Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...21
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#508448
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.12.2018 19:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der Mirai macht Pippi
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508449
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.12.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn dir einer an der Ampel blöd kommt lässt du einfach den Mirai das Beinchen heben. Cooles Feature.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508471
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.12.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Von der offiziellen Seite hies es mal, das nicht mehr Wasser rauskommt, als bei nem Verbenner Auto auch (kommt ja hinten auch kondensiertes Wasser raus). Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, das die Straßen auf einmal vereisen, wenn da ein Mirai drüber fährt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509072
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 24.12.2018 23:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
News vom mirai.

Werde mit jedem gefahren km noch viel zufriedener über die Anschaffung.

Was ist am mirai nicht besonders?
Nun das touch 2 go und die qi Ladeschale.
Beim touch 2 go gäbe es eine car Taste. Doch drückt man drauf und erwatet den mirai in seinen Ladezuständen, nada.
Die qi Ladeschale ist zwar ein nettes Ding.
Doch es ist zu klein für mein SONY Xperia XZ2 premium.

Immerhin, der USB Stick mit mp3 Liedern läuft nun am mirai, beim Prius 3 ging das nie.
Doch das Navi war beim P3 um Welten besser und genauer!
Das Navi wollte mich auf die grüne Wiese leiten.
Die Strasse ist noch nicht gebaut.

Mal sehen was der Besuch bei Toyota im Januar so bringen wird.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509073
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 24.12.2018 23:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Von der offiziellen Seite hies es mal, das nicht mehr Wasser rauskommt, als bei nem Verbenner Auto auch (kommt ja hinten auch kondensiertes Wasser raus). Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, das die Straßen auf einmal vereisen, wenn da ein Mirai drüber fährt.

Bei 1kg H2 Verbrauch auf 100km produziert der Mirai 9kg reines Wasser.

Ein Auto mit einem Verbrauch von 7l Benzin (Kohlewasserstoff) auf 100km um die 5-6kg (drekiges) Wasser, 16kg CO2, jede Menge NOx und viel Russpartikel.

Da aber 95% der Autos definitiv keine mirai oder sonstige FCV sind, muss man definitiv keine Angst um vereiste Strassen haben wegem mirai.
Dafür sorgen diese Autos schon selber.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2018 23:51 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509122
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 25.12.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Immerhin, der USB Stick mit mp3 Liedern läuft nun am mirai, beim Prius 3 ging das nie.

Wie viele Dateien hast Du denm auf dem Stick? Beim Touch&Go1 ist bei 4000 Elementen Feierabend. Das 2er hatte damals diese Beschränkung evtl auch.

Und heute dann eben nicht mehr.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509132
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 25.12.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ganz ohne Beschränkungen gehts natürlich beim 2er auch heute nicht, z.B.:


Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2018 12:50 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509192
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 25.12.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

den USB Stick habe ich damals für den P3 Plug In präpariert.
Leider nie zum laufen gebracht.
Habe nun den "unbrauchbaren" USB Stick dem mirai angeboten.
Auf Anhieb lief er...

Was erscheint bei Euch unter CAR?
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509193
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 25.12.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
deBeck schrieb:
Na dann macht man das wir früher bei der Passfahrt bergan:
Heizungen auf 100%, Fenster auf

Oder, man führt einen dieser Elektrolyse-Spritspar-Hokuspukus-Kits eindlich einem echten Nutzen zu


OK, was bringt das denn?
Der mirai nutzt die Prozesswärme der Brennstoffzelle.
Beim Bremsen ist die wohl eher aus...
Doch wenn Du die Heizung raufdrehst, die Fenster öffnest, so wird die Brennstoffzelle unnötig Energie verbrauchen.

Es gibt Ansätze HHO (Knallgas) dem Verbrennungsmotor zuzuführen.

Denkt daran,der mirai ist ein reines E-Auto.
Geht es länger Bergab, so nutze ich eben den Br.

Und gehe ich mit dem Gaspedal sorgsam um, so fährt er eben ab Akku. Auch bei 120 km/h auf der Autobahn.
Leider gibt es keine EV Taste die den Akku leer saugen kann.
Somit kann ich die Akku Striche so leider noch nicht interpretieren.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2018 22:19 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509194
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 25.12.2018 22:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Der Mirai macht Pippi

Stellt man sein regennasses Auto in der Garage ab, so gibt es auch Pfützen. Der Regen ist aber meistens nicht besonders sauber.
Beim mirai ist das aber effektiv reines Wasser. Man nennt es zwar destiliertes Wasser und laut Handbuch soll man es nicht trinken.
Ich gehe mal davon aus, das das eher mit den Herstellungsprozessen zu tun hat, es könnte davon noch Rückstände haben und so mit dem Lebensmittelrecht.
Der mirai ist eben kein Lebensmittel, sondern nur ein tolles E-Auto.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509525
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.12.2018 09:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
OK, was bringt das denn? ...wird die Brennstoffzelle unnötig Energie verbrauchen.
Nicht sofort:
Ich dachte es ging darum unnötigen Verschliess an der Bremse zu vermeiden?
Wenn die Fahrbatterie (ähnlich gross wie beim Prius) voll ist, erst dann müsste mangels ICE wo im "B-Mode" Luft durch Kompression erhitzt werden könnte, die Bremsscheibe abgerubbelt werden.
Also sollte in dieser Situation der Stromverbrauch erhöht werden.

Ich hoffe doch sehr das die Brennstoffzelle nicht unnötig angeworfen wird solange der Fahrbatterie übervoll ist?

Nicht ganz ernst gemeint, weil der durch die PTC-Elemente der Heizung und Klimakompressor erzielbare Verbrauch keinen messbaren Unterschied im Verschleiss der Bremsscheiben machen dürfte.

Es gibt Ansätze HHO (Knallgas) dem Verbrennungsmotor zuzuführen.
Nur: Der Ansatz ist bei einem Verbrennungsmotor ebenso albern wie das Perpetuum mobile.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2018 09:08 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509581
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.12.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Frage:
- Wie erzeugt der mirai seine Wärme zum den Innenraum wärmen?

Die Brennstoffzelle erzeugt diese Wärme

- Was sind seine elektrischen Verbraucher?

Sitzheizung 4x (2 vom Fahrer erreichbar)
Fensterheber
Scheibenwischerheizung
Lenkradheizung
Radio

Das wohl alles via 12V

Klimaanlage

Das wohl via Fahrakku.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509629
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.12.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ach ok, keine Heatpump, keine PTCs?
Finde spontan leider kein Schema oder Text zum A/C-System des Mirai.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509635
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.12.2018 18:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Frage:
- Wie erzeugt der mirai seine Wärme zum den Innenraum wärmen?

Die Brennstoffzelle erzeugt diese Wärme


DAS ist finde ich der größte Vorteil des Brennstoffzellenfahrzeugs zum Akku-Fahrzeug, weil dadurch die Reichweite nicht sinkt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509638
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.12.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Laßt uns BEV bauen, die während der Fahrt immer den Akku heizen. Und dann halt den Akku so groß machen, daß er die geforderte Reichweite schafft.
Was waren das für tolle Zeiten, als mein Benziner im Sommer 8,5-9,0 l/100km verbrauchte, im Winter 9,0-9,5 Liter. Das war klasse, der Heizbedarf hat kaum die Reichweite verringert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar