Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren
*
#306176
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 03.11.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Tja, nichts Neues zu hören... - beim interessantesten Teil des P4 einfach Funkstille!.
Irgendwie finde ich das ziemlich schwach, wie Toyota hier agiert! Sowas von mutlos. Nichts gegen die vielen Verbesserungen am P4, aber das ist für mich nur die Optimierung des bestehenden Autos und des Toyota-Profits.
Ich befürchte, da werdem Chevy Volt 2 u.a. den Ton beim Plugin angeben.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313585
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 04.01.2016 20:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
Die Front sieht ein bisschen aus wie der Mirai. Vielleicht sieht Toyota Plugin-Kunden als zukünftige Mirai-Interessenten.

Die zusätzlichen Probleme des Mirai, wenn man ihn als Priusnachfolger platzieren würde, wären der deutlich höhere Preis und die geringe Verbreitung von H2-Tankstellen im europäischen Ausland.

Grundsätzlich wird man als Fahrer eines PiP in Foren ständig von allen Elektromobilisten und allen Hybrid-Fahrern angefeindet. Der PiP hat nur eine sehr kleine Lobby.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315227
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 16.01.2016 16:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Prius57 schrieb:


Grundsätzlich wird man als Fahrer eines PiP in Foren ständig von allen Elektromobilisten und allen Hybrid-Fahrern angefeindet. .[/quote]
speziell der PiP oder allgemein die PHEVs ? Ersteres kann ich nicht nachvollziehen
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2016 13:48 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315273
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 16.01.2016 20:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Prius57 schrieb:


Grundsätzlich wird man als Fahrer eines PiP in Foren ständig von allen Elektromobilisten und allen Hybrid-Fahrern angefeindet. .

speziell der PiP oder allgemein die PHEVs ? Ersteres kann ich nicht nachvollziehen


Ich kann die Anfeindungen auch nicht nachvollziehen, aber es ist nun mal so.

@proprius,

Hinweis ist eingearbeitet.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2016 00:52 von Prius57.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315277
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 16.01.2016 20:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Waldfuchs,

das Zitat stammt nicht von mir sondern von Prius57. Bitte editiere doch deinen Beitrag und streiche meinen Namen.

@Prius57: Kannst auch du das Zitat in deinem letzten Beitrag bitte auch korrigieren?

Danke.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315284
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 16.01.2016 23:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

in Deutschland wird der Plugin vielleicht wirklich nicht angeboten (Hybride und Elektroautos haben in Deutschland ja definitiv keine Lobby) aber in Luxemburg und Belgien wird er dieses Jahr noch angeboten...

klick mich!

N.B. den Allrad wird es aber auch in BNL nicht geben

Gruss
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315286
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 16.01.2016 23:20 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Plugin kommt in September laut Toyota Belgium !

Cosimo war etwas schneller als mich
guido66
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2016 23:26 von guido66.
Seit 31 Mai 2016: Prius 4 Exe, Rot, schwarze Radeinsätze, abnehmbare AHK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315328
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 17.01.2016 11:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Cosimo schrieb:
in Deutschland wird der Plugin vielleicht wirklich nicht angeboten
Ich gehe davon aus, dass Toyota den Plugin europaweit bringen wird, also auch bei uns. Ich nutze die Gelegenheit für einen Ausflug zum besseren allgemeinen Verständnis.

  • Verwendete Abkürzungen

    - BEV (Elektroautos, das B steht für Batterie)
    - HEV (Elektro-Benzin-Hybride, beispielsweise der Prius)
    - PHEV (Plugin-Hybride, beispielsweise der Prius Plugin)
    - FCEV (Elektroautos mit Brennstoffzelle, beispielsweise der Mirai)


  • Toyota und BEV

    Toyota hat schon vor fast 7 Jahren, nämlich im April 2009, sehr deutlich erklärt, in reichweitenstarken BEVs kein wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell erkennen zu können. Das hat schon damals hier im Forum starken Widerstand hervorgerufen. Nachzulesen ist das ab hier, mit vielen interessanten Links zu den offiziellen Aussagen von Toyota in den letzten Jahren:

    - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&id=176966#77744

    Der einzige ernstzunehmende Versuch, nämlich der RAV4 EV, kam bei seinen Besitzern zwar sehr gut an, war aber wirtschaftlich kein Erfolg. Die Stückzahlen blieben klein und Toyota konnte offenbar nicht soviel Geld damit verdienen, als dass es sich für das Unternehmen gelohnt hätte. Immerhin hat man zwei Anläufe unternommen, nachzulesen ist die Geschichte hier:

    - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

    Toyota sieht sich bislang in seiner Strategie voll bestätigt. Das mag uns gefühlt anders oder unverständlich erscheinen, aber die nüchternen Verkaufszahlen belegen das tatsächlich - sowohl in Asien als auch in Europa und vor allem in Nordamerika.

    Das heißt natürlich nicht, dass keine Elektroautos verkauft werden, aber der Anteil an den Neuzulassungen ist anhaltend niedrig. Nur in den sehr wenigen Ländern, die massiv subventionieren (Norwegen, Niederlande) und bei denen der politische Wille dazu vorhanden ist, sieht das signifikant anders aus.


  • Toyota und PHEV

    Soviel zu den BEVs. Nun zu Toyotas PHEV-Strategie, dem eigentlichen Thema dieses Threads.

    Die offizielle Begründung zur Zurückhaltung bei PHEVs ist fast identisch und lautet im Wesentlichen, dass die Nachfrage aufgrund der hohen Anschaffungskosten dieser Fahrzeuge gering ist und voraussichtlich bleiben wird. Das hat der Technik-Pressesprecher von Toyota Deutschland vor ein paar Wochen auf der IAA unmissverständlich gesagt.

    Auch das mögen wir hier im Forum zwar anders sehen, aber wiederum ist es durch die Zulassungszahlen belegt. Zwar sind PHEVs in aller Munde, die Medien voll davon. Kaufbare Modelle gibt es aber nur wenige, die allesamt ziemlich teuer in der Anschaffung und (bis auf den Prius Plugin, KLICK) energiehungrig im Alltag sind.

    Dem entsprechend sind die verkauften PHEV-Stückzahlen sehr niedrig, erfahren allerdings - da politisch gewollt - eine deutlich schnellere Steigerung als die der reinen Elektroautos.


  • Und wenn das Popcorn doch noch poppt?

    Toyotas Pressesprecher führte dazu auf der IAA aus, dass man sehr schnell sowohl BEVs (wieder) als auch PHEVs (umfangreicher) anbieten könne, wenn dies der Markt verlange.





    Aus Sicht des Konzerns ist das derzeit aber nicht der Fall. Bis auf Weiteres will man sich bei BEVs auf Modelle wie den i-Road beschränken, also kleine Elektroautos für den Nahbereich. Bei PHEVs ist über den Prius IV Plugin hinaus auf absehbare Zeit nichts zu erwarten. Anders als bei den HEVs will man nicht noch einmal den Vorreiter spielen und quasi in Vorleistung treten.


  • Toyota und FCEV

    Bei den FCEVs (Brennstoffzellen-Hybriden) will man das sehr wohl, aber das ist ein anderes Thema. Der Konzern sieht FCEVs als Bestandteil eines weit über die Mobilität hinausgehenden Konzepts, dessen Kern die Zwischenspeicherung von im Überschuss regenerativ erzeugter Energie in Form von Wasserstoff bildet.

    Toyota ist davon überzeugt, damit mittel- und langfristig den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und wird dieses Projekt konsequent durchziehen. Details dazu hier:

    - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=52&id=258201





  • Zusammenfassung

    Toyota geht davon aus, mit Elektroautos und Plugin-Hybriden derzeit kein Geld verdienen zu können und hat nicht vor, dies im Sinne einer strategischen Zukunfts-Investition als vorübergehende Notwendigkeit zu akzeptieren.

    Es wäre daher nicht verwunderlich gewesen, wenn Toyota überhaupt keinen PHEV mehr angeboten hätte. Zu erwarten war das aber trotzdem nicht, weil schon vor Monaten klar war, dass es in Japan einen P4 PHEV geben wird, sogar mit speziellem Design:





    Somit war zwar nicht sicher, aber doch eine realistische Annahme, dass Toyota ihn auch auf anderen Kontinenten bringen wird. Wenn ich also Toyota in diesem Punkt richtig verstanden habe, dann werden wir hier

    1. Anfang 2017 die ersten Plugin-Prius 4 bei den deutschen Händlern sehen
    2. auf absehbare Zeit keine weiteren PHEVs von Toyota sehen
    3. auf absehbare Zeit keine BEVs von Toyota sehen


  • Einschätzung

    Ob Toyota mit seiner Strategie richtig oder daneben liegt, wird die Zukunft zeigen. Persönlich kann ich das offenbar überhaupt nicht richtig einschätzen, denn auch meine früheren eher optimistischen Erwartungen hinsichtlich einer raschen Verbreitung von PHEV und BEV wurden allesamt von der Wirklichkeit kassiert.

    Das geht anderen offenbar auch so. Die hier im Forum vorherrschende Meinung ist klar, doch würde es nach dieser gehen, hätten wir schon seit Jahren zweistellige BEV-Marktanteile. Stattdessen liegen wir momentan bei fast 50 Prozent (!) Diesel, auf jedes verkaufte Hybrid- und auf jedes verkaufte Elektrofahrzeug kommen hierzulande also 120 bis 150 Diesel-PKW, Monat für Monat für Monat.

    Wir sollten uns immer bewusst sein, dass unser Forum so ein bisschen eine Insel der glückseligen Hybridfahrer ist. Die Realität entwickelt sich einfach anders und in anderer Geschwindigkeit, als sich das die meisten von uns wünschen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315495
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 18.01.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke, Egon, Du hast die Situation sehr schön beschrieben.

Ganz vereinfacht verstehe ich Toyotas Strategie sogar:

Toyota will den Massenmarkt bedienen. Hauptmärkte dabei sind USA und Japan. Diesel als Mittel zur Verbrauchs- und CO2-Reduzierung ist dort nicht gefragt, also HEV als Mittel der Wahl.
Toyota will (viel) Geld verdienen (>10% Gewinn vom Umsatz). Das geht nur mit großen Stückzahlen. Also HEV-Konzept ausrollen auf alle Modelle (Toyota, Lexus).
Ein PHEV macht darin wenig Sinn - und zwar aus 2 Gründen:
Zu wenig Gewinnpotential, weil weitere teure Technik (Akku, OBC, Kabel usw.) nötig.
Zu wenig Stückzahlen, da teuer und nur Hausbesitzer mit Steckdose als Kunden in Frage kommen.

Auch wenn ich mir persönlich den Prius als PHEV mit max. 3.000 Euro Aufpreis wünschen würde, ahne ich, dass es den von Toyota nicht in naher Zukunft zu diesem Preis geben wird.
Aber dann vielleicht von einem Koreaner...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315500
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 18.01.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Aber dann vielleicht von einem Koreaner...

z.B. der Ioniq. Und wenn er bei uns Erflog hätte, dann...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316198
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 23.01.2016 15:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Kein PHEV? Das wäre natürlich fatal für mich, im Falle, dass in D tatsächlich die 5000 € Förderung kommen würde. Er wäre im Bereich des Bezahlbaren.
Wenn ich noch an die Verschrottungsprämie zurückdenke und wie geil der deutsche Autokutscher auf diesen Zuschuss war, kann ich mir eine gewisse Attraktivität des plug-in schon vorstellen. Blöd nur, wenn Toyota das von vornherein bei der Entwicklung des P 4 nicht vorgesehen hat. Dann schaue auch ich, was am Markt geboten wird.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316225
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 23.01.2016 19:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auf der belgischen Toyota Seite wird der Prius 4 PHEV fuer September angekuendigt!

nl.toyota.be/modellen/prius-plugin/coming-soon.json

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2016 19:25 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316240
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 23.01.2016 21:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mit dem aktuellen Kurs macht Toyota sicher nicht viel falsch.
Mit den Vollhybriden verdient Toyota Geld und der Mirai gilt nun schon als DAS FCEV. Damit bringt er zwar kein Geld aber viel Image ein.
Bei BEVs und PHEVs wäre die Gewinnspanne wohl merklich geringer als beim HEV, wenn überhaupt vorhanden, und damit wäre Toyota auch nur einer von vielen - die würden in der Masse untergehen.

Ich zweifle nur ein wenig daran wie "schnell" oder "sehr schnell" Toyota auf einen wechselnden Trend im Bereich PHEV oder BEV wirklich reagieren könnte. Der "Rollout" neuer Hybridmodelle zieht sich jedenfalls eeeelendig langsam hin, sieht man ja am RAV4 Hybrid. 2 Jahre nach dem Harrier, über ein Jahr nach dem NX - dabei ist der RAV4 eines der wichtigsten Modelle. (weltweit!)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316244
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 23.01.2016 22:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Kein PHEV? Das wäre natürlich fatal für mich
Einen wird es geben, siehe oben.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#315328


the_janitor schrieb:
Der "Rollout" neuer Hybridmodelle zieht sich jedenfalls eeeelendig langsam hin
Der Rollout von allen Autos zieht sich gefühlt ewig hin, manchmal bis zum Sankt Nimmerleinstag. Zum einen, weil das tatsächlich einige Zeit benötigt und zum anderen, weil die Hersteller die Angewohnheit haben, viele Jahre im Voraus anzukündigen (Golf Hybrid: 9 Jahre).

Nachdem die Toyoten schon einige BEVs serienreif entwickelt oder auf dem Markt hatten (Ranz EV, IQ EV, RAV4 EV), traue ich denen schon zu, bei Bedarf recht flott anbieten zu können. "Recht flott" heißt in diesem Bereich 12 Monate.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323681
Aw: Kein Prius Plugin in den nächsten Jahren 09.03.2016 07:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
"Wir werden keine Probleme haben, die EU-Werte auch ohne Plug-in-Elektrifizierung zu erreichen", sagt Karl Schlicht, Vizepräsident von Toyota in Europa.
- www.automobilwoche.de/article/20160308/H...m-vollhybriden-fest-

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar