Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer Mirai
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Mein neuer Mirai
#708271
Aw: Mein neuer Mirai 15.02.2022 15:53 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich schreibe mal eine Liste was mich so interessieren würde :


-Praxisreichweite

-Geräuschkulisse

-Einfluss Heizung Reichweite (vermutlich gering...)


-Praktikabilität Kofferraum

-Wie siehts im Motorraum aus?
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708273
Aw: Mein neuer Mirai 15.02.2022 16:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich schreibe mal eine Liste was mich so interessieren würde
-Wie siehts im Motorraum aus?

So, Mirai 1.





harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 16:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708285
Aw: Mein neuer Mirai 15.02.2022 17:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ein Miraifahrer kam im Berliner Stadtverkehr nicht unter 1,3 kg H2 pro 100 km.Das sind ja satte 43.4kWh Energie. Auch unter Berücksichtigung, dass der Wirkungsgrad eines FCEV um eine ganze Ecke niedriger liegt als der eines BEV, ist das viel zu viel.

Da liegt wohl eine ganz "spezielle" Fahrweise zugrunde. Es gibt ja auch Yaris-HSD-Fahrer, die 7l durchbringen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708288
Aw: Mein neuer Mirai 15.02.2022 18:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Da liegt wohl eine ganz "spezielle" Fahrweise zugrunde. Es gibt ja auch Yaris-HSD-Fahrer, die 7l durchbringen.Da denkst Du bestimmt an einen "Speziellen". Ja, wie er selber schon einmal schrieb, im Stadtgewühl sind da keine geringeren Verbräuche möglich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708297
Aw: Mein neuer Mirai 15.02.2022 18:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nein, ich denke an keinen "Speziellen", sondern an die Fahrzeuge, die bei spritmonitor auf der letzten Seite stehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708299
Aw: Mein neuer Mirai 15.02.2022 19:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Man muss keine Sieben Liter in einer Großstadt verbrauchen, meine gute Freundin fährt zB. in Berlin einen Kia Niro Hybrid und kommt auf unter fünf Liter. Allerdings wenn Jemand wirklich viel Kurzstrecke fährt sind bestimmt auch die Sieben Liter Möglich, mit einem Auto 1.0 wäre der Verbrauch wahrscheinlich gruselig. Wichtig ist doch das man Selbst zufrieden ist und nicht Andere unnötig kritisiert.

Nochmals zu meiner Frage weiter Oben. Ist der Verbrauch bei einem Wasserstoff Auto der Verbrauch auf Kurzstrecke bzw. Anfänglich der Tour auch wesentlich höher?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708349
Aw: Mein neuer Mirai 15.02.2022 23:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@PeterAL:
Da hat mich meine Erinnerung etwas getäuscht!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708355
Aw: Mein neuer Mirai 16.02.2022 07:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Allerdings sind elektrisch betriebene Fahrzeuge per se in der Stadt sparsam?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708369
Aw: Mein neuer Mirai 16.02.2022 09:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
wir sollten höflich sein und nicht den thread von claudiadbm zerstören/kappern - wir können ja im anderen Mirai II thread weiter diskutieren

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2022 09:42 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708443
Aw: Mein neuer Mirai 16.02.2022 16:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Antworten zu Euren Fragen:
-Praxisreichweite: aktuell 500 km (hauptsächlich Autobahn max. 120 km/h)
-Geräuschkulisse: extrem ruhig. Kaum Windgeräusche @120km/h.
-Einfluss Heizung Reichweite: habe ich bisher nicht festgestellt.
-Praktikabilität Kofferraum: kleiner als unser Prius PEHV 4. Auf jeden
Fall ein Nachteil.
-Verbrauch aktuell: 0,99 kg/100km @ überwiegend Autobahn, max. 120km/h,
Eco Modus

Mein Fazit bisher: der Wagen übertrifft meine Erwartungen deutlich.
Verglichen mit dem Komfort unseres Lexus RX ist er in allen Belangen (bis auf das Platzangebot) besser. Viele Details sind zum 4 Jahre alten Lexus verbessert, z.B. funktioniert jetzt die Verkehrsschilderkennung, die Entfernung des Abstandstempomats bleibt eingestellt nach Neustart des Autos, der Spuhrhalteassistent hält nun perfekt die Mitte der Fahrbahn. Darf man von Toyota natürlich erwarten.
Und das JBL Audiosystem ist ein Traum.

Es lässt sich streiten ob Wasserstoffautos sinnvoll sind oder nicht. Ich bin vom Mirai bisher als Fahrzeug einfach nur beigeistert.

Und nicht vergessen: 3 Minuten tanken bei halbvollem Tank.

claudiadbm
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708445
Aw: Mein neuer Mirai 16.02.2022 17:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Und nicht vergessen: 3 Minuten tanken bei halbvollem Tank.

Und nicht vergessen: anstöpseln 10-20 Sekunden, abstöpseln 10-20 Sekunden
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2022 18:17 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708446
Aw: Mein neuer Mirai 16.02.2022 18:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
peterAL -wir sollten höflich sein und nicht den thread von claudiadbm zerstören/kappern
genau, ist auch meine meinung dazu.
leider versteht das scheinbar jemand nicht so richtig
@ claudiadbm freue mich schon auf weitere berichte.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2022 18:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708451
Aw: Mein neuer Mirai 16.02.2022 18:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und nicht vergessen: 3 Minuten tanken bei halbvollem Tank.

Und nicht vergessen: anstöpseln 10-20 Sekunden, abstöpseln 10-20 Sekunden


Aber nur wenn das nicht schon in den 3 Minuten enthalten ist!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708456
Aw: Mein neuer Mirai 16.02.2022 19:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mein Beitrag war auf das E-Auto bezogen, was ja hier im Thread mit halbseriösen Argumenten heruntergeredet wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2022 19:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708460
Aw: Mein neuer Mirai 16.02.2022 19:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und nicht vergessen: anstöpseln 10-20 Sekunden,------------????----------------- abstöpseln 10-20 Sekunden
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar