Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...70
THEMA: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung
#568711
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 21.11.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wow und so etwas von Focus, äußerst ungewöhnlich.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569219
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 23.11.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Na ja, der Artikel ist schon tendenziös.

Und Wasserstoffpipelines gibt es schon lange.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569220
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 23.11.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich war erstaunt über die Differenzierung, dass man nämlich Wasserstoff anderswo viel effizienter einsetzen kann als im Auto, z.B. für die Stahlverhüttung.

Das ist ja auch schon die ganze Zeit meine Rede. Ja zum Wasserstoff, wo er Sinn macht und vor allem keine Energie unnütz verschenkt, aus der man Wasserstoff gewinnen könnte. Nutzung aber eben dann nur mit möglichst gutem Wirkungsgrad und da ist ein FCEV-PKW so ziemlich die schlechtestmögliche Verwendung.

Die Betonung liegt hier auf PKW und nicht auf alles, was eine Brennstoffzelle hat! Es gibt genügend andere sinnvolle Lösungen für eine Brennstoffzelle, wo keine bessere Alternativlösung vorhanden ist und nicht zuletzt keine Overkill-Betankungsinfrastruktur benötigt wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569329
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 23.11.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ein paar Fotos von der Besichtigung der Power to Gas Anlage in Grenzach-Wyhlen vor ein paar Tagen.








Die neue Anlage hat eine Leistung von 0,7 Megawatt, Tagesproduktion von circa 400 kg H2, es werden pro Stunde circa 200 Liter entmineralisiertes Wasser benötigt. Für 4 Tage kann die Produktion von H2 gespeichert/gelagert werden bei 300bar. Der Abtransport geschieht mit Spezialtankfahrzeugen. Der Umlagerungs-Tankvorgang soll circa 3 - 4 h betragen. Die Einrichtung einer Wasserstofftankstelle für Endverbraucher ist bisher nicht vorgesehen.... alles nicht so einfach...

Vom Kraftwerk Wyhlen soll angeblich bereits eine Wasserstofffähige Pipeline znach Rheinfelden (Baden) zur dort ansässigen Chemieindustrie bestehen. In Rheinfelden soll der für die Industrie benötigte Wasserstoff jedoch bisher aus Erdgas hergestellt werden. Die Power to Gas Anlage soll in diesem Tagen den Produktionsbetrieb aufnehmen.

Interessant sind die zukünftigen Plane der sogennanten Sektorenkopplung. Die anfallende Wärme aus diversen Quellen soll weiter benutzt werden als Fernwärme,
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 23:13 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571623
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.12.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Ärger wegen Gegenwind aus Berlin
Mega-Pläne für Wasserstoff-Industrie:Norddeutschland will „Dubai 2.0“ werden

Die Bundesregierung will Deutschland zum Vorreiter bei der Wasserstoff-Produktion machen.
Altmaier vergleicht Wasserstoff-Pläne mit Energiewende
So begnügt sich der Wirtschaftsminister vorerst mit Zukunftsträumen. „Ich will, dass das Wasserstoffthema fliegt, und zwar auch im wörtlichen Sinne“, erklärte Altmaier. Konkret meint er damit einen klimaneutralen Luftverkehr:

www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/...den_id_11418849.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 18:23 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573261
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 13.12.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
"Power-to-X"
Dänemark plant künstliche Energieinsel zur Herstellung von Wasserstoff

Bis 2050 will Dänemark klimaneutral werden, das hat das Land in einem wegweisenden Gesetz beschlossen. Nun treibt die Regierung mit einem großen Energieprojekt die Umsetzung voran.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/daene...stoff-a-1300931.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573289
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 14.12.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bund fördert Nordwesten als "Wasserstoffregion" mit 20 Millionen EuroGleich vier Regionen in Niedersachsen und Bremen haben bei einem Wettbewerb des Bundesverkehrsministeriums für die verstärkte Nutzung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien gewonnen. Unter den insgesamt 16 Regionen machten die Metropolregion Nordwest Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und Umgebung sowie die Regionen Brake, der Landkreis Emsland und der Landkreis Osterholz das Rennen. Im anhängigen Video ist auch kurz ein Mirai zu sehen
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578882
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 19.01.2020 15:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt hat Gazprom den Stein der Weisen gefunden:

www.welt.de/wirtschaft/article205127526/...ktionsverfahren.html
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578892
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 19.01.2020 16:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Jetzt hat Gazprom den Stein der Weisen gefunden:

www.welt.de/wirtschaft/article205127526/...ktionsverfahren.html

Richtig geile Geschichte. Ich hoffe sie reichern damit nicht nur ihr Erdgas an, sondern verkaufen den Wasserstoff wirklich einzeln. Das würde die FCEVs Verkäufe und den Ausbau der Infrastruktur vorantreiben.
Damit wird mein Mirai in 5 Jahren wahrscheinlicher.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 16:05 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578927
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 19.01.2020 18:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Pyrolyse ist ja kein neuer Begriff.
Mir fehlt in diesem Bericht ein "klein bisschen" die Angabe, in welchem Bereich sich der Energieeinsatz befindet.

Diese Energie darf keinesfalls deutlich größer sein, als der Energiegehalt des damit erzeugten Wasserstoffs, sonst ändert sich an der schlechten Gesamteffizienz des Wasserstoffantriebs äußerst wenig.

50% Gesamtwirkungsgrad wird selbst bei 100% Wasserstofferzeugungswirkungsgrad eine Illusion bleiben, dafür sorgen
- Transport
- Komprimierung
- Brennstoffzelle
- Weg über die Traktionsbatterie zum Antrieb

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578938
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 19.01.2020 18:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das gab es letzte Woche im TV bei uns im Norden.

Schleswig-Holstein Magazin

Durchbruch für Wasserstoff-Autos mit E-Motor?

Gut das Thema ist nicht neu, gibt es schon einige Jahre.
Eigentlich ne nett Sache, nur glaube ich das ohne Kernfusion Kraftwerk der Energieaufwand zu groß ist um Fahrzeug im großen Stil mit Wasserstoff zu versorgen.

Gibt es Quellen die belegen wie hoch unser Energieverbrauch für den gesamt Verkehr in Deutschland ist?
Ich versuche mich mal an einer Milchmädchenrechnung.

Bei 170MT CO2 in D wären das gut 73 Milliarden Liter Benzin.
Als Ersatz für fahren mit Brennstoffzellen benötigt man 1kg pro 100km,
In der Annahme das ein Kilo H2 gut 5 Liter Benzin ersetzen.
50kWh für ein 1kg = 740 Milliarden kWH
Im Deutschen Strommix macht das 350MT CO2. Aber nur wenn wir alle mit dem Mirai fahren.

Gibt es Daten wie groß die H2 Produktion aus der „Abfall“ Industrie ist?
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579054
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.01.2020 13:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das scheint eine Chimäre zu sein, ein Luftschloss. Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=240#397329
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#457195

Daten liegen mit allerdings keine vor, und wie das in 10 oder 20 Jahren aussehen wird wissen wir auch nicht. Im Moment scheint es aber industriellen Abfall-Wasserstoff nicht in nennenswerter Menge zu geben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579077
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.01.2020 15:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich schon lese, dass man was aus Abfall erzeugt.
Das war bei Biosprit und Biogas auch schon so.
Erst verspricht man, dass Abfall verwertet wird, dann verlangt man normierten "Abfall", dann wird Abfall für die Anlagen produziert.
Echten Biomüll kann man schon längst nicht mehr nutzen, da muss schon extra angebautes Material her.
Weiß hier jemand, wohin die Restauration all die Reste entsorgt?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579118
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.01.2020 19:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ja schlimm das es teilweise so ist, da wird Mais extra angebaut, um es zu "verbrennen"
Nun ja, mit Abfall meinte ich eher Nebenprodukte aus der Industrie. So wie Flüssiggas usw.
Nicht aus "Müll"

Erst heute habe ich ne Infos bekommen das der "Abfall" H2 für
15 Millionen Fahrzeuge reichen soll. Ich selbst bezweifele das stark. Die Brennstoffzelle ist wirklich cool als "Energiespeicher" und Ideal für das Auto. Aber erst wenn wir zur 100% CO2 neutralen Strom produzieren können.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 19:19 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579137
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.01.2020 20:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Skyspotter schrieb:
Ideal für das Auto. Ideal für das Auto ist das gewiss nicht, vielleicht ideal für einen gewissen, aber überschaubaren Anteil von Autos.

Bei allen Autos, die nur selten über längere Strecken bewegt werden, wird ein FCEV wohl immer eine Overkillkonstruktion im Vergleich zu einem BEV bleiben.

Und für die Kosten, die ein flächendeckendes H-Tankstellennetz als Ersatz zu den herkömmlichen Tankstellen erfordert, könnte man eine derartige Unmenge an Ladepunkten aufmachen, dass der Gelegenheitsweitfahrer mit seinem BEV sich alle paar km aussuchen kann, wo er sein Ladekabel ansteckt.

Ausgenommen von Viel- bzw. Langstreckenfahrern wird ein FCEV gegen ein BEV kostenseitig niemals einen Preis gewinnen.

Vielleicht kann man es auf folgenden Nenner bringen:
Ein FCEV für weitgehenden Kurzstreckenbetrieb ist ebensowenig sinnvoll, wie BEVs im großen Stil mit Akkugrößen von 80kWh und mehr auszustatten.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar