Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...45
THEMA: Toyota Mirai
#442863
Aw: Toyota Mirai 29.12.2017 02:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie sieht es mit der Lärmentwicklung aus? Ich nehme an, die Brennstoffzellentechnik arbeitet weitgehend lautlos. Wie laut der E-Motor, wenn er den Mirai alleine treiben muss?

Ich finde die Technik sehr interessant. Wenn der Mirai nicht so aussergewöhnlich teuer wäre, würde Ich das ins Auge gefasst haben. Momentan wohl eher was für Enthusiasten.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442879
Aw: Toyota Mirai 29.12.2017 07:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Geräusche entsprechen im Alltag überwiegend denen eines gut gedämmten Elektroautos.

Bei hoher Last muss die Brennstoffzelle genug Strom für den Antrieb zur Verfügung stellen, dazu reicht die kleine Pufferbatterie (stammt aus dem RAV4 HSD) nicht aus. Dann läuft ein leistungsstarkes Gebläse los, das der BSZ Außenluft zuführt, damit die Reaktion schnell genug stattfinden und für den hohen Bedarf ausreichend Strom produziert werden kann.

Dieses Geräusch ist deutlich als Fauchen wahrzunehmen, vor allem außen. Innen hört man es auch, aber nicht besonders laut oder störend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442905
Aw: Toyota Mirai 29.12.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Dieses Geräusch ist deutlich als Fauchen wahrzunehmen


Cool! Bald heisst es dann im Bezug auf den Untschied zwischen BSZ-Hybriden und gasausstossendem Auto 1.0:

"Es faucht und zischt der Heinzelmann, wo Audi sonst nur Blasen kann".
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443587
Aw: Toyota Mirai 02.01.2018 09:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Cool, aber selber fahren ging vermutlich nicht?

Timo


Leider nicht!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445237
Aw: Toyota Mirai 08.01.2018 19:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Sein Auto ist ein Toyota „Mirai“ Fuel Cell. Zu hören ist so gut wie nichts trotz geöffneter Motorhaube. Nur ein ganz leises Sirren ist aus dem Motorraum zu vernehmen.
- bnn.de/lokales/bretten/autos-mit-brennst...retten-noch-raritaet

yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445251
Aw: Toyota Mirai 08.01.2018 20:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wer gerne das Nageln einer Verteilereinspritzpumpe hört, ist bei der Brennstoffzelle offensichtlich verkehrt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445270
Aw: Toyota Mirai 08.01.2018 22:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  






Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 22:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445341
Aw: Toyota Mirai 09.01.2018 12:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
- bnn.de/lokales/bretten/autos-mit-brennst...retten-noch-raritaet
yarison


In dem Bericht steht eine Tankfüllung die für 400-450km reicht kostet 50 Euro? Ist viel Geld im Vergleich zu einem Hybriden oder Elektroauto.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 12:23 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445342
Aw: Toyota Mirai 09.01.2018 12:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Richtig und das ist nur der Köder-Preis von dem das H2-Konsortium selber sagt, das er subventioniert ist.

Und wenn das Zeug aus Kostengründen aus Erdgas erzeugt wird bringt das bei der Bilanz nicht viel.

Aber sicher steht in der Zulassung "0g CO2/km".
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445354
Aw: Toyota Mirai 09.01.2018 13:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem ist u.a. die aufwändigen und damit teuren Ladesäulen. Sie kosten ein vielfaches der Benzintankstellen und ca. das 100-fache einer DC-Schnellladestation. Und sie benötigen sehr viel Platz.

Wie mir ein Air Liquide Mitarbeiter einmal erzählte können an den aktuellen, sehr teuren mit steuergeldern subventionierten Zapfsäulen auch keine Busse oder LKWs laden weil sie dafür viel zu langsam sind. Auch der Nachschub für den Wasserstoff mittels Diesel-LKWs ist gelinde gesagt "suboptimal". Und der für den Betrieb der Anlage nötige Stickstoff kommt ja auch nur mittels Diesel-LKW.

Und dennoch benötigt eine Zapfsäule ein Trafohäuschen mit einem Anschlußwert von 350 kW. Das reicht um 10 BMW i3 gleichzeitig Schnellzuladen. Und die H2-Tankstelle ist nur eine Logistikeinrichtung zum "Umladen" des Wasserstoffes.

Daher kommt meine Überzeugung: Brennstoffzellenautos wurden nur entwickelt und jetzt in homöopathischen Mengen als Alibi gebaut um potentielle eAutokäufer zu verunsichern damit sie weiterhin schön wartend ihre Verbrenner fahren und im Kaufsfall auch weiterhin neue Verbrenner kaufen. Denn batterieelektrische Autos haben ja keine Reichweite und laden langsam was Tesla betrifft.

Wieviele Jahre hält eine Brennstoffzelle im Auto bis sie sich zugesetzt hat und nur noch einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Leistung hat? Der Wirkungsgrad geht zurück. Kommt dann hinten Wassersoff heraus? Kein Problem, steigt schnell nach oben. Die Degradation ist doch sehr viel übler als in einem Akku, denn kein noch so guter vorgeschalteter Luftfilter auf der uns bekannten Welt kann im begrenzten Autoraum 99,9999% des Diesel- und Direkteinspritzer - Feinstaub herausfiltern.

Und was kostet nach z.B. 100.000 km (falls das Experiment im Diesel-Feinstaubland Deutschland überhaupt so lange durchsteht) eine neue Brennstoffzelle unter Berücksichtigung des Platinrestgehaltes der alten Zelle? Und für die Brennstoffzelle gibt es im Gegensatz zum Akku eben kein "second life". Er muß stofflich (z.B. Platin) und gar energetisch verwertet werden . Der Rest ist doch Sondermüll?

Von den Kosten pro Kilometer ganz zu schweigen. Unsubventioniert rechne ich mit einem Gleichstand zum Benziner wenn der Benzinpreis bei 5 € liegen würde, pro Liter, nicht pro Tankfüllung (wie bei vielen batterieelektrischen Autos).
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447619
Aw: Toyota Mirai 20.01.2018 08:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


19. Januar 2018


Toyota Mirai auf weltweitem Expansionskurs

Brennstoffzellenlimousine startet 2018 nun auch in Kanada


  • Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft
  • Schadstofffrei ohne Reichweiten- und Kälte-Probleme
  • Klimaschutz Dank Wasserstoff aus erneuerbaren Energien

Der Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) erobert weiter die Welt: Mehr als 6000 der klimafreundlichen Brennstoffzellenlimousinen fahren bereits in zufriedener Kundenhand. Nun rollt sie in diesem Jahr auch auf den kanadischen Markt, erste Flotten starten zunächst in der Region Québec. Eine Region in Nordamerika, die gerade in diesem Winter neue Kälterekorde verzeichnet. Kein Problem für die Brennstoffzelle im Mirai, denn das System arbeitet erwiesenermaßen selbst bei Temperaturen von minus 37° Celsius uneingeschränkt zuverlässig – ein wichtiges Kriterium.

Diese Antriebsalternative vertreibt die Ängste und Sorgen vieler Kanadier (und anderer Menschen weltweit): Mögliche Reichweitenprobleme, ein typisches Manko der batterieelektrischen Autos gibt es nicht, denn die Heizung schränkt die maximale Reichweite von 500 Kilometern kaum ein. Auch der Tankstopp selbst ist mit rund fünf Minuten nicht länger als der von konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Aber auch beim Thema Luftreinhaltung ist der in Deutschland bereits erhältliche Toyota Mirai die perfekte Alternative: Angetrieben von Wasserstoff, stößt der rollende Pionier weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Der Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die den 113 kW/154 PS starken Elektromotor antreibt. Als Emission entsteht dabei lediglich Wasserdampf.

Zum Start in Québec profitiert das derzeit auf der Montréal International Auto Show (bis. 28. Januar) vorgestellte Brennstoffzellenfahrzeug von einem weiteren Vorteil: Das ansässige Unternehmen Hydro Québec ist der weltweit viertgrößte Produzent von Wasserkraft, so kann der benötigte Wasserstoff ausschließlich aus erneuerbaren Energien produziert werden. In Zusammenarbeit mit Behörden und weiteren Partnern hat Toyota außerdem den Aufbau einer entsprechenden Wasserstoff-Infrastruktur sichergestellt, sodass einer Verbreitung der schadstofffreien Mobilität nichts im Wege steht.

Dateianhang:
Dateiname: 2018_01_19_mirai_kanada_final.pdf
Dateigröße: 53605
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447622
Aw: Toyota Mirai 20.01.2018 09:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
...Anschlußwert von 350 kW.(...) reicht um 10 BMW i3 gleichzeitig Schnellzuladen...



Wird sich ja zeigen, ob die "teuren" H-Tankstellen, die im 5-Minuten-Takt 400 km nachtanken können oder die genannten 35 kW-Säulen mit einer Wartezeit von 50 min für 200 km mehr Marktanteile gewinnen werden...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447741
Aw: Toyota Mirai 20.01.2018 18:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der Toyota Mirai erobert weiter die Welt: Mehr als 6000 der klimafreundlichen Brennstoffzellen-Autps wurden laut Hersteller bereits verkauft. Nun rollt sie in diesem Jahr auch auf den kanadischen Markt. Eine Region in Nordamerika, die gerade in diesem Winter neue Kälterekorde verzeichnet. Kein Problem für die Brennstoffzelle im Mirai, denn laut Toyota arbeitet das System selbst bei Temperaturen von minus 37° Celsius uneingeschränkt zuverlässig.
- www.techfieber.de/motor/2018/01/20/brenn...tartet-weiter-durch/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447747
Aw: Toyota Mirai 20.01.2018 18:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Für die Kälte-geplagten Kanadier eine gute Aternative. Die Jungen können sich, wenn sie flügge werden, in der Einöde ein Haus bauen, statt einen Öltank einen H2-Tank eingraben und mit einer kleinen Elektrolyse-Anlage und Sommer-Strom von der eigenen Solaranlage das ganze Jahr über heizen, duschen uns autofahren.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447752
Aw: Toyota Mirai 20.01.2018 19:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die bsz muss aber auch erst mal auf Betriebstemperatur gebracht werden.

Und beim Dachs hab ich gelesen, das der nur dann 8 Jahre hält, wenn er im Dauerbetrieb ohne thermische zyklen läuft.

Uneingeschränkt zuverlässig ja, nur wie lange? Das wird sich erst noch zeigen müssen.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar