Man sollte auch erwähnen, dass der Hyundai ix35 FCEV eigentlich auch ein Elektro Plugin sein könnte, wenn Hyundai nur wollte, nur würde das wohl gegen das ganze Konzept schießen, weil dann niemand H2 tankt
Denn die Batterie ist mit
24kWh! schon ausreichend für Pendelstrecken bis etwa 50km...warum Hyundai diese riesige Puffer Batterie nur unglaublich teuer mit H2-Strom aufladen lassen will ist mir ein Rätsel.
Mit einem Verbrauch von 0,95kg H2 pro 100km bewegt man sich von den Kosten her (1kg H2 kostet ca. 8-10€) übrigens nicht billiger als bei der Benzin Variante(100kW Variante braucht so 5-7L/100km)
Ich sehe genau -10 Gründe für den Kauf dieses Wagens, wenn er wie es aussieht das 3fache des Benziners kostet.
Interessant ist dabei auch die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h und die Beschleunigung von 0-100. Beides schlechter als der Yaris Hybrid, der ja nicht gerade mit Bestleistungen in den Bereichen glänzt