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Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung
(8 Leser) DocBrown, Egon, eppf, JoAHa, Luke, marratj, Thalmann, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung
#527171
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 14:07 - vor 5 Jahren  
ca. 1 Kg
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#527181
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 14:55 - vor 5 Jahren  
Naja, da oben stehts ja, wieviel er braucht. Könnte aber sein, dass die hauseigene Solaranlage nicht ausreicht.
Smoothie
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Letzte Änderung: 05.04.2019 14:58 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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#527190
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 15:16 - vor 5 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH

Einfülldruck 35 MPa

Das sind 350Bar. Nur der Vergleichbarkeit halber, weil es bei Wasserstoff für Pkw auch i.d.R. in Bar angegeben wird. Pascal_(Einheit)
100 Pa = 1hPa = 1 Hekto-Pascal = 1 Bar
1000 Pa = 1 MPa = 1 Mega-Pascal = 10 Bar

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#527197
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 15:53 - vor 5 Jahren  
autoscooter schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wieviel kg Wasserstoff der Mirai pro 100 km verbraucht. Wenn man zu Hause noch etwas Platz hat, kann man sich solch eine Anlage irgendwo hinstellen.
(Zitat Radio Eriwan:) Im Prinzip ja, nur dass
- so eine H2-Station einen 6-stelligen Betrag kostet
- zur Produktion von 1kg H2 (etwa 100km Reichweite im Mirai) knapp 70kWh(!) Strom benötigt über einen Zeitraum von knapp 2,5 Stunden. Dies entspricht einer mittleren Anschlussleistung von 28,5kW(!), also etwa 3-4 typischen Solaranlagen auf EFH. Alternativ könnte man mit der Energiemenge ein BEV ca. 200km (unter extrem ungünstigen Bedingungen) bis über 400km (unter guten Bedingungen) weit bewegen.
- es ca. 10min braucht, um 1kg H2 zu betanken, also fast eine Stunde, bis der Mirai von leer bis voll geladen wäre (wobei die Betankungszeit von vielen Parametern abhängt und daher variieren kann, sprich dieses Volltankszenario dauert aller Wahrscheinlichkeit nach noch "etwas" länger). Das ist so schnell wie ein geeignetes BEV an 22kW AC.
- pro kg produziertem H2 knapp 4 Liter hochreines Wasser (aus inverser Osmose) zugeführt werden muss. Also für eine Mirai-Tankfüllung müssen wir erst 20 Liter solchen Wassers organisieren (hier könnte man gleich über die Anschaffung einer entsprechenden Filteranlage nachdenken, deren Kosten sind im Vergleich zur H2-Anlage nur noch Spesen, auch wenn sie alleine bereits teurer als eine Wallbox ist).

Immerhin könnte man so ausgestattet bei Betrieb rund um die Uhr ganze 2 Mirai-Tankfüllungen pro Tag umsetzen... und bräuchte dafür ganze 680kWh Strom + noch etwas für die Wasseraufbereitung, also ein Fünftel des durchschnittlichen Jahresstromverbrauchs eines Haushalts (für die beiden Tankfüllungen, nicht für den Dauerbetrieb der Anlage!).

Wer es nachlesen möchte: Hier ein Link zu einem Bericht auf insideevs.com

Grüße
Philipp
P_Arthur
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Letzte Änderung: 05.04.2019 15:54 von P_Arthur.
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#527204
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 16:28 - vor 5 Jahren  
Der Mirai braucht für seine 5kg weniger als 10 Minuten zum tanken.
Knuddel1987
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Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
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#527221
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 17:48 - vor 5 Jahren  
@P_Arthur
könnte es sein, dass Du in Deiner Betrachtung die H2-Kompressionsenergie sowie die Anschaffung eines >700 bar H2-Kompressors vergessen hast .

Das mit dem etwas erhöhten Strombedarf kann man ganz einfach so lösen:
Die Musik klingt ja super euphorisch .



Aber die Fans haben so einen H2-Kompressor sicher schon in der Garage herumliegen.

Es reicht jedoch nicht, einen vorhandenen Druckluftkompressor von z.B. 8 bar um den Faktor 100 zu tunen. Mein Versuch, meinen P3 von 136 PS auf 13600 PS zu erweitern hat ganz überraschend leider auch nicht funktioniert.

Im übrigen wird es die dazu nötige behördliche Genehmigung dazu nicht geben. Auch nicht wenn man schon in einem "normalen" Gewerbegebiet wohnt.

Ich dachte, der erste April läge hinter uns?
alupo
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Letzte Änderung: 05.04.2019 18:26 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#527244
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.04.2019 20:10 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Der Mirai braucht für seine 5kg weniger als 10 Minuten zum tanken.
Aber nur, wenn die Tanke auch schnell genug liefern kann, sonst bestimmt diese die Geschwindigkeit.

@alupo: Nein, die Kompression soll da schon mit dabei sein.
P_Arthur
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Letzte Änderung: 05.04.2019 20:12 von P_Arthur.Grund: Ergänzung
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#527301
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 06.04.2019 09:29 - vor 5 Jahren  
Wasser als Batterie nutzen? Toyota Sensation


youtu.be/sLxpDRx9sYo

Toyota Deutschland:
Wasserstoff – für viele nur Zukunftsmusik. Und wer kann euch davon ein Liedchen singen? Richtig, unser Dirk!

Wenn ihr euch für das Thema interessiert, findet ihr den vollständigen Clip hier: www.toyota.de/innovation/wasserstoff/was-ist-wasserstoff
yarison
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Letzte Änderung: 06.04.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#529776
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 19.04.2019 20:59 - vor 5 Jahren  
Interessante aktuelle Diskussion über die Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland:
youtu.be/XFgDQ389AXQ

Pufferung und Speicherung ist hier immer wieder der wichtigste Aspekt.
dukesim
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#529811
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.04.2019 07:56 - vor 5 Jahren  
Wenn man den Wasserstoff verkauft (und der Strom zum Betrieb umsonst ist) dauert es nur 20 Sommer und die Anlage hat sich amortisiert.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#529825
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.04.2019 09:46 - vor 5 Jahren  
Wenn sie 20 Jahre ohne Wartung und Reparatur durchläuft?
Oder auf jeden Fall?

Gruß
Helmut
ellert_de
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

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#529882
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.04.2019 17:43 - vor 5 Jahren  
Tja, das dürfte nicht der einzige Haken an der Sache sein.
Für eine Bruchteil des Geldes kann man auch einen Pufferakku hinstellen und eine Stromtankstelle draus machen.
gcf
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#531156
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 28.04.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Autarkes Haus mit H2-Speicher und Brennstoffzelle:
youtu.be/A9dM5DPxrhU?t=1433
dukesim
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#532716
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 05.05.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Interessanter Beitrag eines in der H2-Planung-Beteiligten:

An der Konzeption der Raststätte der Zukunft Fürholzen West an der A9 war ich damals beteiligt. Es gibt dort neben den Ladestationen auch u.a. eine Wasserstofftankstelle. Mit Überschuss der PV Anlage (geplant 1,2 MWp) wird auch lokal Wasserstoff erzeugt und gepeichert.

Vor einer Woche durften wir uns in einer Führung ansehen, was daraus geworden ist. Die Anlage ist eindrucksvoll groß in einem offenen Keller ca 48 x 6,5 m und 8 m tief. Auf Google Earth ist die Anlage am westlichen Ende gut zu sehen. Dazu kommt noch ein H2 BHKW in einem oberirdischen Gebäude.

Auf meine Frage wieviel Wasserstofffahrzeuge dort täglich tanken, war die Antwort durchschnittlich "2". Wir gehörten nicht zu den zwei.

Meine Kollegen die extra einen Mirai ausgeliehen hatten, konnten nicht tanken, da die Tankkarte des Autohauses (Verleiher) abgelaufen war. In den zwei Stunden in denen wir dort waren, war es auch nicht möglich, die Karte umzutauschen, freizuschalten oder anderweitig zu bezahlen. Barzahlung geht nicht da nur tanken darf wer eine Unterweisung in H2 tanken hat. Die Karte ist für den Tankwart der Nachweis, dass die Unterweisung stattgefunden hat.

Meine Frage an Fa Linde wieviel H2 Autos es in Deutschland hat > im Moment unter 1000.

...

Gerade weil ich an dieser und an einer zweiten H2 Anlage beteiligt war glaube ich nicht an den Wasserstoff


tff-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=11...mp;start=530#p708634

dazu noch:

Die 9,90 €/Liter H2 die im Moment verlangt werden sind ein subventionierter Preis. Was der Preis an wenig ausgelasteten Tankanlagen real kostet will ich gar nicht wissen. Wenn eine Elektrolyseanlage mit 7 Cent Strom gefüttert wird kommt man trotzdem nicht auf die 9,90 €. Zur Erinnerung in der Elektrolyse braucht es rund 60-80 kWh Strom/kg H2. Fürs Hochverdichten auf 800-900 bar damit es überströmt ins Fahrzeug ist dort auch etwas Energie enthalten.

tff-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=11...mp;start=550#p708816

@Ralf: ich hoffe das ist kein Problem, dass ich dich hier derart zitiere
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 05.05.2019 23:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#532757
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 06.05.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht wie oft es schon geschrieben wurde, aber die 9,50€ sind KEIN subeventionierter Preis.
Da es noch keinen Markt für tankbaren Wasserstoff gibt ist der Preis
erstmal festgelegt.
Mittelfristig wird mit einem Preis von 5-6€ pro Kilo gerechnet.

Ich hatte mich vor ein paar Wochen mit einem Techniker der Shell Wasserstofftankstelle bei mir unterhalten, die 800bar Druck werden nur zum Ende des Tankvorgangs benötigt.
Bei leerem Tank beträgt der Fülldruck ca. 200bar und wird in Echtzeit mit voller werdenen Tank erhöht.

Interessanterweise habe ich mit mittlerweile zwei Wasserstofftankstellen in Hannover eine bessere H2 Infrastruktur als Ladesäulen für Elektroautos.
Die an der Shell ist sogar meine Stammtanke, statt E10 dann in Zukunft H2
real3D
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Letzte Änderung: 06.05.2019 09:39 von real3D.
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