Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
(4 Leser) KSR1, Schnauf, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...46
THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
*
#403454
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.05.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Frage nach begrenzten Rohstoffen ist immer interessant, aber in der Regel lösbar.
Ganz ohne Wasserstofftechnologie werden wir wohl in Zukunft nicht auskommen, aber ob der doch sehr hohe Wirkungsgradverlust einen exzessiven Einsatz fördert, sei mal dahingestellt.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403470
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.05.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Selbst die H2-Verfechter sehen sich nur dort, wo die Batterie nicht mithalten kann.
Groß, geringes Leistungsgewicht, schnelle Betankung, hoher Energiebedarf, Langzeitspeicherung, hohe Energiedichte
Brian
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403484
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.05.2017 01:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Warum wird beim Brennstoffzellen-Hybrid nicht Metanol als Wasserstoffspender Verwendet, Man würde sich den Energieaufwand für die Verflüssigen sparen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403489
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.05.2017 02:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hmmh, so wie ich es momentan verstehe gibt es verschiedene Typen von Brennstoffzellen mit unterschiedlichen Eigenschaften (Arbeitstemperatur, Wirkungsgrad, Ansprechverhalten), die auch unterschiedliche Anforderungen an den Treibstoff haben.

Für SA ist angedacht, das dortige Agrar-Ethanol für Brennstoffzellen direkt zu nutzen.
Brian
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403491
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.05.2017 02:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Neulich wurde hier eine neue Batterietechnologie von Tesla gefeiert,aber warum ist man so engstirnig und traut der Wasserstofftechnologie nicht ebenso Fortschritte zu ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403496
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.05.2017 06:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Für "man" kann ich nicht sprechen, aber ich halte die Brennstoffzelle für eine ausgemachte Sackgasse für bodengebundene Mobilität.

Die Effizienz der ganzen Kette wird niemals an Akkumulatoren rankommen, dazu ist die Technik teurer und komplizierter. Auch braucht es genauso seltene Rohstoffe.

Ich kann wirklich keinen Vorteil erkennen, außer dem Verhältnis Energiedichte/Gewicht.

Für die Luftfahrt könnte die Brennstoffzelle allerdings Sinn machen. Da sind Akkus noch zu schwer momentan für alles über Kurzstrecke hinaus.

Ein deutscher Lfzg-Hersteller hat den Drivetrain eines Mirai in ein Kleinflugzeug transplantiert und damit erfolgreich einen Flug absolviert. Etwa gleiches Gewicht wie mit einem (antiquierten) Kolbenverbrenner + Tank + Inhalt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 06:22 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403589
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.05.2017 14:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Tanks in mirai wiegen angeblich zusammen 200kg.
Dazu noch der ganze bsz Kram sind wir locker bei 300kg.

Bei dem Gewicht kann ein lion akku für 500km Reichweite durchaus mithalten. die 2170 Zellen von Tesla.

Wenn man jetzt das Aufladen noch ein bisschen schneller macht, ist auch auf der Langstrecke kein Nachteil mehr.

Wasserstoff tanken geht nicht schneller als Benzin Tanken und bei 21tkm verbringe ich jährlich ca. 4 Stunden an der Tankstelle.
Da aber nur 6 Fahrten pro Jahr Zwischenstopps zum Aufladen erfordern, verliere ich gerade mal 2 Stunden. Wenn das Wasserstoff tanken auch nur 50% länger dauert als Benzin tanken geht es schon jetzt +-0 aus beim BEV.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403599
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.05.2017 15:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
..bei 21tkm verbringe ich jährlich ca. 4 Stunden an der Tankstelle.Zu der Ungewissheit, ob das Nachfüllen von Wasserstoff ebenso schnell geht wie das Nachfüllen von Benzin kommt aber noch dazu, dass man das Glück haben muss, auf seiner Fahrtstrecke eine H-Tankstelle zu haben und das wird selbst bei dem Wunschtraum, eines Tages 1000 H-Tankstellen in D zu haben, für sehr viele Leute einen Umweg bedeuten.

In D gibt es aber gut 15 Mio. Einfamilienhäuser, was gleichzeitig (fast) ebenso viele mögliche heimische Ladestationen bedeutet, sofern deren Bewohner die Anschaffung eines E-Autos planen. Ist dort einmal die Elektrifizierung zu einem nennenswerten Anteil vollzogen, wird als nächstes in einer Eigentümergemeinschaft nach der anderen der Beschluss fallen, in Tiefgaragen etc. den Stromanschluss nachzurüsten.

Man kann nur hoffen, dass in die H-Mobilität nicht zuviel Geld versenkt wird. Wobei ich durchaus einsehe, dass eine gewisse Zweigleisigkeit Sinn machen kann. Für Firmenfahrzeuge mit wirklich hohen km-Leistungen an einem Tag kann ein H-Auto durchaus eine Alternative sein, dazu reicht aber ein moderat ausgebautes H-Tankstellennetz vollkommen aus.

Für den Privatfahrer auf dem Land ist und bleibt ein Brennstoffzellen-Hybrid eine Schnapsidee. Für die breite Masse als allgemeiner Ersatz der Verbrenner wäre es ein energetischer Overkill, mit vergleichbar schlechter Gesamteffizienz wie heute bei den reinen Verbrennern. Ein weiteres Mal so viel Energie für die Fortbewegung zu verschwenden, egal aus welchen Quellen sie kommt, sollte sich die Menscheit nicht antun.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403854
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 18.05.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Mit dem Mirai nimmt zum ersten Mal ein Auto mit Brennstoffzellen-Antrieb an Firmenauto des Jahres teil. Toyota bringt zudem noch Yaris und C-HR mit – beide als Hybride.
- www.firmenauto.de/toyota-bei-firmenauto-...-ostsee-8954095.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407710
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 13.06.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Brennstoffzellen in Japan – Ein Überblick
- sumikai.com/japan/brennstoffzellen-in-ja...n-ueberblick-181058/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407862
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.06.2017 23:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Lexus: Brennstoffzellen im Luxussegment
- www.hzwei.info/blog/2017/06/14/lexus-bre...len-im-luxussegment/

Toyota setzt auf die Brennstoffzelle
- www.hzwei.info/blog/2017/06/14/toyota-se...die-brennstoffzelle/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408073
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.06.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem Mirai von Hamburg nach Stuttgart:
www.motor-talk.de/news/wenn-doch-nur-sch...-waere-t6062475.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410463
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.07.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Projekt „Autostack-Industrie“:
Brennstoffzellen-Serienfertigung in Deutschland geplant

BMW, Daimler, Ford, Volkswagen - alle großen, in Deutschland ansässigen Autobauer haben ein Ziel vor Augen: Die Brennstoffzellen-Fertigung in Deutschland. Das Projekt Autostack-Industrie des Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) soll die Basis dafür schaffen.

- www.automobilwoche.de/article/20170630/N...-deutschland-geplant

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416223
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.08.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
„H2anau – Wasserstoff bewegt“ startet mit sieben Kangoos

Das vom Land Hessen und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung geförderte Projekt „H2anau – Wasserstoff bewegt“ ist gestartet. In dem Projekt soll die Alltagstauglichkeit von E-Fahrzeugen mit Brennstoffzellen-Range-Extender in Hanau getestet werden.

- www.electrive.net/2017/08/03/h2anau-wass...-mit-hybrid-kangoos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416790
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 08.08.2017 00:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Die Konzeptstudie „Steinfurter Flexkraftwerke“ darf auf Geld aus dem Fördertopf der Toyota Mobility Foundation hoffen. Eine internationale Stiftungsdelegation war kürzlich beim jüngst gegründeten energieland2050 e.V. zu Gast, um sich über die Studie zur Integration von Wasserstoff in die regionalen Aktivitäten der Energiewende zu informieren. Die Toyota Stiftung unterstützt innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen in den Bereichen Grüne Energie und Mobilität.
- www.focus.de/regional/nordrhein-westfale...reis_id_7445997.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar