Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...44
THEMA: Mitsubishi Outlander PHEV
*
#384930
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 07.02.2017 08:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Letztes Jahr auf dem Campingplatz hatte ich Gelegenheit einen PHEV zu begutachten, nachdem mein alter Sharan nicht jünger wird....

Wirklich ein schönes Auto und auch die bis zu 50km elektr.
Reichweite sind interessant.

Doch ich hatte mir erhofft, da auch auf Langstrecken, sprich im Hybridmodus der PHEV einen Verbrauchsvorteil bietet, so wie man es von Toyota-HSD´lern durch die Bank gewohnt ist.

Mir wurden bei konst. 120km/h Verbräuche von 7.5-9l genannt.

Das schafft mein betagter bald 17 Jahre alter Saugrohreinspritzer Sharan mit bereits Euro4 Norm auch, 7-8L schluckt dieser auf der Langstrecke (6Gang Getriebe).

Lustigerweise ist sogar die Bodenfreiheit beim Sharan fast größer..., vom Raumangebot ganz zu schweigen...

Klar bei Kurzstrecke säuft er mehr, voraussgesetzt der PHEV macht diese elektrisch...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385158
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 07.02.2017 21:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid 4WD Top im Geschäftswagen-Check
- www.marktundmittelstand.de/themen/gescha...wagen-check-1254421/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385963
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 11.02.2017 14:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Mir wurden bei konst. 120km/h Verbräuche von 7.5-9l genannt.
Vergiss auch die 50km elektrische Reichweite. Ich habe die in der Praxis nicht annähernd erreicht. Mein bester Wert waren 43km, allerdings fahre ich äusserst selten mit geladenem Akku.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 15:10 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385969
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 11.02.2017 14:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das schafft mein betagter bald 17 Jahre alter Saugrohreinspritzer Sharan mit bereits Euro4 Norm auch, 7-8L schluckt dieser auf der Langstrecke (6Gang Getriebe). Ich halte es für ein Gerücht, dass man den Sharan gleich sparsam bewegen kann wie einen Outlander nach Ende seiner E-Reichweite.

Dass sich bei konstant 120kmh der Outlander von einem Sharan nicht erheblich unterscheiden wird, ist dagegen auch nicht die große neue Erkenntnis.

Wo soll bei Konstantgeschwindigkeit auf der Autobahn die große Ersparnis herkommen? Das ist doch genau der Betriebsmodus, wo ein Hybrid seine Vorteile am wenigsten ausspielen kann.
Wenn man aber sieht, wo z.B. die Sharans mit Bj. 1995 bis 2005 bei Spritmonitor stehen, da muss man nach dem Auto auch selber schlucken. Der Durchschnittswert der Benziner liegt da bei 10.86l!

Ein Vergleich mit dem Outlander PHEV ist bei spritmonitor natürlich schwierig, weil hier ein sehr individueller E-Anteil einfließt. Aber die Fahrweise bzw. das Fahrprofil, was über alles gesehen den Outlander auch nur nahezu das saufen lässt, was ein Sharan durchgurgelt, kann man wohl als nicht existent betrachten.

Oder sagen wir es anders. Wer es schafft, mit seinem Outlander PHEV einen Durchschnittsverbrauch von über 8l zu erreichen, der fährt mit einem Sharan bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke garantiert nicht mehr im einstelligen Literbereich. Da ist vermutlich das Dutzend voll.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 14:41 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386035
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 11.02.2017 19:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:

Oder sagen wir es anders. Wer es schafft, mit seinem Outlander PHEV einen Durchschnittsverbrauch von über 8l zu erreichen, der fährt mit einem Sharan bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke garantiert nicht mehr im einstelligen Literbereich. Da ist vermutlich das Dutzend voll.
eppf


dies ist BTW rel. einfach:

"Von Nix kommt Nix" !

Um mit einer gewissen Geschwindigkeit zu fahren, benoetig man Leistung. Diese Leistung muss irgendwo herkommen !
Und man weiss auch - wieviel Energie in 1 Liter Diesel/Benzin steckt - und wieviel max Wirkungsgrad ein VerbrennungsMotor hat.

Nur mal als Beispiel:
1 Liter SuperBenzin hat 8,5 kWh/L.
Wenn Du jetzt 1h lang konstant 50kW brauchst -> 50kWh
Bei 50% Wirkungsgrad -> 100kWh Input.
100kWh / 8.5 kWh/L => 11.76 Liter pro Stunde.
Wenn Du damit z.B. 150km/h konstant faehrst -> 150km in 1h.
11.76 Liter / 1.5 => 7.8 Liter/100km !

Ob Du jetzt mit irgendeinem Auto mit 50kW Motorleistung 150km/h fahren kannst - ueberlasse ich Deiner Fantasie. - bzw. Messung.

Mein P+ z.B. kann es ganz sicher nicht. der will da schon ein bisschen mehr haben ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386092
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 11.02.2017 21:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@hirni:
Ich kann dir nicht ganz folgen, was du mir eben sagen wolltest. Dass prinzipiell der Wirkungsgrad den Verbrauch bestimmt, ist irgendwie eine Binsenwahrheit.

Bloß wird halt ein Outlander PEHV im DURCHSCHNITT einen sehr deutlich besseren Wirkungsgrad bezüglich des Treibstoffes haben, als ein Sharan mit einem reinen Benzinmotor.

Das war eigentlich meine Grundaussage.

Achja, noch etwas. Wenn ein Hersteller es fertig bringt, mit 50kW (nach Wirkungsgrad) keine 150kmh fahren zu können, dann macht er aber seeeeehr viel falsch.

50kW ist heute für einen Verbrenner in etwa die Leistung, die man braucht, um VOR Wirkungsgrad 150kmh fahren zu können. Fahrende Schrankwände einmal ausgenommen .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386115
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 12.02.2017 00:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
@hirni:
Ich kann dir nicht ganz folgen, was du mir eben sagen wolltest. Dass prinzipiell der Wirkungsgrad den Verbrauch bestimmt, ist irgendwie eine Binsenwahrheit.


was ich damit sagen will ist, dass man den Leistungsbedarf bei einer best. Geschwindigkeit durchaus realistisch berechnen/abschaetzen kann. Und daraus Werte fuer den Verbrauch. Sind nur paar billige Formeln...


Bloß wird halt ein Outlander PEHV im DURCHSCHNITT einen sehr deutlich besseren Wirkungsgrad bezüglich des Treibstoffes haben, als ein Sharan mit einem reinen Benzinmotor.

Das war eigentlich meine Grundaussage.


Klar, weil der elektr. Anteil NULL Sprit kostet ...

Aber prinzipiell - warum ein Sharan so viel mehr als ein Outlander verbrauchen sollte - den EV-Anteil mal rausgelassen, sehe ich nicht ...
Die dominanten Parameter sind die Masse und Aerodynamik.



Achja, noch etwas. Wenn ein Hersteller es fertig bringt, mit 50kW (nach Wirkungsgrad) keine 150kmh fahren zu können, dann macht er aber seeeeehr viel falsch.


etwas genauere - Berechnugen besagen, dass ein P3 etwa ~38kW Motorleistung braucht um 150km/h zu fahren. ein P+ ~43kW.
macht dann 7.6 L/100km ... bzw. ~8.5 beim P+.
(bei einem Wirkungsgrad von 40% - was optimistisch ist)
Meine OBD-Logs sagen aehnliche Werte.

Ein Sharan oder Outlander Benziner - duerften beide 10+ L/100km brauchen. - wenn man den elektr. Anteil ignoriert. - und wir reden hier nur von konstanter Speed - Beschleunigen kostet extra.


50kW ist heute für einen Verbrenner in etwa die Leistung, die man braucht, um VOR Wirkungsgrad 150kmh fahren zu können. Fahrende Schrankwände einmal ausgenommen .

eppf


wie meinst Du das jetzt ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388262
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.02.2017 08:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Man muss den Sharan halt artgemäß einsetzen.

Artgemäß ist für mich eben auf der AB und Langstrecke und nicht in der Stadt oder für die Kurzstrecke 6qm Luft und 1,7t Gewicht durch die Gegend schieben.


Dann schluckt er bei mir 7,5-8,5l (120km/h 6Gang Getriebe).

Das einzige Auto was mir einfällt und einigermaßen von der Raumgröße vergleichbar ist, wäre der Prius+, der braucht hier 5-5,5L.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388275
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.02.2017 09:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen,

darf ich (nochmals) auf meinen, dokumentieren, Outlander PHEV-Verbrauch hinweisen?

Und ja, in diesen Angaben sind AUCH Vmax-Abschnitte enthalten.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388279
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.02.2017 09:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du hast ja auch bei wirklich jeder Gelegenheit Strom nachgeladen. Das kann man jetzt so oder so bewerten:

  • Man kann sich freuen, dass es dank der Plugin-Funktionalität überhaupt möglich ist, den Benzinverbrauch durch ständiges Nachladen von Strom auf ein erträgliches Maß zu drücken.

  • Oder man kommt zu dem Schluss, dass der Spritverbrauch recht hoch ist und der Stromverbrauch im Vergleich zu einem BEV ebenso. Durch das Vermischen wird aber beides kaschiert.

Wie gut, hängt vom persönlichen Fahrprofil ab. Bei Dir hat es gut gepasst, der Umstieg auf ein BEV war folgerichtig. Wer nicht ständig Strom nachladen kann, landet aber bei einer 8 vor dem Komma. Angesichts der vergleichsweise bescheidenen Fahrleistungen dieses Modells ist das nicht so toll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388340
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.02.2017 13:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Lieber Egon,

"bei jeder Gelegenheit" - würde ich nicht so pauschal ausdrücken.

Sehr viele Leute, wo ich wohne, sind Grenzgänger, und fahren in die Schweiz arbeiten - eben so eine Strecke, wofür der Outlander PHEV geradezu perfekt ist.

Ein Jahr bestehend aus 6 X die Woche zur Arbeit, einen Familienausflug 1 X pro Woche und 4 Wochen Urlaub hätte auch sehr wohl in ein Verbrauch unterhalb des Normverbrauch resultieren können.

Wer pro Tag hunderte Kilometer bei Autobahn-Geschwindigkeit zurücklegen muss ist besser mit etwas anderes bedient.

Und "bescheiden" sind die Fahrleistungen des Outlander PHEV nun wohl auch nicht - eine durchaus respektable Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit, die 40/50 km jenseits des erlaubten liegt, reicht schon.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 13:34 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389144
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 25.02.2017 11:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

darf ich (nochmals) auf meinen, dokumentieren, Outlander PHEV-Verbrauch hinweisen?

Und ja, in diesen Angaben sind AUCH Vmax-Abschnitte enthalten.


Das wundert mich nicht, weil Deine Eintragungen m.E. Fehlerhaft sind, oder kannst Du bitte Folgendes einmal erläutern?

Im Übrigen hat er auch keine 209PS - schau mal in Deinen KfZ-Schein.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389147
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 25.02.2017 11:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Beim Model S ist krouebi Spitzenreiter. Stimmt so natürlich nicht.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2017 11:23 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394519
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 26.03.2017 17:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Womit wir bei der Gretchenfrage für jeden Hybriden sind: Wie effizient ist er wirklich? Nach zwei Wochen mit dem Outlander geben die Zahlen eine ernüchternde Antwort. Obwohl das SUV bei jeder besseren Gelegenheit an die Strippe gehangen wurde, pendelte sich der Testverbrauch bei gut neun Litern ein. Mehr als 40 Kilometer waren rein elektrisch nie drin. Nicht weniger limitierend fühlte sich die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h an.

Selbst der für einen Hybriden relativ niedrige Einstiegspreis von 39.990 Euro, den Mitsubishi durch einen eigenen Elektrobonus um 6000 Euro rabattiert, stimmt angesichts der Fakten skeptisch. Überzeugungstäter mit festem Glauben an den Fortschritt werden trotzdem zugreifen. Die anderen dürften froh sein, dass es den Outlander auch als guten alten Diesel gibt.

- www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/...geht-id40902921.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394530
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 26.03.2017 18:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die anderen dürften froh sein, dass es den Outlander auch als guten alten Diesel gibt.Na Gott sei Dank!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar