Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Mirai von priusfan_2010
(5 Leser) Francek, Gottfried_Auer, Gulfoss, KSR1, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...21
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#508062
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.12.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Ernie: klick hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508111
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.12.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gutes Gedächtnis, Klaus!
Darf man ruhig mal wieder festhalten:

Im Mirai steckt die Traktionsbatterie aus dem RAV4 Hybrid / Lexus NX 300H. Also Nickel-Metallhydrid, 204 Zellen, 244,8 Volt, 1,59 kWh.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508114
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.12.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Erweiterte Suche, 1 Treffer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508115
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.12.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

das interessante am mirai ist, es gibt keine EV Taste.
Denn er ist ja schon ein EV.

Ja der Akku dürfte so um 2.2 kWh Kapazität mitbringen (Hälfte des 4.4 kWh Akku des P3 PHEV) um auch mal den Brünig Pass rekuperieren zu zu können.
Das dachte ich mir zuerst auch.
Doch betrachtet man das ganze genauer, wie oft fahre ich den schon?

Somit reicht eigentlich im Moment der NiMh RAV4 Akku mit 1.6 kWh vollkommen aus.

Im Moment wird ja am mirai Nachfolger für's 2020 fleissig entwickelt.
Auch soll der 2025er auch schon in Arbeit sein.
Lassen wir uns mal überraschen was so kommen wird.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508123
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 18.12.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Doch betrachtet man das ganze genauer, wie oft fahre ich den schon?Da habe ich dann aber ein gewisses Verständnisproblem.

Wenn die mögliche Energieaufnahme durch Rekuperation zu sehr eingeschränkt ist und man nicht wie beim HSD einen Verbrenner hat, den man zumindest als Motorbremse mitkurbeln lassen kann, wenn der Akku voll ist. Was sagen dann nach einiger Zeit die Bremsen dazu?

Außerdem braucht es beileibe keine lange Passstrecke um einen 2.2kWh vollzubringen. Wie weit lädt denn der Mirai den Akku im Normalbetrieb immer auf? Wird der auf einem Vergleichslevel gehalten, welches einem Füllungsgrad wie beim HSD mit 2 freien Balken entspricht?

Sollte das der Fall sein, dann reicht der Zirler Berg aus und das Ding ist danach bereits übervoll.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 09:54 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508202
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 19.12.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Na dann macht man das wir früher bei der Passfahrt bergan:
Heizungen auf 100%, Fenster auf

Oder, man führt einen dieser Elektrolyse-Spritspar-Hokuspukus-Kits eindlich einem echten Nutzen zu
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 12:59 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508253
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 19.12.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:

Selbstredend hat aber Toyota wohl parallel zum Prius schon am FCV geforscht, entwickelt und getestet.

Ich denke aber dass dieser Know How Transfer nicht nur in eine Richtung ging, sondern auch zurück zu den anderen.


Es war so: Der Techniker, der die Hybridstrategie entwickelte, kam von der FCHEV-Entwicklung. Brennstoffzellen reagieren zu träge um als alleiniger Antrieb zu dienen, außerdem verursachte häufiger Lastwechsel ein Haltbarkeitsproblem. Deshalb eine "Spitzenausgleichsbatterie".
Der Mirai arbeitet wie der Prius mit Lastpunktanhebung, wobei die Brennstoffzelle ihren höchsten Wirkungsgrad bei geringer Belastung hat.

Der Elektromotoreningenieur für den Prius wiederum hatte zuvor den RAV4 EV entwickelt.

Ich fürchte das Grundproblem ist, dass heute noch immer mehr Ingenieure an der Optimierung der VKM arbeien als an FCHEV und BEV.
Brian
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508281
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 19.12.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
VKM = VerbrennungsKraftMaschine

Nur falls jemand mit der AKÜ nichts anfangen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508333
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 19.12.2018 22:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Am Ende des Weges spielt das alles keine grosse Rolle mehr.
Den Job haben die FCV Entwickler durchwegs gut gemacht.
Dass die FCV Technik zuerst in einem SUV eingebaut war ist leider nur verständlich!
Nun ist sie klein genug um auch in den mirai zu passen.
Nun ist sie stabil genug um in Serie zu gehen.

Beim Prius wurde ja auch weiter geforscht und verkleinert.
Daher gibt es ja nun den Yaris als Hybrid.

Den Prius gibt es nun im 21. Jahr in Serie als Hybriden und in der 4. Generation und mit Hybriden in den anderen Toyota Plattformen.
Mal sehen wie es beim FCV mirai dann 2035 aussehen wird.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 22:56 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508364
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.12.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Nun ist sie klein genug um auch in den mirai zu passen.

genau DAS fasziniert mich auch am Mirai ...dass es KEIN SUV ist.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508384
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.12.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:
genau DAS fasziniert mich auch am Mirai ...dass es KEIN SUV ist.
Aus diesem Grund kommt ein "Hyundai IX 35 Fuel Cell" nicht infrage. Ich lehne diese Panzer, die (fast) niemend braucht aber viele anscheinend nötig haben, ab.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508387
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.12.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was passiert eigentlich mit den dem "Abfallprodukt" also dem Wasser bei diesen Temperaturen ?
Wird es tröpfchenweise ausgeschieden bzw, verdampft um zu verhindern das eine große Lache für den Hintermann zur Rutschbahn wird ?
In manchen Demonstrationen konnte man sehen wie es mit einem Schwall hinten rauskam.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2018 12:48 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508405
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.12.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Genau - Vorsicht, damit wird die ganze Straße geflutet...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508433
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.12.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Was passiert eigentlich mit den dem "Abfallprodukt" also dem Wasser
als Verbrennungsprodukt einer mit einem Kohlenwasserstoffgemisch betriebenen Verbrennungskraftmaschine
bei diesen Temperaturen ?
Wird es tröpfchenweise ausgeschieden bzw, verdampft um zu verhindern das eine große Lache für den Hintermann zur Rutschbahn wird ?
In manchen Demonstrationen konnte man sehen wie es mit einem Schwall hinten rauskam.


???

2H2 + O2 ---> H2O

2 C8H18 + 25 O2 ---> 16 CO2 + 18 H2O

Wenn jetzt noch jemand für mich in der 1. Gleichung 1 kg Wasserstoff (Verbauch Mirai) und in der 2. Gleichung 5 oder 6 kg Oktan (Verbrauch Mittelklasse-PKW) einsetzen könnte und uns am Ende sagt, wo mehr kg/l reines Wasser pro 100 km bei rauskommen, hilft das uns allen, schlauer zu werden. Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2018 16:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508435
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 20.12.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wird es tröpfchenweise ausgeschieden

hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar