Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...45
THEMA: Toyota Mirai
#585332
Aw: Toyota Mirai 23.02.2020 09:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Rund 350 Kilometer weit ist der Mirai im Test gekommen. Das liegt vermutlich am nicht mehr ganz neuen Konzept. Der Hyundai Nexo hatte kürzlich im Test fast 600 Kilometer geschafft.
- www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artik...t-_arid,1606468.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586423
Aw: Toyota Mirai 28.02.2020 16:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
seit einer Woche habe ich einen Mirai, die ersten 150km bin ich ziemlich flott gefahren (viel Autobahn) mit einem Verbrauch der sicher für einen vollen Tank bei einer Reichweite von 250km geendet hätte. Nach dem ersten Tanken komme ich auf eine Reichweite von 450-475 Kilometer - man muß den Mirai genauso wie einen Prius fahren wenn man unter 4 Liter bleiben will.!
maroalca
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586428
Aw: Toyota Mirai 28.02.2020 16:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hast du in D gekauft? NL? Oder geleast?

Würde mich über einen eigenen Thread inkl. Bildern und Berichten freuen - natürlich nur, wenn du magst

Hm...Also - ich finde es unter normalen Alltagsbedingungen nach wie vor sehr schwierig bis kaum möglich, den P4 dauerhaft im realen Durchschnitt unter 4l zu fahren...Und du meinst, dass man nur dann (im Winter, denn den haben wir ja nun gerade) mit dem Mirai eine Reichweite von ca. 450 km erreicht?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 16:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586465
Aw: Toyota Mirai 28.02.2020 19:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
maroalca schrieb:
....man muß den Mirai genauso wie einen Prius fahren wenn man unter 4 Liter bleiben will.!
Mirai und Wasserstoff ist nun gar nicht mein Thema.

Aber eins weiß ich, wie man einen Toyota Hybrid unter 3 L/100 km fährt.
Deswegen stelle ich zur Diskussion unter den Mirai Fahrern auf:
-es ist ein Fahrzeug wie jedes andere auch
-am höchsten wird die Reichweite beim Hypermiling und wie auch beim Tesla Rekord von NextMove bei 40 km/h liegen
-deutlich unter dem was technisch möglich ist
-beim Toyota Hybrid schafft man das nur mit Pulse&Glide und das auch im Winter

Worauf ich hinaus möchte.
Man landet immer bei Rollwiderstand, Luftwiderstand. Und der sollte so gering wie möglich sein.
Also Geschwindigkeit runter.
Ist Physik und lässt sich nur durch bessere Aerodynamik ausgleichen —> Flugzeug.

Ich wette das trifft auf jeden Körper zu.
Egal ob mit eigenem Antrieb. Es muss ja nicht ein Auto sein.
Ein Velomonil lässt sich nur mit Muskelkraft mit 70 km/h bewegen = Aerodynamik
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 19:13 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586471
Aw: Toyota Mirai 28.02.2020 19:53 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Aber eins weiß ich, wie man einen Toyota Hybrid unter 3 L/100 km fährt.

Man landet immer bei Rollwiderstand, Luftwiderstand. Und der sollte so gering wie möglich sein.
Also Geschwindigkeit runter.

Nun, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es mir um eine allgemeingültige Antwort unter normalen Alltagsbedingungen geht.

Ich muss nun mal zur Rush-Hour auf die Straße und kann meine Strecke zum Arbeitsplatz nicht auf "Feldwegen" zurücklegen, auf denen ich höchstens 40-50 km/h fahre. Sicher kann man so fahren, wenn es eben so geht, weil man z.B. Schicht arbeitet und die Route es zulässt. Aber es sind eben keine verallgemeinbaren realen Alltagsbedingungen.

Dass es möglich ist, ist großartig und sei natürlich jedem gegönnt, der es so machen kann
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 23:59 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586476
Aw: Toyota Mirai 28.02.2020 20:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
100 km/h mit einem Mirai müsste weniger Energieverbrauch ergeben als 120 km/h.
Wenn man es (den Alltag) denn begrenzen will auf Geschwindigkeit.

Wie wird der Verbrauch im Mirai angegeben?
In Wasserstoff oder in kWh?

Für kWh kann ich folgendes beisteuern:
7 kWh/100 km - bei Schleichfahrt (keine normale Fahrweise, Verkehrsbedingungen)
11 kWh/100 km bei normaler Fahrweise maximal 80 km/h

Das alles ist in meinem kleinen Auto möglich.
Der Mirai wiegt mehr und ist viel größer.


Ich wollte damit keine Hypermiling Diskussion mit dem Mirai eröffnen.
Sah gerade ein Video Bremen-Bremerhaven im Tesla Model 3 und Model S.
Das Wetter war so schlecht, dass sie wegen Sicht und Aquaplaning runter mussten mit der Geschwindigkeit.
Für mich ist starker Gegenwind und Regen normal.




Worauf ich mit meinem einsamen Beitrag hinaus wollte:
Auch mit einem Toyota Mirai: um so höher die Geschwindigkeit um so höher der Verbrauch.
Der wird auch seine optimale Höhe Geschwindigkeit haben. Und ich vermute die liegt unter 100 km/h.


Also bitte liebe Mirai-Fahrer.
Nicht böse sein.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 20:33 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586485
Aw: Toyota Mirai 28.02.2020 21:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
100 km/h mit einem Mirai müsste weniger Energieverbrauch ergeben als 120 km/h.
Wenn man es (den Alltag) denn begrenzen will auf Geschwindigkeit.

Ich wollte damit keine Hypermiling Diskussion mit dem Mirai eröffnen.

Also bitte liebe Mirai-Fahrer.
Nicht böse sein.

Zu deinem ersten Punkt - sollte eigentlich so sein...Wobei ich im zentralnervösen und völlig unberechenbaren Rhein-Main-Gebiets-Alltag manchmal mit schnelleren AB-Geschwindigkeiten einen besseren Verbrauch reinfahre, als mit bewusst langsamerem Fahren, wenn wenig Flow möglich ist. Ich bin der Meinung, dass die Kurzstrecke und der (fehlende) Flow da entscheidend mehr beim Verbrauch ausmachen. Alles beim P4 - Mirai-Fahrer bin ich ja nicht

Keine Hyper-Miling Diskussion, sehr gut!
Bin aber auch nicht böse, auch wenn ich (noch?) kein Mirai-Fahrer bin
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 21:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588347
Aw: Toyota Mirai 11.03.2020 18:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


11. März 2020


Toyota Mirai im Dienste des EU-Parlaments

Wasserstoff-Limousine im zweiwöchigen Testbetrieb unterwegs


  • Flotte des Europäischen Parlaments um Toyota Mirai ergänzt
  • Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge im Testgebiet um Brüssel im Einsatz
  • Ziel ist weitere Förderung der Technologie auf europäischen Märkten

Die Fahrzeugflotte des Europäischen Parlaments ist um einen Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) erweitert worden. Die Brennstoffzellen-Limousine wird aktuell in einem zweiwöchigen Testbetrieb von den Parlamentariern im Großraum Brüssel sowie für Fahrten zwischen Brüssel und Straßburg genutzt. Mit dem Test des Toyota Mirai will das EU-Parlament seinen Fokus auf emissionsfreie Fahrzeuge und der entsprechenden Infrastruktur untermauern.

Das allgemeine Interesse an der Wasserstofftechnologie steigt deutlich. Diese Technologie hat das Potenzial, erheblich zur CO2-Reduzierung im Verkehrssektor und in anderen Bereichen beizutragen, in denen die reine Elektrifizierung an Grenzen stößt. Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge wie der Toyota Mirai emittieren nichts außer Wasser und eignen sich für eine intensive Nutzung und Langstreckenfahrten.

Das Testfahrzeug wird an der Wasserstoffstation von Air Liquid betankt, die auf dem Gelände des Technischen Zentrums von Toyota in Zaventem bei Brüssel errichtet wurde. Für die Touren nach Straßburg wird das Wasserstoff-Tankstellennetz von H2 MOBILITY Deutschland genutzt.

„Wir sind stolz darauf, dass der Toyota Mirai in die Flotte des Europäischen Parlaments aufgenommen wurde“, sagte Didier Stevens, Toyota Motor Europe Senior Manager European and Governmental Affairs, bei der Übergabe des Mirai. „Es ist von großer Bedeutung, dass diese Technologie für möglichst viele Menschen erlebbar wird.“

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2020_03_11_mirai_europaisches_parlament.pdf
Dateigröße: 31409
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588534
Aw: Toyota Mirai 13.03.2020 11:20 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
CleverShuttle feiert fünf Millionen Wasserstoff-Kilometer mit dem Toyota MiraiDer RidePooling-Fahrdienst CleverShuttle hat mit seiner Toyota Mirai Flotte innerhalb von zweieinhalb Jahren mehr als fünf Millionen Kilometer emissionslos abgespult. Dies entspricht der sechseinhalbfachen Distanz von der Erde bis zum Mond und zurück. Gestartet wurde die Kooperation im September 2017 mit zunächst 20 Toyota Mirai in Hamburg. Im weiteren Verlauf wurde die Flotte an mehreren Standorten auf bis zu 45 Fahrzeuge ausgebaut. CleverShuttle hat somit die meistgenutzte Toyota Mirai Flotte der Welt im Einsatz.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588613
Aw: Toyota Mirai 13.03.2020 20:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:

Wie wird der Verbrauch im Mirai angegeben?
In Wasserstoff oder in kWh?

Für kWh kann ich folgendes beisteuern:
7 kWh/100 km - bei Schleichfahrt (keine normale Fahrweise, Verkehrsbedingungen)
11 kWh/100 km bei normaler Fahrweise maximal 80 km/h

Das alles ist in meinem kleinen Auto möglich.
Der Mirai wiegt mehr und ist viel größer.


Oje, nicht böse sein, aber die 7/11 kWh/100km stimmen leider nicht.
Du gibst in deiner Signatur 3,3l E10/100km = 9,2 kWh/100km.
E10 hat ein wenig unter 8,5kWh/Liter Energieinhalt.
3,3x8,5 = 28kWh/100km.
Ein sehr guter Wert für einen Verbrenner.
Bei einer solchen Fahrweise wäre ein effizientes E Auto jedoch bei um die 10kWh/100, der Mirai vll bei 15kWh/100 oder sogar darunter.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588700
Aw: Toyota Mirai 14.03.2020 11:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Aber es bleibt dabei: Benzin/Diesel ist 100% fossil.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591129
Aw: Toyota Mirai 31.03.2020 09:01 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Ralf Barthelmes, Wirt des Martinz in der Martinstraße, fährt das erste Brennstoffzellenauto in Würzburg. Wie es dazu gekommen ist.
- www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Brenn...Luft;art735,10427983

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599244
Aw: Toyota Mirai 16.05.2020 08:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Die japanische Botschaft testete zwei Wochen lang den Toyota Mirai. Botschafter Takeshi Yagi betonte, Japan sei auf dem Weg zur "Hydrogen Society" und Berlin biete mit fünf Wasserstofftankstellen mittlerweile eine Basis für den Einsatz von Fahrzeugen wie dem Mirai. Der Toyota Mirai kam im Jahr 2014 in den Handel und es wurden seitdem weltweit mehr als 10.000 Fahrzeuge an Toyota Kunden übergeben.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=642867

Grüße, Egon

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602029
Aw: Toyota Mirai 30.05.2020 07:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Mit Wasserstoff zum Löscheinsatz

Die Berliner Polizei hat schon zwei Mirai - jetzt nimmt die Feuerwehr der Bundeshauptstadt gleich vier der Wasserstoff-Gefährte von Toyota in ihren Fuhrpark auf. Die neuen Brennstoffzellen-Limousinen sind für die Einsatzleitung und den Wirtschaftsverkehr gedacht, knallig rotorange foliert und mit Blaulicht und Martinshorn ausgestattet.

- www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artik...z-_arid,1645184.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=645447
- www.lifepr.de/inaktiv/toyota-deutschland...a-Mirai/boxid/801144

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602045
Aw: Toyota Mirai 30.05.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ein guter richtiger mutiger Schritt
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar