Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 14:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Keine Frage für mich, ich würde ihn sofort kaufen. Doch wie schon beim Auris, beim Prius und einigen vorher, meine Garage setzt die Größe fest. Und so ist es nur der Yaris, aber sonst, hach......
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 14:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 14:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
jmm schrieb:
Keine Frage für mich, ich würde ihn sofort kaufen. Doch wie schon beim Auris, beim Prius und einigen vorher, meine Garage setzt die Größe fest. Und so ist es nur der Yaris, aber sonst, hach......
Solange du für deine Tankstellen bereit bist zu zahlen, habe ich nichts dagegen. Ich bin auch gegen Subventionen für Elektomobilität, nur, damit du mich nicht falsch verstehst. Und gegen die Steuererleichterung für Diesel, noch mehr Erdgas und Autogas.
Die Infrastruktur für das Elektroauto kann man zur Not nämlich selber stemmen, zumindest ist die nötige Infrastruktur viel einfacher und kostengünstiger zu realisieren. Mach das mal mit Wasserstoff oder Raffinerie-Sprit.
Wenn Ölbaron George Bush das vorschlug, spricht es doch Bände:
A decade ago, President George W. Bush espoused the environmental promise of cars running on hydrogen, the universe’s most abundant element. “The first car driven by a child born today,” he said in his 2003 State of the Union speech, “could be powered by hydrogen, and pollution-free.”
Pollution-free. Da lachen die Hühner, Georgie.
“It’s the technology that lets people act the way they normally drive without making any compromises,” Mr. Scott said.
Ja, keine Kompromisse beim Betankungsgewohnheiten (z.B. 1x die Woche). Aber massive Kompromisse in der Her- und Bereitstellung des Kraftstoffs.
Der Staat Kalifornien baut erst mal 50 der extrem teuren Tanksäulen/Aufbereitungsanlagen.
Was für ein Wahnsinn, nur um zu verhindern, dass sich die Konsumenten die Energie selber herstellen können.
Das Grauen der Großkonzerne und der Politiker.
Some of the most vociferous objections to hydrogen cars have been made over environmental concerns.
In an interview with MIT Technology Review in 2009, Dr. Chu said fuel cell cars needed “four miracles,” including an economical, renewable source of hydrogen. Most hydrogen today comes from stripping hydrogen atoms off natural gas molecules. That produces carbon dioxide as a byproduct and undercuts the goal of reducing greenhouse gases. Solar-powered electrolyzers to split water into hydrogen and oxygen would eliminate greenhouse gases but would be more expensive.
Hydrogen advocates say that in California, where a large percentage of electricity already comes from solar and wind, hydrogen cars would help reduce greenhouse gas emissions. But electric-battery supporters dispute that analysis and say bigger gains would come from putting the electricity directly into batteries.
Skeptics also doubt that billions of dollars would be spent building a nationwide hydrogen infrastructure.
Hier werden Pro und Contra beleuchtet:
www.nytimes.com/2014/11/18/science/earth...-showrooms.html?_r=0
Es wird wie immer ausgeblendet, dass Elektroautos beim Parken tanken. Quasi nie im herkömmlichen Sinne "tanken müssen"
Vergleichen wird nur der Langstreckenaspekt, der in der Realität den kleinsten Teil der Mobilitätprofile darstellt.
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2014 14:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 15:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
jmm schrieb:
Keine Frage für mich, ich würde ihn sofort kaufen.
Ich nicht, denn ich könnte ihn nicht betanken.
Das Durchziehen dieses Projekts mit vertraut Toyota-typischer Hartnäckigkeit ist nichts anderes als der Versuch, das im Prinzip seit Jahrzehnten bestehende Henne-Ei-Problem beim Thema Brennstoffzelle aufzubrechen.
Wird nach der nun absehbaren Verfügbarkeit von Autos (Honda, Hyundai, Toyota, Daimler) innerhalb der nächsten Jahre tatsächlich eine brauchbare Infrastruktur entstehen oder nicht? Wenn nein, hat es sich erledigt. Wenn ja, könnte es funktionieren.
Die weitere Entwicklung von Plugins, EVs und Stromtankstellen sehe ich davon einstweilen unabhängig.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 15:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hier in Hamburg gibt es Tankstellen für dieses Fahrzeug. Ich bin jetzt nicht aktuell informiert, aber soweit ich es noch im Kopf hab fahren auch Wasserstoff Busse hier rum. Und einige Hybrid Busse
Vorrangig war mein "Hach" auch auf die Optik bezogen, ich mag das Teil leiden. Von der Technik überaus interessant. Und würde vom Aktionsradius zu mir passen. Es ist halt ein weiterer Schritt vom Oel weg zu kommen. Und das braucht auch Menschen die bereit sind solch Produkte zu nutzen, mit allem für und wieder. Das ist ja beim Hybrid heute immer noch so, was hab ich manchmal für Diskussionen???
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2014 16:23 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 16:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Pressemitteilung:
PDF:
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2014 16:19 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 16:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ausschließlich Leasing basierend auf einem Fahrzeugpreis von 78.540,00 €?
Da kommt ja eine Monatsrate von 2.000,00 € bei raus ...
Wollen die keine Privatkunden??
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2014 16:30 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Auch wenn ich der Einzige bin: Mir gefällt das Auto sehr gut! Es zeichnet die Zukunft im heutigen Design.
Das die Ölkonzerne durch das Beibehalten des Tanksystems begünstigt werden, könnte Wasserstoff zum Durchbruch verhelfen.
Die Dezentralisierung der Energieversorgen ist zwar eine Nette Idee, sorgt aber für eine langsame Durchsetzung.
Leider braucht es in unserer Welt große Konzerne und viel Geld um Ideen durchzusetzen. Das wird sich auch lange Zeit nicht ändern.
Sobald die Ölkonzerne Angst bekommen, werden Sie wohl Wasserstoff stützen. Und schwups, ist der Drops gelutscht.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2014 16:32 von Frufus.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2014 16:54 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 16:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Frufus, wir sind schon zu zweit
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 16:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Aber niemand der Bereiten will auf meine Fragen zur Effizienz oder den Kosten eingehen.
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 17:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Unter den etwas zu vielen verlinkten Berichten gestern (mea culpa) ist mir einer besonders aufgefallen. Ich finde, dass er das ganze Thema ausgewogen beleuchtet. Es ist dieser hier, von Stern Online:
- www.stern.de/auto/news/hybrid-pionier-to...ffzelle-2153467.html
Auf die hier aufgeworfenen Kosten-/Effizienz-Fragen geht er allerdings nicht ein. Dennoch möchte ich ihn zur Lektüre besonders empfehlen, weil er die aktuelle Situation kurz und gut verständlich auf den Punkt bringt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 17:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich verstehe deine ablehnende Meinung nicht so ganz. Dieses Fahrzeug ist doch technisches Neuland. Niemand wird sagen können wie sich diese Entwicklung weiter schlägt. Und was in einigen Jahren passiert. Aber es gibt Menschen die bereit sind dafür zu zahlen das sie ein Emissions loses Fahrzeug bewegen. Natürlich, in der Gesamt Bilanz ist es nicht Emissionslos, aber das ist ein reiner Stromer ja auch nicht.
Ich empfinde dieses Fahrzeug so ein wenig wie den ersten Hybrid. Was gab das Diskussionen, die Akkus würden brennen, ja explodieren, immer muss geladen werden und und und. Und nun? Genauso wird es mit dem Brennstoffzellen Hybrid werden. Ob es sich gelohnt hat wird die Zukunft zeigen. Und ja, ich würde auch gerne dafür bezahlen und solch Fahrzeug kaufen.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 17:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|