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Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung
#400156
Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung 26.04.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


26. April 2017


Toyota Brennstoffzellen zur stationären Stromerzeugung

Hochtemperatur Brennstoffzelle und Gasturbine produzieren Energie für Motomachi Werk


  • Zweistufiges Hybridsystem mit Kraft-Wärme-Kopplung
  • Senkung der CO2-Emissionen in der Automobilproduktion
  • Auf dem Weg in eine kohlenstoffarme Gesellschaft

Im Werk Motomachi im japanischen Toyota City hat Toyota mit dem Probebetrieb einer neuen Anlage zur Stromerzeugung begonnen. Dabei handelt es sich um ein Hybridsystem, das aus Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC – Solid Oxide Fuel Cells) sowie aus Mikrogasturbinen besteht. Ziel des Testbetriebs ist es, Erkenntnisse zur Energieeffizienz, Leistung und Haltbarkeit der Anlage zu gewinnen.

Festoxid-Brennstoffzellen sind Hochtemperatur-Brennstoffzellen, deren Elektrolyt aus einem leitfähigen keramischen Material besteht und die im Temperaturbereich zwischen 700 und 1.000 Grad Celsius betrieben werden können. Sie eignen sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzzwecke und können sowohl Haushalte als auch große Fabriken mit Strom versorgen. Bei Mikrogasturbinen handelt es sich um besonders kompakte Gasturbinen, die mit unterschiedlichen Brennstoffen betrieben werden können.




Das zweistufige Hybrid-Stromerzeugungssystem im Werk Motomachi produziert zunächst eine Leistung von 250 kW. Es nutzt Erdgas, das in der Brennstoffzelle in Wasserstoff und Kohlenmonoxid aufgespalten wird und anschließend mit dem Sauerstoff reagiert, der von den Mikrogasturbinen in verdichteter Luft bereitgestellt wird. Durch die chemische Reaktion entsteht Elektrizität. Überschüssiger Brennstoff (Wasserstoff und Kohlenmonoxid) wird in den Mikrogasturbinen verbrannt und erzeugt dadurch ebenfalls Strom. Eine zusätzliche Kraft-Wärme-Kopplung nutzt die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme.

Strom und Abwärme werden innerhalb des Motomachi-Werkes genutzt. Das zweistufige Hybridsystem erreicht einen hohen Wirkungsgrad von 55 Prozent, durch die zusätzliche Kraft-Wärme-Kopplung steigt die Gesamteffizienz auf 65 Prozent. Aufgrund dieser Werte eignet sich diese effektive Technologie zur Senkung der CO2-Emissionen in der Automobilproduktion. Somit zahlt es auf den Maßnahmenplan der Toyota Environmental Challenge 2050 ein.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#304413
- www.toyota-media.de/challenge-2050

Entwickelt wurde das System von Toyota, der Tochtergesellschaft Toyota Turbine and Systems Inc. sowie von Mitsubishi Hitachi Power Systems Ltd. Die Einführung der Anlage ist Teil eines Projekts der „New Energy and Industrial Technology Development Organization“ (NEDO), mit der die Serienproduktion und Einführung solcher Systeme vorangetrieben werden soll.

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=427100
.
Dateianhang:
Dateiname: 2017_04_26_hybrid_power_generation_system.pdf
Dateigröße: 54018
Egon
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#400430
Aw: Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung 28.04.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Toyota nimmt Blockheizkraftwerk in Testbetrieb

Toyota hat den Testbetrieb eines Blockheizkraftwerks aufgenommen. Statt eines Verbrennungsmotors setzt Toyota eine Brennstoffzelle im Verbund mit einer Gasturbine ein und nennt es daher „Hybrid-Energieerzeugungssystem“.

heise.de/-3697262
Ghost
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#631613
Aw: Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung 08.11.2020 16:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Europaweit erste Festoxid-Brennstoffzelle wird installiert

In Essen wird das erste Hybrid-SOFC-System (Solid Oxide Fuel Cell) in Europa errichtet. Für dieses System zur hocheffizienten und umweltschonenden Energieerzeugung bietet das Gas- und Wärme-Institut Essen (GWI) die Forschungsinfrastruktur. Die benötigte Technologie liefert die Mitsubishi Power Europe GmbH.

Hybrid-SOFC-Systeme sind besonders effiziente Stromerzeuger aus Festoxid-Brennstoffzellen und Mikrogasturbinen, die anteilig Wasserstoff (H2) als Brenngas nutzen können.

- lokalklick.eu/2020/11/07/europaweit-erst...le-wird-installiert/

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Egon
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#653689
Aw: Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung 11.03.2021 22:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Salzgitter nutzt erstmals Windstrom für CO₂-armen Stahl- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sa...1a-810a-7b6f797cef98

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#666039
Aw: Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung 26.05.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


26. Mai 2021


Toyota Brennstoffzellentechnik setzt Eiffelturm in Szene

Französisches Wahrzeichen erstrahlt in grünem Licht


  • Nachhaltige Beleuchtung durch brennstoffzellenbetriebenen Generator
  • Grüne Beleuchtung als Symbol für sauberen, CO2-freien Wasserstoff
  • Leistungsschau wasserstoffbasierter Lösungen

Köln. Toyota setzt Frankreichs Wahrzeichen in Szene: Der Pariser Eiffelturm erstrahlte Dienstagabend (25. Mai 2021) in grünem Licht – buchstäblich und im übertragenen Sinne. Die Energie für die grüne Beleuchtung lieferte ein mit Wasserstoff betriebener Generator, der die Toyota Brennstoffzellentechnik nutzt.

Das Brennstoffzellenmodul für den GEH2 genannten Generator wurde auf Basis der Antriebstechnologie entwickelt, die im Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) zum Einsatz kommt. Nach dem Katamaran mit Brennstoffzellenantrieb ist der Generator bereits das zweite Produkt, das aus der Zusammenarbeit von Toyota und EODev (Energy Observer Developments) hervorgeht.

Im Rahmen der von Energy Oberserver organisierten Veranstaltung „Paris de l’hydrogene“ („Paris aus Wasserstoff“) wurde die Technik einer Bewährungsprobe unterzogen. Sie lieferte die Energie für den in Grün beleuchteten Eiffelturm, der damit als Symbol für zertifizierten, mit erneuerbaren Quellen erzeugten Wasserstoff verstanden werden durfte, und das gesamte „Dorf“ am Fuße des Wahrzeichens. Viele Unternehmen, die wasserstoffbasierte Energie- und Mobilitätslösungen anbieten, präsentierten dort ihre Fahrzeuge und Anwendungen. Sie demonstrierten damit eine nachhaltige und innovative Perspektive für die Städte von morgen.

„Die wasserstoffbasierte Brennstoffzellentechnologie ist der Schlüssel, damit Toyota bis 2050 sein Ziel von der Klimaneutralität erreichen kann. Dieses Bekenntnis haben wir bereits 2015 abgegeben, als wir unsere Toyota Environmental Challenge 2050 und den Mirai als erstes serienmäßig produziertes Brennstoffzellenfahrzeug der Welt vorgestellt haben“, erklärt Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Wir glauben auch, dass die Brennstoffzellentechnologie eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der CO2-Neutralität im weltweiten Verkehrswesen spielen wird - nicht nur im Automobilsektor, sondern auch bei Bussen, Lkw, der Bahn sowie in Luft- und Schifffahrt.“

Wie solche Lösungen aussehen, konnten Besucher des Energy Oberserver Dorfs sehen. Neben dem neuen Toyota Mirai, der in zweiter Modellgeneration mehr Platz und Fahrspaß mit einer erweiterten Reichweite kombiniert, wurden unter anderem der von Caetano Bus produzierte Stadtbus, der REXH2® Maritime Range Extender und eben der GEH2® Generator vorgestellt – allesamt Produkte, die die Toyota Brennstoffzellentechnik nutzen.

Als offizieller Mobilitätspartner der Olympischen und Paralympischen Spiele hat Paris für Toyota eine besondere Bedeutung. Als Austragungsort der Sommerspiele 2024 wird der japanische Mobilitätskonzern verschiedene emissionsfreie Fahrzeuge und fortschrittliche Lösungen bereitstellen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_05_26_H2Eiffelturm.pdf
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Egon
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#666044
Aw: Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung 26.05.2021 20:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
2050 finde ich jetzt für Toyota wenig ambitioniert wenn man dafür jetzt schon so dick aufträgt.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#666163
Aw: Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung 28.05.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
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#666318
Aw: Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung 29.05.2021 07:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Eiffelturm leuchtet grün
Warum Wasserstoff hier eine wichtige Rolle spielte

Mithilfe der Brennstoffzellentechnik von Toyota erstrahlte das französische Wahrzeichen für einen Tag in grünem Licht. Ein mit Wasserstoff betriebener Generator erzeugte den dafür notwendigen Strom. Nach Angaben von Toyota steht die grüne Beleuchtung für den sauberen, CO2-freien Wasserstoff aus erneuerbaren Energien.

- efahrer.chip.de/news/eiffelturm-leuchtet...rolle-spielte_105008

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#790061
Aw: Toyota - Brennstoffzellen zur Stromerzeugung 12.03.2024 13:09 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Nach dem Ethanol-Brennstoffzellen-Auto von Nissan möchte auch Nissan mit dieser Technik Strom stationär erzeugen:
Nissan erzeugt für Werk Strom aus Hirse
Der japanische Autobauer Nissan setzt auch bei der Energieversorgung seiner Werke zunehmend auf Nachhaltigkeit: Im Werk Tochigi testet Nissan laut einer Pressemitteilung nun ein stationäres System, das Strom aus Bioethanol erzeugt, also auf nachwachsende Rohstoffe setzt. Die Testphase sei der erste Schritt, um die lokalen Kapazitäten der Stromerzeugung zu verbessern. Das soll den Weg für eine großflächige Nutzung ab 2030 ebnen.
[...]
Die Festoxid-Brennstoffzelle, kurz SOFC, sei hocheffizient

www.elektroauto-news.net/news/nissan-str...ung-hirse-bioethanol

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