Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 01:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
[...]
Hybrid aus Brennstoffzelle und Batterie-Antrieb
Kein Wunder also, dass etliche Hersteller über eine Kombination aus beiden Technologien nachdenken, also einem Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid (PHEV), sprich einem Auto mit Batterie zum Aufladen an der Steckdose und einer Brennstoffzelle mit Wasserstofftank. So bringt etwa Mercedes den GLC F-Cell in einer Kleinserie zum Leasen auf die Straße. Mit 4,4 kg Wasserstoff an Bord produziert das Vorserienmodell genügend Energie für eine Reichweite von bis zu 430 km (nach NEFZ). Hinzu kommen 51 km E-Reichweite (NEFZ) aus einer 13,8 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie. Die Batterie lässt sich per 7,2 kW-Onboard-Lader in 1,5 Stunden vollladen, der Wasserstoff kann in rund drei Minuten getankt werden.
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...de-wasserstoff-phev/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Letzte Änderung: 11.01.2024 16:09 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 01:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
FCPHV - Das scheint mir die nächste grandios schlechte Idee zu sein: Eine Antriebskombination aus Wasserstoff (von der Herstellung über die Distribution bis zur Betankung zum Abwinken ineffizent) gepaart mit einem Verbrennungsmotor (prinzipbedingt ineffizient). Also das schlechteste aus beiden Welten.
Der einzige Vorteil ist, dass die Hersteller dank der für Plugin-Hybride geltenden Betrugsformel nach ECE R101 die absurde Ineffizienz der Kombination hervorragend verschleiern können. Eben so, wie das bereits jetzt bei den vielen Alibi-Plugin-Hybriden auf dem Markt geschieht.
Anderer Meinung? Nur zu, im Forum ist viel Platz!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Letzte Änderung: 11.07.2019 10:21 von Egon.Grund: Blödsinn gestrichen.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
... gepaart mit einem Verbrennungsmotor (prinzipbedingt ineffizient)...
Wie kommst du denn auf den Verbrennungsmotor? Im Artikel ist bei allen Studien von einer Kombination von Brennstoffzelle und etwas größerem Akku die Rede, der auch extern aufgeladen werden kann. Ich finde den Ansatz an sich nicht verkehrt, so hat man entweder immer eine Reserve dabei, wenn gerade keine Wasserstofftankstelle in der Nähe ist oder kann alle Kurzstrecken mit dem effizienteren batterieelektrischen Antrieb fahren. Fraglich sind nur die Kosten, die dürften sehr hoch sein und Platz braucht man auch viel.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2019 09:09 von Vogelsberger.Grund: Tippfehler
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nachts um halb 2 sollte man nicht mehr posten, sondern schlafen...
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 11.07.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Allerdings nicht, gut erkannt!
Ich lasse es als warnendes Beispiel hier stehen.
Jetzt bin ich wieder ausgeschlafen. Die Diskussion kann auf inhaltlich korrekter Basis (Vogelsberger) weitergehen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 13.07.2019 00:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also da bin ich mir sicher, dass der Journalist der Automobilwoche, der das Interview führte, bei der Niederschrift vom Wort "Hybrid" irritiert wurde. Die anderen haben das natürlich "abgeschrieben".
AMS dürfte das auch so sehen und zitiert Rothenpieler so:
„Wir beschäftigen uns intensiv mit Brennstoffzellen-Hybriden. Für große Autos, die auf langen Strecken – etwa 600 bis 800 Kilometer – eingesetzt werden, ist die Kombination von Wasserstoff und batterieelektrischem Antrieb eine interessante Option.“www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...de-wasserstoff-phev/
edit: ich sehe gerade, das ist ja der von dir zuerst verlinkte Artikel. Hätte ich mir also sparen können
|
|
|
Letzte Änderung: 13.07.2019 09:09 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 14.08.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bericht in der aktuellen "Autobild": Die Brennstoffzelle als saubere Alternative zum Diesel.
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...ments#comment-677889
Der Bericht basiert auf den weiter oben verlinkten Aussagen von Herrn Rothenspieler (Audi) und dessen Interview in der "Automobilwoche".
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Letzte Änderung: 02.06.2021 07:30 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 22.03.2022 09:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Letzte Änderung: 30.03.2022 09:11 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 29.03.2022 09:25 - vor 2 Jahren
|
|
Zitat:
[...] Die 48-kWh-Batterie im Heck des Plug-in-Hybriden kann von extern geladen werden. Ist der Strom nach rund 200 Kilometern alle, kommt die im Vorderwagen befindliche Brennstoffzelle mit 45 Kilowatt zur Geltung.
Bislang ist das Interurban Vehicle nur ein rollfähiger Karosserie-Demonstrator. Ausgerichtet ist dieses Projekt auf das Jahr 2030. Ob das IUV bis dahin auf die Straße kommt, ist noch völlig unklar. Auf jeden Fall müssten bis dahin die Probleme des Wasserstoffs als Antriebsenergie wie Herkunft und Energiebilanz gelöst werden, damit das IUV auch wirklich emissionsfrei fährt.
- www.autobild.de/artikel/wasserstoff-e-au...ometer-21320663.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Letzte Änderung: 24.05.2022 08:40 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 25.06.2022 07:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Opel Vivaro-e Hydrogen (2022)
Der Wasserstoff-Opel Vivaro-e Hydrogen erfindet den Plug-in-Hybrid neu
[...] statt Verbrenner setzen die Rüsselsheimer im Vivaro-e Hydrogen auf Brennstoffzelle, unterstützt von einer extern aufladbaren Batterie. Das gab's bisher noch nicht. So hält man dem Nachteil eines Konzepts den Vorteil des anderen entgegen, und ist dabei lokal emissionsfrei unterwegs. Wenig Reichweite, langsames Aufladen? Hier schafft der Wasserstoffantrieb Abhilfe. Keine H2-Tankstelle in der Nähe? Die Batterie kann einen hinbringen. Wir sind den Wasserstoff-Van gefahren
- www.autobild.de/artikel/opel-vivaro-e-hy...hweite-21595647.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Plugin-Hybride 23.05.2023 08:28 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Mercedes-Benz stattet eCitaro für mehr Reichweite mit Brennstoffzelle aus
Daimler Buses präsentiert den eigenen Angaben nach ersten serienmäßigen Elektrobus mit Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung: den Mercedes-Benz eCitaro fuel cell. In der ab Juni erhältlichen Gelenkzugvariante fahre der eCitaro fuel cell rund 350 Kilometer weit ohne Nachladen und biete dabei Platz für bis zu 128 Fahrgäste.
ecomento.de/2023/05/22/mercedes-benz-sta...brennstoffzelle-aus/
Lt. Artikel "Batteriekapazität von maximal 392 kWh".
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
|
|
|
|