Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung
(4 Leser) haribo, KSR1, marratj, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...70
THEMA: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung
#732895
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 11.08.2022 18:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Noch ein paar solcher Meldungen, gepaart mit einer weiteren Verweigerung von Lindner, die Kriegsgewinnler mit ihren extremen Gewinne angemessen zu beteiligen, dann noch ein paar weitere Ideen im Steuerrecht, welche insbesondere die Spitzenverdiener am meisten profitieren lassen.

Dann wäre es an der Zeit, die Koalition platzen zu lassen und ggf. auf vorgezogene Neuwahlen hinzuarbeiten. Die Chancen stünden dann nicht schlecht, dass die gelbe Partei wieder mit der 5%-Hürde kämpfen müsste und so einen Verlierer, auch wenn es für den Einzug wieder reicht, hat keine Berechtigung, an der nächsten Regierung beteiligt zu werden.

Vielleicht hilft ja bereits eine entsprechende Drohung und wenn knapp die Hälfte aller FDP-Abgeordneten um das Folgemandat fürchten muss, ist manchem vielleicht doch das Hemd näher als der Rock.

Aber da bräuchte es halt einen Bundeskanzler, der weiß, was eine Faust und was ein Tisch ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732897
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 11.08.2022 18:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das Gegenteil wird passieren, denn Scholz findet Lindners Steuerpläne "sehr hilfreich"!

Lob für Lindner

Klar sei, dass "wir ein Gesamtpaket schnüren müssen, das alle Bevölkerungsgruppen umfasst", sagte Scholz. Dazu werden auch steuerliche Entlastungen gehören. Offenbar nahm er damit Bezug auf die Vorschläge von FDP-Chef Christian Lindner, die viel Kritik von Experten aber auch innerhalb der Regierung hervorgerufen hatten. "Der Finanzminister hat seinen Beitrag zu den notwendigen Überlegungen dazu gestern vorgestellt. Ich finde das sehr, sehr hilfreich", sagte Scholz. Es handele sich um einen "guten Aufschlag".

www.tagesschau.de/inland/scholz-bundespressekonferenz-101.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732900
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 11.08.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das Gegenteil wird passieren, denn Scholz findet Lindners Steuerpläne "sehr hilfreich"!Au Backe, dann muss man sich ja glatt Schwarz/Grün wünschen.

Man kann nur hoffen, dass es das übliche vergiftete Lob ist, nach dem Motto "er hat sich bemüht".

Aber auch Scholz hat leider schon gezeigt, dass er den Unterschied zwischen Steuerfreibetrag und staatlich notwendiger Unterstützung nicht erkennen will.

Nicht umsonst gibt es bei den aktuellen Sonntagsfragen 2 klare Verlierer unter den Regierungsparteien. Die SPD mit ca. 30% weniger Stimmanteil, bei der FDP sind es bereits 40% geworden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732910
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 11.08.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
eppf schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Das Gegenteil wird passieren, denn Scholz findet Lindners Steuerpläne "sehr hilfreich"!Au Backe, dann muss man sich ja glatt Schwarz/Grün wünschen.

Nö, denn für Friedrich Merz gehen o.g. Pläne nur "in die richtige Richtung". Oder klarer ausgedrückt: bei Einkommensmillionären muß die Entlastung noch größer werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732913
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 11.08.2022 22:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, der Fritze ist wohl noch der größte Hemmschuh beim Gedanken, die Union könnte wieder den Kanzler stellen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732919
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 12.08.2022 01:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Scholz heute nachmittag/abend:

- keine Übergewinnsteuer
- keine Steuererhöhungen
dafür
- Einhaltung der Schuldenbremse.

Klingt, als wäre er bei der Friedrich-Naumann-Stiftung oder im Thomas-Dehler- bzw. Hans-Dietrich-Genscher-Haus umprogrammiert worden.

Wenn man die 3 o.g. Punkte logisch zusammenfaßt bleiben nur die Kürzung bei der Bundesagentur für Arbeit oder ausbleibende/schwächere Lohnerhöhungen im öffentlichen Dienst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732946
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 12.08.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hoffen wir, dass ihm Warburg vielleicht doch noch den Garaus bringt.

Dass seit Kohl die Unfähigkeitskurve von Kanzler zu Kanzler bzw. Kanzlerin noch ein weiteres Mal ansteigt, ist jedenfalls erschreckend.

Wobei das bei Scholz irgendwie nicht so arg verwundert, bei seinem Wahlkampf a la Merkel.

Man kann nur an die Grünen appellieren, die Notbremse zu ziehen, wenn in so vielen Themen FDP und SPD vollkommen zukunftsfeindlich agieren.

Mit den von dir gerade genannten Aussagen von Scholz, erscheint tatsächlich Merz bereits als das kleinere Übel. Der ist zwar auch ein Anwalt der Bestverdienenden, nur wird er wohl eher kapieren, dass die 3 von dir genannten Punkte in Summe eine Quadratur des Kreises bedeuten.

@Mod:
Sorry für das nochmalige Off-Topic, aber es passt wie ein roter Faden zu allen Punkten, welche die FDP derzeit absondert, inkl. der Berufung von Mansmann als Wasserstoffbeauftragter, der klar für E-Fuels eintritt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733551
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 18.08.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Schwimmende „Blätter“ erzeugen solaren Wasserstoff

Dünnfilm-Module wandeln CO2 und Wasser mithilfe von Sonnenlicht in nicht-fossile Brennstoffe um

Sonne zu Brennstoff:

Forschende haben ultradünne, schwimmende Solarfabriken entwickelt, die mithilfe des Sonnenlichts brennbaren Wasserstoff oder Syngas produzieren. Nötig sind dafür nur Wasser und Kohlendioxid, die nach dem Vorbild der Photosynthese elektrochemisch umgewandelt werden. Die günstigen, ohne zusätzliche Stromversorgung arbeitenden „künstlichen Blätter“ könnten künftig auf Seen, Kanälen oder dem Meer schwimmend arbeiten und dabei CO2 schlucken und Wasserstoff produzieren, wie das Team in „Nature“ berichtet.
- www.scinexx.de/news/energie/schwimmende-...solaren-wasserstoff/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734414
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 24.08.2022 19:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Frischer Wind für die Energiepolitik

Deutschland und Kanada haben ein Abkommen zur Ankurbelung der Wasserstoffwirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks unterschrieben. Der Schritt soll Deutschland energieunabhängiger machen und beim Erreichen von Klimazielen helfen.

www.tagesschau.de/ausland/amerika/deutsc...cholz-reise-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735011
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 29.08.2022 13:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dena legt Vorschlag zum beschleunigten Aufbau des Wasserstoff-Startnetzes vor
Bei ihrem Besuch in Kanada haben Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im August mit der kanadischen Regierung eine Wasserstoffallianz gegründet. Ab 2025 sollen jährlich bis zu 500.000 Tonnen grünen Wasserstoffs nach Deutschland geliefert werden. Wesentliche Investitionsentscheidungen in den Aufbau des Wasserstoffnetzes fehlen noch. Das sorgt laut der Deutschen Energie-Agentur (Dena) für unnötige Verzögerung und Planungsunsicherheiten bei den verschiedenen Wasserstoff-Projekten.

ecomento.de/2022/08/29/dena-legt-vorschl...off-startnetzes-vor/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735392
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 02.09.2022 10:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bayern erhält eine der leistungsstärksten Wasserstofftankstellen Europas
Mit einem Spatenstich in Passau-Sperrwies auf dem Gelände der Paul Group hat der Bau der laut den Initiatoren kraftvollsten öffentlichen Wasserstofftankstelle Bayerns begonnen. Der Tankstelleninfrastrukturbetreiber MaierKorduletsch errichte einen der leistungsstärksten „Mobility Hubs“ für Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb – „einen E-Ladepark in Kombination mit einer konventionellen Tankstelle“, heißt es in einer Mitteilung.

ecomento.de/2022/09/01/eine-der-leistung...t-in-bayerns-sueden/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735395
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 02.09.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das ist alles so fucking unfassbar. Anstatt sich auf die Versorgung der Industrie zu konzentrieren, konzentriert man sich lieber auf den Autoverkehr und das auch noch mit Millionen an Fördergeldern, während manche Steuerzahler nicht wissen, wie sie zukünftig die Gasrechnung bezahlen sollen.

Deutschland einig Autoland,da ist man für jeden Zynismus offen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735459
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 02.09.2022 17:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Der Wasserstoff wird über die Autobahn in Portionen à 500 kg per Diesel-LKW über die Autobahn von sonstwoher herangekarrt (hergestellt aus Erdgas), der Strom für die saubete EV-Ladung kommt aus dem deindustrialisierten Nordosten.

Schöne Rosinenpickerei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735529
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 03.09.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Und dann bloß keine zusätzlichen Propeller aufbauen.
Die könnten die Sicht der Wanderer auf die Schönheiten des Landes beeinträchtigen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735697
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 04.09.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Aus einem YT-Kommentar zu diesem YT Video:youtu.be/JwXtVBh_tYk

Technisch scheint das in Bezug auf die Brennstoffzelle "Hand und Fuß" zu haben, denn die Probleme wurden so auch von Hyundai beschrieben.


Hier der Kommentar:


"Ich bin gelernter Chemikant und Chemiemeister und arbeite seit Januar 2006, in der größten Elektrolyse Anlage Europas. Wir sind nach der Deutschen Bahn, der zweit größte Stromverbraucher in Deutschland, NUR mit unserer "kleinen" Elektrolyse im Verhältnis dazu, was noch alles aufgebaut werden müsste, um Deutschland nur ANSATZWEISE, irgendwie mit Wasserstoff flächendeckend versorgen zu können! Bei uns fällt unter anderem, auch H2 an. Und sehr viele haben überhaupt nicht auf dem Zettel, dass es noch mehr als nur ein Staatsakt werden wird, die Industrie von CH4 (Erdgas) auf H2 umzustellen, wenn es überhaupt gelingt. Wir werden für so einen Quatsch wie H2-Autos und E-FOOL'S, überhaupt kein H2 übrig haben.

Was ich immer an den H2 Befürwortern so witzig finde, dass die überhaupt nicht wissen, was für ein Aufwand hinter H2 steckt. Weil es in der Natur überhaupt nicht vorkommt. In einem Kilo H2, stecken über 50kWh an Strom. Und das ist nur die Produktion an sich. Die ganze Nachbehandlung und Vorbehandlung, überhaupt nicht eingerechnet! Ich kann ja sekündlich auf unsere Messungen gucken. Was ziehen wir an Strom und was kommt an H2 raus.

Der Einsatz (Kondensat/deminaralisiertes Wasser) muss wirklich rein sein (zig Filter und Ionentauscher). Der Einsatz muss erwärmt werden, damit die Effizienz passt (möglichst wenig Spannung pro Zelle, damit man Strom so gut wie möglich ausnutzt und einspart). Nachbehandlung mit Waschen, dann wegen dem Waschen braucht man Flüssigkeitsabscheider. Danach riesige Kompressoren, die sich nicht nur mit 100W die Stunde zufrieden geben....... (ganz einfach und grob erklärt der Prozess, es steckt noch viel mehr dahinter!).

Und dann denken die alle, läuft so ein Brennstoffzellen-Fahrzeug ohne Probleme. Beim normalen Verbrenner, reicht ein Luftfilter. Da die Verbrennung an sich, auch nicht das sauberste ist. Für die Brennstoffzelle, braucht man sehr reine Luft. Da reicht nicht nur ein Filter. Und dann wird ja die normale Außenluft dafür genutzt (mit all dem Dreck, der auch auf der Straße liegt wie Feinstäube....). Mir wäre es sehr neu, wenn man dafür hoch reinen Sauerstoff an Bord hat, in einer Stahlflasche oder so! Also überhaupt nicht der Fall. Dadurch werden sehr viele Filter notwendig, in unterschiedlichsten Mü-Größen. Die dann auch immer alle gut und regelmäßig verschleißen.

Und die Brennstoffzelle ist an sich, nur eine umgekehrte Elektrolyse. Den Kern nennt man den Stack (meistens 4-6 Zellen in einer Einheit), zwischen jeder Zelle befindet sich die Membran (semipermeable Membran = halbdurchlässige Membran), die die Kathoden-Seite von der Anoden-Seite trennt. Diese Membranen verschleißen mit der Zeit. Sehen aus wie Putzlappen ist aber Hightech, wegen mikroskopisch kleiner Löcher darin, durch die die Ionen wandern können. Die dann nur bestimmte Ionen/Moleküle durch lassen, wie gesagt. In dem Fall, wandert dann das H+ Ion von der Anoden-Seite durch die Membran (Löcher sind nur so groß, wie das H+ Ion, damit Sauerstoff also O2 nicht rückwandern kann auf die Anoden-Seite, H2 der frisch eingesetzt wird auf der Anodenseite + rückgewanderter Sauerstoff auf die Anoden-Seite = KABOOM in der richtigen konzentration = Knallgas = Explosion) zur Kathoden-Seite. Auf der Kathoden-Seite kommt Sauerstoff also O2 hinzu, es ensteht Wasser, also H2O. Und der Strom kommt halt dadurch zustande in der Brennstoffzelle, da der Wassserstoff ein Elektron abgibt und der Sauerstoff ein Elektron aufnimmt. Ganz einfach formuliert.

Und so eine Membrane kostet immer gut Geld, bei uns sind es immer über eine Millionen Euro, wenn wir eine Remembranisierung machen müssen. Und so im kleineren Format, sind die auch nicht günstig. Halt ein typisches Verschleißteil, was immer mal wieder erneuert werden muss. Und die brauchen nicht mal zu verschleißen, die können auch einer Blister-Bildung (Blasen-Bildung) zum Opfer fallen. Dann quillen die auf und sind hinüber. Zudem dürfen sie auch nie trocken laufen, daher hat man auch Befeuchter-Einheiten im Auto verbaut.

Die Dichtungen rund um den Zellkörper, dürfen sowieso nie leck schlagen. Weil die nämlich auch so gut Druckschläge ab können, nämlich überhaupt nicht. Wie die Membranen auch. Bekommen die zu hohen Druck oder ist der Druck auf der falschen Seite zu hoch (Anoden-Seite Druck hoch, wird die Membran vom Backboard abgedrückt), reißt solch eine Membran.

Die ganze Technik ist so anfällig und noch komplizierter auf kleinsten Raum, wenn man da ein wenig Ahnung von hat wie ich, weiß man auch warum es sich bis heute nicht durchgesetzt hat! Die Automobilindustrie hätte sich sicherlich mehr über H2 gefreut. Weil da würde das fröhliche Leben in den Werkstätten weiter gehen, da munter sämtliche Teile kaputt gehen werden und man schön wie eh und je, ordentlich Wartung betreiben muss. Ich sehe es ja in der Firma, was alles kaputt geht dabei und auch verschleißt. Auf keinen Fall weniger, als bei einem Verbrennungsmotor, was da so immer alles regelmäßig anfällt. Wenn man ihn lange am Leben erhalten möchte.

Aus einem Serviceheft von einem Hyundai Nexo: Alle 10000km zur Dichtigkeitsprüfung kostet ca.50€. Spätestens nach 30000km austauschen der Luftfilter, kann auch früher sein hängt vom Verschmutzungsgrad der Luft ab, kostet 300-450€. Alle 60000km Austauschen der Membrane der Brennstoffzelle, kostet ca.1200€
Nebenbei habe ich auch durch Zufall erfahren, der Nexo wird mit 70000€ angeboten. Hyundai selber kostet dieses Prestigefahrzeug 110000€ in der Herstellung.

Dann noch die Sache mit den E-FOOLS, Grundlage ist immer H2, also dem E-FOOL Prozess ist immer die H2-Produktion vorgeschaltet. Und daher liegt man bei und mit E-Fools, bei über 100kWh/100km. Die nachgeschaltete Synthese von H2 zu E-Fools lässt nämlich den Verbrauch noch schön ansteigen, was die Gesamtbilanz für 100km beträgt. Auch hier, wenn man denn Durchschnitt eines BEV's mit 20kWh/100km heran zieht, so würde das BEV mit den 100kWh für 100km durch E-Fools anfallen fünf Mal (500km) so weit fahren. Anstatt halt nur die lächerlichen 100km und dafür weit über 100kWh auf den Kopf gehauen!
"
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 12:40 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar