Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyotas FCHV-Sattelschlepper
(8 Leser) bujatronic, eppf, gnutzi, hverheyen, KSR1, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyotas FCHV-Sattelschlepper
#428000
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 14.10.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
In Kalifornien hat der japanische Autokonzern einen Lastwagen im Testeinsatz, der mit Wasserstoff-Brennzellen betrieben wird.
- www.futurezone.de/produkte/article212223...Wasserstoff-Lkw.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428001
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 14.10.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:Toyota’s hydrogen fuel cell trucks are now moving goods around the Port of LA
The only emission is water vapor

- www.theverge.com/2017/10/12/16461412/toy...l-cell-truck-port-la

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428011
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 14.10.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Oh gabs doch schon einen Thread zu dem Thema, hoffe ist trotzdem okay, das ich den Golem Artikel in den "normalen" Pressebericht Thread verlinkt habe
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428062
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 14.10.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sieht zwar nicht so schön aus, aber er gefällt mir.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513824
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 20.01.2019 15:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota and Kenworth will build 10 fuel cell-powered 18-wheelers.
The two companies announced the collaboration at the Consumer Electronics Show in Las Vegas. Kenworth will do the trucks, Toyota will do the fuel cells. Once built, all 10 Toyota-powered Kenworths will haul freight all over Southern California, emitting nothing but water as they go. The deal is part of an $82 million program to build the trucks and the infrastructure to fuel them in order to clean up the air around the Port of Los Angeles and throughout the greater Los Angeles basin.
- autoweek.com/article/ces/toyota-and-kenw...l-powered-18-wheeler

many greetings, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530436
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 23.04.2019 22:44 - vor 5 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


23. April 2019


Emissionsfreier Güterverkehr mit neuem Brennstoffzellen-Lkw

Toyota und Kenworth präsentieren nächste Fahrzeuggeneration


  • Neuer Lkw bietet mehr als 480 Kilometer Reichweite
  • Erprobung im Güterumschlag kalifornischer Häfen ab Ende 2019
  • Nächster Schritt zur Toyota Environmental Challenge 2050

Toyota bereitet den Weg für einen schadstofffreien Fracht- und Güterverkehr: Gemeinsam mit dem US-Truck-Spezialisten Kenworth hat der japanische Automobilhersteller die nächste Generation eines Brennstoffzellen-Lkw entwickelt. Die Neuauflage fährt mit einer Tankfüllung mehr als 300 Meilen (482 Kilometern) weit – und bietet damit doppelt so viel Reichweite wie Trucks dieser Klasse üblicherweise zurücklegen. Auch Ladekapazität, Packaging und Performance wurden nochmals verbessert.




Mit dem sogenannten „Project Portal“ testet Toyota bereits seit April 2017 einen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw, der einen nahezu lautlosen und schadstofffreien Güterverkehr ermöglichen soll. Der ursprüngliche „Alpha“- und der weiterentwickelte „Beta“-Truck haben bereits mehr als 22.500 Testkilometer im Rahmen des Güterumschlags in und um die kalifornischen Häfen von Long Beach und Los Angeles abgespult. Im vierten Quartal 2019 nehmen die ersten neuen Fuel Cell Electric Trucks (FCET) von Toyota und Kenworth ihre Arbeit in den Häfen auf.

Der Brennstoffzellen-Lkw kombiniert den Kenworth T680 Class 8 Truck mit der alternativen Antriebstechnik von Toyota, die unter anderem auch schon in der Limousine Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) zum Einsatz kommt. Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff in elektrische Energie um, die wiederum den leistungsstarken Elektromotor antreibt. Als Emission entsteht dabei nur Wasserdampf.




Der FCET ist Teil des „Zero and Near-Zero Emissions Freight Facilities“-Projekts (ZANZEFF), mit dem die Treibhausgas-Emissionen und Umweltauswirkungen reduziert, die Wirtschaft gestärkt und die öffentliche Gesundheit verbessert werden soll. Allein in den Häfen von Long Beach und Los Angeles sind mehr als 16.000 Lkw im Einsatz, bis 2030 wird sich diese Zahl verdoppeln. Die Lkw mit konventionellen Verbrennungsmotoren beeinträchtigen Klima und Lebensqualität durch Schadstoff- und Geräuschemissionen – ganz im Gegensatz zu Brennstoffzellen-Lkw. Das California Air Resources Board (CARB) unterstützt die ZANZEFF-Initiative mit 41 Millionen US-Dollar (36,41 Millionen Euro).

Pünktlich zum neuen, nochmals verbesserten Brennstoffzellen-Lkw, der unter anderem im Frachtverkehr von Toyota Logistics Services und vom Paketzusteller UPS genutzt wird, ist ein Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur geplant. Am hauseigenen Toyota Logistikzentrum entstehen drei weitere Wasserstoff-Tankstellen, Shell baut darüber hinaus zwei neue Stationen in Wilmington und Ontario (Kalifornien). Bereits 2018 hatte Toyota den Bau des weltweit ersten Brennstoffzellen-Kraftwerks zur Stromerzeugung im Megawatt-Bereich angekündigt: Die „Tri-Gen“ genannte Anlage im Hafen von Long Beach soll nicht nur Elektrizität produzieren, sondern auch Wasser und Wasserstoff aus Bio-Abfällen. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen mit kleinen Lasttraktoren und Gabelstaplern mit alternativer Antriebstechnik an einem emissionsfreien Werksverkehr.




Mit all diesen Vorhaben macht Toyota den nächsten Schritt im Rahmen seiner Environmental Challenge 2050: Das Unternehmen will seine CO2-Emissionen deutlich reduzieren – sowohl bei seinen Modellen als auch im gesamten Geschäftsbetrieb. Umweltfreundlichere Produktionsstätten, aber auch Modelle mit alternativem Antrieb spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ein schadstofffreier Transport- und Güterumschlag darf jedoch nicht fehlen, wenn man den gesamten Fahrzeuglebenszyklus berücksichtigt.

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...len-Lkw/boxid/953431

Dateianhang:
Dateiname: 2019_04_23_kenworth_brennstoffzellen_lkw.pdf
Dateigröße: 29690
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530600
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 25.04.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530863
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 26.04.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Toyota und der amerikanische Lkw-Hersteller Kenworth haben einen ersten gemeinsam entwickelten Brennstoffzellen-Lkw vorgestellt. Das Modell folgt auf zwei Konzept-Trucks. Markanteste Verbesserungen: Die Reichweite steigt auf über 300 Meilen – und der Truck wird kommerziell eingesetzt.
- www.gruenderszene.de/automotive-mobility...ff-trucks-von-toyota
- www.automobil-industrie.vogel.de/toyota-...zellen-lkw-a-602467/
- emobilitaet.online/news/produkte-und-die...ennstoffzellen-truck

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530912
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 26.04.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wasserstoff-Semi-Lkw von Toyota geht in Testphase über
- www.elektroauto-news.net/2019/wasserstof...lkw-toyota-testphase

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531951
Aw: Toyotas FCHV-Sattelschlepper 02.05.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota stellt neuen Brennstoffzellen-Lkw vor

Toyota hat die gemeinsam mit dem US-Truck-Spezialisten Kenworth entwickelte nächste Generation eines Brennstoffzellen-Lkw für den Fracht- und Güterverkehr vorgestellt. Die Neuauflage schaffe mit einer Tankfüllung knapp 480 Kilometer. Das sei doppelt so viel, wie Trucks dieser Klasse üblicherweise zurücklegen.

- ecomento.de/2019/05/01/toyota-stellt-neu...stoffzellen-lkw-vor/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar