Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Mirai von priusfan_2010
(5 Leser) Loui, TF104, Timico, TwoFaces85, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zur Brennstoffzellen-Technologie, zur Wasserstoff-Erzeugung und natürlich zu allen FCEV/FCHEV-Fahrzeugen inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...19
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#509659
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.12.2018 21:13 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Das trifft so... mmhhhh... teilweise zu.

Dein Fahrzeug hat immer so viel Energie, auch im Sommer, verbraucht und über den Kühler an die Umwelt abgegeben, daß die Umschaltung auf die Heizung im Winter nicht auffiel.

HSD und BEV fahren im Sommer effizienter, nicht im Winter ineffizienter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509663
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.12.2018 21:51 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Guten Tag priusfan_2010
Tankst Du immer in Hunzenschwil bei der Coop Tankstelle? oder kannst Du noch an einem anderen Ort Tanken? Sie muss öffentlich zugänig sein. Klar, in zwei drei Jahre sieht das Netz in der Schweiz anders aus.

Gruss Payerne
Payerne
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509901
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 30.12.2018 14:15 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Payerne,

Ich tanke neben Coop in Hunzenschwil auch noch bei der EMPA in Dübendorf.
Bei der EMPA muss man sich vorher "bewerben" um eine Freischaltung zu bekommen.

In Fibourg und Lausanne soll man sich auch mit H2 versorgen können.
Bei den Hochschulen und gegen Anmeldung... 350 Bar.

Aber bis 2023 werden hier um die 23 H2 Tankstellen stehen.
Nicht gerade beim Nachbarn, aber in den Regionen.

h2energy.ch/
priusfan_2010
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 15:22 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509912
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 30.12.2018 15:07 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
@autogasprius_berlin

Das mag stimmen!
Obwohl uns die "Sommerzeit" was anderes suggerieren will, in der Schweiz ist der "Sommer" 5 Monate, der "Winter" 7 Monate lang.

Mein Prius 3 PHEV hatte im "Sommer" 25km E-Reichweite, das bei 30 Grad plus, unter 25 Grad ging es dann aber schnell zurück. Das waren somit 2 Monate im Jahr.
Im Winter waren davon noch 16km E-Reichweite vorhanden. Das ist so bei um die 0 Grad, 2-3 Monate im Jahr.

Meinen Prius musste ich dazu, Sommer wie Winter, 90 Minuten mit einer 230V, 13 A Steckdose verbinden. Um zwischen 25 - 16km elektrisch fahren zu können.

Meinen Mirai, muss ich im Moment alle 400 km plus, für 5 Minuten mit der H2 Tanksäule verbinden.

400km / 25km = 16 x 90 Minuten = 24h Laden zu Minuten Tanken für die selbe Reichweite. 16 x Kabel rausnehmen und einstecken, 16x Kabel ausstecken und einpacken. Immer sich mit den EVSE Mitbenutzern absprechen... mal eine Sitzung, mal Extern vom Büro (Auto steht dennoch dort) und schon gab es böse Blicke weil man "überhockt" hat.
Schnell sind so für diese Aktionen 16x 1 Minute verbraucht.
Somit können wir diese 16 Minuten den 5 Minuten gegenüberstellen.
Die Ladezeit, da während der Arbeit oder in der Nacht, zähle ich mal nicht mit.

Dazu waren diese 16 km EV im Winter per Prius nur ohne Heizung möglich.
Nur schon die Lüftung an und es waren nur noch 15km drinn. Kein AC!!

Aber am Ende des Tages zählen auch die CO2-, NOx-, Russ-, etc Emissionen.
Da ich hier in der Schweiz, nur Wasserstoff beziehen kann, der aus regenerierbaren, somit CO2 freien Quellen stammt, zählt das für mich auch mit. Das ist so auch bei 0, 0, 0!

Die Energie wird hier hergestellt, die Wertschöpfung ist somit auch hier vorhanden.
Wertschöpfung ist auch immer mit Arbeitsplätzen verbunden.
Und die findet so hier lokal in der Schweiz statt.

Ach ja, klar wurde bei der Herstellung des mirai CO2 erzeugt.
Das habe ich via myclimate schon mal komplett kompensiert.

Zum Glück hat ja nur der mirai bei seiner Produktion Ressourcen gebraucht und CO2 produziert...
Zum Glück haben wir hier das ganze Jahr lang über 25 Grad um effizient fahren zu können...

Mein Fazit nach 2'000km mirai, bin bis auf das touch 2 go, sehr zufrieden. Konnte so mehr als 80x An- und Abstecken einsparen... (sind wohl eher 133 da Winter)

OK, das ganze mit dem CO2, NOx, Russ gilt auch für reine BEV!
Und schon nur HV sind eine Verminderung dieser Emissionen.

Bitte versteht mich dazu nicht falsch, wenn ich vom mirai durchwegs schwärme. Er hat seine Nachteile (Preis, Tankstellendichte), doch seine Vorteile überwiegen (CO2 = 0, NOx = 0, Russ = 0).

Wer sich 2018 / 2019 ein neues Auto beschafft das nicht im Minimum ein Hybrid ist, der macht einen grossen Fehler!
Hybrid, Plug In Hybrid, BEV oder FCV wären eigentlich Stand der Technik, das nun schon seit 2014, respektive seit 1997.
priusfan_2010
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 15:22 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509982
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 30.12.2018 22:36 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Danke,
Der Ausbau des Wasserstoff-Tankstellen-Netz werde ich mit Aufmerksamkeit verflogen. Natürlich interessiert mir auch die Weiterentwicklung des Mirai
Payerne
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510641
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 03.01.2019 23:38 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
In Lausanne soll die nächste H2 Tankstelle kommen.
Dann in St. Gallen.
Somit könnte man per A1 die Schweiz durchqueren.
priusfan_2010
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510896
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 05.01.2019 14:14 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Endlich liegt mal Schnee im Flachland.
Das Verhalten des mirai im "Schnee" (Pflotsch / Matsch) ist um einiges besser als ich es beim P3 PHEV hatte. Fairerweise muss erwähnt werden dass die Winterreifen "durch" waren.
Das bei einem Auto das bei der Übernahme 20'000 km auf dem Tacho hatte und damals gerade 3 Jahre jung war...
Ja im Oktober kamen neue rauf, doch den Schnee erlebte ich damit nicht mehr.

Bisher ist er sehr Spurtreu im Schnee. Liegt wohl auch an den Pirelli Winterfinken.

Der Nachteil am mirai ist der, die "Motorhaube" taut nicht mehr auf...
priusfan_2010
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510910
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 05.01.2019 15:43 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ja, der (E-)Motor entwickelt nicht solche Temperaturen wie ein ICE...Aber eine Motorhaube hat der Mirai ja trotzdem auch

Hast du den Werbeclip auf Toyota.de gesehen mit dem Vogelschiss? Sehr lustig...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 15:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510967
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 05.01.2019 20:37 - vor 5 Monaten, 1 Woche  




Warnung! Inhalt kann süchtig machen!!!

Wie es aussieht, wurde ein FCV Konzeptwagen als Vorbild für den mirai genommen und ein paar Dinge daran leicht angepasst.

Wenn man bedenkt, dass der mirai der Brennstoffzellen Wagen der 1. Generation ist (wie damals der Prius 1 es die 1. Hybridgeneration war) und wir nun den Prius 4 und auch die anderen Hybrid Toyotas sehen, so ist dieser Wurf schon mal super gelungen und man darf gespannt sein was da noch kommen wird.
priusfan_2010
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 20:46 von priusfan_2010.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511368
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 07.01.2019 23:17 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Heute ist es ein Monat her dass ich den mirai habe.
3000km sind nun auch schon damit gefahren.

Bei der Heimfahrt von Heute ist mir folgendes aufgefallen.

Für mich ist der mirai so unspektakulär normal geworden.
Keine Gedanken an die Brennstoffzelle, auf der ich sitze, keine Gedanken an die 700 Bar H2 Tanks, keine Gedanken an die wenigen H2 Tankstellen.
Es war ein genussvolles Fahren, unspektakulär wie damals mit dem Prius 2, später mit dem Prius 3 PHEV im EV Modus.
Ein normales Auto eben. Ein Auto das ruhig fährt.

FCV Bericht

Mit H2 zu fahren ist für mich schon jetzt Routine geworden!
priusfan_2010
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 23:19 von priusfan_2010.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511373
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 07.01.2019 23:49 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
priusfan_2010 schrieb:
@autogasprius_berlin

[...]

Wer sich 2018 / 2019 ein neues Auto beschafft das nicht im Minimum ein Hybrid ist, der macht einen grossen Fehler!
Hybrid, Plug In Hybrid, BEV oder FCV wären eigentlich Stand der Technik, das nun schon seit 2014, respektive seit 1997.


Dieser Aussage muss ich deutlich widersprechen. Dem Elektroauto spreche ich zur Zeit noch jede Zukunft ab. Weder die Netze, noch die Batterietechnologie sind soweit. Aber das wäre eine längere Diskussion.

Ich glaube fest an Kraftstoffe die in anderer Form als Strom vorliegen.

Deswegen habe ich nun seit Oktober inzwischen 7000km zufrieden auf Erdgas zurückgelegt. Bis jetzt verbrauchtes Benzin ca. 5 Liter.

Wäre das Wasserstoffnetz so ausgebaut wie das Erdgasnetz könnte Wasserstoff eine genauso brauchbare Lösung werden.

Was der normale Hybridfahrer gerne vergisst, er ist immer noch Sklave der Ölstaaten. Von denen müssen wir uns befreien!
CWein
Beiträge: 1232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A4 Avant 1,8; MB A170 Autotronic; Audi A4 2.0 TFSI; PRIUS II; Auris II TS Exe HSD; Auris II TS Facelift; Golf VII Alltrack 1,8 TSi 4 Motion; Golf VII 1,4 TGI Bluemotion (Compressed Natural Gas)
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511375
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.01.2019 00:03 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ein Autogas Prius?
Das wäre dann immer noch ein Hybride.
Woher stammt aber das Gas?
Wie Rekuperiert denn so ein Wagen?
priusfan_2010
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2019 00:05 von priusfan_2010.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511378
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.01.2019 00:32 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
@priusfan_2010

Ich fahre z.Z. einen Golf 7 Variant mit Erdgas.

Autoas ist auch nur ein Ölprodukt und kein wirklicher Gewinn für die Umwelt.
CWein
Beiträge: 1232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2019 07:44 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Audi A4 Avant 1,8; MB A170 Autotronic; Audi A4 2.0 TFSI; PRIUS II; Auris II TS Exe HSD; Auris II TS Facelift; Golf VII Alltrack 1,8 TSi 4 Motion; Golf VII 1,4 TGI Bluemotion (Compressed Natural Gas)
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511380
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.01.2019 01:28 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
1. Wir wollen beim Thema bleiben (s. Überschrift).
2. Propan/Butan stammt AUCH aus Erdöl, ist aber auch ein Nebenprodukt der Erdgasgewinnung.
3. Ein Autogas-Prius rekuperiert wie jeder Prius.
4. Bergab hat auch ein Autogasprius, genau wie jeder andere Prius, eine Motorbremse.
5. Da bin ich aber froh, daß Erdgas nicht aus den Golfstaaten oder Rußland kommt, wie das böse Öl aus diesen bösen Staaten. So macht man sich als Erdgasfahrer natürlich nicht zum Sklaven genau dieser Staaten. Vor allem, weil Erdöl und Erdgas ja in der Erdgeschichte so super unterschiedlich entstanden sind und an so extrem unterschiedlichen Orten liegen.
6. "Wasserstoff-Netz" für PKWs? Das wird sicher lustig... so mit 700 bar bzw. bei Normaldruck über 60 Kubikmeter für eine einzige Betankung... ist ja nur das 1.000fache an Volumen von Benzin... "Wir schaffen das!" Schön ist vor allem auch, daß der Kompressor (Leistungsaufnahme 350 kW über ca. 45 Minuten), der nur den Wasserstoff für 500 km in den Tank pumpt, den Strom verbraucht, mit dem ein Elektrofahrzeug allein (ohne Wasserstoffherstellung [meist aus Erdgas] und -transport [in Flaschen mit Diesel-LKW für nur wenige Tankvorgänge]) 2.000 km fahren könnte (14 bis 15 kWh/100 km) bzw. von dem gebrauchten Strom 4 Elektrofahrzeuge ebenfalls die 500 km des BSZ-Fahrzeugs fahren könnten, ohne noch zusätzlich Wasserstoff zu brauchen.

Übrigens, allein von dem Strom, der benötigt wird, für 3.000 km Wasserstoff nur in den Tank zu drücken, fährt ein Elektrofahrzeug 12.000 km... ohne zusätzlichen Wasserstoff.

BTT
autogasprius_berlin
Beiträge: 5756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511408
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.01.2019 09:33 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
"Autoas ist auch nur ein Ölprodukt und kein wirklicher Gewinn für die Umwelt."

In aller Konsequenz zu Ende gedacht ist der Mensch an sich kein Gewinn für die Umwelt...
Gulfoss
Beiträge: 1463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...19
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987