Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3
(6 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, (1) Besucher
Du möchtest Deine Winter-/Sommerreifen oder passende Felgen verkaufen, von Privat an Privat? Bitte mit Angabe von Reifen-/Felgengröße, Produktionsdatum der Reifen (DOT-Nummer) und Preisvorstellung.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3
#437354
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Pr 30.11.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Die Platten sind verkauft !
Fein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2017 19:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437398
Aw: Biete Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 08:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
@guzzluzz

Vielleicht verwechselst du ABE mit Teilegutachten? Ein Teilegutachten gibt dem TÜV die Basis zur Eintragung. Eine ABE mit aufgelisteten Fahrzeugtypen genehmigt explizit das entsprechende Bauteil für das gelistete Fahrzeug ohne Eintragung. Deshalb heißt es Allgemeine Betriebserlaubnis. Das klingt so als wäre bei deinem Z4 beides vermischt worden.


Also, noch einmal. Ich verwechsele gar nichts.
Ich fahre seit Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen Distanzen und war auch mehrfach beim TÜV, mit ABEs und Teilegutachten.
Sieh doch einfach mal in eine entsprechende ABE rein. H&R bietet die Dinger zum Download auf deren WebSite an. Hatte ich aber auch bereits geschrieben.
Sorry, aber wenn du es einfach nicht glauben kannst, dann weiß ich weiter auch nicht, wie ich dich da überzeugen kann. Du musst schon selber mal lesen, googeln, etc..
Selbst die gewerblichen Anbieter bei Ebay, die ich früher auch mehrfach dazu angeschrieben habe, konnten fast alle keine korrekte Auskunft geben. Daher hatte ich H&R seinerzeit auch angeschrieben und mir wurde es genau so erklärt, wie ich es hier versuche, was dann zu der Abnahme meiner Distanzen hinten am BMW führte (aber auch erst beim zweiten Mal, nachdem nachgearbeitet wurde).
Aber bei einem Anbieter lese ich zu H&R 40 mm für P3 schon mal sofort folgendes:
Bei Verwendung von bestimmten Rad-/Reifenkombinationen ist eine TÜV-Abnahme erforderlich. Die Auslieferung der Spurverbreiterungen mit ABE erfolgt komplett mit Befestigungsmaterial.
Und da muss man dann eben in der ABE schauen, welche das sind. Und bei meinem BMW sind eben 5 mm vorne (aber auch hinten) ohne Eintragung zulässig, aber alles ab 10 mm eintragungspflichtig, obwohl die ABE für alle genannten Distanzen gilt (also auch noch deutlich über die 10 mm, die auch in der ABE dann aufgeführt sind).
Im Übrigen sind in der ABE für den BMW auch mehrere BMW´s aufgeführt, wo die Distanzen verwendet werden können, also nicht nur der Z4.
Also bitte, lies selber nach. ABE, nicht BE oder Teilegutachten!

Ich kann es ja verstehen, dass du es nicht glauben willst. Mir ging es genauso. Nach einer ersten Recherche scheint es beim P3 so zu sein, dass tatsächlich die 20mm pro Seite eintragungsfrei sind. Glaube ich aber nicht, das wäre auch neu. Ich werde gleich mal weiter recherchieren, denn dann würde ich mir die Dinger sofort zulegen und meine 10 mm rausnehmen.

Ich werde gleich Auszüge aus der ABE von meinem BMW einstellen, per Foto, dann kannst du es selber nachlesen.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 10:02 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437401
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
In diesem kleinen Auszug aus eine X-seitenlangen ABE für u. a. BMW Z4 sieht man für welche Original-Rad-/Reifenkombis diese gilt und welche Auflagen zu beachten sind.
Bereits bei 5 mm ab der Rad-/reifenkombi in 17 Zoll hinten (der Z4 hat vorne und hinten verschiedene Breiten) erkennt man die Auflage A1a, die eben die Vorführung verlangt, siehe letztes Bild. Für vorne, siehe erste Rad-/Reifenkombi, also die Spalte darüber, ist die A1a nicht verlangt. Daraus wird klar, dass ich die 5 mm vorne eben nicht eintragen muss, die 12 mm pro Seite hinten, z. B. bei meiner 18 Zoll Bereifung aber sehr wohl.
Ich denke jetzt ist es aber wirklich klar, oder?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 09:32 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437406
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
guzzlutz schrieb:
In diesem kleinen Auszug aus eine X-seitenlangen ABE für u. a. BMW Z4 sieht man für welche Original-Rad-/Reifenkombis diese gilt und welche Auflagen zu beachten sind.

- Die ABE ist nur ganze 2 Seiten lang.
- Der Rest ist das referenzierte "beiliegende Gutachten" des TüV Rheinland.

Interessantes Beispiel, vielen Dank.
Habe noch nicht gesehen, dass eine ABE sich vollständig auf die Auflagen des Gutachtens zurückzieht.

Steht denn dort auch noch irgendwo in den Auflagen im Gutachten etwas über "kannst ohne Eintragung fahren"? Oder ist das alles einzutragen? Bei der Auflage A1a ist der Fall klar, aber bei der ersten Konfiguration?

EDIT: Vielleicht schreiben auch manche direkt in die ABE die freigegebene Kombination rein, dann braucht man das Gutachten nicht mitzuführen. (Wobei es schon Sinn macht, wegen der Auflagen).
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 10:17 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437409
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@heinz die speiche

Hast du die ABE noch vorliegen?
Falls ja, könntest du nochmal genau schauen, ggf. Fotos hier einstellen, so wie ich oben zu meinem BMW.

Steht da meine Rad-/Reifenkombi drin (7x17 m. 205/45-17) und wenn ja mit welchen Auflagen?

Leider stellt H&R die ABE für den P3 nicht zum Download zur Verfügung.
Es ist nur der Hinweis auf die Auflagen der ABE und der Verwendung von Originalrädern zu lesen.
Und das die 40 mm pro Achse nur hinten und nur mit den schmalsten Originalrädern zulässig sind, aber natürlich nur an Leichtmetallrädern.

Danke und Gruß
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437410
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Evtl. hat das ja auch mit dem jeweiligen Prüfer etwas zu tun?
Nenne doch mal, wo man bevorzugt hingehen sollte.

Ansonsten: Wozu braucht man das?
Bin bisher durch jede Kurve gekommen, oder nutzt das "nur" der Optik?
An sich finde ich die Karre durchaus sportlich, wenn man will!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437414
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:


Steht denn dort auch noch irgendwo in den Auflagen im Gutachten etwas über "kannst ohne Eintragung fahren"? Oder ist das alles einzutragen?

Nein, kann ich nicht lesen.

Der folgende Link führt dich zu der ABE, falls du selber nachlesen möchtest.

www.h-r.com/bin/75725.pdf

Lediglich der vorangestellte Hinweis ist zu lesen, dass eine Vorführung (wohl grundsätzlich) nicht erforderlich ist, wobei aber die Auflagen zu beachten. Siehe Foto.



Also, megakompliziert dieser typisch deutschbürokratische Mist.

Ich hätte da noch so ein Beispiel.

Im Bundespersonalausweisgesetz steht "Der Bundesbürger hat einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen zuständigen Personen auszuhändigen".
Also meint jeder, auch manche Polizisten wissen es nicht besser, man muss das Ding ständig mitführen.
Ist aber nicht so, denn im Kleingedruckten steht, dass man ihn vorzeigen muss, wenn man ihn mitführt. Das Vorzeigen kann also auch durch Vorzeigen auf einer Polizeistation im Nachhinein erfolgen.

Thats Bürokratie!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437419
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bzgl. der zu kaufenden H&R Spurverbreiterungen, also auch der hier verkauften, habe ich nun H&R angeschrieben, um zu klären ob sie eingetragen werden müssen.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437424
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mit was für einem Mist man sich morgens beschäftigen kann, aber ich kann das ja nicht so stehen lassen
Man lernt ja nie aus. Sowas wie auf deinem Gutachten hab ich nämlich auch noch nicht gesehen.

In dem Fall deiner Spurverbreiterung wurde durch den Hersteller tatsächlich das Teilegutachten mit der ABE vermischt. Das finde ich schon kritisch, da sowas schnell zu Missverständnissen führen kann.

Die ABE gilt für die Rad/Reifen Kombi aus der 1. Zeile.
Das Teilegutachten, mit notwendiger Eintragung für alle anderen Kombination. Entsprechend sind die anderen Zeilen mit dem Zusatz A1a versehen, welcher auf den Paragraphen mit der Eintragungspflicht verweist.

Sollte ich da was übersehen haben, möge man mich korrigieren
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437431
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@frufus

Zu Satz 1 kann ich mitteilen, wir sind zumindest kurzfristig Brüder im Geiste gewesen. Fast derselbe Wortlaut ging mir auch durch den Kopf, insbesondere weil ich deine Aussagen einfach so nicht stehen lassen konnte und es schon belegen wollte, was ich da behauptete.

Alles andere hast du korrekt erfasst.
Die ABE zu den Distanzen meines Prius habe ich mir jetzt noch nicht angesehen, also ob das auch so eine General ABE für alle Breiten ist, werde ich aber noch. Aber H&R wird mir ja sicher auch dazu antworten.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437442
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 13:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@heinz die speiche insbesondere zur Kenntnis:

H&R hat geantwortet.
Ich hatte nach 20mm, 30mm und 40mm Distanzen pro Achse, also jeweils hälftig pro Rad, gefragt.
Nur die 10mm pro Rad sind eintragungsfrei.

Sieht man sich die Nummern dazu an, so stellt man fest, dass sich heinz die speiche vertan hat, was mich/uns unbeabsichtigt viel Zeit und Mühe gekostet hat. Denn er schrieb 20mm pro Rad, nannte aber die u. g. Nummer 1005542.
Er hätte schreiben müssen 20 mm pro Achse, also das was ich fahre und die Bilder auch zeigen.

H&R schickte mir die ABE und das Teilegutachten und schrieb:

Guten Tag Herr ...,

die Spurverbreiterungen mit der Nummer 1005542 sind mit ABE und in Verbindung mit den Serienrädern 7x17“ mit 215/45R17 ohne Eintragung.

2025541, 3025541 sowie 4025541 sind hingegen mit Teilegutachten, diese müssen eingetragen werden.

Wenn eine andere Rad / Reifenkombination verbaut ist müssen die Spurverbreiterungen immer per Einzelabnahme nach §21 eingetragen werden.


Mit freundlichen Grüßen / best regards
[...]
Verkauf / Sales

H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Straße 36
57368 Lennestadt / Trockenbrück
T: +49 2721 / 9260-0 /-[...]
F: +49 2721 / 10708
E: [...]
www.h-r.com
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 18:24 von Egon.Grund: Daten entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437459
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 16:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo guzzlutz !
Was willst Du mir eigendlich sagen ?
1005542 sind eintragungsfrei , sagt H U. R !
Und das Gleiche habe ich auch gesagt .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437481
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 01.12.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@guzzlutz

Hat der Verfasser der Veröffentlichung seines Schreibens sowie seiner persönlichen Daten inklusive Name, E-Mail-Adresse und Telefondurchwahl zugestimmt?

Wenn Nein, bitte unterlassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438096
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 04.12.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@heinz die speiche

Sorry, vielleicht hast du es in meiner Nachricht überlesen.

Du hattest ursprünglich offenbar versehentlich geschrieben 20 mm pro Rad. Richtig wäre 10 mm pro Rad gewesen, also 20 mm pro Achse, und das hat mich dann eben auf die falsche Fährte gesetzt.

heinz die speiche schrieb:
Hallo guzzlutz !
Was willst Du mir eigendlich sagen ?
1005542 sind eintragungsfrei , sagt H U. R !
Und das Gleiche habe ich auch gesagt .
Gruß Heinz !
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 13:58 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438097
Aw: [Verkauft] Spurverbreiterung , mit ABE für Prius 3 04.12.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Egon

Danke für den Hinweis. Ich merke es mir!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar