Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...44
THEMA: Mitsubishi Outlander PHEV
*
#343086
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.06.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid vereinigt das Beste aus zwei Welten: Ein Allrad-SUV garniert mit zwei Elektromotoren. Klingt gut und ist zeitgemäß. Doch wie schlägt sich der überarbeitete E-Crossover im täglichen Einsatz?

[...] Bei geladener Batterie lag der Durchschnittverbrauch im Münchner Stadtverkehr bei 1,7 Litern pro 100 Kilometer. [...] Sobald man es etwas forscher angeht, überspringt der Durst schnell die Zehn-Liter-Marke. Im Praxistest pendelte sich der Verbrauch bei 7,9 Litern pro 100 Kilometer ein. Wobei 40 Prozent auf der Autobahn zurückgelegt wurden und jeweils 30 Prozent in der Stadt und Überland.

- www.stern.de/auto/fahrberichte/mitsubish...paddeln-6910922.html
- www.automobil-produktion.de/hersteller/n...-am-paddeln-369.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2016 19:30 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344876
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 01.07.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Praxistest Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid
Das verbraucht der Outlander PHEV

- www.focus.de/auto/elektroauto/praxistest...kung_id_5685947.html
- www.focus.de/auto/elektroauto/praxistest...phev_id_5686103.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344955
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 02.07.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat: "Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn: 4,2 Liter / 100 km bei gemütlicher Fahrweise (100 bis 140 km/h)"

Das finde ich aber recht günstig. Mein Yaris hybrid braucht auch etwa soviel.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344956
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 02.07.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Aber nur, wenn Du ständig Strom nachlädst. Sonst wird er durstig, wie auch alle anderen Plugin-Hybriden (mit Ausnahme des Prius).

Zitat:
Sobald man es etwas forscher angeht, überspringt der Durst schnell die Zehn-Liter-Marke. Im Praxistest pendelte sich der Verbrauch bei 7,9 Litern pro 100 Kilometer ein. Wobei 40 Prozent auf der Autobahn zurückgelegt wurden und jeweils 30 Prozent in der Stadt und Überland.
- www.stern.de/auto/fahrberichte/mitsubish...paddeln-6910922.html

EDIT: Wobei man der Fairness halber festhalten muss, dass der Outlander sich effizienztechnisch von anderen Plugin-Hybrid-SUVs (Parallel-Hybride) noch einigermaßen positiv absetzen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 12:04 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344982
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 02.07.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Aber nur, wenn Du ständig Strom nachlädst. Sonst wird er durstig, wie auch alle anderen Plugin-Hybriden (mit Ausnahme des Prius).


Auf der Autobahn wird wohl kein Strom nachgeladen und trotzdem ist der Verbrauch so niedrig bei vernünftiger Fahrweise.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344990
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 02.07.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja, mit vollem Akku, weil die Kilometer bis zu dessen Entleerung als Nullverbrauch gerechnet werden, denn Strom kostet ja nichts. Bei zum Beispiel 35 Kilometer EV-Reichweite tragen die in Berichten zu lesenden Verbrauchsangaben die Einheit Liter pro 65 km, nicht pro 100 km.

Viele Links dazu stehen weiter oben und überall in diesem Thread und in dieser Rubrik. Hier gibt es auch zahlreiche Erfahrungsberichten von zufriedenen wie unzufriedenen Outlander-Besitzern.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=54

Es gilt auch beim Outlander das, was für alle Plugin-Hybride gilt: Die Antriebssysteme der Fahrzeuge selbst sind eher wenig effizient, wobei der Stromverbrauch gerne unter den Tisch fallen gelassen wird.

Für alle, die regelmäßig innerhalb der EV-Reichweite günstig Strom nachladen können und deren Fahrprofil auch sonst gut zum Antrieb passt, wird das durch temporär geringen Spritverbrauch kaschiert. Anders ausgedrückt: Wenn es passt, dann passt es.

Zum Vertiefen des Themas:

Warum Plugin-Hybride eine von der Autombilindustrie gewollte und installierte Mogelpackung sind:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762

Warum der Prius 3 Plugin nach wie vor die einzige Ausnahme auf dem Markt ist:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=293455

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344996
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 02.07.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Never ever.
Hier ist der Link zu meinem Realverbrauch ohne nachladen und ich fahre seltenst 140 km/h schnell, sondern zwischen 30 und 120 km/h arbeitstäglich 2 x 45km. Nicht vergessen, das der Plug-in einen wesentlich schwereren Akku mit sich herumschleppt als die "normalen" Hybrids.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 14:26 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345017
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 02.07.2016 18:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nach fast 24.000km mit dem PHEV stimme ich MadMax zu: Autobahnverbrauch 4,2 Liter Never Ever!

Aber wenn man mit der EV-Reichweite auskommt oder aber im Stadverkher auch bei leerem Akku ist der Verbrauch für einen SUV dieser Größenordnung unschlagbar und unterbietet im Stadtverkehr auch jeden Diesel.

Zum Glück kann ich meine Autobnahntouren mit dem P3 machen, der dann mindestens 4 Liter weniger braucht als der PHEV. Aber das ist eben auch keine SUV-Schrankwand.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345082
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.07.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Dass ein Hybrid-Antrieb nicht der Feind eines schweren SUV sein muss, das hat Mitsubishi mit dem Outlander eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Jetzt bekam der Teilstromer ein Update spendiert.

[...] Wie viel der Mitsubishi Outlander PHEV braucht, hängt stark davon ab, wie viel man rein elektrisch fahren kann. Wer öfter auf die Unterstützung des Benziners angewiesen ist, der muss mit einem Verbrauch um die 8 Liter rechnen. Wer im näheren Umfeld pendelt und Steckdosen nutzen kann, der ist durchaus im Stande, den Verbrauch auf 3,6 Liter zu senken.

- www.tt.com/auto/test/11683249-91/frisch-...r-nippon-stromer.csp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345134
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.07.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
MadMax63 schrieb:
Never ever.
Hier ist der Link zu meinem Realverbrauch ohne nachladen und ich fahre seltenst 140 km/h schnell, sondern zwischen 30 und 120 km/h arbeitstäglich 2 x 45km. Nicht vergessen, das der Plug-in einen wesentlich schwereren Akku mit sich herumschleppt als die "normalen" Hybrids.


Zitat Spritmonitor:
Plug-in-Hybrid Benzin, BJ 2014, 149 kW (203 PS), Stufenloses Getriebe

User: MadMax63

Der Outlander PHEV hat kein stufenloses Getriebe, sondern nur einen Gang mit fester Übersetzung. Wer sein Auto so schlecht kennt, hat es schwer dessen Vorteile zu nutzen.
Allerdings kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass der Verbrauch selbst bei konstant 100 km/h nur 4,2 ltr beträgt ohne Akkuunterstützung. Eigentlich fährt der PHEV bei konstntem Autobahntempo ohne Akkuunterstützung, wenn die Tester allerdings mit vollem Akku pulse und glide fahren ist so ein Verbrauch möglich.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345136
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.07.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Verstehe ich das richtig - Du hältst die Praxisverbräuche der Outlander-Besitzer für nicht relevant, weil die Theorie anderes besagt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345141
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.07.2016 19:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
es geht hier nicht um den Praxisverbrauch eines Benutzers, sondern um den speziellen Verbrauch auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit. Leider kenne ich da keine so guten Werte wie für den Prius.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345142
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.07.2016 20:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Outlander PHEV zeigen, dass selbst bei sehr moderatem Tempo auf der Autobahn eine 7 vor dem Komma die Regel ist, mit etwas Mühe im Idealfall eine 6. Schon bei Richtgeschwindigkeit muss man mit einer 8 vor dem Komma rechnen.

Angesichts der gebotenen Fahrleistungen deutet das nicht auf übermäßige Effizienz des Antriebssystems hin und es ist mir einigermaßen unklar, auf welcher Basis Du zu einer anderen Beurteilung gelangt bist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345150
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.07.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
das Antriebssystem ist so effizient wie ein handgeschaltetes in einem beschränktem Geschwindigkeitbereich, und das ist sehr gut. Aber Gewicht und Luftwiderstand ergeben die von Dir genannten Werte. Mich haben doch auch die niedrigen Werte des Tests gewundert.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345364
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 05.07.2016 07:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
eschmidb schrieb:
MadMax63 schrieb:
Never ever.
Hier ist der Link zu meinem Realverbrauch ohne nachladen und ich fahre seltenst 140 km/h schnell, sondern zwischen 30 und 120 km/h arbeitstäglich 2 x 45km. Nicht vergessen, das der Plug-in einen wesentlich schwereren Akku mit sich herumschleppt als die "normalen" Hybrids.


Zitat Spritmonitor:
Plug-in-Hybrid Benzin, BJ 2014, 149 kW (203 PS), Stufenloses Getriebe

User: MadMax63

Der Outlander PHEV hat kein stufenloses Getriebe, sondern nur einen Gang mit fester Übersetzung. Wer sein Auto so schlecht kennt, hat es schwer dessen Vorteile zu nutzen.
Allerdings kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass der Verbrauch selbst bei konstant 100 km/h nur 4,2 ltr beträgt ohne Akkuunterstützung. Eigentlich fährt der PHEV bei konstntem Autobahntempo ohne Akkuunterstützung, wenn die Tester allerdings mit vollem Akku pulse und glide fahren ist so ein Verbrauch möglich.

Gruß Ernst


Die Fakten:

1. Das "stufenlose Getriebe" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die einzig brauchbare Auswahl, die man bei Sprintmonitor im Drop-down-Menu wählen kann.

2. Der PHEV kann erst ab 65 km/h direkt mit dem Verbrenner angetrieben werden, zuvor führt der Umweg immer über Generator/Batterie/E-Motor.

3. Erst ab echten 120 km/h ist reiner Verbrennerbetrieb möglich. Bis 120 km/h wird das Fahrzeug immer wieder elektrisch angetrieben, insofern genügend Restladung zur Verfügung steht. Diese "Restladung" wird jedoch immer wieder über den Generator hergestellt. Auch bei >120 km/h wird die Batterie zunächst bis zur Reserve geladen und erst dann ist reiner Verbrennerbetrieb machbar, aber auch nur, wenn man zwischenzeitlich nicht einmal wieder langsamer unterwegs war oder beschleunigt hat.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2016 09:43 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar