Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 13.06.2008 17:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:Im Schatten seiner Hybridmobile feilt Toyota weiter an der Technik für die Brennstoffzelle. Jetzt vermelden die Entwickler einen beachtlichen Fortschritt [...] kommt die neueste Generation des Forschungsfahrzeugs FCHV-adv mit einer Füllung seines Wasserstofftanks rund 830 Kilometer weit, teilt Toyota Deutschland in Köln mit. Die Vorgängerversion kam lediglich auf eine Reichweite von 330 Kilometern.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 25.02.2014 20:37 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 09:39 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
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CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
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Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 11:36 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Kann mir jemand erklären, was der Hybrid-Anteil bei dem Brennstoffzellen-Fahrzeug ist?
Danke
Malte
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Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 11:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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OpaGerd schrieb:Das passt dazu
Hier war auch etwas darüber zu lesen: KLICK
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 12:51 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Der Hybridanteil bezieht sich auf zwei Energiespeicher, Wasserstoff und Batterie eben.
Motor gibt es in diesem Fall nur eine Art, eben den Elektromotor der die Elektronen der Brennstoffzelle und die der Batterie benutzt, der ist da nicht so wählerisch. Die Batterie erleichtert die ganze Technik weil Sie Spitzen abfängt, rekuperierte Energie speichern kann und schneller einzuschalten ist als die Brennstoffzelle. Das scheint mir noch die beste Brennstoffzellen Technik zu sein, von dem BMW Konzept den Wasserstoff direkt in einem Brennraum zu verfeuern halte ich gar nichts, folgende Nachteile:
- kein lautloses Gleiten
- kein Laden an der Steckdose
- Immernoch Unmengen ineffektiver Mechanik aus dem letzten Jahrtausend (Getriebe, Kurbelwellen, Ventile, lauter so bewegter Mist mit dem Drang kaputt zu gehen und Reibungsverluste zu erzeugen)
- Unglaublicher Platzbedarf. Tank, Motor, Antrieb zu den Rädern, das alles lässt sich mit E-Antrieben zumindest flexibler gestalten.
Allerdings scheint es die letzte Hoffnung des Automobilkonzerns zu sein seine eigentlich Kernkompetenz Motorenbau weiter betreiben zu können. Weil sagen wir es doch mal ehrlich, Elektromotoren können andere Firmen besser bauen als unsere Automobilkonzerne, die Kaufen die doch eh von Bosch und Conti zu, im oberen Leistungsbereich (Elektrische Eisenbahnen usw.) gibt es auch schon Jahrhunderte alte Spezialisten (Siemens) die da einfach mehr Knowhow haben. Und die Akkutechnik wird auch zugekauft, bleibt als Kernkompetenz für Automobilfirmen noch die Karosserieherstellung, eventl. kommt hier mit neuen Materialien auch Konkurenz auf.
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Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 18:29 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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na, das klingt doch schon mal recht positiv. Und da hier keine deutsche Autofirma Ankündigungen macht habe ich tatsächlich Hoffnung, dass es mal serienreif wird;)
Mir war übrigens nicht wirklich klar bzw. bisher irgendwie entgangen, dass in so vielen europäischen Staaten die Kfz-Steuer bereits nach CO2-Ausstoß bemessen wird. Damit wiegt die Rumeierei (schreibt man das so?) in Deutschland ja noch schwerer!!!
Pebbles
PS: habe jetzt die 4,6 l/100km geschafft, stolz! Ich arbeite aber an einer weiteren Reduzierung, das muss doch zu schaffen sein
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Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 19:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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bfroeba schrieb:
Der Hybridanteil bezieht sich auf zwei Energiespeicher, Wasserstoff und Batterie eben.
Motor gibt es in diesem Fall nur eine Art, eben den Elektromotor der die Elektronen der Brennstoffzelle und die der Batterie benutzt, der ist da nicht so wählerisch.
Im Prinzip ersetzt beim Brennstoffzellen-Fahrzeug die Brennstoffzelle den Verbrennungsmotor (ICE) und den Generator (MG1) des Prius, während der E-Motor (MG2) bleibt.<br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 19/06/2008 20:00
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 20:12 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Ich würde eher sagen, dass die Brennstoffzelle den Range Extender ersetzt.
Dennoch bleibe ich dabei, dass Wasserstoff keine Alternative zum herkömmlichen Antrieb darstellt. Zu teuer, zu viel Probleme beim Transport und der Lagerung und der misserable Wirkungsgrad.
Ein weiterer Nachteil ist, dass bei der Wasserstoffherstellung aus Methan genausoviel CO² entsteht, als würde man es gleich verbrennen.
Da wird die moderne Akkutechnologie diese Entwicklung überholen.<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 19/06/2008 20:22
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Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 22:01 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Ich würde eher sagen, dass die Brennstoffzelle den Range Extender ersetzt.
Wenn man mit einem seriellen Hybrid vergleicht. Aber der FCHV ist eher ein leistungsverzweigter Hybrid, denn die BZ kann entweder direkt den E-Motor speisen oder die Batterie auffüllen, wahrscheinlich sogar beides.
Dennoch bleibe ich dabei, dass Wasserstoff keine Alternative zum herkömmlichen Antrieb darstellt. Zu teuer, zu viel Probleme beim Transport und der Lagerung und der misserable Wirkungsgrad.
Ein weiterer Nachteil ist, dass bei der Wasserstoffherstellung aus Methan genausoviel CO² entsteht, als würde man es gleich verbrennen.
Da wird die moderne Akkutechnologie diese Entwicklung überholen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
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Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 20.06.2008 13:21 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Herr Wandt von Toyota sagte in Speyer, jedes Brennstoffzellenauto ist ein Hybrid, da die Brennstoffzelle nur im mittleren Bereich effektiv arbeitet und keine großen Lastschwankungen verträgt, d.h. kein Leerlauf und Vollgas. Man braucht wohl eine Batterie zum Puffern der Fahrleistung.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 20.06.2008 14:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Das finde ich extrem weit hergeholt.
Dann wäre nämlich auch ein Gasfahrzeug ein Hybrid!
Die Energie- speicherung erfolgt auf zwei verschiedene Arten, wird aber nur in einem Motor verfeuert.
Ich halte das für reines Marketing-Gewäsch zum Ausnutzen des Hybrid-Hype.
Wenn man mit einem seriellen Hybrid vergleicht. Aber der FCHV ist eher ein leistungsverzweigter Hybrid
Nein! Begründung lieferst Du sogar selbst:
, denn die BZ kann entweder direkt den E-Motor speisen oder die Batterie auffüllen, wahrscheinlich sogar beides.
Ersetze "die BZ" durch "der Verbrenner" und du hast...
einen seriellen Hybriden.
Und noch ein Argument:
Wäre ein Elektro-Auto mit Fahrbatterie und zusätzlichen Kondensatoren zur Speicherung der Bremsenergie und zur schnelleren Beschleunigung dann auch ein Hybrid?
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 20/06/2008 14:12
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Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 20.06.2008 23:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo
Bei den Solarauto von SMA war ja auch eine Brennstoffzelle drin.. da hab' ich im Gespräch etwas von 1/2 Stunde warmlaufzeit für die Brennstoffzelle gehört... dann darf das gute Ding nicht trocken laufen.. es muss genug Sauerstoff dazu etc..... Und mit Leistungssprüngne scheint es so eine Sache zu sein..
Ich hab' mal was von um die 10 Sekunden gelesen.. also.. man stelle sich vor..
Du stehst an der Ampel.. es wird grün.. Vollgas..
10 sekunden vergehen
Der Wagen setzt sich in Bewegung
Da machen die Ampeln mit Countdown entlich mal Sinn
ciao
Florian
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Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 20.06.2008 23:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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So sicher nicht.
Die BZ wirkt sicher nur auf eine genügend grosse Batterie, der MG wird nur von der Batterie gespiesen.
BZ plus Batterie als Einheit ergeben eine Batterie mit grösserem Volumen.
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Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 10.05.2009 15:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Egon
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Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
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