Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P IV Reichweite elektrisch
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P IV Reichweite elektrisch
#295675
P IV Reichweite elektrisch 15.08.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Prius IV

Hallo Priusfreunde,
Ist euch bekannt, ob P IV als plug in Modell ohne VErbrenner auch nur 25 km oder mehr fahren kann?

Gruß

Altvolta
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295678
Aw: P IV Reichweite elektrisch 15.08.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ja, es gibt Quellen die von 50 km reden (bei optimalen Bedingungen).

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295683
Aw: P IV Reichweite elektrisch 15.08.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Alles, was bis jetzt dazu bekannt ist, steht in dieser Rubrik:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=55

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297599
Aw: P IV Reichweite elektrisch 31.08.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Je nach Variante – wie bisher wird es den Prius auch als Plug-in-Hybrid geben – soll die rein elektrische Reichweite zwischen 17 und 57 Kilometer liegen, genaue Zahlen werden die Japaner in wenigen Tagen auf der IAA verraten.
- www.autozeitung.de/auto-neuheiten/2016-t...-prius-2015-iaa-leak

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297614
Aw: P IV Reichweite elektrisch 31.08.2015 23:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die 57km (ca. 45km real) für den Plug in bzw. die größte Batterievariante tatsächlich stimmen, dann wäre das für mich schon eine tolle Neuigkeit.
Schließlich entspräche das mehr als einer Verdoppelung der aktuellen Reichweite des PiH (25km/19km real).
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297615
Aw: P IV Reichweite elektrisch 01.09.2015 00:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin mehr als sicher das der neue Prius mehr Priusfreunde gewinnen wird als verlieren !
Die "Auto Zeitung" bringt es auf den Punkt,die vierte Generation wirkt deutlich moderner !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317164
Aw: P IV Reichweite elektrisch 31.01.2016 02:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die EV-Reichweite sollte auch im WInter mit 40KM gehen - ansonsten wird der PriusPlugIn wieder mal zum Flop.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323277
Aw: P IV Reichweite elektrisch 06.03.2016 16:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hat schon jemand konkrete Info's von einem zuverlässigen Händler aus Deutschland?
Spaceman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328461
Aw: P IV Reichweite elektrisch 02.04.2016 07:57 - vor 8 Jahren  
Ich fahre meinen Plugin III 2012 im Tiroler Gebirge. Dabei hat sich in meiner Fahr- Praxis herausgestellt, dass der PIII Plugin 4KW/h Akku ein guter Kompromiss zwischen Fahrzeug- Gewicht und Rekuperationsfähigkeit darstellt.

Bei meinem Bewegungsprofil regelmäßig zurückgewonnene 8 km Reichweite bei Bergabfahrten ist üblich, leider kann ich diese gewonnene Reichweite kaum aufbrauchen da eine längere Autobahnfahrt bis zu meiner Garage folgt.

Am Prius 4 PHEV reizt mich daher am meisten dass man mit diesem erstmals rein elektrisch höhere Geschwindigkeiten fahren kann. Der größere Akku frisst eigentlich nur mhr Kofferraum Volumen, und errzeugt unnötigen Ballast. Wobei eine künftig verbesserter Akku Generation vielleich die P4 Prime Ladekante -noch in der Serie- wieder sinken lässt.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367303
Aw: P IV Reichweite elektrisch 10.11.2016 20:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Jedenfalls würde ich den P4 PHEV Probe fahren, bevor ich ihn mir kaufen würde. Gerade auch wegen der Reichweite.

Beim P3 PHEV hieß es 25 km, meiner schafft im Sommer wenn's gut geht 21 km, im Winter 15,5 km. Wenn ich dann noch die Heizung an mache, bin ich bei 14,2 km realer Reichweite.

Wenn das bei dem P4 PHEV vom Verhältnis ähnlich ist, kommt er für mich voraussichtlich nicht in Frage.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367350
Aw: P IV Reichweite elektrisch 11.11.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Jedenfalls würde ich den P4 PHEV Probe fahren, bevor ich ihn mir kaufen würde. Gerade auch wegen der Reichweite. Da ich nicht davon ausgehe, dass jeder Toyota Händler im März einen P4 PHEV als Vorführfahrzeug parat haben wird, würde ich mich über Ergebnisse und Rückschlüsse von Probefahrten sehr freuen.

Irgendwie hänge ich immer noch an diesem Fahrzeug. Es will mir einfach nicht aus dem Kopf, aber es soll eben auch sinnvoll für mich einsetzbar sein. Schliesslich kostet es viel hart verdientes Geld.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367424
Aw: P IV Reichweite elektrisch 11.11.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mein neuer fTH meinte, dass er wohl im März eher gegen Ende ein Vorführfahrzeug bekommt.

Allerdings geht mein Bestreben, den Prime zu kaufen doch mehr und mehr zurück. Zum Einen erscheint mir der Kofferraum zu klein, das entscheide ich aber erst, wenn ich ihn persönlich begutachtet habe. Viel entscheidender: es gibt hier in Wiesbaden keinen Toyotahändler mehr. D.h., ich muss bei Inspektionen oder Reparaturen jedes Mal nach Eltville fahren. Was das bedeutet, konnte ich vergangenen Mittwoch das erste mal auf der Rückfahrt von Eltville nach Wiesbaden erleben. Fahrtzeit fast 1 Stunde! Vorher habe ich keine 10 Minuten gebraucht. Positiv empfand ich allerdings den niedrigen Preis für die große Inspektion und die Tatsache, dass mir als Leihwagen kurzerhand ein P4 Vorführer überlassen und mir dafür nichts in Rechnung gestellt wurde.

Ich werde nächstes Jahr einige Fahrzeuge Probe fahren und dann entscheiden.
Selbstverständlich berichte ich gerne.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2016 16:36 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443469
Aw: P4 PHEV Reichweite elektrisch 01.01.2018 15:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So, diesen Beitrag mal wieder nach oben holen...

Bei mir ist es ja trotz dem viel zu kleinen Kofferraum dann doch der PHEV geworden.

Nach etwas über zwei Monaten und ca. 2.600 km die ich ihn jetzt gefahren bin, möchte ich mal einige persönliche Erkenntnisse zur elektrischen Reichweite loswerden.

Nachdem der PHEV ganz zu Anfang eine elektrische Reichweite von 50,2 km anzeigte, war diese inzwischen auf 46,4 km zusammengeschrumpft.
Oft werden auf meiner morgendlichen Strecke von ca. 10 km ungefähr 16 km elektrische Reichweite "verballert". Die Krönung war heute eine Fahrt auf die "Hohe Wurzel"; es ging steil bergauf - ohne Benziner im EV-Modus. Ca. 10 km gefahrene Strecke. Verballerte E-Reichweite waren 30 km.

Als es kälter war, hatte ich morgens meistens die Klimaanlage auf 19 Grad an. Dadurch gehen je nach Restreichweite zwischen 1 und 2,5 km verloren.

Interessant war, dass der PHEV als es die letzten Tage wieder wärmer wurde, die Reichweite wieder auf bis zu 48,7 km ausgedehnt hat. Er rekuperiert bei wärmeren Wetter wirklich deutlich mehr als der P3. Sogar meine Strecke von Wiesbaden-Innenstadt nach Mainz-Layenhof (ca. 42 km) habe ich gestern erstmals wieder hin und zurück elektrisch geschafft. Das lässt für den Sommer hoffen.

Geladen wird der PHEV bei mir je nach gefahrener Strecke 1-2 Mal pro Tag, wobei ich im Moment am Arbeitsplatz noch kostenfrei laden kann (Typ2).

Fazit: im Vergleich zum P3 PHEV schaffe ich jetzt die meisten Strecken vollelektrisch, wobei ich mir noch mehr elektrische Reichweite oder die bessere "Ausnutzung" der vorhandenen Batteriekapazität wünschen würde.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 15:33 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443484
Aw: P4 PHEV Reichweite elektrisch 01.01.2018 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Bericht, Ernie!
Ernie schrieb:
Die Krönung war heute eine Fahrt auf die "Hohe Wurzel"; es ging steil bergauf - ohne Benziner im EV-Modus. Ca. 10 km gefahrene Strecke. Verballerte E-Reichweite waren 30 km.
Wieviel wird in umgekehrte Richtung rekuperiert?
Hier hatte e-motion berichtet, wie sein Model S den Berg meistert. Ziemlich heftige Peaks.
Es geht hier um dieses Höhenprofil, das ist für unsere Verhältnisse schon recht anspruchsvoll: www.bilder-hochladen.net/i/leib-c-c20a.jpg

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443490
Aw: P IV Reichweite elektrisch 01.01.2018 17:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,

ich bin genau diese genannte Strecke über die Lahnstrasse gefahren

Zurück hat er ganz gut rekuperiert; aber nicht genug, um den Bergaufanteil wieder reinzubekommen.

Oben waren bei der Abfahrt noch 17 km Reichweite vorhanden. Am Ziel nach 10 km Fahrtstrecke angekommen hatte er eine Reichweite von 23 km.

Nach dem Laden war die gesamte Reichweite übrigens wieder von 48,7 auf 48,2 km gesunken
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 17:04 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar