Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#487935
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 29.08.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich habe keine Bedenken, dass etwas schief gehen könnte.

Die Erfahrung zeigt, daß diese Regel nichts an Gültigkeit verloren hat:
Wenn etwas schief gehen kann, so wird es schief gehen und zwar derart, daß der größt mögliche Schaden entsteht.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487942
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 29.08.2018 09:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin kein Experte in SIL Level 1 bis n, aber da SIL in der Industrie seit langem die Sicherheit garantiert (hat), bleibt mein höchstes Vertrauen in diese Sicherheitsstandards. Ganz besonders dem höchsten Level.

Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487952
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 29.08.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Naja, mit hohen Drücken zu arbeiten und Temperaturen bei Strömungsprozessen von Gasen zu überwachen, macht die Prozessindustrie nicht erst seit es ein paar FCEVs gibt.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 09:53 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487960
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 29.08.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich gehe davon aus, dass man das technisch im Griff hat und keine Angst haben muss. Der Aufwand alleine für die Temperierung ist allerdings enorm, nicht nur während des eigentlichen Betankungsvorgangs.

Die indirekt formulierte Erwartung, man werde durch einen noch höheren apparativen Aufwand dafür sorgen, dass mehrere Autos hintereinander betankt werden können, halte ich mittelfristig für unrealistisch. Die Kosten sowie der Platz- und Energie-Bedarf einer Wasserstoff-Tankstelle sind auch so schon derart hoch, dass das nicht so bald passieren wird. Zumal aktuell dafür keine Notwendigkeit besteht.

Das liest sich alles furchtbar negativ, sollte aber bitte nur als nüchterne Bestandsaufnahme verstanden werden. Es gibt nichts, was man nicht in den Griff bekommen kann, wenn man nur will.

Langfristig muss allerdings sowohl die Herstellung als auch die Distributionskette bis hin zur Betankung sehr viel billiger und effizienter werden, sonst bleibt das ganze sowohl für die Anbieter als auch für die Verbraucher finanziell unattraktiv. Vom CO2-Fußabdruck nicht zu reden.

So langsam sollten wir dann bitte wieder zum Mirai von priusfan_2010 zurück finden. Für die Grundsatzdiskussion gibt es andere geeignete Threads in unserer Brennstoffzellen-Hybrid-Rubrik (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487988
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 29.08.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Mirai kommt doch erst in 4 Monaten...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488733
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Der Mirai kommt doch erst in 4 Monaten...

Guten Morgen Leute,

Danke für Eure rege Beteiligung, die Glückwünsche, aber auch Bedenken.
Der Entscheid diese (riskante?) Investition in die Zukunft zu tätigen, basiert genau darauf, dass neben einem Mirai der endlich auf der Strasse rumkurvt, eben auch die Leute zum Nachdenken und Diskutieren angeregt werden sollen.
Genau das macht ihr ja hier, somit ist ein Teilziel schon vor dem rumfahren mit dem eigenen Mirai erfüllt worden!

Ich hatte diese Woche einen Anruf vom Händler.
Ob ich mir vorstellen könnte "DEN" im Moment in Einkaufszentren, ausgestellten Mirai, welcher exakt die gewünschte Farbe und auch Innenausstattung hat, zu bekommen?
Er hat unter 100km auf dem Tacho, geht ab dem 17. November zurück zu Toyota, wird da überprüft und aufgearbeitet.
Und wäre so ab Beginn Dezember bereit zur Auslieferung.

Diesen Mirai habe ich im April 2018 selber im Tägipark in Wettingen gesehen und begutachtet.

Sogar Fotos davon geschossen!

Dezember 2018 beginnt somit für mich definitiv das Wasserstoffzeitalter.

Selbstredend gehen mir die Einwände, wie H2 hergestellt, transportiert und getankt wird nicht aus dem Kopf. Ja da herrscht noch Nachholbedarf, damit es auch regenerativ und energieefizienter wird.

ABER ich kann beim COOP in Hunzenschwil und auch bei der EMPA in Dübendorf meinen H2 aus regenerativen Quellen beziehen.

Bitte bedenkt auch, in der CH sind 97% aller Fahrzeuge konventionell angetrieben. Benzin / Diesel.
Erst 3% sind Hybriden, Plug In Hybriden, E-Autos und "neu" FC-Autos.

Um Überschussenergie aus PV und Windanlagen sinnvoll nutzen zu können bietet sich H2 an.
Im Moment müssen ja Flusskraftwerke (welche ja unsere Bandenergie liefern) ihre Leistung schnell nachregeln und so gedrosselt werden um keine Überschussenergie zu erzeugen, da Kernmeiler das eben nicht so schnell tun können ohne selber schaden zu nehmen.

Aber das Wasser in den Flüssen fliest weiter. Wertvolle Energie wird nicht genutzt. Diese hätte in H2 umgewandelt werden können. H2 lässt sich gut lagern. Mit H2 lässt sich ein Auto betreiben.

Bedenkt bitte, dass ein Pumpspeicherkraftwerk zwar auch Überschussenergie aufnehmen kann, das aber nur mit einem Wirkungsgrad von rund 33% und das es dabei viel Platz braucht.
Bisher dienten diese Kraftwerke dazu Kernmeiler Strom, der in der Nacht im Überangebot war, aufzunehmen und am Mittag wieder einzuspeisen.
So gesehen ein Hybrides Stromnetz.
Nur leider leicht träger als es ein Hybrides Auto ist. Diese Kraftwerke konnten nicht innert Sekunden von der Erzeugung von Strom auf Verbrauch von Strom umgestellt werden.

Hier die Fotos vom April 2018.
Ich habe meinen eigenen Wagen abgelichtet...



Klar könnte ich mir mit dem selben Geld auch einen Tesla oder einen Lexus kaufen.
Könnte ich!
Tue ich aber nicht, denn ich finde die Wasserstoff Brennstoffzellen Technologie ist es würdig sie zu unterstützen.
Muss sie dazu von Beginn an 100% clean sein? Das ist ein anstrebenswertes Ziel, das wir auch erreichen müssen!
Aber um den Umstieg von Fossilen Energieträgern zu schaffen, müssen wir jetzt damit beginnen.
Ein Hybrid, Plug In Hybrid, E-Auto (Akku und FC) hilft dabei das auch zu erreichen.

Bedenkt bitte der Mirai ist ein Brennstoffzellen Serie Auto der 1. Generation. Die kommenden Generationen werden nochmals besser und energieeffizienter sein.
Doch hat der Mirai schon jetzt keine NOx und Russ Emissionen mehr.
Beim Fahren selber definitiv auch keine CO2 Emission.
Wird der H2 regenerativ erzeugt, so ist die Kette CO2 arm.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 09:46 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488744
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Chapeau Martin, tolles Auto!

Das Kribbeln der Vorfreude hat bei dir jetzt eine neue Stufe erreicht

Das Mirai-Wartezimmer hier im Forum ist noch leer, aber es stehen für dich bestimmt schon Kekse bereit...

Viele von uns sind sehr gespannt mit dir!
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488756
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gratuliere Martin! Der Wagen schaut echt toll aus, ich kann deine Vorfreude verstehen.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488759
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Auch von mir Gratulation zum Mirai.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488762
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde es toll das du dich für ein Wasserstofffahrzeug entschieden hast.

Ich habe als Teilzeitstromer so meine Bedenken ob das mit rein elektrisch wirklich in der breiten Masse funktionieren wird.

Nicht wegen der Technik sondern wegen der Nutzer.

Auf der Rückreise von Griechenland nach Hause musste ich in Serbien tanken.
3 Fahrzeuge vor mir, jeder benötigte rund 15 Minuten, in den anderen Schlange das gleiche Bild.

Warum? Die Leute gingen nicht nur zum Zahlen in die Tanke, sondern auch gleich zum shoppen, Kaffee trinken etc...

Erst der Tankwart sorgte für eine Beschleunigung..

Wie das dann wohl bei unbemannten E-Säulen funktioniert ?

Da sehe ich Wasserstoff im klaren Vorteil...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488767
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mal eine blöde Frage.
Wird der inzwischen auch verkauft oder nur verleast?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488783
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 14:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Mal eine blöde Frage.
Wird der inzwischen auch verkauft oder nur verleast?


Hallo,

In der Schweiz kann man beides.
Am besten fragt man mal bei einem Toyotahändler an.

Der sollte die Modalitäten gut kennen.

Für mich war das Leasing zwar eine Option,
aber mit 5% bei 60 Monaten Laufzeit, zu teuer.

Aber Nachfragen kostet nix.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 14:54 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488784
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 14:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mich recht entsinne dann wurde auf dem Lüneburger Treffen erwähnt das es den nun auch käuflich gibt, nicht mehr nur Leasing. Es wurde auch gesagt das der Deal aber immer noch über Toyota direkt läuft, der Händler ist da nur Vermittler (und, natürlich, hinterher Werkstatt und sowas).
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488795
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
4 Anmerkungen:

1. Der Wagen sieht schon scharf aus! Raumschiff Enterprise könnte dagegen/daneben bereits ein Oldtimerkennzeichen (NCC-1701H) beantragen!
2. Wie viele Mirai gibt es eigentlich in Privathand?
3. So sieht er nachts im Stadtverkehr aus:


4. Meine Klima-Bedenken beziehen sich nicht nur auf die derzeitige Herstellung, sondern auch auf den Energieeinsatz für die notwendige Verdichtung auf Grund der geringen Energiedichte von Wasserstoff (chemische Konstante).

Dennoch wirst du ein guter Botschafter für alternative Antriebsformen sein und ziemlich sicher Menschen, auch außerhalb von PF, zum Nachdenken und Diskutieren anregen!!!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 17:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488803
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 17:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Tolle Entscheidung!
Ich finde den Mirai auch sehr gut... wenn es mehr H2 Tankstellen gibt und die Preise etwas purzeln könnte ich mir auch einen vorstellen
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar