Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Mirai von priusfan_2010
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...21
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#506172
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.12.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Allzeit gute Fahrt!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506181
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.12.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Von mir auch. Ich bin schon sooo gespannt auf die Fahrberichte von priusfan_2010! Das Auto selbst kenne ich, bin es selbst schon mehrfach gefahren und finde es auffällig unaufgeregt (KLICK). Aber wie es sich im Alltag schlägt - das weiß ich nicht und freue mich sehr darauf, es hier bald zu erfahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506217
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.12.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Von mir auch Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2018 18:25 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506220
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.12.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich möchte ich auch gerne gratulieren und wünsche dir viel Spaß mit dem [T(Raum)]schiff...Für mich bleibt der Honda Clarity das FCEV. Mich fasziniert der Fuel-Cell-Gedanke total - auch, wenn ich hier meist das Gefühl habe, dass (v.a. von der e-Front) das Ganze sehr kritisch gesehen und beurteilt wird. Ich bin so ehrlich, dass ich mir nicht anmaßen will, sagen zu können, ob FCEV realistische Fahrzeuge der Zukunft sind, bei e-Autos habe ich aber auch oft das Gefühl, dass vieles nicht zu Ende gedacht ist/wird. Man wird sehen, was die Zukunft tatsächlich wie bringen wird!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506283
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 09.12.2018 02:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Gluckwunsch für den Mirai und hoffentlich hast du viel Spass und Freude mit dem Wagen.

Konnte am Autosalon in Genf auch mal probesitzen. Ganz toller und schöner Wagen. Weiter unten einige Bilder vom Autosalon.

Meines Wissens kommt in der Schweiz noch eine Tankstelle bei der Landi in Zofingen dazu, langsam aber sicher kommt es also mehr...

Meiner Meinung nach ist Wasserstoff die tolle Technologie, da man in wenigen Minuten tanken kann. Wasserstoff kann man sehr umweltfreundlich mittels Elektrolyse und lokal hergestellt werden mit Überschuss-Energie. (natürlich gibt es noch andere Verfahren)
Aber eben es betrübt mich, dass die 700bar-Bereitstellung noch ineffizient/kompliziert ist, wie ein paar Beiträge weiter hinten beschrieben wurde.

Zurück zum Mirai:
ich als Prius-Fahrer fühle ich mich darin sehr wohl, die Anzeigen sind am richtigen Ort, wie vom Prius gewohnt.
Wäre ich Millionär, dann würde ich sofort einen Mirai zulegen. Aber eben wohl eben mit einem anderen Wagen als Backup für Langstrecken oder für grösseren Ladevolumen...










ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506291
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 09.12.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja mal eine Farbe!

Stimmt, ueli - da käme ich als Prius 3 Fahrer auch gleich zurecht!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506292
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 09.12.2018 08:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Hoi Zäme,

nun ist er da!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Beschleunigung: check (und das im eco Modus!)
Unter dem Gesichtspunkt fährst Du halt ein Elektroauto. Technisch ein serieller Hybrid, dessen Strom aus der Brennstoffzelle kommt.
Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506360
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 09.12.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Farbe oben ist ja mal toll - DAS Auto würde mir auch gefallen

Die H2O-Taste ist super und die hat der Nexo leider nicht. Das heißt, dass ich im Nexo im Gegensatz zum Mirai nicht steuern kann, WANN ich das überschüssige Wasser abgeben will. Der Nexo macht das nach dem Abschalten, was in der heimischen Garage wohl nicht so gut kommt...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506443
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 10.12.2018 07:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ueli schrieb:
Wäre ich Millionär, dann würde ich sofort einen Mirai zulegen. Aber eben wohl eben mit einem anderen Wagen als Backup für Langstrecken oder für grösseren Ladevolumen...Womit einmal mehr zum Vorschein kommt, dass (von Ausnahmen abgesehen) der Ressourcenverbrauch mit dem Vermögen steigt...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506484
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 10.12.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Womit einmal mehr zum Vorschein kommt, dass (von Ausnahmen abgesehen) der Ressourcenverbrauch mit dem Vermögen steigt... Da bist du mir zuvorgekommen.

Vor allem "als Backup für Langstrecken"?
Ist es denn nicht so, dass FCEVs deshalb propagiert werden, weil sie im Gegensatz zu (den meisten) BEVs langstreckentauglich sind?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507098
Der Mirai von priusfan_2010 / Projekt CO2free 13.12.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hoi Zäme,

erste Fahrberichte mirai:

Es ist nun Donnerstag, habe nun den mirai noch nicht ganz eine Woche.
Aber schon 500km auf dem Tacho

Mal als Anmerkung, ich fuhr 7 Jahre lang den P2 (160'000km) , dann 16 Monate den P3 Plug In (33'000km) .
Habe also in 8 Jahren 193'000km in einem Hybriden zurückgelegt.

Wie fährt er sich nun? Super! (Das aus der Sicht eines eingefleischten Prius Freundes!)

2x habe ich schon mal H2 gefasst. Das geht sehr gut und einfach, ausser dass diesmal Handschuhe wegen der möglichen Kälte am Tankstutzen tragen sollte!

Bedienung:
Wer den P2 und P3 kennt, der kann einsteigen und loslegen.
Schlüssel vorausgesetzt.

Klar sind da ein paar Sachen "moderner" als man es vom P2 oder P3 her kennt.

Obwohl es nun gegen 0 Grad Celsius geht, einsteigen, POWER und der mirai startet wie erwartet.

Was auffällt, es geht kein ICE an!
Wie sollte er auch, hat ja keinen.

Fazit in der Zeit!

Prius zu fahren, Modell P2 und P3 Plug In war schon was sehr tolles.
Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen dass es nach dem mirai noch was geben wird... (wird es aber schon!)

Ist der mirai ein Auto für jeden?
NEIN!
Vom Preis her muss man schon mal ein paar mal schlucken.
Von der Reichweite, Komfort und auch Verarbeitung her ist er ok.
Der Kofferraum ist durchwegs OK, mit einem ABER weil er sich nicht vergrössern lässt! Da hat der Prius die Nase klar vorne.
JA! Wenn man vom Umweltgedanken aus geht, dann ein klares JA!
7t CO2 als "Initial" Belastung.

Mein 2er Prius, verursachte bei 24'000km Jahresleistung rund 2.5t CO2 (4.5l/100km), der 3er Prius Plug In runs 1.5t CO2 (2.7l/100km).
Ich werde die 7t noch via myclimate "loskaufen", aber 3 Jahre nicht P2 oder 5 Jahre nicht P3 Plug In und der Mirai ist schon deswegen von sich aus CO2 "neutral".
Denn ich bin in der Lage guten, somit grünen H2 für den Betrieb des mirai zu verwenden.

Und JA, auch der mirai braucht Strassen, ist somit auch ein "böser", weil das ein Eingriff in die Umwelt darstellt!
Auch produziert er Reifen- und Bremsabrieb.

Mein persönliches Fazit dazu.
Die Welt werde ich damit nicht retten!
Es ist eine gute Investition die ich damit gemacht habe.
Das fahren mit dem mirai ist teurer als mit dem P3 Plug In, schont aber dabei definitiv die Umwelt!
Genau diese Umwelt ist mir der Mehrpreis auch wert.
Nur Prius Hybridfahrer (denke aber auch andere welche mit der Toyota Hybrid Technik auf Achse sind) werden diesen Mehrpreis auch bemerken.
Vom Unterhalt her kann ich im Moment noch nichts sagen!

Nun muss ich noch an die "Langstrecke" heranwagen und rausfinden wie viele km er in der Tat machen kann bis die Reserve kommt.
Und selbst da, wie gross die ist.

Also Leute, ich rate vom mirai dringendst ab!
Er macht definitiv süchtig!!!
Das schon bei der ersten Benutzung!

Ja, dieser mirai ist ein privater mirai.
Mein Wunsch war es dennoch diese Kleber zu haben.
Vom Prius her kennt man ja das Hybrid Emblem.
Beim mirai wäre nur das Fuelcell Emblem ,das auf den ersten Blick dem Hybrid Emblem gleicht.
Der mirai würde ohne Kleber nur als normales Auto wahrgenommen...
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 14:53 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507099
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 / Projekt CO2free 13.12.2018 14:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Anmerkung:

Das Navi zeigt Tankstellen!
Toll!
Aber bei der Auswahl der Treibstoffsorte kann man alles wählen...

Nur H2 (Wasserstoff) der fehlt...

Damit werde ich bei Toyota noch vorstellig!
Verkaufen ein "teures" H2 Auto, doch das Navi zeigt alle anderen Treibstoffsorten ausser dem H2...
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 14:47 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507165
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 13.12.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

im Moment ist der Verbrauch bei 0.9kg /100km...
bei der Testfahrt waren es noch 0.8kg /100km...

Unterschied:
gute 30 Grad!
Sommerreifen zu Winterreifen

Nun sind auch die ersten 600km komplett.

So sah der mirai im April 2018 noch aus...


nun so!


Selber mirai.



priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 20:30 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507166
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 13.12.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das hört sich doch toll an
Kannst du was dazu sagen, wie schnell er warm wird? Er erzeugt ja in der Brennstoffzelle Wärme, die zum Heizen genutzt wird.
Und Frage: musstest du schon mal den H2O-Knopf betätigen?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507172
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 13.12.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

wie schnell wird er warm?
ca 2-3 km? Ja die FC wird warm durch den Prozess.
Ich werde es Morgen mal genauer beobachten.
Für mich ist es schnell, bin aber EV Modus im Winter mit dem P3 PHEV gewohnt....

H2O Taste drücken?
Kann man, aber er leert sich ja beim stoppen selber.

Ist "geil" wenn es Kalt ist, an der roten Ampel einer zu nahe aufschliesst... das gibt ne schöne Dampfwolke....

Wasser in der Garage?
Kein Problem!
Oder nehmt ihre euer Auto im Winter bei Schnee nicht auch rein?
Wenn ja, dann taut es ja auch.
Doch das ist dann voll Schmutz, das Wasser der FC ist sauber!


PS
ich freue mich über jeden Prius den ich sehe!
Ich würde mich aber auch über jeden FCEV sehr freuen!
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 20:49 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar