Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 07.12.2017 01:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Meiner Meinung nach ist Kuhmist zu wertvoll, um ihn zu verstromen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 07.12.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Egon
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 09.12.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Was die Brennstoffzellen Technologie angeht, setzt kein anderer Autohersteller so große Stücke darauf wie Toyota. Toyota-Chef Akio Toyoda sagt: „Wir glauben fest an eine Wasserstoff-Gesellschaft.“
Toyota hat im Sommer die Pilotanlage Hama Wings im Hafen von Yokohama eingeweiht und möchte damit zeigen, wie die Gewinnung des Energieträgers funktionieren könnte. Mit dem Strom eines Windrades wird Wasserstoff hergestellt. Mit dem Wasserstoff werden dann Brennstoffzellen in Fahrzeugen angetrieben, so wie im Mirai. Es handelt sich hierbei um einen CO2-neutralen Prozess.
- www.fool.de/2017/12/08/toyota-nutzt-die-...jekt-in-kalifornien/
- goo.gl/wENLUW
- www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...-kalifornien-534.htm
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 09.12.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Dass eine Elektrolyse funktioniert wurde nie bestritten. Und auch dieser Satz "Wasserstoff ist nahezu unbegrenzt vorhanden, muss aber unter großem Energieaufwand beispielsweise per Elektrolyse aus Wasser gewonnen werden." ist richtig, aber nur wenn man beide Halbsätze gleichermassen akzeptiert.
Denn Wasserstoff ist unoxidiert praktisch überhaupt nicht vorhanden sondern nur in seiner oxidierten Form, d.h. als Wasser (H2O). Ansonsten könnte man auch sagen "Rohöl ist nahezu unbegrenzt im CO2 vorhanden, muss aber unter großem Energieaufwand aus Luft-CO2 gewonnen und zu größeren C-Verbunden zusammen gebaut werden".
Beides ist theoretisch und praktisch machbar, wirtschaftlich aber dumm. Und das wird solange so bleiben solange es keine kostenlose Energie gibt. Und die gibt es weder aus Atom- und Kohlekraftwerken, noch aus Wasser-, Wind- oder PV-Anlagen. Aber jeder PV-Anlagenbesitzer kann gerne seinen Strom kostenlos zur Verfügung stellen, wenn er will. Er kann auch gerne dafür weiteres Geld investieren um seine Kapazität aufzustocken. Nur wer sollte das tun?
Die Frage der Überschußmengen ist nicht wirklich relevant, denn es gibt sie zwar, aber sicherlich nicht in dem Umfang dass sich eine darauf bauende Investition in Folgestufen wirtschaftlich rechnet.
Daher konkurriert der über Elektrolyse gewonnene Wasserstoff mit allen anderen indirekten Stromspeichermöglichkeiten wie Pumpspeicherkraftwerke (Potentialenergie) oder Akkus (chemische Energie). Meines Wissens sind Akkus schon heute billiger als Pumpspeicherkraftwerke vergleichbarer Kapazität. Einen besseren Wirkungsgrad haben sie auch.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 09.12.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Für die Wasserstoff Skeptiker hier ein Bericht mit Dirk Breuer. Ein weiterer Schritt zur Wasserstoff Herstellung. Auch diese Stufe ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Oder?
Leute, die Entwicklung geht weiter.
bit.ly/2hmayMH
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 09.12.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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"Ok, dann warte ich noch ein Bisschen" ist ein passendes Fazit.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 10.12.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Toyota will Strom aus Kuhdung gewinnen
Autohersteller Toyota will in Kalifornien ein Kraftwerk errichten, dass aus Kuhdung Wasserstoff und Elektrizität gewinnt. Das Gas soll als Auto-Treibstoff dienen.
- futurezone.at/digital-life/toyota-will-s...gewinnen/301.401.747
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 21.12.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Mit Proton On-Site hat Nel insbesondere die Präsenz in den USA gestärkt. Und dort gewinnt das Thema Wasserstoff immer mehr an Bedeutung, allen voran in Kalifornien, wo Nel auch schon einige Aufträge ergattert hat.
- www.deraktionaer.de/aktie/nel--auftragsf...-militaer-351370.htm
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 01.01.2018 18:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Die Fusion des Industriegasekonzerns Linde mit dem US-Wettbewerber Praxair hat für viel Aufsehen gesorgt. Trotz aller Widerstände scheint der Deal zu gelingen. Es entsteht ein Weltmarktführer mit glänzenden Aussichten – auch im Bereich Wasserstoff.
www.deraktionaer.de/aktie/linde-aktie--heisser-stoff-350530.htm
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.01.2018 19:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Wasserstoff ist noch lange nicht tot !
Auch in diesem Bereich wird man noch signifikante Fortschritte erzielen.
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Letzte Änderung: 09.03.2018 15:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 20.01.2018 20:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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So gerne ich Toyota und deren Beharrlichkeit mag, aber bei der Brennstoffzelle hat man sich verzockt. Nicht umsonst will Toyota in den nächsten Jahren reine E Autos auf den Markt bringen. Aus meiner Sicht hat Toyota damals, wie man sich für die Brennstoffzelle entschieden hat, die Entwicklung bei den Batterien, speziell beim Preis, unterschätzt. Der demnächst kommende Hyundai Kona soll mit gut 60kWh knapp 40000.- kosten, die Hälfte vom Mirai. Das Rennen läuft aktuell deutlichst pro reinem Batterieauto.
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Letzte Änderung: 09.03.2018 15:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 21.01.2018 10:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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ich bin da eher bei toyotas bisheriger strategie
glaube dass ELEKTRO à la longue nur eine zwischenlösung zum wasserstoff sein kann - zeit braucht es gewiss - und auch noch einiges an weiterentwicklungen - und die monopole wie ÖL und STROM sind natürlich hinderlich dabei - die sehe ich als reine absahner wie immer schon
abhilfe könnte derzeit nur eine günstige wasserstofferzeugungsmöglichkeit sein - welche noch nicht in sicht ist - soetwas kann aber auch mal ganz schnell gehen - wenn entsprechend geforscht wird...
aber will man das auch wirklich? ich mein jetzt will das die politik von europa? oder erst dann wenn asien oder amerika wiedermal vorschnellt? siehe tesla bei elektro... löste ja einen regelrechten boom aus - wobei china bei elektro ja noch viel weiter vorne ist - unbemerkt von europa sich vorgearbeitet hatte
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Letzte Änderung: 09.03.2018 15:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 08.03.2018 11:00 - vor 6 Jahren
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Gestern Abend kam ein Bericht im ARD (Plusminus) über einen Mirai in Norwegen. Die werden dort steuerlich gefördert (keine Mehrwertsteuer und wer weiß, was sonst noch) und genießen im Straßenverkehr ein paar Privilegien. Erwähnt wurde auch, daß es wohl hierzulande einen größeren Zuwachs bei den Wasserstofftankstellen gäbe. Wo nur der Wasserstoff herkommt, wurde leider nicht erklärt.
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Letzte Änderung: 09.03.2018 15:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 08.03.2018 20:47 - vor 6 Jahren
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Ich denke auch, dass Toyota mit diesem ersten Großserienfahrzeug mit Brennstoffzelle seinen Weg gehen wird. Wasserstoff ist bisher ein vielfach ungenutzt bleibendes industrielles Abfallprodukt. Bei der Umwandlung entsteht kein zusätzliches CO², auf lange Sicht bei steigendem Marktanteil sinken die Brennstoffkosten bei routinierter Weiterverarbeitung bis zur Betankung. Ich denke 20-30% Marktanteil sind drin. Locker!
Wir werden uns alle noch umgucken, wie in 20 Jahren moderne Autos betrieben werden. Die Deutschen haben da wenig Visionen.
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Letzte Änderung: 09.03.2018 15:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 08.03.2018 21:55 - vor 6 Jahren
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Also, da hat Toyota Recht keine BEV's zu bauen, wie schon im Thread 'Verschläft Toyota die reinen E-Autos?'.
Ich denke auch, dass die Brennstoffzelle eine Zukunft haven wird.
Grüße
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Letzte Änderung: 09.03.2018 15:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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