Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...45
THEMA: Toyota Mirai
#269061
Aw: Toyota Mirai 21.11.2014 10:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Dann kann ich es mir leider nicht erklären. Ich sehe das Video sowohl mit Firefox (33.1.1) auf dem alten Laptop als auch mit Opera auf dem Androiden-Tablett.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269063
Aw: Toyota Mirai 21.11.2014 10:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Chrome auf meinem Tablet zeigt das Video tatsächlich auch. Jetzt bin ich allerdings noch ratloser als zuvor.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269064
Aw: Toyota Mirai 21.11.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zurück zum Thema. Weil sich der Autor nicht auf den Mirai beschränkt, sondern den Brennstoffzellen-Hintergrund beleuchtet und auch auf länderspezifische Besonderheiten eingeht, ist dieser sehr gute Bericht absolut lesenswert. Leider in Englisch:

- www.telegraph.co.uk/cars/toyota/mirai/

Auf eine Aussage möchte ich besonders hinweisen, weil das hier bereits angesprochen wurde:

Damit eine Brennstoffzelle funktioniert, muss sie feucht sein. Toyota hat bereits eine sehr fortschrittliche Lösung für das Wasser-Management verbaut: Während die Mitbewerber noch mit externen Befeuchter-Einheiten arbeiten, hat Toyota den Befeuchter bereits in die Zelle integriert.

Eine Brennstoffzelle funktioniert aber nur mit Waser, nicht mit Wasserdampf. Es ist daher unbedingt notwendig, die Betriebstemperatur unter 100 Grad zu halten, sonst wird vorübergehend keine Elektrizität mehr erzeugt. Das ist der technische Hintergrund für die groß dimensionierten Kühler und Lufteinlässe im Frontbereich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269065
Aw: Toyota Mirai 21.11.2014 10:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@yaCHrisHSD

Browser-Cache löschen? Was besseres fällt mir leider auch nicht ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269070
Aw: Toyota Mirai 21.11.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nix zu machen. Merkwürdigerweise kann ich den Link im Ursprungsforum ja einwandfrei sehen - nur hier nicht. Aber egal, es gibt Wichtigeres
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269077
Aw: Toyota Mirai 21.11.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
bei aller Liebe, aber ich verstehe echt nicht warum Toyota dieses Auto sowas von hässlich gestalten muß. Ja, ich verstehe irgendwo die andere Form (wie beim Prius, der mir auch gut gefällt) um einzigartig zu sein, aber so hässlich muß man es doch nicht verpacken. Auch der Innenraum wirkt auf mich sehr unruhig.

Und ich hoffe, dass Toyota auf das richtige Pferd setzt, denn Elektroauto ist ja weit und breit nicht zu sehen (ein schöner Lexus ala Tesla Model S würde Toyota gut zu Gesicht stehen).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269085
Aw: Toyota Mirai 21.11.2014 15:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde das Design gar nicht so schlimm, das schüttelt es mich mehr, wenn auf der Autobahn mal wieder ein Familienporsche vorbeirauscht.

Ich glaube zudem, dass Toyota keine nennenswerten Absatzzahlen plant. Es wird wie beim XL1 sein- ein Auto zur Imagepflege. Das gelingt ziemlich gut, wenn man so liest, was die Fachpresse in letzter Zeit schreibt, so sind die deutschen Hersteller schön brüskiert und stehen als die Deppen dar, die es in 20 Jahren nicht hinbekommen haben, ein zukunftsweisendes Auto auf die Räder zu stellen.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269172
Aw: Toyota Mirai 22.11.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota bringt als erster Großserienhersteller ein Auto mit Brennstoffzelle in den Verkauf. Die deutschen Hersteller hinken wie einst bei der Hybrid-Technik hinterher. Aber sie sind nicht untätig.

[...] Was an der Brennstoffzelle noch abgelesen werden kann: Nach dem Hybriden Prius, der 1997 in Japan auf den Markt kam, dokumentiert Toyota erneut seine Vorreiterstellung bei alternativen Antrieben, zumindest gegenüber der deutschen Industrie, die Serienfahrzeuge erst in ein paar Jahren auf die Straße bringen wird.

[...] Für Volkswagen ist eine abwartende Haltung typisch. Schon bei der Hybridtechnologie war nicht gerade Eile die Vorgabe, bis zuletzt im Konzern eine große Offensive mit ausgereiften Plug-in-Hybriden losgetreten wurde. Eine Serienumsetzung der Brennstoffzelle wird es aber erst geben, wenn Markt und Infrastruktur es rechtfertigen,

- www.welt.de/motor/modelle/article1345923...o-in-den-Handel.html
- www.welt.de/print/die_welt/motor/article...3/Teure-Zukunft.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269414
Aw: Toyota Mirai 25.11.2014 00:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Toyotas Serien-Brennstoffzellenauto bekommt 3 Jahre kostenlosen Wasserstoff

- www.autorevue.at/neuvorstellung/toyota-m...stoffzellenauto.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269452
Aw: Toyota Mirai 25.11.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das ist auch nötig.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269478
Aw: Toyota Mirai 25.11.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Toyotas Serien-Brennstoffzellenauto bekommt 3 Jahre kostenlosen Wasserstoff

- www.autorevue.at/neuvorstellung/toyota-m...stoffzellenauto.html
Das ist bei dem Preis sicher sinnvoll. Allerdings wäre mir persönlich eine 2-3 stündige Betsnkungsfahrt doch zu aufwändig, zumal dafür immer gut 1/3 des Tanks durch diese Fahrt sofort wieder verbraucht würde.

Und dann nur 3 Jahre? Da gibt es besseres.

Doch lieber ein Tesla. Da kann ich zur "Not" auch in der Garage tanken, d.h. ich habe 2-3 Stunden gespart, pro Woche...

Von der extrem schlechten Effizienz der gesammten H2-Kette ganz zu schweigen. Da ist selbst mein P3 besser (seit 3 Jahren weniger als 90 gr CO2/km).

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2014 20:02 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269492
Aw: Toyota Mirai 25.11.2014 21:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Zukunftspreis für Toyota - "Best of What´s New"-Award // Toyota hat für sein erstes in Serie produziertes Brennstoffzellenfahrzeug Mirai den renommierte Zukunftspreis "Best of Whats´s New"-Award erhalten.
- www.motorsport-magazin.com/auto-tuning/n...tspreis-fuer-toyota/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269541
Aw: Toyota Mirai 26.11.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Toyota habe alle Zweifel am Brennstoffzellenantrieb beiseitegeschoben

Mit fehlendem Sachverstand kann man diesen Schluss durchaus ziehen.
Es lebe das Marketing.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269557
Aw: Toyota Mirai 26.11.2014 12:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
e-motion schrieb:
Toyota habe alle Zweifel am Brennstoffzellenantrieb beiseitegeschoben

Mit fehlendem Sachverstand kann man diesen Schluss durchaus ziehen.
Es lebe das Marketing.

Toyota hat "fehlenden Sachverstand".
Oder ist das Ei klüger als die Henne?

Tolle Diskussionen im Forum:
Elektroauto gegen Brennstoffzelle
Hybrid gegen Diesel u. umgekehrt
P2 gegen P3
CT 200h gegen P3

Jedem das Seine. Jeder hat seinen eigenen Weitblick.
Jedes Produkt braucht seine Infrastruktur. Die Eine gibt es schon (Tankstellen), die Andere ist im Aufbau begriffen (Ladestationen) und die H2 Tankstellen sind im Kommen.
Wo ein Markt entsteht, wächst die Nachfrage.
Die Zukunft der Brennstoffzelle hat eben erst begonnen.
Die Zukunft wird es zeigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269562
Aw: Toyota Mirai 26.11.2014 12:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Harzbube

Ich denke, E-Motion meint, wenn einem der Sachverstand fehlt, kann man das bei Betrachung der Faktenlage vermuten, dass das so ist.

Und du hast recht, der Kampf der Meinungen ist halt eine urmenschliche Eigenschaft und findet sich in allen Gesellschaftsschichten und Themen wieder. Es ist doch toll, dass es uns allen so gut geht, dass wir über Konsumthemen streiten können.

Generell kann ich nur immer wieder eins betonen: Jeder von uns hier hat unrecht. Jeder von uns ist eine Umweltsau! Ein wahrer Umweltfreund fährt kein Auto! Keinem von uns ist die Umwelt wichtig genug!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 12:35 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar