Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 15:16 - vor 5 Jahren
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
Einfülldruck 35 MPa
Das sind 350Bar. Nur der Vergleichbarkeit halber, weil es bei Wasserstoff für Pkw auch i.d.R. in Bar angegeben wird. Pascal_(Einheit)
100 Pa = 1hPa = 1 Hekto-Pascal = 1 Bar
1000 Pa = 1 MPa = 1 Mega-Pascal = 10 Bar
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 15:53 - vor 5 Jahren
autoscooter schrieb: Ich weiß jetzt nicht, wieviel kg Wasserstoff der Mirai pro 100 km verbraucht. Wenn man zu Hause noch etwas Platz hat, kann man sich solch eine Anlage irgendwo hinstellen.
(Zitat Radio Eriwan:) Im Prinzip ja, nur dass
- so eine H2-Station einen 6-stelligen Betrag kostet
- zur Produktion von 1kg H2 (etwa 100km Reichweite im Mirai) knapp 70kWh(!) Strom benötigt über einen Zeitraum von knapp 2,5 Stunden. Dies entspricht einer mittleren Anschlussleistung von 28,5kW(!), also etwa 3-4 typischen Solaranlagen auf EFH. Alternativ könnte man mit der Energiemenge ein BEV ca. 200km (unter extrem ungünstigen Bedingungen) bis über 400km (unter guten Bedingungen) weit bewegen.
- es ca. 10min braucht, um 1kg H2 zu betanken, also fast eine Stunde, bis der Mirai von leer bis voll geladen wäre (wobei die Betankungszeit von vielen Parametern abhängt und daher variieren kann, sprich dieses Volltankszenario dauert aller Wahrscheinlichkeit nach noch "etwas" länger). Das ist so schnell wie ein geeignetes BEV an 22kW AC.
- pro kg produziertem H2 knapp 4 Liter hochreines Wasser (aus inverser Osmose) zugeführt werden muss. Also für eine Mirai-Tankfüllung müssen wir erst 20 Liter solchen Wassers organisieren (hier könnte man gleich über die Anschaffung einer entsprechenden Filteranlage nachdenken, deren Kosten sind im Vergleich zur H2-Anlage nur noch Spesen, auch wenn sie alleine bereits teurer als eine Wallbox ist).
Immerhin könnte man so ausgestattet bei Betrieb rund um die Uhr ganze 2 Mirai-Tankfüllungen pro Tag umsetzen... und bräuchte dafür ganze 680kWh Strom + noch etwas für die Wasseraufbereitung, also ein Fünftel des durchschnittlichen Jahresstromverbrauchs eines Haushalts (für die beiden Tankfüllungen, nicht für den Dauerbetrieb der Anlage!).
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 17:48 - vor 5 Jahren
@P_Arthur
könnte es sein, dass Du in Deiner Betrachtung die H2-Kompressionsenergie sowie die Anschaffung eines >700 bar H2-Kompressors vergessen hast .
Das mit dem etwas erhöhten Strombedarf kann man ganz einfach so lösen:
Die Musik klingt ja super euphorisch .
Aber die Fans haben so einen H2-Kompressor sicher schon in der Garage herumliegen.
Es reicht jedoch nicht, einen vorhandenen Druckluftkompressor von z.B. 8 bar um den Faktor 100 zu tunen. Mein Versuch, meinen P3 von 136 PS auf 13600 PS zu erweitern hat ganz überraschend leider auch nicht funktioniert.
Im übrigen wird es die dazu nötige behördliche Genehmigung dazu nicht geben. Auch nicht wenn man schon in einem "normalen" Gewerbegebiet wohnt.
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 20:10 - vor 5 Jahren
Knuddel1987 schrieb: Der Mirai braucht für seine 5kg weniger als 10 Minuten zum tanken.
Aber nur, wenn die Tanke auch schnell genug liefern kann, sonst bestimmt diese die Geschwindigkeit.
@alupo: Nein, die Kompression soll da schon mit dabei sein.
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.04.2019 17:43 - vor 5 Jahren
Tja, das dürfte nicht der einzige Haken an der Sache sein.
Für eine Bruchteil des Geldes kann man auch einen Pufferakku hinstellen und eine Stromtankstelle draus machen.
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.05.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Interessanter Beitrag eines in der H2-Planung-Beteiligten:
An der Konzeption der Raststätte der Zukunft Fürholzen West an der A9 war ich damals beteiligt. Es gibt dort neben den Ladestationen auch u.a. eine Wasserstofftankstelle. Mit Überschuss der PV Anlage (geplant 1,2 MWp) wird auch lokal Wasserstoff erzeugt und gepeichert.
Vor einer Woche durften wir uns in einer Führung ansehen, was daraus geworden ist. Die Anlage ist eindrucksvoll groß in einem offenen Keller ca 48 x 6,5 m und 8 m tief. Auf Google Earth ist die Anlage am westlichen Ende gut zu sehen. Dazu kommt noch ein H2 BHKW in einem oberirdischen Gebäude.
Auf meine Frage wieviel Wasserstofffahrzeuge dort täglich tanken, war die Antwort durchschnittlich "2". Wir gehörten nicht zu den zwei.
Meine Kollegen die extra einen Mirai ausgeliehen hatten, konnten nicht tanken, da die Tankkarte des Autohauses (Verleiher) abgelaufen war. In den zwei Stunden in denen wir dort waren, war es auch nicht möglich, die Karte umzutauschen, freizuschalten oder anderweitig zu bezahlen. Barzahlung geht nicht da nur tanken darf wer eine Unterweisung in H2 tanken hat. Die Karte ist für den Tankwart der Nachweis, dass die Unterweisung stattgefunden hat.
Meine Frage an Fa Linde wieviel H2 Autos es in Deutschland hat > im Moment unter 1000.
...
Gerade weil ich an dieser und an einer zweiten H2 Anlage beteiligt war glaube ich nicht an den Wasserstoff
Die 9,90 €/Liter H2 die im Moment verlangt werden sind ein subventionierter Preis. Was der Preis an wenig ausgelasteten Tankanlagen real kostet will ich gar nicht wissen. Wenn eine Elektrolyseanlage mit 7 Cent Strom gefüttert wird kommt man trotzdem nicht auf die 9,90 €. Zur Erinnerung in der Elektrolyse braucht es rund 60-80 kWh Strom/kg H2. Fürs Hochverdichten auf 800-900 bar damit es überströmt ins Fahrzeug ist dort auch etwas Energie enthalten.
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 06.05.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ich weiß nicht wie oft es schon geschrieben wurde, aber die 9,50€ sind KEIN subeventionierter Preis.
Da es noch keinen Markt für tankbaren Wasserstoff gibt ist der Preis
erstmal festgelegt.
Mittelfristig wird mit einem Preis von 5-6€ pro Kilo gerechnet.
Ich hatte mich vor ein paar Wochen mit einem Techniker der Shell Wasserstofftankstelle bei mir unterhalten, die 800bar Druck werden nur zum Ende des Tankvorgangs benötigt.
Bei leerem Tank beträgt der Fülldruck ca. 200bar und wird in Echtzeit mit voller werdenen Tank erhöht.
Interessanterweise habe ich mit mittlerweile zwei Wasserstofftankstellen in Hannover eine bessere H2 Infrastruktur als Ladesäulen für Elektroautos.
Die an der Shell ist sogar meine Stammtanke, statt E10 dann in Zukunft H2