Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...70
THEMA: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung
#283790
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 07.04.2015 18:51 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Dreimal mehr Wasserstoff aus Mais produziert // Wasserstoff gilt als umweltschonender Brennstoff. Ingenieure konnten die Erzeugung des Gases aus Ernteabfällen auf das Dreifache steigern.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/erne...-mais-a-1027348.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283823
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 07.04.2015 21:53 - vor 9 Jahren  
Noch ein Beitrag über Biomassenwasserstoff:
Sauberer Energieträger leichter gewonnen. Wasserstoff aus Ernteabfällen

n-tv.de/wissen/Sauberer-Energietraeger-l...article14850191.html




Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283861
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 08.04.2015 12:58 - vor 9 Jahren  
Öko-Wasserstoff - Greenpeace Energy versorgt 10.000sten proWindgas-Kunden

Klingt doch erst mal so, als würde man "Öko-Gas" kaufen:

Hamburg: Ökologisch hergestelltes Windgas von Greenpeace Energy verzeichnet steigendes Interesse bei den Verbrauchern. Vom 1. April an versorgt Deutschlands größte Energie-Genossenschaft ihren 10.000sten Kunden mit dem Gasprodukt proWindgas. Dieses enthält einen Anteil Wasserstoff, der im Elektrolyseverfahren durch sauberen Windstrom hergestellt wird. Den Öko-Wasserstoff speist der Hamburger Ökostrom- und Gasversorger seit Mitte Dezember in den Gasmix für seine Kunden ein.

Wenn man mit dem PR-Text fast schon am Ende angekommen ist, kommt die Wahrheit ans Licht:

Der Gasabsatz von Greenpeace Energy belief sich im Jahr 2013 auf rund 128 Gigawattstunden. Der Anteil von Windgas am Mix liegt aktuell bei 0,4 Prozent und ist per "Gasbarometer" auf der Unternehmens-Webseite einsehbar.


www.nordic-market.de/news/20491/oeko-was...rowindgas-kunden.htm
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2015 12:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285330
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 23.04.2015 22:05 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Video: Toyota nutzt Kuh-Kacke als Treibstoff // Um den neuen, Wasserstoff angetriebenen Toyota Mirai zu promoten, starteten die Japaner in den USA die Video-Reihe "Fueled by Everything" . Die erste Episode heißt "Fueld by Bullsh*t" (Angetrieben von Kuh-Kacke).

Der Videofilm erklärt anschaulich einen Weg, wie der Treibstoff - das ist beim Mirai Wasserstoff (engl. Hydrogen) - für das Brennstoffzellen-Auto gewonnen werden kann. Die industrielle Aufarbeitung von Fäkalien zu Wasserstoff ist da nur ein Weg... aber eben ein sehr natürlicher und biologischer (auch wenn er manchmal zum Himmel stinkt).



- de.autoblog.com/2015/04/23/video-toyota-...acke-als-treibstoff/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285427
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 25.04.2015 09:53 - vor 9 Jahren  
In den USA wird das rege diskutiert, zum Beispiel hier:

- learnbonds.com/tesla-motors-inc-ceo-musk...bullst-video/117710/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285889
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 30.04.2015 23:07 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Wasserstoff-Auto kein “Mist” – aber fährt mit Mist

- www.japanmarkt.de/2015/04/30/wirtschaft/...ber-faehrt-mit-mist/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287444
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 18.05.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Toyota Mirai - Kein Bullshit: Wasserstoff aus Kuhfladen

- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=279060

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290543
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.06.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Wie stabilisiert man bei einem hohen Anteil von Sonnen- und Windstrom das Netz? Die friesische Firma GP Joule versucht es mit Power-to-Gas.
- www.taz.de/!5201758

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291593
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 03.07.2015 11:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Entdeckt von KSR1

Mainz: Größte Ökostrom-Wasserstoffanlage der Welt eröffnet
Nach Angaben der Stadtwerke Mainz ist die Anlage die weltweit größte ihrer Art: Sie nimmt bis zu sechs Megawatt Strom etwa von benachbarten Windkraftanlagen auf und spaltet damit Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff.

www.t-online.de/regionales/id_74593498/m...-welt-eroeffnet.html

LG
Klaus
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291605
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 03.07.2015 13:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wasserstoff hat ein paar Nachteile, daher möchte ich das nicht in meiner Nähre haben.

Infos: AGBF Leitfaden

Mag jetzt auf den ersten Blick übertrieben panisch klingen, aber wer mal einen Unfall mit (oder Verbrennungen von) Wasserstoff gesehen hat der hat eine Idee warum ich darauf komme.

Elon Musk zum Thema: bei youtube (englisch)

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 13:17 von ex_GAK.Grund: Youtube link hinzugefügt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291639
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 03.07.2015 17:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wenn E.Musk eines Tages seine Karriere Revue passieren lässt, wird er womöglich erkennen, dass er mit seinen Wasserstoff-Witzchen ziemlich daneben gelegen ist.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291649
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 03.07.2015 20:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
VIP schrieb:
Wenn E.Musk eines Tages seine Karriere Revue passieren lässt, wird er womöglich erkennen, dass er mit seinen Wasserstoff-Witzchen ziemlich daneben gelegen ist.Nach allem was ich von mir bekannten H2-Produzenten, Ingenieuren und den Verkäufern (für Kleinmengen) höre wird sich Elon Musk diesbezüglich keine Sorgen machen müssen

Es gibt schon Gründe warum H2 im Chemiebereich in Gasometern, also drucklos gespeichert wird.

Und wenn die ersten Gigawatt transportiert werden müssen brauchen wir wirklich die Maut um die Autobahnen für die teuren und vielen LKWs zu verbreitern. Das mit dem ins Erdgasnetz einspeisen funktioniert bei industriellen Mengen nur bei Theoretikern, denn die grossen Verbraucher brauchen aus der Erdgasleitung Erdgas und nicht H2. So wie ich Benzin und kein LPG oder Diesel.

Warten wir mal ab. Mit dem Mirai hätte ich jedenfalls doppelt so hohe Treibstoffkosten wie mit meinem Prius. Bei EV hätte ich nur ca. 2/3 der Kosten.

Und ob der Preis für H2 noch sinkt hängt nicht von den aktuellen Herstellkosten ab (die sind sehr viel niedriger), sondern von der Elektrolyseerzeugung, der Kompression, der Verteilung und den ebenfalls sehr teuren Zapfstellen.

Wenn es nicht so ein schlimmes "Energievernichtungssystem" wäre fände ich das sogar ok (klar, ich würde mir nie ein Auto mit einem 700 bar Tank zulegen), denn es kommt am Auto kein Dreck heraus.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291654
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 03.07.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
...Warten wir mal ab...
Ja, tun wir das. Kommt Zeit, kommt Rat.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292236
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 08.07.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Besonderen Charme hat die Brennstoffzellen-Technik angesichts der deutschen Energiewende: An sonnigen und windigen Tagen gibt es bei uns eine dramatische Strom-Überproduktion. Die einzige Methode, diese Energie sinnvoll zu speichern sei die Umwandlung in Wasserstoff, heißt es bei BMW.
- www.tz.de/auto/daran-tueftelt-bmw-plug-i...elle-zr-5214479.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292240
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 08.07.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo, wieder eine lange Antwort mit Inhalt auf einen kurzen Einwurf ohne solchen.
Das ist doch müßig.

Ich drehe den Spieß in letzter Zeit einfach um, und bitte darum, mir zu erklären warum diese Technik im PKW besser sein soll als ein Batteriespeicher. Alleine auf die Reichweite zu reduzieren, hat für mich zu wenig Reichweite, weil man als Elektroautofahrer andere Tankgewohnheiten bereits kennt und deren Vorteile, die woanders liegen als beim Verbrenner oder FC-HEV, zu schätzen weiß.

Nur weil es vielen so schwer fällt, sich eine Umgewöhnung vorzustellen, kommt dieses Reichweitenargument, dass zudem beim FC-HEV gar nicht so überzeugend ist, wie es dargestellt wird.

Also, wer behauptet nicht nur, sondern erklärt uns auch noch, warum Musk mit seiner Ablehnung gegen die "fool-cell" (im PKW oder als Teilsystem eines H2-Elektrolyseurs und H2-Hausspeichersystems) als Alternative zum Batteriespeicher so falsch liegen soll. Diese Gelegenheit hätte VIP ja schon gleich gehabt, aber es ist ja noch nicht zu spät.

Ich kann doch nicht so dumm sein, das nicht zu kapieren. Die einzige inhaltliche Antwort auf meine Frage war eine politische, die ich auch nachvollziehen kann. Die Großindustrie hat das Interesse, die Dezentralisierung, die sich mit Solarzellen und Windrädern zunehmend entwickelt, zu behindern. Daran haben alle Spieler Interesse, die jetzt die Fäden in der Hand halten. Ja, auch die Politiker des rechten Lagers, inklusive SPD, die ja in vielen Aspekten zum rechten Lager gezählt werden kann.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2015 21:05 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar