Ich möchte hier von unserer Fahrt von Neuenegg (südlich Bern) nach Locarno über den Grimsel- und den Nufenenpass berichten. Die Route ist
hier dargestellt.
Die Hinfahrt wurde mit voller Batterie angetreten. Oben auf dem Grimselpass und dem Nufenenpass zeigte der BC jeweils 8.0 l/100 km an. Bergab vom Grimsel wurde die Batterie für 28 km EV aufgeladen, vom Nufenen bis Airolo auf 32 km EV. Ab Airolo ging es dann weiter rekuperierend und gelegentlich im EV fahrend bis Bellinzona. In Locarno angekommen, war die Batterie wieder fast leer, und der BC zeigte einen Durchschnitt von 6.3 l/100 km.
Die Rückfahrt gestern startete mit leerer Batterie, und per Reset gelöschten BC-Verbauch. Oben am Nufenenpass zeigte der BC 10.1 l/100 km. Bis Ulrichen wurde für 32 km EV rekuperiert. Am Grimselpass wiederholte sich das in etwa. In Neuenegg angekommen zeigte der BC einen Verbrauch von 7.1 l/100 km an.
Rechnet man Hin- und Rückfahrt zusammen, ergibt sich ein Verbrauch von 6.7 l/100 km plus eine Batterieladung a 9.35 kWh (laut BC Messung) auf einer 530 km langen Strecke mit 4 Passüberquerungen.
Was mich sehr überrascht hat, ist, dass die Anzeige für den EV-Anteil, die anscheinend nie zurück gestellt wird, sich von 38% auf zwischenzeitlich 51%, am Ende 49% erholt hat. Offensichtlich wird hier jede rein elektrisch gefahrene Strecke bilanziert, egal ob durch Steckdose, Verbrenner oder Rekuperation gespeist. Dass der PHEV sehr viel im EV Modus unterwegs ist, kann man auch im Energiefluss-Diagramm bestaunen.
Die Passfahrten hat der Outlander sehr souverän absolviert. Besonders die Paddel an der Lenksäule lernt man zu schätzen (mit denen kann man die Intensität des Rekuperierens von 0 bis 6 in Stufen einstellen). Gestört hat nur die stuckerige hektische Federung, die es manchmal nicht leicht macht, eine saubere Linie durch die Serpentinen zu halten.
Die Fahrweise war "ganz normal" - was auf Schweizer Landstrassen und Passstrassen eben so möglich und üblich ist. Überholt haben uns nur 2 Verrückte und etliche Motorräder.