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Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
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THEMA: Mitsubishi Outlander PHEV
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#174327
Mitsubishi Outlander PHEV 06.09.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Weltpremiere des Outlander PHEV mit innovativem Hybridantrieb // Als weltweit erstes SUV-Modell mit dieser Antriebstechnik kombiniert der Outlander PHEV das Beste aus drei Autowelten: die Umweltfreundlichkeit eines Elektrofahrzeugs mit der Reichweite eines konventionell angetriebenen Pkws und der On- und Offroadfähigkeit eines leistungsstarken SUVs. Die Markteinführung des Outlander PHEV ist für Frühjahr 2013 in Japan vorgesehen.
autofahrer-zeitung.de/weltpremiere-des-o...hybridantrieb-99985/







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#192572
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 22.01.2013 00:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Mehr Hybrid als Elektro // Mitsubishi konnte sich in den letzten Jahren kaum durch besonders große Innovationen einen Namen machen. Die Plug-In-Version des Outlander soll das ändern.
www.stern.de/auto/test/mehr-hybrid-als-elektro-1958428.html

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#192580
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 22.01.2013 00:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Höchstgeschwindigkeit liegt allerdings bei dünnen 170 km/h. Das ist zu wenig.

Ich bin ja vielleicht ein Warmduscher, aber ich finde das etwas pauschal. Bei einem Wagen, bei dem der Tacho mit Mühe und gaanz langsam auf die 170 zukrabbelt (wie meinem) kann ich die Kritik ja noch nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht teile. Aber bei einer abgeregelten 200+PS-Schleuder, die dann einfach aufhört, noch schneller zu werden?
Gargrawarf
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#193133
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 25.01.2013 18:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mitsubishi stellt in Genf 2013 den Outlander Plug-in-Hybriden als Serienmodell vor. Ein Verbrenner erhält dabei Unterstützung von zwei Elektromotoren.
www.autobild.de/artikel/mitsubishi-outla...nf-2013-3802407.html

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#199809
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 15.03.2013 12:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
leider gibt auch die Webseite www.mitsubishi-motors.de/phev/ nicht sehr viel an Infos her.

Allerdings finde ich interessant, dass
  • man im EV-Modus eine Strecke von mehr als 50km bis 120 km/h rein elektrisch fahren kann

  • es einen seriellen Modus gibt, bei dem der Verbrenner als Range-Extender den Akku lädt

  • ein paralleler Modus für Geschwindigkeiten zw. 55 und 125 km/h existiert, bei dem der Verbrenner die Vorderachse, ein E-Motor die Hinterachse antreibt und bei Bedarf ein zweiter E-Motor zusätzlich vorne unterstützt.


Das würde heißen, dass zw. 125 km/h und 170 km/h (Vmax) im seriellen Modus gefahren wird?

Weiss jemand mehr über das Antriebskonzept? Leistungsverzweigt kann es ja eigentlich nicht sein. Gibt es ein stufenloses Getriebe?
reka
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Letzte Änderung: 15.03.2013 13:05 von reka.
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#199816
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 15.03.2013 14:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Es ist aber von Automatikgetriebe auf der Webseite die Rede, aber welches?

Davon abgesehen wäre dies aber für die Wald- & Wiesenfraktion ein tolles Auto!

4WD, Anhängerkupplung, lautlos bei Bedarf.

Ich habe etwas von Preisen von ca. 38 T€ gehört. Bin gespannt, ob dies so (relativ) preiswert bleibt. Laut Mitsubishi Deutschland kommt er noch Ende des Jahres.
RS16567
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#199878
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 15.03.2013 20:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
RS16567 schrieb:

Ich habe etwas von Preisen von ca. 38 T€ gehört. Bin gespannt, ob dies so (relativ) preiswert bleibt. Laut Mitsubishi Deutschland kommt er noch Ende des Jahres.


Der Stern schrieb 45.000 € und irgendwo stand etwas von Juli 2013.

38.000 € wäre ein minimaler Aufpreis im Vergleich zum PiP.
reka
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#201967
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.04.2013 13:33 - vor 11 Jahren  
Zitat:
Die versprochenen 52 km rein elektrisch zurückzulegen, schafften wir zwar nicht, doch errechneten wir am Ende der Tour für die Testflotte Verbräuche zwischen 5,5 und 6,3 Liter Super auf 100 km. Diese verbannen den Prüfstandswert von 1,9 Litern zwar ins Reich der Fabeln, sind aber für mit vier Personen besetzte SUV mit 1810 kg Leergewicht aller Ehren Wert.
Nein, eigentlich nicht. Je nachdem, wie lange die Batterie gehalten hat, sind das zwischen 8 und 11,5 Liter/100 km im reinen Verbrenner-Betrieb. Es lebe einmal mehr der ECE-R101, der hier für eine 1,9 Liter-Angabe sorgt.

www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/mits...sche-daten-gn-399660

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Letzte Änderung: 03.04.2013 13:36 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#201984
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.04.2013 14:37 - vor 11 Jahren  
Hallo Egon,

aber beim Prius ist ja der elektrische Anteil auch eingerechnet, oder?

Wenn ich jetzt einen Über-alles-Schnitt von vielleicht 4,8 - 5 l/100 km beim P III habe, sind´s dann eben 6-7.

Da Toyota den RAV 4 entweder nicht als EV über den Teich bringt und als Hybrid nicht in naher Zukunft baut, ist es zumindest ein guter Anfang im Suffke-Segment. Finde ich.
RS16567
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#201999
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.04.2013 15:25 - vor 11 Jahren  
Nur zur Sicherheit: Wir reden schon von derselben Sache, also von Plugin-Hybriden (und nicht etwa vom EV-Anteil eines Standard-Hybriden)?

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#202003
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.04.2013 15:46 - vor 11 Jahren  
Und was meinst Du damit?
RS16567
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#202015
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 03.04.2013 17:12 - vor 11 Jahren  
Das war eine Frage. Ich möchte damit vermeiden, dass wir aneinander vorbei reden.

Der EV-Anteil von Standard-Hybriden ist in diesem Zusammenhang nämlich nicht relevant, weil keine zusätzliche Energie zugeführt wird. Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, Sprit virtuell hinzu zu rechnen, weil der EV-Anteil im realen Spritverbrauch bereits enthalten ist.

Anders bei Plugins: Hier führt die zusätzliche Zufuhr von elektrischer Energie zu einer Senkung des Spritverbrauchs, und zwar so lange, bis die Batterie leer ist. Danach wird je nach Konzept rein mit dem Verbrennungsmotor oder als Elektro-Benzin-Hybrid weiter gefahren.

Das ist ein großer Unterschied. Deshalb wird ein Hybrid nach NEFZ gemessen, ein Plugin aber nach ECE-R101.

Wenn man nach Leeren der Traktionsbatterie auf abenteuerliche Verbräuche kommt, so wie hier beim Mitsubishi Outlander PHEV, ist das ein fragwürdiges Konzept. Denn wenn man sich nicht permanent innerhalb der EV-Reichweite bewegen kann, hat man verloren.

Ein RX 450h (SUV, kein Plugin) lässt sich problemlos mit einer 7 vor dem Komma bewegen, und zwar immer. Und ein Prius Plugin verbraucht auch nach Leeren der Traktionsbatterie wenig. Deshalb meine Kritik am Mitsubishi-Konzept. Von wegen 1,9 Liter und so.

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#202080
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 04.04.2013 11:52 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Je nachdem, wie lange die Batterie gehalten hat, sind das zwischen 8 und 11,5 Liter/100 km im reinen Verbrenner-Betrieb.

Da sie weder geschrieben haben, wie weit die EV-Reichweite war, noch wieviel sie insgesamt gefahren sind, ist der Verbrenner-Verbrauch reine Spekulation.

Es stellt sich auch noch die Frage, ob die Tester den Wagen nach der EV-Reichweite im seriellen oder im parallelen Hybridmodus gefahren haben (und ob man überhaupt die Wahl hat).
reka
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#202101
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 04.04.2013 14:51 - vor 11 Jahren  
Die Angaben sind zu dürftig für eine genaue Aussage, das stimmt. Grob über den Daumen kann man aber sehr wohl rechnen: Es waren weniger als 52 Kilometer EV-Reichweite und zwischen 5,5 und 6,3 Liter errechneter Verbrauch auf 100 Kilometer.

Wenn wir von 30 Kilometern EV ausgehen, sind das zwischen 8 und 9 Liter/100km nach Leeren der Traktionsbatterie, egal in welchem Modus danach gefahren wurde. Waren es hingegen 40 Kilometer im EV, dann zwischen 9 und 10,5 Liter/100 km.

War die EV-Reichweite noch näher an den 52 Kilometern dran, hat er eben noch mehr gesoffen. Bewegt man sich hingegen immer innerhalb der EV-Reichweite, kann man auf Spritverbrauch Null kommen.

Die genauen Werte werden wir vermutlich nicht erfahren, denn die Hersteller werden sich hüten, sie anzugeben - und sie müssen es ja auch nicht. "1,9 Liter/100 km" nach ECE-R101 hört sich auf jeden Fall besser an.

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#209654
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 08.06.2013 13:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Rückruf Outlander und i-MiEV:

www.mein-elektroauto.com/2013/06/ruckruf...9632/comment-page-1/

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