausführlichere Analyse, von Hybridébridé gemacht. Planétaire und Ich konnten hier und dort helfen.

Ich würde ihn gerne in Englisch oder Deutsch anbieten können, aber die Technizität macht es für mich sehr schwer.

Was ich sagen kann, ist dass dieses THS4 System wohl zu den extrem sparsamen gehört. Zum Beispiel, wird er nach EPA mit 122 MPGe gewertet. Der Volt 2 nur mit 106 MPGe, trotz seine längere EV-Reichweite.

Insgesamt wird der Prius 4 Plug-in sehr sparsam sein, und dadurch vielleicht sparsamer als am Netz geladene EV Autos.

Jan

Dateianhang:
Dateiname: Explications_du_brevet_Prius_4_PHEV_02.pdf
Dateigröße: 184617
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 23:42 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326656
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 24.03.2016 11:49 - vor 8 Jahren  
Im Autoblog, der Japanesische Version, sieht man bestimmte Details des neuen Hybridsystems.

youtu.be/iRR-nrfi3NQ

youtu.be/bEaCNSHeblE

youtu.be/zXSdCGpoCIk

und diese Tafel:



Der MG2 hat 53 kW (72 ps) und der MG1 23 kW (31 ps), identisch zum normalen System.

Jan :jap:
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326895
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 25.03.2016 11:46 - vor 8 Jahren  
Danke an Civic2006 für das Video zum Plug-in Hybridsystem. Es sind also keine zwei Kupplungen, sondern ein Freilauf. Hier ein Bild davon aus dem Video (ich hoffe ein Bild als dem Video als "Zitat" ist ok):



Im Video wird gesagt, dass der Freilauf zum Einsatz kommt wenn der Verbrenner steht und sowohl MG1 als auch MG2 für Vortrieb sorgen.

Ergänzung: Ein kurzer Blick auf den PSD Simulator hat mir klar gemacht, wo der Freilauf sinnvoll eingesetzt werden kann: Zwischen Verbrenner und Motorgehäuse. Und zwar so, dass er verhindert, dass der ICE rückwärts dreht. Dadurch ist es möglich, dass MG1 im EV-Mode Drehmoment an die Räder überträgt:

Der Verbrenner steht, da EV-Mode. MG1 dreht rückwärts. Damit MG1 bei der Beschleunigung hilft, muss er versuchen noch schneller rückwärts zu drehen, also ein negatives Drehmoment aufbringen (negative Drehzahl x negatives Drehmoment = positive mechanische Leistung). Im Nomogramm kann man sich das so vorstellen, dass er "nach unten drückt". Dieses "nach unten drücken" würde aber auch den Verbrenner in der Mitte nach unten drücken. Genau hier hilft es, dass der Freilauf blockiert und verhindert, dass der Verbrenner rückwärts dreht. Die "Wippe" (die schräge Linie im Nomogramm) kann sich daran nach unten abstützen. Drück MG1 rechts nach unten, dann wird das übersetzt in ein "nach oben Drücken" auf der linken Seite. D. h. die Räder bekommen ein positives Drehmoment.

Es ändert jedoch überhaupt nichts an den Drehzahlgrenzen. MG1 muss bei hohen Geschwindigkeiten im EV-Mode immer noch sehr schnell rückwärts drehen. Da die Höchstgeschwindigkeit im EV-Modus beim Plug-in bei 135 km/h statt wie beim P4 bei ca. 115 km/h liegt, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das gelöst ist:
  • Bessere Version von MG1, der höhere Drehzahlen zuläßt
  • Verbrenner wird zwischen 115 und 135 km/h mitgeschleppt (man beachte den Hinweis im Video: "Under some conditions, the engine is engaged")
  • Geänderte Übersetzung zwischen MG1 und Verbrenner oder längere Endübersetzung
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2016 12:25 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326948
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 25.03.2016 16:02 - vor 8 Jahren  
Danke für deine exakte Erklärung!

Planétaire auf Hybrid Life hatte es so erklärt:

Dans la vidéo on voit un "one way clutch" que je traduis par embrayage à un seul sens, ou encore embrayage que quand le moteur thermique tourne...
On doit ainsi pouvoir en EV avoir les deux MG sans faire tourner le thermique.


Das enthaltene Bild zeigt den One-way clutch.

Deine Ergänzungen bezüglich MG1 finde ich sehr interessant!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2016 16:05 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327067
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 25.03.2016 22:46 - vor 8 Jahren  
Auf der Seite von Toyota Japan, (Danke an Hybridébridé), kan man zahlreiche Einzelheiten zum Prius Plug-in (Prime ?) (Danke an KSR1) entnehmen.

Alle Informationen bekommt man durch Tätigung der Knöpfe, beginnend mit "exterior".

Wie ich es schon erwähnte,zeigt dieses Video wie das neue, duale Hybrid System, funktionniert:



Est ist einfacher als in dem ersten Bericht dieser Diskussion spekuliert würde, aber stellt trotzdem eine wichtige Weiterentwicklung da.

Ich zitiere Planétaire:

Dans la vidéo on voit un "one way clutch" que je traduis par embrayage à un seul sens, ou encore embrayage que quand le moteur thermique tourne. Un peu comme les cliquets d'un vélo (*) ou autre solution.
On doit ainsi pouvoir en EV avoir les deux MG sans faire tourner le thermique.




Man sieht also ein sogenannter One-way clutch, ein « Kupplung mit nur einer Richtung », die offen ist wenn der Verbrenner lauft. Ist das ein Freilauf ?

Die Seite unten « PHV » zeigt weitere Elemente, die ich hier versuche zusammenzufassen.



A. Der 2ZR-FXEI Verbrenner mit einer Effizienz von 40% und 72 kw (99 cv) bei 5200 tpm
B. Das Hybrid System
• Die ein-Richtungs Kupplung platziert zwischen Verbrenner und MG1 erhöht die EV-Reichweite und die Beschleunigung im EV-Modus. Sie verbessert auch die Lubrikation, und die Langlebigkeit der Teile.
• Es enthPalt auch eine zusätliche elektrische Ölpumpe
C. Die Klimamaschine
• Sie funktionniert automatisch auf Basis einer Wärmepumpe mit Gas Einspritzung.
• Sie erhöht die EV-Reichweite bei kalten Temperaturen bis -10°C.
D. Das Ladegerät mit 3,3 kW. Eine Schelllade Funktion "Niveau 2" erlaubt das Aufladen bis 80% in 2h30.
E. Die traktionsbatterie hat eine Kapazität von 8,8 kWh (wie die meisten seiner Europäischen Konkurrenten). Sie hat eine Heizung, die zu eine bessere Leistung bei klaten Temperaturen führt.
F. Die Kontrolleinheit (CPU). Er bietet eine verbesserte Boost Funktion des Konvertors.

Dieses Schema zeigt was die Kupplung tut:



Rechts kann man sehen, dass Sie den Satellitenträger des PSD (Power Split Device), der verbunden ist mit dem Verbrenner, blockiert. Die Folge dessen ist, dass der MG1 jetzt die Krone antreiben kann, und so in die gleiche Richtung des MG2 drehen kann. Der MG2 sitzt nicht mehr wie früher auf der gleichen Axe, ist aber über Zahnrâder, mit der Krone des PSD verbunden.

Dadurch kann der MG1 seine Kraft mit der des MG2s kombinieren, je nachdem wieviel Leistung gefragt wird (hauptsächlich bei starken Beschleunigungen und Steigungen).

Wir wissen inzwischen, dass die EV maximale Leistung des Hybrid Systems auf 68 kW (91 cv) gestiegen ist. Zum Vergleich, der Elektromotor des Nissan Leaf bietet 80 kW (109 PS).

Die Graphik auf der linken Seite zeigt die Beschleunigung im reinen EV–Modus im Vergleich zum HV-Modus: man beschleunigt jetzt schneller! Man kann jetzt auch Vollgas geben, ohne dass dabei der Verbrenner angeht, vorausgesetztz die Traktionsbatterie hat noch Genug Kapazität.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2016 13:45 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327115
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 26.03.2016 11:08 - vor 8 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Man sieht also ein sogenannter One-way clutch, ein « Kupplung mit nur einer Richtung », die offen ist wenn der Verbrenner lauft. Ist das ein Freilauf ?Ja, wobei es ein spezieller Anwendungsfall eines Freilaufs ist: Als Rücklaufsperre. Ähnlich wie bei einer Seilwinde/Winsch. Mich haben die Sperrklinken an einen Fahrrad-Freilauf erinnert. Und mechanisch ist das auch das gleiche Prinzip. Der Unterschied ist: Die Sperrklinken wirken in die andere Richtung und statt mit einem Fahrrad-Hinterrad ist es mit einem festen Gegenstand (Gehäuse) verbunden.

Zusammengefasst: Die Rücklaufsperre verhindert, dass der Verbrenner rückwärts dreht und dadurch kann MG1 auch bei stehendem Verbrenner ein Drehmoment auf die Räder übertragen.

Wenn der Verbrenner mitgeschleppt wird, dann kann MG1 auch weiterhin kein Antriebsmoment auf die Räder übertragen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327121
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 26.03.2016 11:48 - vor 8 Jahren  
Vielen Dank, proprius. Du hilfst uns sehr, mit deinem technischem Wissen!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327140
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 26.03.2016 13:38 - vor 8 Jahren  
Bin mal gespannt was der Wert 0-100 sein wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327178
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 26.03.2016 18:59 - vor 8 Jahren  
Hi. Ist schon die rein elektrische Beschleunigung des Prius Prime bekannt? 0-50 sowie 0-100 würden mich interessieren. Danke
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar