Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zur Brennstoffzellen-Technologie, zur Wasserstoff-Erzeugung und natürlich zu allen FCEV/FCHEV-Fahrzeugen inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#487560
Der Mirai von priusfan_2010 26.08.2018 22:23 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Berichte zum Toyota Mirai von priusfan_2010
Bestellt am 23. August 2018
Lieferfrist 4 Monate
Egon
Admin
Beiträge: 49697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487529
Aw: Toyota Mirai 26.08.2018 20:09 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen,

am 23.8.2018 habe ich meinen mirai geordert. In 4 Monaten kommt er!
Ja, es werden noch viele und noch bessere Wasserstoff Brennstoffzellen Autos kommen.
Tanken kann ich den mit regenerativ erzeugtem H2 beim COOP in Hunzenschwil oder bei der EMPA in Dübendorf.
Ja es ist ein Wagnis, aber jemand muss den Schritt dazu wagen.

Bin ich zufrieden mit meinem P3 PHEV?
So sehr zufrieden dass ich nun mehr Km rein elektrisch machen will!
Und zwar alle.
Was ist eigentlich der Unterschied als Fahrer vom P3 zum mirai?
Einsteigen, angurten, Power Knopf drücken, "Gang" einlegen und losrollen.
Alles wie schon gewohnt.

Oft fahre ich eh alleine im P3 rum, also spielt der kleine Kofferraum und die maximal 3 Passagiere statt 4 keine sehr grosse Rolle dabei.

Ja der mirai (2014) mag in vielen Dingen an den P1 (von 1997) erinnern.
Da bin ich aber froh drüber, dass da noch viel Luft für weitere Verbesserungen nach oben hin noch vorhanden ist.

Warum aber jetzt den mirai und nicht noch bis 2020 abwarten?
Der mirai kam 2014 auf den Markt, 2018 kam er endlich hier in der Schweiz an.
2020 sollen bessere Modelle folgen, die kommen aber frühestens 2022 hier an.
Warum aber noch weitere 4 Jahre warten, statt nun die Pionierarbeit leisten und so beim Händler aktiv Know How aufzubauen indem ich den mirai jetzt schon fahre?
Die Zukunft der E-Mobilität sehe ich eh in den Akku- UND Brennstoffzellen Technologie. Kein entweder oder! Beides!

Aber wer Heute sich noch einen nur Benzin oder Diesel betriebenen Wagen als Neuwagen anschafft, der macht einen Grossen Fehler.
Im Minimum sollte es schon ein Hybrid sein.

Und dazu kommt noch dass ich mir mein privates Ziel gesetzt habe, innert 10 Jahren ohne NOx, Russ, CO2 etc, etc Emissionen autofahren zu wollen.
Das ermöglicht mir der mirai schon in 4 Monaten.
Das ist der Hauptgrund dazu, denn im Juli war ich auf dem Coratsch bei St.Moritz, die Gletscher hätten da noch mit Schnee bedekt sein sollen, das blanke Eis kam hervor.
Nein mit dem mirai selber wird die Welt nicht besser.
Doch im Gespräch mit Arbeitskollegen kristallisiert sich das Bild eben so raus, es gibt keine Alternativen zum Benzin / Diesel Auto...

Nun ist es an der Zeit den mirai auch in der Schweiz auf die Strasse und somit unter die Leute zu bringen!
priusfan_2010
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 20:20 von priusfan_2010.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487561
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 26.08.2018 22:24 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Stark, endlich ein Mirai-Fahrer! Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, weil Toyota den Mirai in Deutschland nur an ausgesiebte Personen verleast hat, und das wohl nur in geringem Umfang.

Dabei haben wir doch eine wirklich gut bestückte Brennstoffzellen-Hybrid-Rubrik im Forum! Ich freue mich daher schon jetzt auf Deine Berichte, denen wir einen eigenen Thread im Forum gönnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487573
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 26.08.2018 23:20 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Cool, ich habe ja hier in Wiesbaden im April dieses Jahres auch einen privaten Eigentümer eines Mirai getroffen. Hatte meinen P4 vor seinem Mirai abgestellt und wollte grad heimlaufen, als er mich auf mein schönes Auto ansprach. Ich gab das Kompliment zurück und wir schwätzten ein wenig. Er war schätzungsweise 70-75 Jahre alt. Coole Socke!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 23:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487576
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 00:08 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

nun den P3 PHEV gebe ich schon nicht gerne her!
Aber er hat mir gezeigt dass wir vor dem reinen Elektroantrieb keine Angst haben müssen. Mich hat er sogar so richtig hungrig danach gemacht!
Ja zuerst mit dem P2, ein reiner Vollhybrid, der mir den Weg zum P3 PHEV vorbereitet hat.
Dann der P3 PHEV. So konnte ich auch mal die Akku Welt erschnuppern, ohne Reichweitenangst zu haben. Aber auch mit ihren Nachteilen im Winter. -30% Akku Leistung!
Von den Energiekosten habe ich meinen Tiefpunkt mit dem P3 PHEV wohl erreicht.
Das sind rund 6 CHF Energiekosten auf 100km. Beim Mirai werden es wohl deren 8 CHF Energiekosten auf 100km sein...
Aber! Und das ist wichtig, wer den Prius kennt, der kennt sich auch beim Mirai sofort aus.
Nur die Energieerzeugung und somit das Tanken ist anders. Aber genau das passt mir mehr als beim P3 PHEV. 90 Minuten laden um 25km zu bekommen zu 5 Minuten tanken um wieder 3-500 km im Tank zu haben.
Mir hat die Probefahrt sehr gefallen! Habe schon da 0.8kg H2 / 100km erreicht!
Ja das dank der Kenntnisse wie man am besten einen Prius fährt.
Nun bin ich auf die Auslieferung und dann auf den Winter gespannt und ob die Brennstoffzelle das hält was sie verspricht. Volle Leistung auch im Winter.

Aber egal, ob Hybrid, Plug In Hybrid, Akku Auto oder BZ Wagen, wir alle sitzen im selben Boot und haben doch irgendwie dasselbe Interesse.

Ich werde gerne meine Erfahrungen weitergeben!
priusfan_2010
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487579
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 00:29 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ich freue mich, hier davon zu lesen

Bin gespannt und wünsche dir viel Spaß, wenn du ihn hast! Wäre auch ein Auto, was für mich interessant ist, da ich keinen Stromzugang habe. Spannend und umstritten bleibt das Thema Wasserstoffgewinnung.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 00:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487582
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 02:25 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
... sowie -speicherung und -transport.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487584
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 05:52 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Mein Glückwunsch. Bin sehr auf Deine Berichte gespannt. Mirai - einen Tesla hat doch schließlich jeder
SchaunWirMal
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487587
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 07:33 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Martin,
Glückwunsch zum Mirai auch von mir! Ich bin jedesmal beeindruckt, wenn jemand für ein Auto so viel Geld in die Hand nimmt.

Bitte berichte auch über die Kosten.

Martin und unsere Tesla-Fahrer,
ich würde mich freuen, wenn wir in einem neuen Thread oder im Wiki einen Vergleich "BEV versus FCEV" mitschreiben könnten.
Mögliche Kategorien:
- Kosten (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Energie, Wartung, Reparaturen)
- Ladeerfahrung
- Service
- Qualität

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487600
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 09:40 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Martin, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Hier gleich mal eine Frage zur Finanzierung des Mirai.
Wie mir bekannt ist, kann man den Mirai in Deutschland lediglich leasen. Die Wartungen sollen angeblich kostenfrei sein, wie auch der Bezug von H2. Das soll sicher einer Gleichstellung zum Tesla und ihren kostenlosen Ladestationen sein. So mein Verständnis.
Ich hoffe da bezüglich der Handhabung in der Schweiz, mehr von Dir zu erfahren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487623
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 11:42 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Martin, auch von mich herzlichen Glückwunsch zum Mirai.

Ich war gerade in der Schweiz (Kehl - Pontarlier (F) über Bern und Yverdon und Villers-le-Lac (F) nach Basel über Délemont), und dort passt ein Mirai sehr gut zu den auf 120, 80, 60 km/h Strassen und die zahlreichen Ortsdurchfahrten mit 50 km/h oder langsamer.

So kann man gemütlich und lautlos durch die schöne Landschaft kreuzen, und mit einem FCEV ohne Reichweitenangst.

Ich bin neugierig auf deine Erfahrungen!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487628
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 12:57 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
@priusfan_2010

Herzlichen Glückwunsch zu der mutigen Entscheidung! Mit dem Mirai muss Mann mehr Reichweitenangst haben, als mit dem BEV, weil es noch nicht viele Wasserstoff Tankstellen gibt. Aber wenn man eine gefunden halt, lässt sich das Auto schnell auftanken. Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 1959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487642
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 14:14 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Der erste Mirai bei den Priusfreunden - spannend, ich freue mich schon auf Deine Berichte!

Ich bin auch schon mal kurz damit gefahren: In Sinsheim konnte man mal einen probefahren, tolles Auto!

Eine schöne Vorfreude wünsche ich Dir schon mal und später dann viel Spaß mit dem schönen Auto!
muenchner
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487650
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 15:00 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Wie ist den beim Mirai die Verarbeitung vom Innenraum.
Ich meine das Auto kostet schon paar Euro und wenn ich soviel ausgebe dann erwarte ich da keinen Prius sondern schon min. Lexus-Haptik.
alex-b
Beiträge: 564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487651
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 15:05 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass die Brennstoffzelle im PKW-Bereich ein Irrweg ist, so werde ich dennoch die - hoffentlich detailierten - Berichte über die positiven wie auch die negativen Erfahrungen mit Interesse verfolgen.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison