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Der Mirai von priusfan_2010
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
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#527349
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 06.04.2019 16:02 - vor 5 Jahren  
Nein, da geht es wohl eher um das Beschreiten eines anderen alternativen Pfades als den der BEV und das Anschieben der Brennstoffzellentechnologie an sich...Da stehen die Kosten für den Treibstoff nicht im Vordergrund.
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 06.04.2019 16:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#562021
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 17.10.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,
25'000 km mit H2 sind nun schon abgespult.
Der 1. Service mit 15'000km ist getan (Kosten 300 CHF / doch noch Gratis)
der 2. Service mit 30'000km wird im Januar 2020 folgen.

Was gibt es zu berichten?

Es fährt, es ist ruhig...

Ach ja, der Verbrauch und die Reichweite:

0.7 kg H2 auf 100km
550km Reichweite
Tankzeit 5 Minuten
Energiekosten pro km 0.07CHF

1 kg H2 entspricht 33,3kWh
Tesla Model S hat 21.3kWh auf 100km
mein mirai hat so 23,1kWh auf 100km

Auch ein Tesla Model S sieht neben einem ZOE schlecht aus!

Wer nun mit den Wirkungsgraden kommt, der beachte bitte folgendes:
BEV ab eigener Solaranlage geladen, ist definitiv zu empfehlen!

BEV ab KKW geladen (fossile Energie), auch hoher Wirkungsgrad. Aber ist das sauber?

BEV mit Solar/Wind/Wasser (regenerative Energie) übers Netz und mit Stromspeicherung geladen....
ist dann 1:1 zur Brennstoffzelle!
(Ja die Transformationen, Übertragen, das Speichern kostet viel vom Wirkungsgrad!)

Elektrosmog durch die Übertragungskeitungen?

Und dass es definitiv "grüne" Energie braucht ist wohl unbestritten.
Doch wie Speichern, übertragen, Lagern?
H2 bietet sich da an!
Elektrosmogfrei, nicht krebserregend, lagerbar, transportierbar...

---

Kosten BEV Ladeinfarsstruktur vs H2 Tankstellen:

Ziel ist es ja jedes BEV als fahrbarer Akkuspeicher zu verwenden.
Daheim und am Arbeitsplatz muss es daher an der EVSE hängen.

Kosten pro EVSE 1000€
Autopark D ca 50'000'000 Autos
Tankstellen D 15'000
Kosten H2 Tankstelle 1'000'000€

BEV 2x1000€x50'000'000 = 100'000'000'000€
FCV 15'000x1'000'000€ = 15'000'000'000€

Ob aber alle 15'000 Tankstellen zu H2 umgerüstet werden müssen?
Ob die dann jede 1'000'000€ kosten wird?

Auch die Parkplätze im Ausgang müssen eine EVSE erhalten. 2 Stück pro Auto sind also sehr "günstig" gerechnet. Auch vom Preis her.

Diese Fakten werden gerne unterschlagen.
Denn 100'000'000 EVSE verkaufen zu können ist auch sehr intetessant!

Dagegen stehen "nur" deren 15'000 H2 Tankstellen.

---

1 Tesla Model S hat einen 75 - 100kWh LiJo Akku.
Ein Toyota Hybrid maximal 2kWh NiMh Akku.
Somit könnten aus der Akkukapazität eines Tesla Model S deren 50 Toyota Hybrid Akkus gebaut werden.
Somit auch gleich 50 Toyota Hybriden.
Diese haben ja einen Verbrennungsmotor, der braucht einen Katalysator.
Der enthält Platin. (Gleiche Menge wie in einer Brennstoffzelle gebraucht wird.)
Daher könnten gleich deren 50 mirai gebaut werden.
1 Tesla löst 1 konventionelles Auto ab.
50 mirai lösen 50 konventionelle Autos ab.
Das beim gleichen Einsatz von den Ressourcen. (Auch die 50 konventionellen Autos benötigen Ressourcen!)
Mit der selben (begrenzten) Lithiummenge könnten somit 50x mehr Autos emissionsfrei sein...

Fazit, bis 150 - 200km Reichweite macht ein BEV Sinn, drüber ist die Brennstoffzelle im Vorteil.

---

Mein persönliches Fazit:
Obwohl ich immer noch mit 2 H2 Tankstellen auskommen muss, die H2 Technik ist alltagstauglich.

Pässe sind auch kein Problem.
Das Tanken ist kein Problem und auch nacheinander in 5 Minuten auf volle Reichweite erledigt.

Aber der mirai ist ein Auto das sich wie ein Auto fahren lässt. (Das werden auch BEV Fahrer von ihrem Fahrzeug auch so berichten können.)

Nun steht ja der mirai II in den Startlöchern, aber auch der NEXO ist da.

Wer eine eigene Photovoltaikanlage auf seinem Eigenheimdach betreibt, im Keller einen Speicherakku hat, der soll unbedingt ein BEV zulegen und seine eigene Energie "tanken"!!

E-Mobilität macht definitiv Spass!
priusfan_2010
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Letzte Änderung: 18.10.2019 22:50 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
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#562062
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die ausführlichen Berechnungen und weiterhin viel Spaß und Freude mit Deinem Mirai!

Wie gefällt Dir eigentlich der Mirai II so? (Mir persönlich eher weniger..)

Gruß
Martin
weinfux
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Letzte Änderung: 18.10.2019 09:07 von weinfux.
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#562077
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Schön dass Du mit dem Mirai zufrieden bist.

Schade, dass Du dich für die H2 Technologie hier im Forum ( und der öffentlichen Meinung) dafür rechtfertigen musst.

Ich persönlich sehe derzeit im H2 Antrieb neben den bekannten Nachteilen aber auch grosse Vorteile.

Sollte die Technologie, wie in der NZZ www.nzz.ch/wissenschaft/epfl-forscher-en...r-zuhause-ld.1515444 verfügbar werden, ist nach meiner Ansicht, dem massenhaften Durchbruch nur noch wenig im Weg.

Aber da ich, was Technologie angeht, ein Träumer bin, kann ich ja weiter träumen....auch von einem vielleicht mal bezahlbarem H2 Auto.

Das Iridium Kommunikationsnetz hat sich auf dem Massenmarkt ja auch nicht durchgesetzt.... obwohl ich vor über 20 Jahren davon träumte...

Beim H2 als zukünftigen Massenantrieb in Individualfahrzeugen bin ich da zuversichtlicher.
Viel Spass mit dem Mirai weiterhin. EVplus
EVplus
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#562112
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Rechnerei kann ich leider, auch mangels Quellen, nicht adäquat nachvollziehen.

Hier und da sehe ich Ungereimtheiten z.B. der Vergleich eines recht hohen Verbrauchsswertes beim Model S (spritmonitor?) zum persönlichen Verbrauch des Mirai.

Auch die 1:1 Übertragung von Ladeinfrastruktur auf den vorhanden Fahrzeugbestand halte ich für gewagt, da man nicht für jedes Auto, dass durch ein BEV ersetzt wird, eine Ladesäule bauen muss bzw. wie in deiner Rechnung 2.

Und ob man die Tankstellen 1:1 auf Wasserstoffspender umrechnen kann ist auch fraglich, wenn -theoretisch- alle Autos auf H2 umgestellt werden. Aufgrund geringerer Reichweite ggü. Mineralölverbrennern besteht also ein höherer Bedarf an H2-Tankstellen - hier würde ich den Faktor 1,5 bis 2 ansetzen.

Und zum Thema "begrenztes Lithium": das ist leider ein immer wiederkehrender Irrtum. Lithium ist mehr als reichlich vorhanden.
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 18.10.2019 15:15 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#562124
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo priusfan 2010

Mit Interesse lese ich hier Deine Berichte weil ich auch damit liebäugel mir einen H2 Wagen zuzulegen. Da es aber das einzige Fahrzeug im Haushalt sein soll die Frage: hast Du auch Fahrten ins Ausland gemacht (F, GB, NL) und wie sind da ggfs Deine Erfahrungen?

Viele Grüße und Hut ab vor Deinem Pioniergeist
Rufa1
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Corolla rossa
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#562125
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo priusfan_2010 !

Hast Du Erfahrungen mit 350bar H2 Tankstellen ? Passt das mit dem Mirai ? Oder geht die Betankung nur an 700bar H2 ?


h2me.eu/about/hydrogen-refuelling-infrastructure/
EVplus
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#562131
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Bericht, verfolge das mit großem Interesse!

Weiter gut Fahrt und Gruß!
JoAHa
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#562152
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 15:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EVplus schrieb:
Schade, dass Du dich für die H2 Technologie hier im Forum ( und der öffentlichen Meinung) dafür rechtfertigen musst.
Naja, die Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen. Und einigen hier ist Effizienz sehr wichtig. Dazu bekommt man aktuell in Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid zu lesen:
Analyst Zhang sagt, es werde noch 10 bis 20 Jahre dauern, bis man die Brennstoffzelle wirtschaftlich in großer Stückzahl produzieren könne.
Ich finde es liegt nahe, aktuell ein BEV als realistisches Ziel für sich selbst zu sehen.

Trotzdem und selbstverständlich: schön das priusfan_2010 mit dem Mirai zufrieden ist! Und besser als eine Giftfabrik finde ich es sowieso!

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 18.10.2019 15:06 von KSR1.
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#562214
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tolle Infos, danke hierfür.

Gibt es große Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer und Winter?
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#562233
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EVplus schrieb:
...
Hast Du Erfahrungen mit 350bar H2 Tankstellen ? Passt das mit dem Mirai ? Oder geht die Betankung nur an 700bar H2 ?
...


Ja, 350 Bar H2 nimmt er auch an.
Dann aber hat er nur halbe Reichweite.
priusfan_2010
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Letzte Änderung: 18.10.2019 22:54 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
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#562234
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was ich schade finde, dass sich H2-Lager und BEV-Lager mehr und mehr gegeneinander wenden. Eigentlich haben sie doch das selbe Ziel. In vielen Zeilen habe ich das auch bei Dir gedacht, bis dann die Schlussworte kamen. Außerhalb dieses Forum ist das noch deutlich schlimmer.
Meine Meinung: Beide Technologien haben ihre Vorteile und nebeneinander eine Daseinsberechtigung. Warum sollt es in Zukunft also nur eine von beiden geben?
Kurzfristig hat das BEV die Nase vorn, weil nur Vorurteile zu widerlegen sind. Bei H2 sind es noch wirkliche Nachteile, wie das Tankstellennetz oder die Tanks, die noch nicht platzsparend untergebracht werden können. E-Mobilität geht heute schon. H2 braucht noch etwas Zeit, um für die Meisten zu funktionieren. Meine Meinung.

Danke für Deine Berichte. Wieviel Mirai sind eigentlich wie Deiner in privater Hand? Weiß man das?
Jeri
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Gruß Jeri

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#562236
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Tolle Infos, danke hierfür.

Gibt es große Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer und Winter?


Gute Frage!
Das bin ich gerade selber am erfahren.

Was sicher sein wird, es wird Unterschiede geben.

Beim P3 PHEV war die Reichweite imSommer 25km, im Winter 16km.
Somit rund 30% Differenz.

Ich habe nun einen vollen Sommer hinter mir und einen angebrochenen Winter.
Im kommenden Frühjahr werde ich definitiv mehr wissen.
priusfan_2010
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Gruss

Martin
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#562240
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mir gehen diese "Meine Auto/meine alternative Antriebsform ist viel besser als deine"-Wettbewerbe immer wieder gehörig auf den Apfel. Da kann ich nur beipflichten...Leider hier im Forum immer wieder Thema

Daher würde ich mich freuen, wenn die Berichte von priusfan_2010 mehr über die Erfahrungen mit dem Mirai im Alltag enthalten, als wiederkehrend in Vergleichen mit der Gattung der E-Fahrzeuge zu enden...
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

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#562253
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.10.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die Rechnerei kann ich leider, auch mangels Quellen, nicht adäquat nachvollziehen.

Hier und da sehe ich Ungereimtheiten z.B. der Vergleich eines recht hohen Verbrauchsswertes beim Model S (spritmonitor?) zum persönlichen Verbrauch des Mirai.

...

Und zum Thema "begrenztes Lithium": das ist leider ein immer wiederkehrender Irrtum. Lithium ist mehr als reichlich vorhanden.

Hallo Daihatsu-Fahrer,

Ja die Rechnerei und die Quellen.
Sobald man was mal selber nachrechnet und recherchiert, statt es als gegeben zu nehmen, wird man sehen, dass da eine sehr mächtige Lobby's hinter der im Moment bevorzugten (BEV!) Techologie steht.
Daher werden ja den Städten auch EVSE Stationen "geschenkt".

Wie ein Stromnetz aufgebaut ist, welche Spannungsebenen es hat, welche Wirkungsgrade beim Wechsel der Ebenen zu erzielen sind, das alles findet man im Internet.

Auch die Verbrauchswerte eines Tesla Model S sind "anerkannte" Werte.
(100kWh Akku / 470km Reichweite = 21.3kWh auf 100km)

Meine Verbrauchswerte beim mirai sind die, welche ich selber "erfahren" habe. Ebenso die Tankzeiten und die Reichweite. Und ich kann von jedem H2 Molekül sagen, wo, wie und mit welcher Energie es "erzeugt" wurde.
(h2energy.ch/nachhaltig-erzeugter-wasserstoff-aus-aarau/)

Bei den Elektronen im Stromnetz wird das sehr schwer werden zu bestimmen woher nun diese "Energie" genau stammt.

Wer meint das "Smartgrid" sei die Lösung der Energiewende und die Speicherung der Energie wird somit in Autoakku's stattfinden, ebenso ob Schnellladen die Lösung ist, den bitte ich mal sich selber auf den Weg zum eigenen Wissen zu machen.

Die Kapazitätsrechnung der AKKU's vom Tesla Model S vs Toyota mirai kann jeder selber errechnen. (Tesla Model S 75 - 100 kWh / mirai 1.6 kWh)

Und ja, ich habe beim BEV immer sehr optimistische Werte genommen, welche man in der Realität so aber nicht erreichen wird.
Und beim FCV sehr pessimistische Werte angenommen und habe da den Skalierungseffekt nicht mitberücksichtigt.

Lade- / Tankinfrastruktur mit 100 Milliarden Euro beim BEV zu 15 Milliarden Euro beim FCV, klar bei je einer 100% Flotte BEV oder FCV in D, sollen nur mal aufzeigen, wer da am Ende mindestens 6x teurer sein wird um nur schon diese Infrastruktur stellen zu können.

Es wird sich sehr bald zeigen wie viel Lithium in der Tat zur Verfügung steht. Das werden wir am Preis für das Lithium sehen. Nachfrage und Angebot werden diesen Preis bestimmen.
priusfan_2010
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Gruss

Martin
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