Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zur Brennstoffzellen-Technologie, zur Wasserstoff-Erzeugung und natürlich zu allen FCEV/FCHEV-Fahrzeugen inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#505654
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 05.12.2018 19:10 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Der Nexo hätte für MICH PERSÖNLICH einen entscheidenden Vorteil.
Es wäre für mich nämlich unmöglich, mit einem Mirai klarzukommen, das gilt übrigens auch für einen P4-Plug-In.

Mit der Zuladung von Toyota könnte ich beim besten Willen nicht leben. Ich verstehe es irgendwie ganz und gar nicht, warum Toyota all seinen Kunden, die häufiger zu viert mit etwas Gepäck unterwegs sind, die Praxistauglichkeit eines Mirai komplett verwehrt.

Der Nexo hat bei einer Belegung mit 4 Personen immerhin noch mindestens 166kg Zuladung, beim Mirai sind es nur noch 30kg.
Wenn man es nicht braucht, ist es ja ok, aber es ist doch alles andere als eine exotische Anwendung, in einem so großen Gefährt zu viert unterwegs sein zu wollen, mit ein paar Koffern Gepäck dazu.

Der große Radstand von 278cm lässt sicherlich ein komfortvolles längeres Reisen von 4 ausgewachsenen Personen zu, die nicht selten im Durchchnitt mehr als 75kg auf die Waage bringen, bloß sollen sich die das Gepäck via DHL nachliefern lassen?

eppf
eppf
Beiträge: 6056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505655
Aw: Projekt CO2free 05.12.2018 19:13 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
priusfan_2010 schrieb:
Hoi Zäme,

Heute durfte ich meinen Prius 3 PHEV dem Händler bringen.
Nun wird er innen und aussen gereinigt um für den Samstag bereit zu sein.

Ja am Samstag bekomme ich den mirai übergeben.


Interessant. Ich würde mein Auto erst abgeben, wenn ich es tauschen kann gegen den Neuen. Aber vorher höchstens nur zur Begutachtung...
Dix
Beiträge: 900
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505707
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 06.12.2018 01:09 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
priusfan_2010 schrieb:
den RAV4...
Ein SUV! Wie der NEXO. Gibt es dazu einen Link?

Nein...Das war aber eine bewusst überspitzte Vermutung von mir, die evt. - bei entsprechender Verbaumöglichkeit - klug umzusetzen wäre. Denn ich denke mir, der neue RAV4 wird gut laufen als Hybrid. Schließlich ist er ja deutlich an Modelle von anderen Marken mit bei uns "normalem" und akzeptiertem Design angelehnt - denke da v.a. an Jeep und Volkswagen...Da könnte man doch flux einen Konkurrenten zum Nexo draus machen, wenn man mit einem SUV Konkurrenz machen wollte! Und ich glaube, der Nexo hat mehr Begeisterungspotential als der - sorry - schon etwas in die Jahre gekommene olle und große aber im Verhältnis dazu platzarme Mirai, der zudem kein SUV ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2681
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505856
Aw: Projekt CO2free 06.12.2018 19:26 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo,

Keine Panik!
Der Prius geht ja innerhalb der Familie weiter.
Der Prius wurde nun professionell innen und aussen gereinigt.
Und es wird zu einer Doppelübergabe kommen...
Daher durfte ich den Prius "vorher" abgeben.

Und so bekam ich nochmals eine Chance einen Yaris Hybriden zu fahren.
So gesehen der kleinste Hybride den Toyota im Angebot hat.

Ja Toyota hat definitiv Hausaufgaben gemacht.
So ist Toyota in der Lage zukünftig E-Mobilität anbieten zu können, da ja ein Hybrid Fahrzeug eine Vorstufe dazu ist, ohne gleich bei 0 neu entwickeln zu müssen.
Auch die Servicemechaniker können sich so schon mal an die Zukunft heranwagen.
priusfan_2010
Beiträge: 136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Martin

Aktuell mirai seit 7. Dezember 2018
Vorgänger PRIUS 3 PHEV seit 08.2017
Vorgänger PRIUS 2 (2008) ab 10.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505861
Projekt CO2free 06.12.2018 19:45 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo,

es gibt Leute die mögen SUV, dann gibt es solche (wie mich) die sie nicht mögen. Jedem das seine. Doch wozu soll ich als Flachländer einen SUV denn genau brauchen? Die Strassen sind alle in einem guten Zustand... Offroad in der Stadt Zürich... dazu müsste er schwimmen können.

In den Diskussionen ist immer wieder auffällig dass der Platz für Passagiere und Ladung so extrem wichtig sei.
Schaut man dann den täglichen MIV aber mal genauer an, so sitzt pro Wagen 1 Person drin. Die Ladung selber ist auch meist nicht da.

In die Ferien geht es per Flugzeug, somit ist Langstrecke per Auto auch nicht angesagt.

Wie oft im Jahr wird nun der Wagen genau in der Konstellation, 4 Erwachsene Personen mit Gepäck genau gebraucht?
Bei mir nie!
So gesehen würde mir ein Yaris Hybrid statt eines mirai durchwegs genügen.
Wäre da nicht das Projekt CO2free!
Und genau darum geht es mir.
Im Moment benötigt die H2 Technik noch ein bisschen Platz.
Andere brauchen dazu immer noch eine SUV Plattform. (NEXO)
Toyota hat es geschafft die H2 Technik in einem Sedan unterzubringen. (mirai)
priusfan_2010
Beiträge: 136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Martin

Aktuell mirai seit 7. Dezember 2018
Vorgänger PRIUS 3 PHEV seit 08.2017
Vorgänger PRIUS 2 (2008) ab 10.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505863
Aw: Projekt CO2free 06.12.2018 19:57 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
priusfan_2010 schrieb:

Auch die Servicemechaniker können sich so schon mal an die Zukunft heranwagen.


Allerdings ohne Arbeit Kein rostiger Auspuff, kein verstopfter Filter, kein durchgebrannter Turbo usw usw.
Pritoni
Beiträge: 1077
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505881
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 06.12.2018 21:27 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Der Mirai hat meiner Meinung nach den Platz nicht gut genutzt. Er wirkt innen "eng" und hat nur Platz für vier Personen und einen kleinen Kofferraum.

Im Nexo ist das alles besser umgesetzt, aber der ist halt auch neu und der Mirai schon drei Jahre alt. Aber vielleicht macht Toyota das beim Nachfolger auch besser?

Hier mal ein kleiner Vergleich:

................Länge......Breite......Leergewicht
Toyota Mirai....4,89 m.....1,82 m......1.850 kg
Hyundai Nexo....4,67 m.....1,85 m......1.889 kg

Der Nexo ist also sogar 22 cm kürzer als der Mirai. Breite und Gewicht gibt sich nicht viel. Der Toyota kann nur 5kg Wasserstoff fassen, der Hyundai über 6kg.

Ich mag auch keine SUV's. Ich finde meinen P4 PHEV aber für vier Sitzplätze und kleinen Kofferraum schon zu lang und schlecht von der Raumausnutzung.
Ernie
Beiträge: 675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2018 21:29 von Ernie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505889
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 06.12.2018 21:53 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo,

ja der mirai kann in der Tat nur 5 kg H2 fassen.
Doch was nützt es mir, wenn ein anderer Hersteller mehr als 6 kg H2 aufnehmen kann, er dann aber auch mehr Verbrauch hat?
Von den Verbrauchswerten her, hat das "alte" Auto somit immer noch die Nase vorn.
Was macht ein Tesla so besonders?
Seine schweren Teile sind sehr tief eingebaut.
Somit ist sein Schwerpunkt günstig.
Ja SUV's bieten mehr Raum, Raum den sie für die H2 Technik auch benötigen, haben aber so auch einen höheren Schwerpunkt.
Beim mirai ist eben auch das schwere so tief wie möglich gelagert.
Somit hat auch hier das "alte" Auto noch einen Vorsprung.

Je nach Leseart hat ja Hyundai mit dem i35 FC SUV den ersten Seriemässigen FC Wagen hergestellt. Das ist somit 1. Generation.
Der NEXO ist somit schon 2. Generation aber immer noch ein SUV.

Somit hat Toyota es geschafft mit dem mirai, dem ersten in "Grossserie" hergestellten Wagen der 1. Generation, einen guten Wurf gemacht zu haben.
Denn die Toyota Technik passt in einen Sedan rein. Und Sedan's haben nun mal weniger Platz für die Technik als ein SUV.

Ziel ist es ja auch mal einen Yaris FCV zu haben und keinen Hummer...
priusfan_2010
Beiträge: 136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Martin

Aktuell mirai seit 7. Dezember 2018
Vorgänger PRIUS 3 PHEV seit 08.2017
Vorgänger PRIUS 2 (2008) ab 10.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505893
Projekt CO2free 06.12.2018 22:02 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
BTW

Ich finde es toll dass auch Hyundai, Honda und Toyota ihre FCV Auto's herstellen und auch uns anbieten können.

Auch Tesla macht einen guten Job! Denn Tesla hat aufgezeigt dass man "schöne" E-Auto's bauen kann, die durchwegs gute Werte haben.

Somit sehe ich kein entweder BEV oder FCV. Nein beide Systeme sind die Zukunft unserer E-Mobilität.
Unserer "CO2free mobility".

BTW

Der Automech der sich der Zukunft stellt, statt sie zu negieren, dieser Automech wird auch in Zukunft noch einen Job haben.
All die anderen aber, gegen dann halt zum RAV (Regionale Arbeits Vermittlung / Arbeitsamt) und landen am Ende in der Sozialhilfe (Hartz 4).
Wer zuspät kommt, den bestraft das Leben.
priusfan_2010
Beiträge: 136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2018 22:06 von priusfan_2010.
Gruss Martin

Aktuell mirai seit 7. Dezember 2018
Vorgänger PRIUS 3 PHEV seit 08.2017
Vorgänger PRIUS 2 (2008) ab 10.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505896
Aw: Projekt CO2free 06.12.2018 22:14 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
priusfan_2010 schrieb:
BTW



BTW

Der Automech der sich der Zukunft stellt, statt sie zu negieren, dieser Automech wird auch in Zukunft noch einen Job haben.
All die anderen aber, gegen dann halt zum RAV (Regionale Arbeits Vermittlung / Arbeitsamt) und landen am Ende in der Sozialhilfe (Hartz 4).
Wer zuspät kommt, den bestraft das Leben.


Aha! Jeder Automechaniker muss sich zwangsläufig der Zukunft stellen. Es gibt einen ständigen Prozess und die Entwicklung hört nicht auf.
Außerdem heißt der Mechaniker schon lange Mechatroniker und der Einzug der Elektronik mischt den Berufsalltag gut auf.
Herausforderungen gibt es also genug und bis ein Mechatroniker nicht zur Arbeit taugt, weil er die (deine) Zukunft negiert, wird es noch ein bisschen dauern .

Warten wir es ab, LG
Hybridiseur

PS: Viel Freude mit dem Mirai! Durfte auch schon damit fahren. Absolut toll!
Hybridiseur
Beiträge: 51
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506104
Eine neue Ära beginnt! Das nun CO2free 07.12.2018 22:23 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hoi Zäme,

nun ist er da!
Scheinbar bin ich wenig Anspruchsvoll, denn ich finde das Teil durchwegs gut gelungen und gut verarbeitet.

Heizung: check
Beschleunigung: check (und das im eco Modus!)
Platz der Beifahrer: check
Kofferraum: check
priusfan_2010
Beiträge: 136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Martin

Aktuell mirai seit 7. Dezember 2018
Vorgänger PRIUS 3 PHEV seit 08.2017
Vorgänger PRIUS 2 (2008) ab 10.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506105
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 07.12.2018 22:27 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Gratulation und viel Spaß damit.

Thomas
GT24
Beiträge: 566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 4 EXE auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5

Yaris ab 19.08.13. - 09.08.2016 Super E5
Smart 451 MHD Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506114
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 07.12.2018 22:48 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Danke,
nun geht es an die Reichweiten und Betankungstest.
Für die 1. Generation eines Toyota FCEV ist das schon mal ein gelungerer Wurf.

Da bin ich echt gespannt was die 2. Generation FCEV ab 2020 bringen wird.
Und erst noch die 3. Generation FCEV ab 2025!

Das wird spannend und spassig werden.
priusfan_2010
Beiträge: 136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Martin

Aktuell mirai seit 7. Dezember 2018
Vorgänger PRIUS 3 PHEV seit 08.2017
Vorgänger PRIUS 2 (2008) ab 10.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506151
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.12.2018 10:16 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Auch von mir Glückwunsch und viel Spaß mit dem Mirai!

Bekommt er/sie/es auch einen Spitznamen, den du uns vielleicht anvertrauen möchtest?
RAV4fun
Beiträge: 485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506168
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 08.12.2018 12:46 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Glückwunsch @priusfan_2010 zum neuen Mirai - das ist bestimmt superspannend, jetzt so scifi-mäßig unterwegs zu sein.

Bin sehr auf Erfahrungsberichte und Fotos gespannt...
HermelA
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison