Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Sora FCHV
(3 Leser) hoffeck, Loui, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Sora FCHV
#428833
Toyota Sora FCHV 18.10.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Presseinformation der Toyota Deutschland GmbH


18. Oktober 2017


Toyota präsentiert Brennstoffzellenbus „Sora“

Premiere auf der Tokyo Motor Show 2017


  • Alternativer Antrieb und funktionelles Design für hohen Komfort
  • Serienversion folgt bereits im kommenden Jahr
  • Einsatz zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio

Die Toyota Motor Corporation (TMC) präsentiert auf der diesjährigen Tokyo Motor Show (25. Oktober bis 5. November 2017) erstmals den neuen Brennstoffzellenbus „Sora“. Das Konzeptfahrzeug verknüpft die alternative Antriebstechnik mit erhöhtem Komfort für die Fahrgäste. Die Serienversion folgt bereits 2018, im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 sollen mehr als 100 Brennstoffzellenbusse im Großraum Tokio unterwegs sein.

Der Toyota Sora, dessen Modellname sich von den natürlichen Elementen eines Wasserkreislaufs (Sky, Ocean, River und Air) ableitet, verkörpert die Vision eines umweltfreundlichen Busses für Mensch und Umwelt. Das Toyota Brennstoffzellensystem, das bereits in der Limousine Mirai zum Einsatz kommt, stößt während der Fahrt weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Bei der Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie entsteht lediglich Wasserdampf.

Der Bus mit seinen 22 Sitz- und 56 Stehplätzen verfügt zudem über ein leistungsfähiges externes Notstrom-Aggregat, das im Katastrophenfall die Energieversorgung sicherstellt. Es kombiniert hohe Leistung und große Kapazität (bis zu 9 kW und 235 kWh).

Toyota hat bei der Entwicklung des Konzepts die Fahrgäste in den Mittelpunkt gestellt. Auch wenn ihre Zahl im Nahverkehr mehr oder minder stark schwankt, sollen sie stets von höchster Sicherheit, maximalem Komfort und einem möglichst angenehmen Fahrerlebnis profitieren. Aus diesem Grund sind zum Beispiel erstmals in Japan quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitze an Bord, die bei Nichtbenutzung automatisch hochklappen – so bleibt ausreichend Platz für Kinderwagen oder Rollstühle, der allerdings auch für zusätzliche Sitzmöglichkeiten genutzt werden kann.

Für verbesserte Sicherheit sorgen acht hochauflösende Kameras im und um das knapp 10,53 Meter lange Fahrzeug: Sie erfassen unter anderem Fußgänger und Fahrradfahrer und warnen den Busfahrer akustisch und visuell vor einer möglichen Gefahr. Eine Beschleunigungskontrolle unterdrückt zudem ruckartige Bewegungen und ermöglicht sanftere Starts an Bushaltestellen und Ampeln. Ein weiteres Komfort- und Sicherheitsmerkmal, das ebenfalls in Japan Premiere feiert, ist die automatische Anfahrtskontrolle: Das System erkennt Leitlinien in der Fahrbahnoberfläche und stoppt den Bus an Haltestellen im richtigen Abstand und an der richtigen Position – dies vereinfacht den barrierefreien Zugang mit Kinderwagen und Rollstühlen.

Der Sora ist außerdem mit ITS Connect ausgestattet, dem von Toyota entwickelten Konnektivitätssystem zur Kommunikation zwischen den Fahrzeugen untereinander und zwischen Fahrzeug und Infrastruktur. Es unterstützt auch Buskonvois und das sogenannte Public Transportation Priority System (PTPS), das öffentlichen Verkehrsmitteln an Ampeln Vorrang einräumt. Das Zusammenspiel all dieser Funktionen verbessert Kapazität, Pünktlichkeit und Komfort des Brennstoffzellenbusses.

Mit einer stereoskopischen Formgebung unterscheidet sich sein Design außerdem von der klassischen Kastenform konventioneller Busse. LED-Licht vorn und hinten sind weitere Alleinstellungsmerkmale, durch die der Toyota Sora auf Anhieb erkennbar ist.


Code:

Überblick – Technische Daten

Fahrzeug            Name                Sora
                    Länge/Breite/Höhe   10.525 / 2.490 / 3.340 mm
                    Plätze              79                    
                    Sitzplätze          22
                    Stehplätze          56
                    Fahrerplatz         1

Brennstoff-         Name (Typ)          Toyota FC Stack 
zellensystem                            (Festpolymer-Elektrolyt)
                    Typ                 Wechselstrom (AC) synchron
                    Max. Leistung       113 kW x 2 (154 PS x 2)
                    Max. Drehmoment     335 Nm x 2

Hochdruck-
Wasserstofftank     Zahl der Tanks      10 (70 MPa)
                    (nominaler Arbeitsdruck)
                    Tankvolumen         600 Liter

Batterie            Typ                 Nickel-Metallhydrid 

Externe             Max. Leistung/      9 kW / 235 kWh
Energieversorgung   Stromkapazität     



- www.electrive.net/2017/10/18/toyota-stel...s-sora-in-tokio-vor/ (viele Bilder)
- www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...rstoff-12756556.html
- www.heise.de/newsticker/meldung/Toyota-s...tos-vor-3864735.html

Dateianhang:
Dateiname: 2017_10_18_toyota_sora.pdf
Dateigröße: 64223
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429058
Aw: Toyota Sora FCHV 20.10.2017 08:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyotas Brennstoffzellenbus kurz vor der Serienreife

Toyota wird auf der Tokyo Motor Show (25.10.–5.11.2017) erstmals den neuen Brennstoffzellenbus Sora präsentieren. Die Serienversion soll bereits im kommenden Jahr fertig sein. Im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 sollen mehr als 100 Brennstoffzellenbusse im Großraum Tokio unterwegs sein.

- www.auto.de/magazin/tokio-2017-toyotas-b...vor-der-serienreife/
- www.automobil-industrie.vogel.de/brennst...rie-kommen-a-654795/
- www.eurotransport.de/news/toyota-sora-br...olympia-9656017.html
- www.freenet.de/auto/neuheiten/toyota-bre...6320080_4717844.html
- www.automobilwoche.de/article/20171019/N...inserie-fuer-olympia


Zitat:
Wasserstoff-Studien Fine-Comfort Ride und Sora
Toyota plant mit der Brennstoffzelle

Toyota kümmert sich weiter um die Brennstoffzelle: Der japanische Hersteller baut einen Wasserstoffbus für Olympia 2020 und zeigt eine Studie für autonomes Fahren.

- www.motor-talk.de/news/toyota-plant-mit-...fzelle-t6170424.html
- www.golem.de/news/alternativer-antrieb-t...bus-1710-130699.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429821
Aw: Toyota Sora FCHV 23.10.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Brennstoffzellen-Bus Toyota Sora geht in Serie
- www.springerprofessional.de/nutzfahrzeug...ht-in-serie/15153072

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429996
Aw: Toyota Sora FCHV 24.10.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota zeigt auf der diesjährigen Tokyo Motor Show (25. Oktober bis 5. November 2017) den neuen Brennstoffzellenbus Sora. Das Konzeptfahrzeug mit Wasserstoff-Antrieb kommt bereits 2018 auf den Markt. Bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020 in Tokio sollen dann schon über 100 Brennstoffzellenbusse Gäste befördern.
- www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Toyot...Wasserstoff_id_40876

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461079
Aw: Toyota Sora FCHV 28.03.2018 21:05 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Toyota stellt die Serienversion seines im vergangenen Herbst erstmals auf der Tokyo Motor Show präsentierten Brennstoffzellen-Busses Sora vor. Der Sora hat Anfang März als erster Wasserstoff-Bus die Zulassung in Japan erhalten und wird seitdem verkauft.
- www.electrive.net/2018/03/28/toyota-star...usses-sora-in-japan/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462213
Aw: Toyota Sora FCHV 03.04.2018 11:08 - vor 6 Jahren  
Toyota präsentiert Lösung für die Luftreinhaltung in der Innenstadt

Serienstart für Brennstoffzellenbus in Tokio


  • Toyota Bus Sora emittiert Wasserdampf statt Schadstoffen
  • Bis zum Olympiajahr 2020 mehr als 100 Busse im Ballungsraum Tokio
  • Sky, Ocean, River und Air (SORA) symbolisieren den natürlichen Wasserkreislauf

Dateianhang:
Dateiname: 2018_04_03_sora_brennstoffzellenbus.pdf
Dateigröße: 66812
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462349
Aw: Toyota Sora FCHV 04.04.2018 12:21 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Offen bleibt, was der Brennstoffzellen-Bus in der Anschaffung kostet. Elektrifizierte Nutzfahrzeuge sind in der Regel sehr teuer; der von FlixBus getestet chinesische E-Bus zum Beispiel kostet rund 700.000 Euro. Die noch komplexere Brennstoffzellen-Technik ist ebenfalls teuer. Allerdings kann sie auf große und damit teure Lithium-Ionen-Akkus verzichten, und im Vergleich zum PKW ist die Skalierung nach oben (mehr Reichweite benötigt nur mehr Wasserstoff-Tanks) vergleichsweise einfach. Im PKW-Bereich sind die Hersteller bei der Brennstoffzelle eher zurückhaltend, weil dort künftig bessere Elektro-Auto Akkus für höhere Reichweiten sorgen sollen.
- www.focus.de/auto/elektroauto/toyota-sor...-bus_id_8702562.html
- www.automobil-industrie.vogel.de/seriens...s-in-tokio-a-701153/
- www.vision-mobility.de/de/news/toyota-st...enbus-sora-1446.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462663
Aw: Toyota Sora FCHV 06.04.2018 08:16 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Ein Vorbild besichtigten Horch und seine Delegation in der Toyota-Zentrale in Nagoya. Der Autokonzern präsentierte einen seit wenigen Tagen im Liniendienst eingesetzten Wasserstoff-Bus, der von einer Brennstoffzelle angetrieben wird. Zur Enttäuschung der mitgereisten Chefs von Hochbahn und VHH erklärte Toyota aber, die zehn Meter langen Busse seien nicht für den Export vorgesehen.
- www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-u...schaft,horch252.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494100
Aw: Toyota Sora FCHV 03.10.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Der Toyota Brennstoffzellenantrieb kommt künftig in Stadtbussen in Portugal zum Einsatz. Der japanische Automobilhersteller liefert die gesamte Antriebstechnik – Brennstoffzellen-Stapel, Wasserstofftanks und weitere Komponenten – an den bekannten portugiesischen Bushersteller Caetano. Die ersten Null-Emissions-Brennstoffzellenbusse werden in etwas über einem Jahr von den Produktionslinien des Herstellers laufen und sodann in zwei Demonstrationsbussen eingesetzt.
- www.eurotransport.de/artikel/caetano-nut...rtugal-10469394.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495184
Aw: Toyota Sora FCHV 09.10.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Diesem Trend soll das Projekt begegnen. Die selbstfahrenden Taxis holen die Passagiere in ihrem Wohnvierteln ab. Sie bringen sie zu den festgelegten Routen, auf denen die Brennstoffzellen-Busse sie zu Zielen wie dem Hauptbahnhof von Tokio oder dem Flughafen Narita bringen.
- www.elektroniknet.de/markt-technik/autom...re-leute-158364.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549696
Aw: Toyota Sora FCHV 06.08.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


6. August 2019


Brennstoffzellenbus Toyota Sora noch sicherer unterwegs

Vernetzte Assistenzsysteme verhindern Unfälle


  • Abbiegeassistent, Notaus-System und Kollisionswarner
  • Kommunikation mit Infrastruktur und anderen Fahrzeugen
  • Verbesserter Bus startet noch im August in Japan

Mit zusätzlichen Assistenzsystemen rollt der Toyota Sora auf die Straße: Der effiziente Brennstoffzellenbus, der ohne Schadstoffemissionen im öffentlichen Linienverkehr Japans unterwegs ist, verfügt jetzt über vernetzte Sicherheitssysteme wie das ITS Connect (Intelligent Transport Systems). Es fördert nicht nur einen unfallfreien Straßenverkehr, sondern verbessert auch Transportkapazität, Geschwindigkeit und Pünktlichkeit.

Der Toyota Sora, dessen Modellname sich von den natürlichen Elementen eines Wasserkreislaufs (Sky, Ocean, River und Air) ableitet, verkörpert die Vision eines umweltfreundlichen Busses für Mensch und Umwelt. Das Toyota Brennstoffzellensystem, das bereits in der Limousine Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) zum Einsatz kommt, stößt während der Fahrt weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Bei der Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie entsteht lediglich Wasserdampf.

Verbesserte Sicherheit

Neben einer hohen Auslastung ist im öffentlichen Personennahverkehr auch ein hohes Sicherheitsniveau entscheidend. Aus diesem Grund hat die Toyota Motor Corporation in diesem Bereich nochmals nachgelegt. Der verbesserte Sora, der noch im August in Japan eingeführt wird, fährt jetzt mit einem Abbiegeassistenten vor: Beim Rechtsabbiegen an Kreuzungen warnt er vor Personen im toten Winkel, wodurch sich beispielsweise Unfälle mit Fahrradfahrern vermeiden lassen.

Mit dem neuen „Emergency Driving Stop System“ (EDSS) ist zudem erstmals ein Notaus-Knopf an Bord: Falls der Fahrer beispielsweise ohnmächtig oder anderweitig fahruntauglich wird, können die Passagiere den Bus auf Knopfdruck stoppen. Der Bus bremst dann selbstständig ab, rote Warnleuchten und Warnhinweise informieren die Insassen über den Notfall. Andere Fahrzeuge und Passanten werden per Hupe und Warnblinkanlage gewarnt.

Durch die Vehicle-to-Infrastructure-Kommunikation macht das ITS Connect System den Fahrer außerdem auf rote Ampeln aufmerksam und reduziert frühzeitig die Geschwindigkeit. Ein Bildschirm weist außerdem auf die verbleibende Zeit hin, bis die Ampel wieder auf Grün springt.

Mithilfe eines Millimeterwellen-Radars erkennt das System auch vorausfahrende Fahrzeuge oder andere Hindernisse und warnt den Fahrer optisch und akustisch vor einer drohenden Kollision. Das System berücksichtigt dabei die Sicherheit der stehenden und sitzenden Fahrgäste, die keine Sicherheitsgurte angelegt haben, und unterstützt den Fahrer durch Lenkeingriffe bei der Kollisionsvermeidung.

Effizient unterwegs im Konvoi

Um möglichst viele Fahrgäste sicher, schnell und effizient an ihr Ziel zu bringen, unterstützt ITS Connect auch das Fahren im Konvoi. Hierfür berücksichtigt das System mithilfe der Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation (V2V) und des Millimeterwellen-Radars die Anzahl und Reihenfolge der Busse sowie deren Abstand, damit die Kolonne an Ampeln und Haltestellen nicht getrennt wird.

Per ITS-Funk kann der Fahrer im letzten Bus zudem eine verlängerte Grün-Phase erwirken, sodass alle in einem Rutsch über die Kreuzung kommen. Diese Funktion verringert auch Stand- und Wartezeiten und verbessert damit Pünktlichkeit und Verkehrsfluss. An Haltestellen erkennt das System darüber hinaus die ein- und aussteigenden Passagiere, wodurch eine gemeinsame Abfahrt erst erfolgt, wenn alle Busse fahrbereit sind.

Die Fahrzeuge sind zudem mit einem radargestützten Abstandsregeltempomaten ausgestattet, der eine sanfte Beschleunigung und Verzögerung ermöglicht. Er tauscht sich per V2V-Kommunikation mit den Tempomaten anderer Fahrzeuge aus, um das Verhalten frühzeitig aufeinander abzustimmen. So werden Geschwindigkeit und Abstand eingehalten und der Verkehrsfluss verbessert.

Auf Wunsch fährt der Toyota Sora auch mit einem automatischen Ankunftskontrollsystem vor. Das System erkennt Leitlinien auf der Fahrbahn und lenkt und verzögert den Bus automatisch, sodass dieser an der vorgesehenen Ein- und Ausstiegsstelle hält. Diese Funktion minimiert auch den Abstand zur Bushaltestelle und erlaubt damit Passagieren mit Kinderwagen oder Rollstühlen einen leichteren Ein- und Ausstieg.

Der erstmals auf der Tokyo Motor Show vorgestellte Brennstoffzellenbus Toyota Sora, der im Rahmen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio großflächig zum Einsatz kommen soll, unterstreicht das Umweltengagement des japanischen Automobilkonzerns. Mit der Toyota Environmental Challenge 2050 hat sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele für die Reduzierung der CO2-Ausstoßes im gesamten Geschäftsbetrieb gesetzt. Die Fahrzeugemissionen sollen bis 2050 um 90 Prozent gegenüber dem Stand von 2010 reduziert, über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus sogar komplett gestrichen werden. Eine konsequente und beschleunigte Elektrifizierung der Modellpalette, die künftig auch reine batterieelektrische Fahrzeuge umfassen soll, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Doch auch die weltweiten Werke des Konzerns werden spätestens 2050 komplett klimaneutral produzieren.
Dateianhang:
Dateiname: 2019_08_06_sora_sicherheitssysteme.pdf
Dateigröße: 33671
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar